Cover-Bild Die Elfe vom Veitner Moor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.01.2020
Katja Angenent

Die Elfe vom Veitner Moor
Eine gelangweilte Hauptfrau der Abilachter Stadtgarde. Ein mysteriöser Todesfall im nahegelegenen Moor. Eine Spurensuche die das Leben der Hauptfrau verändert ...

Die südländische Kämpferin Ayla ist unfreiwillig zur Hauptfrau der Abilachter Stadtgarde ernannt worden. Ihr größtes Problem: Langeweile!

Als im nahegelegenen Moor die Leiche einer Elfe gefunden wird, interssiert sie der mysteriöse Todesfall so sehr, dass sie schließlich sogar gegen den Willen ihres Vorgesetzten weiter ermittelt. Zusammen mit der neugierigen Elfe Saliniome stellt sie Nachforschungen zur Herkunft der Toten an. Die gemeinsame Spurensuche wird zu einer Reise, die ihr beider Leben für immer verändert ...

Die Elfe vom Veitner Moor ist eine tolle Abenteuergeschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. Saliniome ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man einen Elfen fremdartig, aber auch gruppentauglich darstellen kann. Das habe ich selten so stimmig gelesen oder am Spieltisch erlebt.
Carolina Möbis, Fantasyautorin

Ein Roman aus der Welt von "Das Schwarze Auge"

Veröffentlicht am 05.03.2020

Unkonventionell & frisch!

Das gilt für alle, die die typischen Elfen-Romane samt Menschen, Zwergen und anderer Wesen kennen. Einiges passt auch hier, Elfen singen, können rasch verschwinden und auf bestimmte Weise zaubern und noch so einiges mehr. Aber die Elfe, die hier als Hauptfigur eingesetzt wird, kann dies zwar alles, aber sie lebt anders als gewohnt. Auch die Hauptfrau der Stadtwache ist anders gezeichnet als typische Figuren dieses Standes. Dazu kommt noch die leicht verpeilte, trottelige Wache und das sie sich eigentlich tierisch langweilt.

Frisch verfasst, mit wunderbar aktiven Wörtern, die zum Miträtseln und -denken einladen. Mein Fehler war, das Buch abends im Bett anzulesen und die halbe Nacht zu lesen. Entsprechend verkatert war ich morgens 😉 Gut gesetzte Spannungsbögen werden von amüsanten Pausen unterbrochen, so dass man sich zwischendurch etwas von den Geschehnissen erholen kann. Die Brisanz nimmt im letzten Viertel auf charmante Weise zu – es wird hochspannend! Schmöker!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Klappertext:
Die ...

Klappertext:
Die Elfe vom Veitner Moor
Als im nahegelegenen Moor die Leiche einer Elfe gefunden wird, interessiert sie der mysteriöse Todesfall so sehr, dass sie schließlich sogar gegen den Willen ihres Vorgesetzten weiter ermittelt. Zusammen mit der neugierigen Elfe Saliniome stellt sie Nachforschungen zur Herkunft der Toten an. Die gemeinsame Spurensuche wird zu einer Reise, die ihr beider Leben für immer verändert ...
Carolina Möbis, Fantasy Autorin

Cover:
Auf dem Cover sieht man die Stelle an der die Leiche einer Elfe im Moor liegt. Zwar steckt in dem Cover sehr viel Arbeit, allerdings gefällt mir das Logo und der Schriftzug auf der Rückseite beinahe besser!

Charaktere:
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und haben mich bereits am Anfang überzeugt!

Schreibstil:
Die Geschichte wurde sehr ausführlich und detailliert erzählt. Leider hat sie sich auch ab und zu in die Länge gezogene.

Fazit:
Das Buch hat mir bereits von Anfang an sehr gut gefallen! Das Buch war eine völlig neues Erfahrung mit der Mischung aus Kriminalroman und einem extrem Fantasy Roman! Ich würde das Buch definitiv noch einmal lesen!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Abenteuer

Es beginnt wie eine klassische Krimifolge: Junge spaziert durch Sumpf, entdeckt was Seltsames und schreit los. Abblende.

Dann werden wir mit Hauptfrau Ayla bekannt gemacht, die ihr gemütliches Leben in der Stadtwache aufgeben und sich mit der Ursache des Schreis befassen muss. Doch wie das bei Abenteuern so ist, geht es hier nicht nur um eine Leiche, denn die Hauptfrau und ihre Gefährtin, die Elfe Saliniome, decken gleich eine riesige Verschwörung auf - die sie dann natürlich auch noch aufhalten müssen. Ganz schön viel Stoff für 300 Seiten!

Ich hatte durchaus schon Kontakt zu DSA, habe aber in der Welt noch nicht gespielt und kenne mich dort nicht aus. Daher kann ich euch hiermit urteilsfrei sagen: Man kann dieses Buch auch völlig ohne Vorkenntnisse dieser Welt lesen! Als Hilfestellung gibt es vorne eine Karte sowie hinten ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, das habe ich aber nicht benutzen müssen, weil das meiste durch den Kontext klar wird.

Besonders begeistert hat mich der bisexuelle Hauptcharakter und dass die zwei Damen in der Mitte des Lebens stehen (und keine weltrettenden Dreiecks-Drama-Teenies sind). Auch der Krimi-Aspekt ist gut gelungen und ich habe gern bei der Auflösung zugelesen. Wer der Übeltäter war, habe ich schon relativ früh vermutet, aber das Motiv und der Verlauf waren weiterhin unklar. Dadurch ging von der Spannung nichts verloren.

