Cover-Bild Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald
Band 1 der Reihe "Drachendetektiv Schuppe"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Katja Brandis

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

Spannende Detektivgeschichte und lustiges Kinderbuch ab 8 Jahren
Fréderic Bertrand (Illustrator)

»Drachendetektiv Schuppe - Chaos im Zauberwald« ist das erste Kinderbuch von Spiegel-Bestseller -Autorin Katja Brandis . Ihre Fantasy-Reihen »Woodwalkers« und »Seawalkers« sind gefeierte Bestseller. Mit Drachendetektiv Schuppe erscheint bei FISCHER KJB jetzt ihre magische Detektivgeschichte für Kinder von 8 bis 10 Jahren

Schuppe liebt Schaumbäder, Lava-Limonade  - und Kriminalfälle. Als ein weinendes Einhorn vor seiner Baumhöhle steht und von einem gefährlichen magischen Müllhaufen berichtet, lässt Schuppe sich nicht lange bitten. Zusammen mit seinen Freunden, dem coolen Kater Grauwacke und der kämpferischen Elfe Jessamy stürzt er sich mit echtem Feuereifer in die Ermittlungen. In den Tiefen des Zauberwaldes erwartet die drei ein unglaubliches Abenteuer …

Voller lustiger Charaktere und mitreißender Abenteuer ist Drachendetektiv Schuppe ein großer Lesespaß für Jungen und Mädchen . Die magische Geschichte um Schuppe und seine Freunde begeistert sowohl leseerfahrene Kinder als auch Leseanfänger . Phantastisch , witzig und liebevoll illustriert von Fréderic Bertrand .

Der zweite Band der Kinderbuchreihe »Drachendetektiv Schuppe - Gefährliches Gemüse« erscheint im Herbst 2022 bei FISCHER KJB .

Dieser Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Fantasievoll und spannend

Ein Drache, eine Katze und eine Fee - das allein verspricht schon eine witzige Kombination, wenn die drei dann aber auch noch Detektive sind und einen Fall lösen müssen, dann ist ein fantastisches Abenteuer fast schon vorprogrammiert.

Genau das gibt es nämlich in Drachendetektiv Schuppe - Chaos im Zauberwald.

Das Trio wird von den Einhörnern beauftragt herauszufinden, wer denn jede Nacht den Müll im Zauberwald ablädt und damit die Einhörner zum Weinen bringt.

Bei ihren Ermittlungen begegnen sie vielen fantastischen Kreaturen, die nicht immer nur Gutes im Sinn haben. Ob sie am Ende den oder die Täter entlarven können?

Das Buch liest sich leicht und flüssig, der Text ist witzig und passt zu der fantastischen Geschichte.

Die Illustrationen passen zum Text und lockern ihn auf - helfen der Fantasie noch ein wenig auf die Sprünge..

Ein tolles Abenteuer mit zauberhaften Figuren und spannend bis zum Schluss. Von uns eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2022

✎ Katja Brandis - Drachendetektiv Schuppe 1 Chaos im Zauberwald

Schuppe, Jessamy und Grauwacke konnten uns überzeugen!

Schuppe, Jessamy und Grauwacke konnten uns überzeugen!

Als wir das Cover sahen, wussten wir: Das wollen wir uns näher anschauen. Durch die Schrift mit den Drachenzacken und dem Hintergrund im Drachenschuppendesign ist es ein echter Hingucker. Die Schuppen fallen auch im Regal sofort auf.

Als ich anfing zu lesen - ich lese Kinderbücher meist erst alleine, um zu schauen, inwiefern sie geeignet sind -, gesellte sich sofort meine 4-Jährige zu mir, denn der türkise Kobold hintendrauf hatte sie neugierig gemacht.

Die Beschreibungen der Autorin sind sehr bildhaft. Doch die Erzählung lief nicht nur wie im Kino vorm inneren Auge ab - unterstützt durch Illustrationen von Fréderic Bertrand -, sondern auch der Humor kam super beim Kind an. Außerdem gibt es in und um Wurmstedt eine Menge zu entdecken: Mauspanther, Mulchmaden, Amselmücken, kleinkarierte Füchse und vieles mehr. Tiere, von denen wir noch nie gehört hatten und uns umso neugieriger machten.

