Cover-Bild Leo Tüftelfuchs und die Mutmaschine
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Katja Alves

Leo Tüftelfuchs und die Mutmaschine

Sabine Sauter (Illustrator)

Leo Tüftelfuchs mag nichts mehr als supertolle Erfindungen. Außer seinen Freunden natürlich. Doch als die mit ihm von einem richtig hohen Stein in den See springen, eine unheimliche dunkle Höhle erforschen und beim wilden Wildschwein Wotan Mausball spielen wollen, hat der kleine Fuchs einfach viel zu große Angst. Was könnte Leo nur helfen? Vielleicht eine … Mutmaschine? Und schon tüftelt Leo los!

• Dieses Buch befindet sich bei Matilda in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Leo Tüftelfuchs

Leo Tüftelfuchs erfindet gerne neue Dinge. Aber was den Spaß im Leben anbelangt, ist er manchmal viel zu ängstlich. Eines schönen Sommertages fragen ihn nach und nach seine Freunde, ob er etwas mit ihnen unternehmen möchte. Aber Leo hat immer Angst und traut sich nicht diese Dinge zu machen. Also muss eine Mutmaschine erfunden werden. Doch er alleine besitzt nicht alles, was er dafür benötigt und so macht er sich auf den Weg zu seinen Freunden, um diese Dinge zu besorgen. Dabei ist er mutiger als je zuvor.

Ich fand diese Geschichte wirklich sehr schön, denn gerade in dem Alter ab 3 Jahren beginnen Kinder Ängste zu entwickeln. Und diese Geschichte zeigt ihnen auf süßem Weg, dass man so einigen Spaß verpasst, wenn man immer nur ängstlich ist und zeigt aber auch gleichzeitig auf, dass man diese auch überwinden kann. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass mein Kind nicht ständig vor etwas Angst hat und sich deswegen nicht frei entfalten kann. Lieber stecke ich als Mutter meine Angst zurück und lasse sie selber mutig sein.

Ein wirklich süßes Buch, welches kleinen Kindern Mut macht und zeigt, dass man einiges verpasst, wenn man immer nur ängstlich ist.

5 von 5 Punkten