Cover-Bild Herz aus Gold und Asche
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche

Wen würdest du retten– deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?

Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?

Veröffentlicht am 29.03.2019

Gute Idee, aber keine gelungene Umsetzung

Elin hat es geschafft einen Ausbildungsplatz in einem der größten Pharmaunternehmen der Welt zu bekommen und damit ihren Traum zu verwirklichen. Denn sie möchte nicht nur ihrem kranken Bruder bestmöglich helfen, sondern auch ihren bereits verstorbenen Vater stolz machen. Doch schon am ersten Tag trifft sie auf Ezra, der sie direkt fasziniert und mit in eine andere Welt zieht, die Elin so noch nicht kannte.

Elin hat gerade die Schule beendet und nun eine Ausbildung in einem großen Pharmaunternehmen begonnen, um ihren an Krebs erkrankten Bruder besser helfen zu können. Ich bin mit Elin von Anfang an nicht so wirklich warm geworden, denn sie wirkt irgendwie etwas teilnahmslos und abgelenkt. Außerdem wirkt sie zum Teil echt kindisch - vor allem wenn sie auf Esra trifft. Gegen Ende hat sich ihr Verhalten zwar etwas gebessert, aber trotzdem ist sie mir nicht wirklich sympathischer geworden.
Esra ist einer der Wachmänner bei dem Pharmaunternehmen. Er hat eine eher düstere Ausstrahlung, wirkt aber trotzdem recht freundlich und hat einen großen Beschützerinstinkt. Während der Geschichte lernt man auch immer wieder seine verletzliche Seite kennen, denn auf seinen Schultern liegt eine große Last.
Normalerweise liebe ich es ja, wenn in einem Fantasyroman auch eine kleine Liebesgeschichte enthalten ist. Leider konnte mich die Beziehung von Elin und Esra aber nicht wirklich überzeugen, was vor allem daran liegt, dass die Charaktere meiner Meinung nach eher oberflächlich ausgearbeitet sind und ich so auch keine richtige Bindung zu den beiden aufbauen konnte.

Nebencharaktere gibt es in diesem Buch einige, aber diese sind genau so blass geblieben wie die beiden Hauptcharaktere. Einzig und allein Juna, eine Freundin von Elin und ihr Bruder Nico sind mir positiv aufgefallen.

Der Schreibstil von Katja Ammon lässt sich eigentlich recht gut lesen, denn er ist locker leicht und detailreich ohne dabei überladen zu wirken. Allerdings hatte ich schon recht früh so meine Probleme mit dem Buch, denn zum Teil sind die Szenen meiner Meinung nach etwas abgehackt und zu schnell vorbei, sodass kein richtiger Lesefluss entsteht. Noch dazu ist dadurch meiner Meinung nach nie so richtig Spannung aufgekommen und ich war mehrmals kurz davor das Buch abzubrechen. Dabei wird das Buch überwiegend aus Elins Sicht erzählt. Esra bekommt auch einige kleinere Kapitel, die allerdings aus der Erzählerperspektive geschrieben sind, was mich irgendwie ebenfalls verwirrt hat.
Gut hat mir allerdings gefallen, dass die Mythen rund um Basel mit in die Geschichte eingearbeitet wurde. Meiner Meinung nach hätte man das Potential rund um diese Sagen noch viel mehr ausschöpfen können.

Das Cover des Buches ist richtig schön und ich würde es mir auch sofort als Printausgabe zulegen.

Leider konnte mich Herz aus Gold und Asche nicht wirklich überzeugen, denn ich bin mit den Charakteren nicht so wirklich warm geworden und auch innerhalb der Geschichte ging mir alles viel zu schnell. Meiner Meinung nach wurde hier eine gute Idee nicht wirklich gelungen umgesetzt, weswegen das Buch nur 2/5 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Basilisken in Basel? Wohl kaum! ..oder?

Elins Geschichte ist in der Fantasyliteratur keineswegs ein Einzelfall, dennoch schafft es die Autorin, meiner Meinung nach, durch den ungewöhlichen Ursprung der Geschichte und die gesellschaftskritischen Darstellungen einen einzigartigen, neuen Roman zu kreieren.
Als ganz nomaler Teenager sucht sie nach abgeschlossener Schulausbildung nach einem Studienplatz. Sie entscheidet sich aufgrund der schnellen Zusage für das große Pharmaunternehmen in dem auch ihre verstorbenen Eltern gearbeitet hatten. Doch während ihre Tante deren Unfall dem ursprünglichen Arbeitgeben gibt, ist Nico, Elins krebskranker Bruder, fest entschlossen, sie zu unterstützen was auch kommt.
Die Frage ist nur, was ist Elin bereit, für ihren Bruder zu opfern?

