Cover-Bild Maddie - Der Widerstand geht weiter
  • Ersterscheinung: 18.06.2015
Katie Kacvinsky

Maddie - Der Widerstand geht weiter

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Maddie hat genug vom digitalen Leben - viel zu viele sind schon davon infiziert. Gemeinsam mit Justin hilft sie Jugendlichen, die sich von der Digital School befreien wollen. Bei einer ihrer Aktionen wird Maddie jedoch geschnappt und in eine Jugendstrafanstalt gesteckt. Isolationshaft und Gehirnwäsche sind hier an der Tagesordnung, und der Wille der meisten Insassen wird schnell gebrochen. Maddie weiß, dass sie standhaft bleiben muss, wenn sie das System besiegen will. Aber nach und nach zermürben die Haftbedingungen auch sie. Um die Zeit im Gefängnis zu überstehen, braucht sie dringend die Hilfe ihrer Freunde. Und einen Verbündeten unter den Aufsehern ...

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein durchaus lesenswerter, aber leider eher unspektakulärer zweiter Band.

Ohne den Vorgänger „Die Rebellion der Maddie Freeman“ zu kennen, sollte man diese Fortsetzung nicht lesen. Die Ereignisse der beiden Teile knüpfen nahtlos aneinander an und es gibt zwar einige Rückblicke in die Geschehnisse aus dem ersten Band der Reihe, aber diese erfolgen ohne Erklärungen zu den damaligen Ereignissen oder den Zusammenhängen zu Teil 2.

„Maddie - Der Widerstand geht weiter“ ist sicherlich ein interessantes und auch spannendes Buch, in dem einiges passiert - wenn auch teilweise vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Die Beziehung zwischen Maddie und Justin wird thematisiert und entwickelt sich weiter. Wobei hier sehr deutlich wird, was es heißt, jahrelang Beziehungen zu anderen Menschen nur auf virtueller Ebene geführt zu haben, denn ganz unproblematisch ist es nicht, was zwischen Maddie und Justin steht. Und auch Maddies Beziehungen zu ihren Freunden sind nicht immer ganz einfach und entwickeln sich in diesem zweiten Band ebenfalls fort. Und natürlich sorgt Maddies monatelanger Aufenthalt in dem Umerziehungscenter für Spannung und Dramatik.

Aber trotzdem: Dem Buch fehlt einfach etwas. Es ist zu unspektakulär. Als Leser ist man natürlich interessiert an der Handlung und ihrer Entwicklung. Aber es kommt einfach keine richtige Begeisterung auf, man fiebert einfach nicht mit den Charakteren mit. Dabei bieten vor allem die Szenen im Umerziehungscenter einiges an Potential. Und teilweise nutzt die Autorin dieses auch aus, wenn sie zum Beispiel berichtet, welches Ziel hinter dem Umerziehungscenter steckt und wie dessen Betreiber vorgehen, um es zu erreichen. Und wie Maddie und ihre Freunde versuchen, diese Pläne zu vereiteln. Aber dabei bleibt die Handlung einfach zu oberflächlich.

Oder liegt es an dem nüchternen Schreibstil der Autorin? Dieser sorgt nicht unbedingt dafür, dass beim Leser große Begeisterung aufkommt. Die Beschreibungen von Katie Kacvinsky sind einfach zu sachlich, zu distanziert. Ihnen fehlt es an Emotionen, die den Leser mitreißen und ihn so richtig an das Buch fesseln.

Viel passiert in diesem zweiten Teil auch nicht gerade. Die Handlung ließe sich mit wenigen Sätzen zusammenfassen. Das Ende ist dazu ziemlich unspektakulär, auch wenn einige Fragen aufgeworfen werden, die hoffentlich in Teil 3 eine Antwort finden. Vor allem die Rolle von Maddies Vater macht neugierig.

Im Ergebnis ist „Maddie - Der Widerstand geht weiter“ trotzdem ein durchaus lesenswertes Buch für alle, die der erste Band der Reihe begeistern konnte. Ihm fehlt bloß irgendwie das gewisse Etwas.

Ein durchaus lesenswerter, aber leider eher unspektakulärer zweiter Band.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Tolle Fortsetzung

Maddie- Der Widerstand geht weiter

Allgemeine Informationen:

Seiten: 400

Erscheinungsjahr: 2015

Originaltitel: Middle Ground

Maddie hat genug vom digitalen Leben - viel zu viele ...

