Cover-Bild Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser
Band 5 der Reihe "Seawalkers"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Katja Brandis

Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser

Ein neues Abenteuer der Bestseller-Reihe über Hai-Wandler Tiago und die Schüler der Gestaltwandlerschule
Claudia Carls (Illustrator)

Band 5 der großen Gestaltwandler-Serie von Bestseller-Autorin Katja Brandis: voller neuer Abenteuer für Tigerhaijungen Tiago und seine Freunde

Seit Kurzem sind Tiago und Shari zusammen und schon wartet die nächste Herausforderung auf die beiden. Ihre Mitschüler an der Blue Reef High drehen einen Film - und Tiago soll die Hauptrolle spielen! Seine Filmpartnerin wird ausgerechnet Python-Wandlerin Ella, die Tochter der kriminellen Anwältin Lydia Lennox. Während Tiago mit Ella vor der Kamera steht, bekommt Shari unversehens die Chance, an einem echten Filmset zu drehen! Kann das gutgehen?

Zur gleichen Zeit wird in der Lagune ein seltsames Päckchen angeschwemmt. Schnell stellt sich heraus, dass eine kriminelle Bande unter Wasser Drogen und Waffen ins Land schmuggelt. Sind etwa auch Seawalker in die Machenschaften verstrickt? Als Tiago und seine Freunde die Spur verfolgen, wird ihnen klar, dass der Einfluss der Verbrecher bis in die Blue Reef High reicht.

Hier kommt die zweite Staffel der großen Gestaltwandler-Serie von Bestseller-Autorin Katja Brandis. In der atemberaubenden Unter- und Überwasserwelt der Everglades erleben Tigerhaijunge Tiago und seine Gestaltwandler-Freunde (Delfinwandlerin Shari, Gürteltierwandler Jasper, Rochenwandlerin Finny, Papageifisch Nox u.a.) einzigartig spannende Abenteuer.

Packender Lesestoff für alle Tierfantasy-begeisterten Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Mit wunderschönen Illustrationen von Claudia Carls und tollen Gestaltwandler-Portraits.

Alle Seawalkers-Bände sind einzeln und unabhängig von den Woodwalkers lesbar. Die Seawalkers-Bände erscheinen halbjährlich.

Gedruckt auf Umweltpapier und zertifiziert mit dem „Blauen Engel“.

Bisher erschienen:
Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser
Band 6 der „Seawalkers“ erscheint im Januar 2022

Veröffentlicht am 17.05.2022

Absolute Leseempfehlung

Hi Leute, heute gibt es eine Rezension zu Seawalkers Filmstars unter Wasser (5. Band)

Fakten:

Band: 5

Preis: 14€

Verlag: Arena

Klappentext:

Die Schüler der Blue Reef High drehen einen Film - und Tiago soll die Hauptrolle spielen! Seine Filmpartnerin wird ausgerechnet Photon-Wndlerin Ella. Dabei würde Tiago am liebsten den ganzen Tag mit seiner Freundin Shari verbringen. Doch die Delfin-Wandlerin bekommt unversehens die Chance, an einem echten Filmset zu drehen - ob das gut gehen kann? Zur gleichen Zeit wird in der Lagune Schmugglerware angeschwemmt. Sind etwa auch Seawalker in die Machenschaften verstrickt? Als Tiago und seine Freunde der Sache auf den Grund gehen, führt sie die Spur zur kriminellen Anwältin Lydia Lennox - doch die hat jeden ihrer Schritte im Blick.

Mich hat dieser Teil genauso wie als anderen Seawalkers und Woodwalkers Bücher wieder komplett überzeugt. Der Schreibstil ist schön flüssig wodurch ich das Buch in zwei Tagen durchgelesen hatte. Auch die Figuren sind mir wieder sehr sympathisch zumindest die meisten. Gerade eine Sache im Buch finde ich sehr schön werde aber noch nichts verraten. Auch das Cover ist wieder wunderschön geworden. Ich muss schon sagen Claudia Carls übertrifft sich jedes Mal wider selbst. Auch die Zeichnungen innen sind wieder täuschend echt.

Fazit:

Ein mega tolles Buch was ich jedem nur ans Herz legen kann. Absolute Leseempfehlung und vollkommen verdiente 5 von 5 Sternen.

LG Lotlot

Veröffentlicht am 28.10.2021

Und...Action!

