Cover-Bild Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Einfach Lesen Lernen
Sophia Schrade (Illustrator)

***Witzige Weihnachtsgeschichte über Nachhaltigkeit zum Lesenlernen***

Klara rettet Weihnachten

Mama und Papa spinnen wohl! In sieben Türchen ist Weihnachten und während alle anderen Erwachsenen bereits mitten in den Weihnachtsvorbereitungen stecken, tun Klaras Eltern so, als ob nichts wäre. Aber Weihnachten darf doch nicht ausfallen?! Kurzerhand beschließt Klara, die Vorbereitungen dieses Jahr selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit ihren besten Freund*innen Lucie und Milo möchte sie Weihnachten retten. Aber nachhaltig soll es sein, meint Mama. Doch was bedeutet das? Ob Stromspar-Teig oder Wischmopp-Weihnachtsbaum, den dreien fällt so einiges ein.

Nachhaltigkeit ist nicht gleich Verzicht! In diesem humorvollen Erstlesebuch bereitet Bestseller-Autorin Katja Alves das hochaktuelle Thema Umweltschutz kindgerecht auf. Inklusive: Nachhaltige Weihnachts-Tipps im Innenteil.

Einfach Lesen lernen:

• 1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Humorvolle Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregt
  • Mit nachhaltigen Weihnachts-Tipps!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Nachhaltigkeit auch an Weihnachten

Pfiffig sehen sie aus, die vier auf dem Cover. Und auf den ersten Seiten werden sie uns auch vorgestellt. Da ist zunächst Klara, die uns auch ihre Geschichte erzählt, die sieben Tage vor Weihnachten beginnt. So viele Türchen muss sie nämlich noch aufmachen an ihrem Adventkalender. Während Luzis Eltern schon mit den Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt sind, tun Klaras Eltern so, als ob nicht wäre. Die Mutter ist sehr mit ihrer Arbeit beschäftigt und der Vater muss sich um das Baby kümmern. Klara hätte lieber eine große Schwester, mit der sie schon etwas anfangen könnte, aber Papa sagt: „Geschwister sind am Anfang immer klein.“ Und Papa sagt auch „Dieses Jahr feiern wir ohne viel Aufwand.“
So wird das Weihnachtfest am Ende ein nachhaltiges. Es gibt einen Baum für das gesamte Haus auf dem Hof, für die Wohnung reicht ein Gummibaum geschmückt mit Ohrringen. Am Ende des Buches gibt es Tipps für nachhaltige Weihnacht und das Rezept für Luzis vegane Plätzchen, die auch ohne Backen gut schmecken.
Sicher ist es richtig, dass wir bei allem, was wir machen auch die Nachhaltigkeit im Auge halten sollten, ich muss aber sagen, dass ich das doch etwas karg finde. Das Buch liest sich mit seinen acht kurzen Kapiteln in großer Schrift und mit vielen tollen, bunten Bildern sehr schön. Warum allerdings Klaras Haare hellblau sind, wundert mich schon ein wenig und es wird sicher auch Fragen aus der Zuhörerschaft geben.