Maddie- Der Widerstand geht weiter

Allgemeine Informationen:

Seiten: 400

Erscheinungsjahr: 2015

Originaltitel: Middle Ground

Endlich konnte ich den zweiten Teil lesen :)

Nach über zwei Jahren konnte ich endlich den zweiten Teil lesen. Trotz der langen Zeit habe ich sehr scnell in die Geschichte hineingefunden.

Der zweite Teil ist definitiv ernster und manchmal habe ich wirklich Mitleid. Die Rebellion wird heftiger und Maddie muss sehr viel leiden.

Das Umerziehungscenter ist wirklich grausam und unverantwortlich. Wenn es so was wirklich geben würde, dann ist die Welt wirklich kaputt.

Auch die Fortsetzung wurde spannend erzählt und ich fand es manchmal erschreckend wie Realitäts nah Maddies Leben ist.

Wie auch im ersten Teil, war der Schreibstil sehr angenehm und einfach. Das Buch fand ich genauso gut wie das erste. Die Geschichte musste einfach weiter erzählt werden. Das " Ende " fand ich zwar nicht so optimal aber es gibt auch noch ein dritten Teil :)

Auch hier hat mich das Cover wieder angesprochen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Der Widerstand geht weiter

Maddie lebt nicht mehr bei ihren Eltern zu Hause, weil sie es dort nicht mehr ausgehalten hat. Endlich fühlt sie sich frei und kann mit ihren Freunden das richtige Leben genießen statt nur in der digitalen Welt unterwegs zu sein. Doch schnell verpfeift sie ihr Bruder bei der Polizei und sie wird im DCLA eingesperrt, damit sie dort bekehrt wird und wieder zu ihrem virtuellen Leben zurückkehren soll. Doch was dort hinter verschlossenen Türen passiert ist reinste psychische Folter. Ihre Freunde setzen alles daran sie zu befreien und das System zu stürzen und die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Maddie ist eine sehr starke Persönlichkeit und hat feste Vorstellungen von ihrem Leben in Freiheit. Ihr Freund Justin ist eher wenig im Vordergrund und wirkt dadurch etwas unnahbar, obwohl er doch eigentlich der Anführer der Anti-Digital-Revolution ist. Mir hat der unbeschwerliche Anfang und das spannende Ende des Buchs sehr gefallen, doch der Mittelteil, als Maddie in Therapie war, hat sich etwas gezogen. Auch neue Personen wie Gabe tauchen in diesem Teil auf und ich mochte ihn gleich sehr und hatte genauso wie Maddie Vertrauen in ihn. Für mich war es eine gelungene Fortsetzung zum ersten Teil und ich freu mich schon sehr auf den finalen dritten Band.

Veröffentlicht am 12.09.2021

400 Seiten quälender Folter

Im 2 Band geht die Rebellion der Maddie Freeman gegen die Digital Scool und ihren Vater der Gründer dieser Schule weiter. Maddie ist zu ihrem Bruder gezogen und schliesst sich Ihren Freunden komplett an, die Rebellion gegen die Digitalisierung der Welt geht weiter. Dabei geht einiges schief und sie wird in ein Rehabilitationszentrum inhaftiert und für einige Monate dort festgehalten. Dabei geht es alleine darum den psychischen Willen zu brechen.

Mir ist bewusst, dass der erste Band mich schon nicht umgehauen hat, dennoch hatte ich eine etwas bessere Fortsetzung erwartet. Da ich in der Regel meine im SUB liegenden Bücher eine Chance v.a. wenn ich die komplette Serie da habe, gebe. Nun ja nach diesem zweiten Band bin ich mir nicht sicher ob ich die Reihe beende. Ich habe Band 3 rumliegen und es Reiz mich da ich gehört habe das letzte Buch soll viel besser sein, und kann mir nicht vorstellen, dass es schlechter ist. Die Geschichte hat sich so in die Länge gezogen gepaart mit einer plotten unrealistischen Liebesgeschichte und einer etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibweise. War es für mich reinste Folter dieses Buch zu lesen. Ich habe etwas 4 Monate gebraucht um es zu beenden und wenn ich parallel nicht andere Bücher gelesen hätte, hätte ich noch eine Leseflaute entwickelt. Ich habe es nicht abgebrochen da ich gehört habe es soll ein super tolles unerwartetes Ende haben (band 3)

Es tut mir leid aber 1/5 Sterne wäre ein Buch gewesen, dass ich abgebrochen hätte… Leider nur für diese die den Verlauf der Geschichte verfolgen möchten. Ansonsten sehe ich keine Punkte wieso man zu diesem Buch greifen sollte, ich war so oft in Gedanken woanders, sollte das beim Lesen nicht andersrum sein?