Cover-Bild Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Katja Brandis

Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten

Claudia Carls (Illustrator)

Willkommen an der Blue Reef High: Die Gestaltwandler-Schule für Meerestiere öffnet ihre Pforten!

Für Tiago ist es ein Schock, als er herausfindet, dass er ein Gestaltwandler ist. Und was für einer: In seiner zweiten Gestalt als Tigerhai wird er sogar von seinen Mitschülern gefürchtet. Einzig das fröhliche Delfinmädchen Shari hat keine Angst vor ihm. Doch ihre Freundschaft wird bereits beim ersten großen Abenteuer, das sie an der Blue Reef High erwartet, auf die Probe gestellt.

Als der 14-jährige Tiago bei einem Ausflug ins Meer erfährt, dass in ihm ein Tigerhai schlummert, stellt das sein ganzes Leben auf den Kopf. Aufgrund seiner gefährlichen zweiten Gestalt findet Tiago  nur schwer Anschluss. Ausgerechnet das zarte Delfinmädchen Shari mit dem mutig-wilden Herzen sucht jedoch Kontakt zu ihm. Während die beiden sich anfreunden, taucht plötzlich Puma-Wandler Carag mit einem Spezialauftrag auf. Ein Notruf aus den Everglades hat ihn erreicht. Tiago und Shari sollen ihn auf der Suche nach den seltenen Florida Panthers begleiten. Ein Tigerhai und ein Puma in den gefährlichen Sümpfen? Ob das gut geht?

Woodwalkers-Fans aufgepasst: Hier kommt die zweite Staffel der großen Gestaltwandler-Serie von Bestseller-Autorin Katja Brandis. In der atemberaubenden Unter- und Überwasserwelt der Everglades erleben Tigerhaijunge Tiago und seine Gestaltwandler-Freunde (Delfinwandlerin Shari, Gürteltierwandler Jasper, Rochenwandlerin Finny, Papageifisch Nox, Doktorfischmädchen Olivia u.a.) einzigartig spannende Abenteuer. Mit Gastauftritten von den beliebten Woodwalkers-Figuren.

Packender Lesestoff für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Mit wunderschönen Illustrationen von Claudia Carls und tollen Gestaltwandler-Portraits.

Alle Seawalkers-Bände sind einzeln und unabhängig von den Woodwalkers lesbar.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Preis: 14,00 € [Hardcover] 10,99 € [eBook] 16,99 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-401-60444-2
Erschienen im Juni 2019
Inhalt
Nach einem chaotischen Ausflug ans Meer erfährt Tiago endlich, warum sein Onkel ihn all die Zeit vom Wasser ferngehalten hat. Sein Onkel erzählt ihm, dass Tiago, wie er selbst, ein Seawalker ist. Ein Mensch, der sich in ein Wassertier verwandeln kann. Und er ist nicht irgendein Wassertier. Tiago ist wohl eines der Gefährlichsten Tiere: ein Tigerhai. Er erfährt außerdem von einer Schule ganz in der Nähe, wo junge Seawalker lernen in beiden Welten zu leben.
Tiago darf auf Probezeit an die Schule. Er lernt schnell neue Freunde, darunter sein Mitbewohner Jasper, kennen. Allerdings zeigt sich auch schnell, dass er auch Feinde an der Schule hat… Ob er die Probezeit übersteht? Und um was geht es bei der geheimnisvollen Mission, die seine Delfinfreundin Shari erwähnt hatte?
Cover
Das Cover ist, wie bei der Woodwalkers Reihe, einfach fantastisch, oder wie Shari vermutlich sagen würde:“einfach meerig“. Es ist, passend zur Wasserwelt, in Blautönen gehalten. Auf dem Cover zu sehen: Tiago. Ich finde es sehr cool, dass das Design auch bei der Seawalkers-Reihe gleich bleibt, dadurch bekommen die Bücher einen Wiedererkennungswert
Schreibstil
Katja Brandis schreibt, passend zur Ihrer Zielgruppe sehr einfach und leicht verständlich. Dennoch schafft sie es bei jedem Ihrer Bücher, mich richtig in Ihre Welt zu ziehen. Ihr Schreibstil hat etwas sehr lebendiges und gleichzeitig etwas richtig fesselndes.
Nachdem nun Woodwalkers zu Ende ging, habe ich sehnsüchtig auf Seawalkers gewartet und ganz sicher nicht umsonst. Katja Brandis entführt einen diesmal in die spannende und unheimlich mysteriöse Unterwasserwelt. Erinnerungen an Ihren Roman «Ruf der Tiefe» kommen hoch.
Wie bei Woodwalkers, hat die Autorin mich in die Welt der Gestaltwandler entführt. Ich konnte das Buch schon nach den ersten paar Seiten nicht mehr aus der Hand legen, so kam es auch, dass ich das Buch in nur wenigen Tagen beendet hatte.
Besonders gut gefallen haben mir die vielen parallelen zu Woodwalkers. Die Ähnlichkeit der Beziehungen der Figuren. Und dennoch hat sie es geschafft, dass es auch vollkommen unterschiedlich ist.