Insgesamt ein wirklich kurzweiliges, abwechslungsreiches und spannendes Abenteuer; den Charakteren würde ich auch noch bei weiteren Fällen zusehen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Fantasy-Crime

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Carolina Möbis, Fantasyautorin

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und spannend. man sieht eine etwas düstere Umgebung, eine Art Mord in der gerade eine Gestalt fast untergeht . Durch die spitzen Ohren, ist erkennbar, dass es sich um eine Elfe handelt, die zu ertrinken droht und fast vom Moor verschluckt wird.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es geht sehr gut voran. Die Gliederung ist sehr gut gelungen und auch die einzelnen Kapitel lassen sich sehr gut und angenehm lesen. Die Karte zu Beginn veranschaulicht die Welt, was ich sehr schön und praktisch finde. Ich liebe solche Details. Auch das Glossar am Ende trägt dazu bei, dass man sich besser zurecht findet und gibt zusätzliche Informationen.

Die Geschichte wird sehr spannend erzählt und verbindet die Genre und Fantasy und Krimi sehr gut.

Ayla, eine Kriegerin, wurde aufs Abstellgleis gestellt. Ihr größtes Problem ist die Langeweile. Doch dann trägt sich ein mysteriöser Fall zu, eine Leiche wird in den Veitner Moor gefunden. Zu viel von der Geschichte und vom Inhalt möchte ich jedoch nicht an dieser Stelle verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Die Geschichte spielt in der Welt rund um das Pen&Paper Rollenspiel "Das schwarze Auge".

Als Pen&Paper Rollenspieler konnte ich mich sehr gut in die Welt und die Geschehnisse, sowie die Verläufe hineinversetzen. Aber auch als nicht Rollenspieler kann man diese sehr gut nachempfinden, da der Schreibstil sehr lebendig und bildhaft ist und alles sehr gut beschrieben wird. Die Situationen und Geschehnisse sind sehr gut beschrieben.

An einigen Stellen gibt es jedoch einige Längen die man hätte etwas kürzen können. Die verschiedenen Handlungsstränge machen die Sache interessant und spannend und lassen den Spannungsbogen wieder ansteigen. Die Idee dahinter und die Umsetzung hat mir recht gut gefallen.

Man wird in eine wundervolle Fantasywelt entführt und erlebt eine Art Detektivfall, womit sich die Genre Fantasy und Crime verschmelzen und so den Leser fesseln. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.

Ein wirklich toll umgesetztes Fantasy Buch, was einem die Welt um DSA- "Das schwarze Auge" näher bringt.

Die Charaktere nehmen einen mit und begeistern durch tolle Handlungen, sie transportieren sehr gut Gefühle und Emotionen, so dass man ihnen gern folgt und regelrecht mit ihnen mitfiebert. Man ist mitten im Geschehen und erlebt eine fantastische Welt, so dass die Seiten wie im Flug verfliegen.

Fazit:

Ein fantastisches Abenteuer, welches Fantasy und Crime miteinander verbindet und durch tolle Charaktere überzeugt.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Mitreißender Fantasy-Krimi

Das Leben in Abilacht ist nicht gerade das, was Ayla sich erhofft hatte. Eigentlich hatte sie große Pläne, doch nun sitzt sie seit Jahren als Hauptfrau der Stadtwache in diesem kleinen, verregneten Nest fest, in dem nichts, aber auch wirklich gar nichts Spannendes passiert. Bis eines Tages eine Leiche im nahegelegenen Moor gefunden wird. Und zwar nicht nur einfach eine Leiche, sondern eine tote Elfe, deren Wunden auf Mord hinweisen. Ayla ist zunächst begeistert - endlich tut sich einmal etwas! Doch ihre Freude verfliegt schnell, als klar wird, dass jemand sie mit allen Mitteln daran zu hindern versucht, Nachforschungen im Fall der Elfe anzustellen. Was ist da los? Gemeinsam mit Saliniome, einer Elfe, die in der Tatnacht wichtige Beobachtungen gemacht hat, begibt sich Ayla auf die Suche nach dem Mörder und gerät immer mehr selbst in Gefahr - das, was die beiden schließlich entdecken, hätte niemand von ihnen erwartet...

Ganz wunderbar gelingt es der Autorin, den Leser nach Aventurien mitzunehmen und so auch komplett DSA-Unerfahrenen wie mir diese fremde Welt näherzubringen. Die Tristesse, die Ayla zu Beginn des Buches in Abilacht verspürt, wird für den Leser absolut nachempfindbar dargestellt, und so wird man auch schnell von Aylas Aufregung beim Fund der Toten angesteckt. Die Spannung, die dabei aufgebaut wird, kann bis zur letzten Seite aufrechterhalten werden und lässt den Leser mit den Protagonisten mitfiebern. Denn die Suche nach dem Mörder bleibt längst nicht so ungefährlich wie anfangs gedacht, und nicht jeder ist so vertrauenswürdig wie es scheint. Neben einer spannenden Mordgeschichte entwickelt sich im Laufe der Zeit aus zunächst sehr behutsamen Gefühlen eine zaghafte, sanfte Liebesgeschichte, die nochmal einen ganz anderen, sehr schönen Aspekt zu der Geschichte beisteuert.

Mir hat das Buch von Anfang an sehr gut gefallen, und es fiel schwer, es wieder aus der Hand zu legen - eine sehr interessante Mischung aus Fantasy und Krimi, mit der es beim Lesen definitiv nicht langweilig wird!