Cover-Bild Herz aus Gold und Asche
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche

Wen würdest du retten– deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?

Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?

Veröffentlicht am 03.03.2019

Wenn Legenden zur Realität werden

Überglücklich ist Elin als sie ohne größere Anstrengungen ihren Traumjob in einem der größten Pharmaunternehmen ergattern kann. Endlich kann sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters treten und kann vielleicht mit der Forschung ihrem erkrankten Bruder helfen. Eine Win-Win-Situation so wie es scheint. Doch die Autorin Katja Ammon entführt uns in ihrer Geschichte „Herz aus Gold und Asche“ in eine Welt in der das Erreichen eines Ziels mehr Opfer als Gewinner hervorbringen soll.
Wie soll sich Elin in diesem gefährlichen Spiel verhalten, vor allem da sie auch eine der Schlüsselfiguren zu sein scheint. Eine spannende Reise beginnt, in der sich Elin mehr als einmal für den Verstand und gegen ihr Herz entscheiden muss.

Katja Ammon führt uns in eine geheimnisvolle Welt der Basler Geschichte. Mit viel Geschick schafft sie es ein Stück Mythos mit der harten Realität zu verknüpfen und daraus ein faszinierendes Abenteuer entstehen zu lassen.
Mit einem sich wunderbar lesenden Schreibstil begleiten wir als Leser die junge Elin auf der Suche nach des Rätsels Lösung rund um die Basler Legende und den damit zusammenhängenden Forschungen ihres Arbeitgebers. Mehr als einmal werden ihr hierbei Stolpertsteine in den Weg gelegt, welche die Geschichte aber immer spannender werden lassen.

Der geheimnisvolle Esra verleiht der Geschichte den unabdingbaren männlichen Charme. Harte Schale, weicher Kern treffen bei dem umwerfend gut aussehenden Wachmann zu und sein Geheimnis wird zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Trotz der schnell entstandenen Liebesgeschichte gefallen mir die beiden Charaktere sehr. Sie sind authentisch, wunderbar beschrieben, passen perfekt in die Geschichte und würden alles für ihre Liebsten tun.

Die Story insgesamt überzeugt durch viele fantastische, abenteuerliche und spannungsgeladene Aspekte. Eine Legende mit einem allzu präsentem Thema der Krebsheilung zu kombinieren scheint auf den ersten Blick unmöglich, doch Katja Ammon hat aus genau dieser Kombination ein tolles Buch erschaffen, welches den Leser stets an die Seiten bindet und schlussendlich auch zum nachdenken anregen lässt.

Alles in allem eine wunderbar durchdachte und aufregend erzählte Geschichte mit viel Herz.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Spannende Fantasy!

„Herz aus Gold und Asche“ ist ein Fantasyroman aus der Feder der Autorin Katja Ammon und erfreulicher Weise kein Teil einer mehrbändigen Serie, sondern in sich abgeschlossen.
Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Waise Elin, die überraschend ein äußerst lukratives Jobangebot beim weltweit größten Pharmaunternehmen Panazea erhält, bei dem auch schon ihr verstorbenen Vater in der Forschungsabteilung tätig war. Elin verfolgt damit auch ein ganz persönliches Interesse, denn das Pharmaunternehmen hat sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben und Elins jüngerer Bruder Nico ist an Leukämie erkrankt.
Schon kurz nach Antritt ihres Jobs trifft Elin auf den gutaussehenden jungen Esra, der bei Panazea als Wachmann tätig ist. Einerseits fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen, andererseits merkt sie sehr rasch, dass ihn ein Geheimnis umgibt.
Autorin Katja Ammon nimmt uns mit ihrer Fantasygeschichte einerseits mit in die Welt der Fabelwesen, andererseits auch in die skrupellose Geschäftswelt eines Pharmariesen. Am Schluss stellt sich für Elin eine Gewissensfrage: „Wen würdest du retten– deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?“
Hier wird das Buch überraschend tiefgründig und macht einen auch jenseits der spannenden Fantasy- und emotionalen Liebesgeschichte nachdenklich: wie weit würde man selbst gehen, um eine nahestehende Person vor Krankheit/Tod zu retten?
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, überwiegend aus Elins Sichtweise. Elin und Esra sind sehr sympathische Protagonisten, deren Motive und Gefühle man gut nachvollziehen kann.
Insgesamt ein spannendes Buch mit der richtigen Mischung aus Fantasy- und Liebesgeschichte, das mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Herz aus Gold und Asche

Wen würdest du retten – deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?

Wen würdest du retten – deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?

Das Buch von Katja Ammon lässt sich sehr flüssig und einfach lesen. Der Schreibstil der Autorin ist dem Genre absolut angepasst. Das Buch ist aus der Sicht von Elin geschrieben, ab und an gibt es kurze Einblicke aus der Sicht von Esra.