Dieser Einzelband stellt nicht nur die Frage nach dem Wert des Lebens, sondern kritisiert auch unsere Wahrnehmung, insbesondere die der Wahrheit. Wem kann man überhaupt noch glauben?

Außerdem wird hier keine völlig neue Welt erschaffen, denn die eine Sage aus Basel aufgegriffen und in die heutige Zeit übertragen. Ihr findet, solltet ihr mal in Basel sein, eine Inschrift auf dem Gerberbrunnen. Vielleicht habt ihr sie auch bereits entdeckt und würdet nun gerne mehr darüber herausfinden?

Katja Ammon haucht den Basilisken neuen Atem ein und erschafft einen sympathischen, loyalen, aber auch renitenten Protagonisten, Esra. Besonders dessen Bemühen um einen friedlichen Verlauf hat mich beeindruckt, da es nicht immer einfach ist, innerlich und äußerlich eine solche Ruhe zu verbreiten, dass jene auf andere abfärbt. Respekt.
Elin hingegen taucht neu in diese "Unterwelt" ab und durch ihre schnelle Auffassungsgabe gelingt es, dass auch der Leser sich schnell an diese neue Realität gewöhnt.

Und ebenso schnell nimmt auch die Handlung an Fahrt auf. Spannung ohne Ende lässt den Leser mit den Figuren mitfiebern und auch wenn nicht jede Wendung gänzlich unerwartet kam, offenbarte sich doch die ein oder andere Überraschung. (;

Für diese lockere Erzählung vergebe ich darum 4 von 5 Sternen, denn die rasante Beziehung zwischen Esra und Elin, die Welt der Basilisken und Elins Entscheidung garantieren einige schöne Lesestunden!

Ich kann euch diese Liebesgeschichte, die in einer realitätsverbundenen Fantasywelt spielt, darum nur empfehlen. (:

Veröffentlicht am 21.03.2019

Leider nicht wie erwartet

Leider konnte mich die Geschichte nicht so begeistern wie ich es mir erhofft hatte.

Schon zu beginn der Geschichte war die Protagonistin Elin bei ihrem Vorstellungsgespräch so abgelenkt, obwohl sie ist doch da um einen Job zu ergattern, der auch für ihren kranken Bruder wichtig sein könnte, um ein Heilmittel zu finden. Da konnte ich sie nicht wirklich ernst nehmen. Den Job bekommt sie aber dennoch obwohl sie nicht richtig zuhört, sehr unglaubwürdig. Dann begegnet sie Esra, einem attraktiven Wachmann der bei der Firma angestellt ist, und seitdem denkt sie an ihn. Das war mir zu teenymäßig sie wirkte kopflos sobald sie ihm begegnete.
Auch im weiteren Verlauf besserte sich das leider nicht. Esra bleibt da auch eher oberflächlich und hat für mich ebenso wenig Tiefe. Auch wenn ich mich immer über eine Liebesgeschichte freue ging mir das mit den beiden viel zu schnell voran und Gefühle konnte ich daher auch nicht wirklich spüren.
Das Thema rund um die Basilisken hat mir gut gefallen und empfand ich als sehr schön dargestellt, aber warum wurde hier "Der Stein der Weisen" als synonym genommen, das hat mich dann an Harry Potter erinnert und auch gestört. Hätte man das nicht anders benennen können?
Das Cover ist wunderschön und gefällt mir wirklich sehr. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, aber dennoch konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen und daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Magische Welt voller Legenden

Meinung

Meinung

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was mich erwartet. Deshalb war ich umso überraschter, dass mich nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern ein magischer, mit Fantasyelementen gespickter Jugendroman erwartet.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leichtgefallen. Man landet gleich mitten in Elins Leben und lernt sie und ihr Umfeld näher kennen. Das Buch ist aus Elins Sicht, einige Kapitel auch aus Esras Perspektive, geschrieben. Dies ermöglicht einem, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen zu können.
Das geheimnisvolle Setting rund um Basel strahlt eine tolle Atmosphäre aus und hat mich mit seiner magischen Ausstrahlung in seinen Bann gezogen.
Die Handlungen waren teilweise vorhersehbar, was aber der Spannung der Story keinen Abbruch tut.
Das Finale wartet mit einem actionreichen Showdown auf, der voller Spannung steckt und keine Fragen offen lässt.