Da wir vom Detektivteam nicht genug bekommen konnten und meine 4-Jährige noch nicht alleine lesen kann, haben wir uns zudem das Hörbuch besorgt. Absolut klasse! Ich liebe den Sprecher Stefan Kaminski. Er lässt das Buch einfach nur lebendig wirken und man denkt, man ist mittendrin in der Geschichte.

So einen kleinen lehrreichen Nebeneffekt hat der Krimi dann auch noch: man unterhält sich mit dem Kind darüber, was ein Müllhaufen bei uns in der Natur anrichten würde.

Der Verlag bewirbt "Chaos im Zauberwald" für Kinder ab 8 Jahren. Schon meine 4-Jährige hat begeistert zugehört und somit würden wir bereits eine Vorleseempfehlung aussprechen. Klar kann man dann nicht das ganze Buch an einem Stück lesen, doch da die Kapitel recht kurz sind, eignet es sich wunderbar als Bettlektüre.

Unser Exemplar geht zur Schulbibliothek und wird hoffentlich noch ganz viele Kinder dort begeistern. Wir warten derweil gespannt auf den zweiten Teil, von dem es am Ende eine Leseprobe gab, die uns gespannt zurück ließ.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 16.04.2022

Tolle Kombination aus Krimi, Fantasy und Umweltschutz

Mir gefällt der Auftakt der neuen Reihe gut. Die Detektivgeschichte gemischt mit viel Witz und Umweltschutz hat mich sofort angesprochen. Das Umweltschutz-Thema ist super in die Fantasy Geschichte eingebaut. Der Schreibstil ist super geworden und die liebevoll gestalteten Illustrationen runden das Ganze noch ab. Der Krimi-Fall und die magische Welt haben mir sehr gut gefallen. Außerdem liebe ich es, dass das Buch sowohl Jungs, als auch Mädchen anspricht. Leider bin ich persönlich mit den Hauptfiguren nicht ganz warm geworden, weshalb ich nur 4 von 5 Sternen vergebe.

Meine Meinung zum Buch
Mir hat der Auftakt der Reihe ganz gut gefallen. Die Grundidee finde ich sehr schön und auch die fantasievollen Elemente und das Umweltschutz Thema ist super und gut eingebaut. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist sehr witzig und es kommen tolle Wortschöpfungen und eher selten genutzte Wörter vor. Trotzdem für das Alter angepasst und verständlich. Die Kapitel haben eine angenehme Läge und das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Der Text und auch die Schriftgröße sind angenehm groß. Viele tolle Illustrationen, die liebevoll gestaltet sind, runden das Ganze ab. Mir hat der Fall zum Thema Umweltschutz/Naturschutz sehr gut gefallen. Es hat nochmal gezeigt, wie schlecht es für die Umwelt ist, wenn man Müll einfach in der Natur ablegt wird, bzw. wie schnell sich Müll summiert. Es regt die Leser*innen an selber weniger Müll zu produzieren oder ihn richtig wegzuwerfen. Das ganze Thema ist wunderbar in die schöne Fantasy-Krimi-Geschichte eingebaut. Die Idee mit den traurigen Einhörnern hat mir gut gefallen. Auch der gar nicht so friedliche, sondern tatsächlich eher gefährliche Zauberwald ist super. Allgemein ist die Kombination von Fantasy, einem spannenden Kriminalfall, witzigen Elementen und Umweltschutz gut zusammengebaut. Leider bin ich persönlich mit den Hauptfiguren nicht richtig warm geworden. Die Idee eine Elfe, einen Drachen und einen Kater zusammenzubringen finde ich super und ich mag die vielen witzigen Elemente im Buch und zwischen den Figuren, nur leider hat mir eine Verbindung gefehlt. Vielleicht wird es ja mit dem zweiten Band besser? Zudem waren mir teilweise viel zu viele Figuren unterwegs, die ich leider kaum fassen konnte. Vielleicht wäre eine Figurenübersicht am Anfang schön oder eine Wissenserklärung/Ergänzung am Ende zu den verschiedenen magischen Wesen? Dann wäre der Überblick etwas besser. Toll finde ich übrigens, dass das Buch klimaneutral gedruckt wurde. Allgemein ist das Buch auf jeden Fall schön und ich liebe es, dass es Mädchen und Jungs gleichermaßen anspricht. Ich bin schon gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das rot mit den Schuppen ist richtig cool! Der Drachendetektiv auf dem Cover ist richtig schön präsent und auch die Elfe ist toll zu sehen. Der Kater geht leider ein bisschen unter, aber egal. Der Zeichenstil gefällt mir super und ich liebe die genderneutrale Art. Das Cover/Buch spricht Mädchen und Jungs gleichermaßen an. Bisschen schade finde ich es, dass die Illustrationen schwarz-weiß sind. Zwischendurch mal ein Klecks Farbe wäre für die Altersgruppe schön gewesen. Toll finde ich, dass es so viele Illustrationen gibt. Das motiviert zum Weiterlesen. Zudem passen die Illustrationen super zur Geschichte und sie sind liebevoll gestaltet. Die Illustrationen sind super geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Schuppe und seinem Detektivbüro. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.04.2022