Nach dem Tod ihrer Eltern lebt Elin zusammen mit ihrem, an Leukämie erkrankten, Bruder bei ihrer Tante. Elin hat gleich zu Beginn der Geschichte ein Bewerbungsgespräch bei dem weltweit größten Pharmaunternehmen. Dort hat bereits ihr Vater gearbeitet und Elin bekommt den Job auf der Stelle. In dem Unternehmen trifft sich auch gleich auf den Wachmann Esra und ist sofort hin und weg von ihm. Nach und nach erfährt sie einige schlimme Dinge, die mit dem Unternehmen an sich zu tun haben und auch mit dem Tod ihrer Eltern. Sie erfährt auch, dass einige Menschen aus ihrer Familie etwas besonderes an sich haben, aber auch Esra ist nicht das, was er vorgibt zu sein. Ich möchte eigentlich gar nicht weiter etwas von der Geschichte verraten, sonst bleibt der Lesespaß auf der Strecke.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich hatte mich sofort in das Cover verliebt und mir nichts weiter durchgelesen als den Klappentext und mich auch gar nicht weiter über das Buch informiert. Deshalb war ich auch etwas überrascht, dass es so ein toller Fantasyroman ist. Mir hat der Verlauf der Geschichte unglaublich gut gefallen, das war tatsächlich mal etwas außergewöhnliches. Was ein klein wenig zu schnell ging, war die Beziehung zwischen Elin und Esra, aber darüber kann man auch hinwegsehen. Sonst hatte das Buch im Endeffekt wirklich alles, was für mich ein gutes Fantasybuch ausmacht! Zusätzlich habe ich mich danach tatsächlich recht lange damit beschäftigt, darüber nachzudenken, wie weit man wohl gehen darf, um einen geliebten Menschen gesund zu machen. Das fand ich auch schon erstaunlich.

Fazit:
Ein sehr gutes Buch, mit mal einer etwas anderen Idee.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Leider nicht mein Buch

Elin Bergmann bekommt ohne Mühen ihren Traumjob bei dem größten Pharmaunternehmen in Basel; Panazea. Die Firma erforscht ein Allheilmittel gegen Krebs. Da Elin einen Krebskranken Bruder hat, erhofft sie sich viel von dieser Stelle. Jedoch ist ihre Tante Sina nicht begeistert von dem neuen Job, denn sie vermutet, dass Panazea an dem Tod von Elins Eltern schuld ist. Elin möchte herausfinden, was mit ihren Eltern passiert ist und findet dabei ein rätselhaftes Buch samt Amulett. Was dahinter steckt hätte Elin wohl niemals erwartet…
Auch wenn das Cover nicht ganz meins ist, weil ich Gesichter auf Covern nicht mag, zog dieses meinen Blick an. Aus dem Titel lässt sich eine Fantasystory erahnen, aus dem Klappentext erstmal eher eine Sci-Fi angehauchte Geschichte. Ich wurde jedenfalls neugierig auf das Buch.
Zu den Hintergründen der Mythen um Basel und die Basilisken angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit selbst überhaupt nicht auskenne. Ich habe die Geschichte um Basel so genommen wie sie kam und der Mythos selbst gefiel mir gut.
Ich hatte gar keine Bindung zu Elin. Sie ist für mich leider gänzlich ohne Tiefe geblieben. Esra der Wachmann und Basilisk, in den sie sich direkt zu Anfang verliebt, hatte zwar etwas mehr Tiefe, aber auch er konnte mich nicht umhauen. Nachdem die beiden ein paar wenig Gespräche haben, küssen sie sich plötzlich, obwohl Esra das eigentlich nicht zulassen darf. Das ging für mich viel zu schnell. Wenn ich mich gegen meinen Clan und seine Regeln stelle, dann braucht das für mich etwas mehr Zeit.
Was mich auch gestört hat, waren viele Parallelen zu Harry Potter und Twilight. Ich weiß natürlich nicht, ob die beabsichtigt sind, aber mir wurde es zu viel. Esras haut glitzert wie Edwards, Elin wird von Basilisken angegriffen wie Harry von den Dementoren und es gibt einen Stein der Weisen.
Ich kann leider keine abschließende Rezension zum Plot verfassen, da ich nach 30% des EBooks aufgehört habe zu lesen. Ich finde es immer schade ein Buch abzubrechen und es tut mir gegenüber der Autorin sehr leid, aber es war einfach nicht meine Geschichte.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Perfekter Debütstart

Die Geschichte um Elin und Esra liest sich sehr flüssig und zieht einen von Anfang an in seinen Bann.

Man startet ganz langsam, hat genug Zeit sich in Elin rein zu versetzen, ohne das es langatmig wirkt.

Die ...

Die Mischung aus Realität und Fantasy ist Katja durchaus gelungen.

Obwohl die Geschichte sehr detailreich ist, kommt man recht zügig an den eigentlich Punkt der Geschichte. Und auch der Spannungsbogen wird die ganze Zeit über aufrecht erhalten.

Auch das Finale hat es in sich. Man bekommt nochmals die volle Ladung an Spannung, Emotionen und Überraschung.
Einfach rundum ein gelungen Buch.