Die Protagonisten: beide eins der Gefährlichsten Tiere an der Schule, der Unterschied ist nur, dass Carag als Tier und Tiago als Mensch aufgewachsen ist

Freundeskreis: beide haben einen Freundeskreis bestehend aus ungefährlichen Tieren, beide sind in ein Mädchen verliebt, dass in Zweit Gestalt in ihr Beuteschema passen.

Feinde: beide machen sich schnell Feinde an der Schule, und zwar die „coolen“ Kids, eine Clique, die sich für was besseres hält, weil der Anführer Reich ist.

Also man sieht schon, es gibt einige Parallelen, was ich aber gar nicht schlimm fand. Ich fand den Aufbau sehr schön. Die Entwicklung des Protagonisten beginnt im ersten Band, von einem unsicheren Neuling, zu einem richtigen Seawalker.
Ich muss sagen, auch wenn ich Woodwalkers wirklich Liebe, hat mir Seawalkers tatsächlich besser gefallen. Mich interessieren die Unterwasserwelten da etwas mehr. Es gab viel interessantere Zweitgestalten, von Haien, über Rochen und Seepferdchen, bis zu Krokodilen und Pythons. Zudem gab es in Seawalkers einfach viel Interessantere Orte und Szenarien. Sehr gut haben mir da die Ausflüge ins Meer oder in die Everglades gefallen.
Doch nicht allein die Charaktere und die tollen Szenarien haben mich in Ihren Bann gezogen, auch die spannende Handlung und die unerwarteten Wendungen haben Ihren Teil dazu beigetragen.

Ich kann euch Seawalkers also nur ans Herz legen. Meiner Meinung nach, brauch man Woodwalkers nicht unbedingt gelesen zu haben, um mit der Handlung in Seawalkers mit zu kommen, doch ich sag euch eines: Ihr verpasst etwas, wenn ihr Woodwalkers auslasst!

5 von 5

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ich hätte nicht erwartet, dass mir dieses Buch so gut gefällt!

Aufgrund einer Leseprobe stieß ich auf die neue Reihe von Katja Brandis. Natürlich kannte ich sie bereits durch ihre beliebte Reihe namens "Woodwalkers". Ich wollte einfach mal "reinlesen", um Kunden in der Buchhandlung beraten zu können, bin dann aber am Buch "hängen geblieben". Es fesselte mich mehr als ich je gedacht hätte. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sagen kann: Woodwalkers möchte ich auch lesen. Das ich diese erste Reihe von Katja Brandis nicht kannte, beeinflusste mich in meinem Leseverhalten überhaupt nicht. Man muss Woodwalkers für das Verständnis dieses Buches nicht gelesen haben. Der Leser wird ganz normal und frisch in diese Welt eingeführt.

Die Geschichte beginnt mit Tiago, dem symphatischen Protagonisten dieser Reihe. Er ist im Meer schwimmen, als alle aus dem Wasser flüchten und den Haialarm ausrufen. Er sieht sich um, aber da ist nirgends ein Hai... bis auf ihn selbst, denn Tiago hat sich im salzigen Meerwasser in einen Hai verwandelt. Zu einem Teil zumindest. Bei sich zuhause erzählt Tiago seinem Onkel diese unglaubliche Geschichte von eben, aber statt ihn auszulachen oder ungläubig den Kopf zu schütteln, ermuntert Onkel Johnny Tiago und bestätigt ihm ein Hai zu sein. Er selbst sei ein Barsch. Sehr schnell fährt Onkel Johnny seinen Neffen zum Internat für Seawalker. Dort soll er unter anderem lernen sich zu verwandeln. Aber als Tigerhai findet er nur sehr schwer Anschluss. Einzig sein Zimmernachbar Jasper und das freundliche Delfin-Mädchen Shari nehmen ihn mit offenen Armen auf. Schon bald steht dann ein Woodwalker in ihrer Schule. Sein Name ist Carag und er nimmt die beiden mit auf eine wichtige Mission. Ein Puma und ein Hai unterwegs in den gefährlichen Sümpfen. Ob das gut geht?