Abenteuer im Zauberwald

"Drachendetektiv Schuppe - Chaos im Zauberwald" ist der Auftakt für eine Kinderbuchreihe der Autorin Katja Brandis. Das Ermittlertrio, bestehend aus dem Drachen Schuppe, der Elfe Jessamy und dem Kater Grauwacke werden von der Einhorndame Krokus beauftragt herauszufinden, woher die plötzlich über Nacht auftauchenden Müllberg im Zauberwald kommen. Zusammen machen sie sich ans Aufdecken und wie im Titel beschrieben erlebt der Leser viel Chaos, fantastische Figuren und jede Menge Abenteuer.

Kinder ab 8 Jahren können das Buch gut selber lesen. Es eignet sich aber auch sehr gut zum vorlesen. Das Cover ist schön bunt und chaotisch. Die lustigen Illustrationen im Buch sind dagegen in schwarz-weiß. Die Geschichte ist lebendig und einfach geschrieben, wobei manchmal aber auch etwas derbere Wörter vorkommen. Den Leser erwarten lustige, aber auch spannende Momente. Uns haben die unterschiedlichen fantastischen Tiere sehr gut gefallen. Besonders gut kamen bei meiner Tochter die Einhörner, die kleinkarierten Füchse und der kleine Kobold an den Kapitelanfängen an.

Das Buch spricht auf kindgerechte Weise wichtige Themen wie den Umweltschutz an. Aber den jungen Lesern wird auch aufgezeigt wie wichtig Zusammenhalt ist und das nicht immer alles im ersten Anlauf funktionieren muss.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Schuppes neuester Fall

„Schuppe liebt Schaumbäder, Lava-Limonade - und Kriminalfälle. Er ist ein Drachendetektiv und immer zur Stelle, wenn in seiner Heimat Wurmstedt seltsame Dinge passieren.“

Ein Drachendetektiv!!! Etwas ...

Ein Drachendetektiv!!! Etwas ganz neues. Schuppe steht vor seinem neuesten Einsatz. Ein weinendes Einhorn erzählt von einem magischen Müllhaufen, der jeden Morgen im Wald erscheint. Wie furchtbar! Schuppe und seine Freunde machen sich an die Aufklärung dieses Geheimnisses.

Schuppe wird als etwas rundlicher Drache beschrieben, sein Mitbewohner Grauwacke als cooler Kater und die Elfe Jessamy als kämpferisch. Dieses Trio ermittelt nun im Zauberwald. Kein ungefährlicher Ort. Aber sie wehren alle Gefahren ab.

Eine phantasievolle Geschichte erwartet den Leser. Bunt, mit vielen phantasievollen Geschöpfen. Die Zeichnungen geben einen guten Einblick in diese Welt. Mir war es am Anfang etwas zu viel an Phantasie.

Eine nette kindgemäße Geschichte mit Elfen und Einhörnern.