Elin ist eine durchweg sympathische Protagonistin. Sie ist ein Mensch mit Herz und Verstand. Im Fortlauf der Geschichte beweist sie unheimlichen Mut, was ich ihr zu Beginn noch nicht zugetraut hätte. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und konnte ihre Gedanken nachvollziehen. Sie ist wirklich eine liebenswerte Persönlichkeit.
Esra ist der geheimnisvolle Wachmann, den ich gleich in mein Herz geschlossen habe. Mit seinen goldenen Augen hat er nicht nur Elin in seinen Bann gezogen. Er ist gutaussehend und wahnsinnig mutig.
Die Nebencharaktere waren allesamt einzigartig beschrieben, trotzdem hätte ich mir hier mehr Tiefe gewünscht. Ich hätte gerne über den ein oder anderen Protagonisten mehr erfahren.

Katja Ammon`s Schreibstil ist einfach und lässt sich locker-flockig lesen. Dadurch fällt es einem nicht auf, wie die Seiten nur so dahinfliegen.

Fazit

Katja Ammons Roman hat mich in eine magische Welt voller Legenden entführt und mir schöne Lesestunden beschert. Ich kann „Herz aus Gold und Asche“ jedem Urban-Fantasy-Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Mir zu simpel

Elin hat ein Vorstellungsgespräch in der Firma, in der schon ihr Vater gearbeitet hat, bevor er bei einem Autounfall ums Leben kam. Und es klappt tatsächlich, es wird ihr ein Arbeitsplatz angeboten. Auch wenn ihre Tante dagegen ist, nimmt Elin den Job an, sieht so doch hier die Möglichkeit ein Heilmittel für den Krebs ihres Bruders zu finden. IN der Firma trifft sie auf Esra, der anders als andere Männer zu sein scheint.

Ich muss sagen, ich habe das Buch bei etwa knapp der Hälfte abgebrochen. Vom Klappentext her hatte ich etwas anderes erwartet. Bei Filmen würde man sagen ich habe amerikanische Action erwartet und dann eine deutsche Daily Soap bekommen.
Mir war der Plot zu einfach gestrickt. Junge Frau (wie alt Elin tatsächlich ist, habe ich nicht herausgefunden) bekommt den Traumjob, trifft dort einen unglaublich gut aussehenden Mann und gerät in ein internationales Komplott der Pharmaindustrie. Angereichert wird das Ganze noch mit der Stadtlegende rund um die Basilisken, die Basel beschützen und damit einen Schuss Fantasy in die Geschichte bringen.
Was mich wirklich gestört hat war, dass Elin eigentlich schon Anfang 20 sein müsste, sich in Bezug auf Esra eher wie eine Vierzehnjährige verhält. Sobald er ums Eck kommt, kann sie nur noch an ihn und sein tolles Aussehen denken.
Zusätzlich arbeitet Elin wohl bei einem der weltweit größten Pharmaunternehmen (laut Klappentext). Dabei nimmt am Vorstellungsgespräch bereits der Firmenchef teil und sie bekommt sofort eine Zusage, obwohl sie das Gespräch nicht mal ansatzweise verfolgt. Dazu wird ihr für ihre Ausbildung ein Gehalt gezahlt, dass andere erst nach dreißig Jahren Firmenzugehörigkeit erreichen. Im weiteren Verlauf stellt sich die Forschungsabteilung als eine Gruppe von drei Leuten heraus, die ihre Forschungsunterlagen auch noch vollkommen ungesichert einfach herumliegen lassen.
Das waren alles Dinge, die mir auch den Rest der Geschichte einfach verleidet haben. Dabei ließ sich das Buch gut lesen und auch das Kopfkino lief von Anfang an.

Trotzdem kann ich hier leider keine Leseempfehlung aussprechen, dafür war mir das Ganze einfach zu simpel gestrickt.