Ich war von Anfang an sofort im Geschehen drin. Es gab keine langen Vorreden, sondern begann direkt mit Tiagos Verwandlung. Das hat mir sehr gut gefallen. Somit fesselte mich das Buch direkt von der ersten Seite an. Die Idee der Geschichte mag nach Woodwalkers nicht neu sein, außer für mich, aber mir gefiel die Idee einer Schule für Gestaltwandler super gut. Ich wollte sofort wissen in welchen Fächern die Schüler unterrichtet werden und wie ein Alltag an der Schule aussieht. Tiago war mir sofort sympatisch. Seinen Freund Jasper habe ich von der ersten Begegnung an sofort ins Herz geschlossen. Ebenso die fröhliche Shari, die das Leben nur als Delfin kannte. Besonders imponiert hat mir der Schreibstil der Autorin und die vielen kleinen Illustrationen auf den Seiten. Immer wieder sind Zeichnungen von Haien, bzw eines Hais eingefügt (das war für mich Tiago) und eines Delfins (Shari). Die Geschichte unterhielt mich bis zum Ende, sodass es keine langatmigen oder langweiligen Stellen gab. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Zum Ende hin wurde es noch einmal etwas spannender. Im Prinzip lässt das Buch keine gravierenden Fragen offen. Das erste Abenteuer der Seawalker ist beendet (ich gehe davon aus, dass weitere Bände folgen werden, siehe Woodwalkers ;)). Man könnte das Buch theoretisch beenden und sagen: Fortsetzung? Brauche ich nicht. Das fände ich jedoch schade, denn ich denke in den Figuren und der Geschichte stecken noch jede Menge Potential. Man möchte letztendlich doch wissen, ob am Ende der Schulzeit alle mit ihrer zweiten Gestalt umgehen können und wie der weitere Verlauf der Figuren sein wird. Und dann sind ja da noch Tiagos Gefühle für einen besonderen Menschen. Ich möchte sehr gerne noch einen weiteren Band aus der Feder von Katja Brandis lesen.

Ich muss aber zugeben, dass mir die Cover der Woodwalkers-Reihe nie zugesagt haben. Ich mochte die Gesichter der Figuren nie. Ich fand sie einfach nicht schön (ich bin ein totaler Covermensch). Hier jedoch gefällt mir das Cover und der darauf abgebildete Junge sehr gut! Für mich verkörpert dieser Junge Tiago. Die Beschreibung von ihm trifft auf das Cover zu und wird durch den Hai im Hintergrund abgerundet. Eine wirklich tolle Kinderbuch-Reihe ab 10 Jahre und für Fans von Woodwalkers. Geeignet für Jungen und Mädchen!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein tierisch gutes und absolut meeriges Buch!

Da ich die Woodwalkers-Reihe über alles liebe, habe ich mich schon sehr auf den ersten Band von Seawalkers gefreut. Ich war schon so gespannt, ob mich Katja Brandis mit ihrer neuen Tierwandler-Reihe wohl genauso begeistern wird wie mit ihrer ersten.

Der 14-jährige Tiago lebt zusammen mit seinem Onkel Johnny in Miami und hat sich immer für einen ganz gewöhnlichen Jungen gehalten. Für ihn ist es daher ein richtiger Schock, als er von seinem Onkel erfährt, dass er ein Gestaltwandler ist. Er kann sich in einen Tigerhai verwandeln. Total krass! Tiagos Leben wird sich ab diesem Moment komplett verändern. Er wird an die Blue Reef High gehen, eine Schule für Tierwandler, die sich, wie er, in Meereswesen verwandeln können. Leider wird es Tiago nur sehr schwer fallen, Freunde zu finden, denn aufgrund seiner gefährlichen zweiten Gestalt fürchten sich seine Mitschüler vor ihm. Zum Glück ist da aber Shari, das aufgeweckte Delfinmädchen. Sie hat keine Angst vor Tiago, in ihr wird der Tigerhaijunge eine sehr gute Freundin finden. Auch mit seinem Zimmermitbewohner Jasper versteht sich Tiago auf Anhieb richtig gut. Leider wird er sich aber auch Feinde an seiner neuen Schule machen, die alles daran setzen werden, ihm seine Probezeit an der Blue Reef High so schwer wie möglich zu machen. Und ausgerechnet mit der blöden Ella soll sich Tiago auf eine aufregende Mission in die Sümpfe Everglades begeben. Begeisterung sieht anders, aber zu Tiagos großer Freude wird auch Shari mit von der Partie sein. Wer sie ebenfalls begleiten wird, ist Carag, ein Puma-Wandler. Zusammen stürzen sich die Tierwandler in ein spannendes Abenteuer!

Vorweg: Ich muss gestehen, dass ich an den Reihenauftakt von Seawalkers mit ziemlich hohen Erwartungen herangegangen bin. Ließ sich einfach nicht vermeiden, Woodwalkers finde ich so klasse, ich konnte da einfach nicht anders als mir von Seawalkers eine genauso geniale Reihe zu erhoffen. Habe ich vielleicht zu viel erwartet? Nö, zum Glück nicht! Ich finde Seawalkers genauso super wie Woodwalkers. In meinen Augen ist Katja Brandis hier eine wundervolle zweite Staffel gelungen, bei welcher ich so hoffe, dass sie genauso viele Bände umfassen wird wie Woodwalkers. Mindestens. :D

Obwohl man Seawalkers in meinen Augen gut unabhängig zu Woodwalkers lesen kann, rate ich dennoch sehr, zuerst die Bücher rund um den Pumajungen Carag zu lesen und dann erst zu Tiagos erstem Abenteuer zu greifen. Meiner Meinung nach ist der Lesespaß einfach höher, wenn mit dem Wissen aus Woodwalkers in Seawalkers abtaucht.

Mein Leseerlebnis war hier jedenfalls absolut perfekt. Ich bin wunderbar in das Buch hineingekommen und habe es quasi inhaliert. Mich konnte die Handlung von den ersten Seiten an fesseln und bis zum Schluss in Atem halten. Zu meinem flotten Lesetempo haben auch die angenehm kurzen Kapitel beigetragen sowie der tolle Schreibstil. Ich liebe den Schreibstil von Katja Brandis, er ist mitreißend, sehr humorvoll und so herrlich locker-leicht.

Für mich hat es sich hier irgendwie angefühlt wie nach Hause zu kommen. Ich finde ja, dass dieser Satz in Bezug auf Bücher immer etwas kitschig klingt, aber hier trifft er einfach absolut zu! Seawalkers weist eine Menge Parallelen zu Woodwalkers auf. Wie der Pumajunge Carag, so ist auch Tiago in seiner zweiten Gestalt ein sehr gefährliches Tier (Tigerhai). Er wird sich in ein Mädchen verlieben, Freunde finden, sich aber leider auch Feinde an seiner neuen Schule machen. Insgesamt hat mich Seawalkers schon sehr an Woodwalkers erinnert. Hat mich aber überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil, ich bin richtig begeistert von diesen vielen Ähnlichkeiten! Großartig fand ich auch, dass Carag hier sogar noch seinen Auftritt haben wird. Über das Wiedersehen mit dem Puma-Wandler habe ich mich ganz besonders gefreut und ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass es jedem Woodwalkers-Fan so ergehen wird wie mir. Ich fand es zudem sehr interessant, Carag mal aus einer anderen Perspektive zu erleben. :D

Wie in Woodwalkers so erfahren wir auch hier alles in der Ich-Form. Ich habe Tiago, unseren Protagonisten, von den ersten Seiten an ganz fest in mein Herz geschlossen. Mich hat er durch seine Art stellenweise ein bisschen an Carag erinnert, was dieses „Nach-Hause-kommen“ - Gefühl nur noch verstärkt hat.
Tiago ist einfach klasse, er ist selbstbewusst, hilfsbereit, witzig und mutig. Die Zielgruppe wird sich wunderbar mit ihm identifizieren können, aber auch ich, als Erwachsene, konnte mich problemlos in den lieben Tiago hineinversetzen.

Die weiteren Charaktere, die wir hier im Verlaufe des Buches kennenlernen dürfen, haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen. Ob gut oder böse, liebenswert oder unsympathisch – allesamt wurden sie hervorragend von Katja Brandis ausgearbeitet. Sie wirken absolut authentisch und so schön lebendig.
Einer meiner persönlichen Lieblinge war Jasper, der lustige und etwas tollpatschige Zimmernachbar von Tiago. Er ist der einzige Wandler an der Blue Reef High, der sich in kein Meerestier verwandeln kann, sondern als zweite Gestalt ein Landgänger ist. Er ist ein Gürteltierwandler, was das Leben für ihn an der Blue Reef High leider nicht immer einfach macht.
Sehr liebgewonnen habe ich auch die fröhliche Shari, das Delfinmädchen, in welches sich Tiago verlieben wird. Dass das Thema erste Liebe hier behandelt wird, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Manche Szenen fand ich total süß. :)

Wie Woodwalkers, so besitzt auch Sewalkers die perfekte Mischung aus vielen verschiedenen Themen. Es geht um Freundschaft, Familie, Liebe, Eifersucht, Mut und Zusammenhalt. Auch das Thema Geldsorgen spielt hier eine große Rolle sowie der Umweltschutz.

Hellauf begeistert bin ich auch von dem Setting, dieses wird so atemberaubend beschrieben! Die Blue Reef High ist so cool (Internats-Feeling der ganz besonderen Art)! Ich hatte beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf und wäre am liebsten in das Buch hineingekrabbelt, um mir diese außergewöhnliche Schule selbst mal anzuschauen.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die zauberhaften Illustrationen von Claudia Carls. Sie hat ja bereits die Woodwalkers-Reihe illustriert und auch in Seawalkers kommen wir in den Genuss ihrer fantastischen Bilder. Hach, an denen kann mich einfach nie sattsehen, Claudia Carls kann so wunderschön zeichnen! Das Cover mag ich übrigens wahnsinnig gerne. Es ist in meinen Augen ein richtiger Eyecatcher!

Fazit: Ein tierisch gutes und absolut meeriges Buch! Ich bin total begeistert von dem ersten Band von Seawalkers! Ich habe das Buch richtig verschlungen und hätte danach am liebsten sofort zum nächsten Band gegriffen. Das erste Sewalkers-Abenteuer enthält einen wundervollen Mix aus Spannung, Humor, Abenteuer und Fantasy, welcher große Lust auf mehr macht und einen durchweg mitfiebern lässt. Ich kann den Auftakt zur neuen Tierwandler-Staffel von Katja Brandis absolut empfehlen, sowohl Woodwalkers-Fans (für die ist das Buch eh ein ganz großes Muss!) als auch Neueinsteigern. Von mir gibt es volle von 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein grandioser und spannender Auftakt der zweiten Staffel!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Katja Brandis’ Schreibstil ist mir ja schon aus der ersten Staffel, den Woodwalkers, bekannt und dort fand ich ihn ja schon fabelhaft. Im ersten Band der Seawalkers kam ich wieder in den Genuss des richtig genialen, spannenden und fesselnden Stil der Autorin. Dem Stil war ich schon nach der ersten Seite wieder total verfallen und liebe ihn einfach sehr, denn Katja Brandis weiß genau wie man Jung und Alt gefangen nimmt.

Neue Charaktere, ich war soooo neugierig auf die neuen und ich war einfach so begeistert von Tiago, unserem Protagonisten, denn er ist so sympathisch, authentisch, charismatisch und einfach mutig. Nie hätte ich gedacht das jemand an Carag herankommen würde aber Tiago hat es in sich. Er ist ein sehr interessanter Protagonist und ich freue mich schon darauf ihn besser kennenzulernen. Auch die Nebenfiguren waren wieder eins a ausgearbeitet und so voller Leben, dass sie einfach total authentisch gewirkt haben.

Auch die Handlung und die Story im ersten Band der zweiten Staffel war einfach unglaublich spannend. Sofort auf der ersten Seite legte die Autorin wieder los und zog mich direkt in den Bann der Handlung und der Story. Wieder gelang es Katja Brandis, dass ich mich von der ersten Seite an wohlgefühlt habe und mich vollkommen einlassen konnte auf die Handlung mit ihren grandiosen Strängen. Sofort war ich wieder dabei und hatte sofort das Gefühl, dass ich wieder angekommen bin. Es war wieder ein pures Erlebnis diese Story zu inhalieren.

MEIN FAZIT:

Ich muss als Fazit ziehen, dass ich einfach vollends begeistert bin vom Auftakt der neuen Staffel! Katja Brandis erschuf hier einen Auftakt, der fesselnder & spannender nicht hätte sein können. Dieser Auftakt bietet alles was mein Herz begehrt. Vom einnehmenden Schreibstil über einen mutigen und heldenhaften Protagonisten bishin zu einer fabelhaften, grandiosen und überzeugenden Story. Ich bin einfach hin und weg!