Weiter geht es mit den Seawalkers an der Blue Reef Highschool! Zusammen mit Tiago, Shari und Co. geht es in die Unterwasserwelt und dieses Mal mit der Kamera, denn die Blue Reef dreht einen Film, bei der Tiago ausgerechnet mit Python-Wandlerin Ella die Hauptrolle spielt. Währenddessen bekommt Tiagos Freundin Shari die Chance, bei einem echten Filmset dabei zu sein. Doch geht das mit Sharis Lampenfieber?

Auch im 5. Band der spannenden Gestaltenwandler Serie geht es actionreich zur Sache. Da die die Reihe von Katja Brandis meine absolute Lieblingsreihe ist und ich vor kurzem Band 4 gelesen habe, bin ich direkt mit Band 5 begonnen. Und auch dieser Folgeband ist wieder ein echtes Highlight für mich!

Action, Spannung, Überraschungen, actionreihe und humorvolle Szenen, aber auch gefühlvolle Momente machen den 5. Band zu einem Leseabenteuer in der Menschenwelt, FIlmwelt und Unterwasserwelt.

Auch hier bin ich absolut begeistert von dem zauberhaften Cover, illustriert von Claudia Carls. Dieses Mal hat sie Chris, Seelöwe-Wandler, in Szene gesetzt, denn er spielt eine wichtige Rolle. Wie bereits erwähnt geht es um einen zu drehenden Film an der Blue Reef Highschool. Zu dem Film hat Chris das Drehbuch geschrieben.
Aber auch die tierischen Innenillustrationen der Gestaltenwandler waren wieder einmal fantastisch!

Für alle, die die Seawalkers noch nicht kennen: ich kann jedem empfehlen, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Bände sehr aufeinander aufbauen.

Seitdem ich die Reihe kenne und lese, habe ich mich mit den sympathischen Protagonisten angefreundet: den Ich-Erzähler Tiago, seine Freundin Shari, Rocket, Jasper, die Lehrer der Schule, aber auch Ellas Mutter Lydia Lennox, die Python-Wandlerin gehört einfach zur Geschichte.
Katja Brandis hat es geschafft, mit Tiago und Co. authentische, humorvolle und sympathische Charaktere zu erschaffen und ihnen gleichzeitig eine passende Wandlergestalt zuzuordnen.

Aber auch das Setting ist toll! Die Blue-Reef-Highschool ist für mich mittlerweile zu einem Wohlfühlort in den Büchern geworden. Und das Filmset in Band 5 hat die Autorin wunderbar ausgeschmückt und uns Leser*innen mit Infos zum Fimleben gegeben und uns einen Blick hinter die Kulissen gezeigt.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein weiterer toller Folgeband!

Endlich geht es mit Tiago und seinen Freunden weiter! Da mir die vier vorherigen Bände so gut gefallen haben, musste ich selbstverständlich auch den fünften Seawalkers-Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf meine Rückkehr an die Blue Reef High habe ich mich riesig gefreut!

Die Schüler der Blue Reef High wollen endlich ein neues Bühnenspiel einstudieren, aber leider kommt ihr Schulleiter mit dem Schreiben des Theaterstücks nicht so wirklich voran. Seelöwe-Wandler Chris nimmt sich der Aufgabe schließlich an und macht aus dem Ganzen kurzerhand ein Drehbuch für einen richtigen Film. Tiago und seine Freunde sind sofort Feuer und Flamme. Schnell ist auch geklärt, wer welche Rolle übernehmen wird und Tiago bekommt tatsächlich die Hauptrolle. Ob er das aber wirklich so super findet, weiß der Tigerhai-Junge nicht, schließlich ist seine Filmpartnerin ausgerechnet Python-Wandlerin Ella, die Tochter seiner Rivalin Lydia Lennox. Auch bei Shari tut sich filmäßig etwas. Sie erhält die Chance bei einem echten Filmset mitzudrehen! Megacool, aber kann das gutgehen?
Neben den Dreharbeiten beschäftigt die Schüler noch etwas ganz anderes. Daisy möchte unbedingt Schülerin an der Blue Reef High werden, aber ihre Eltern sind partout dagegen. Ob es Daisy mit der Hilfe von Tiago und seinen Freunden noch gelingen wird, ihre Eltern zu überzeugen?
Für deutlich mehr Aufruhr sorgt allerdings ein mysteriöses Päckchen, bei welchem schnell herauskommt, dass es sich dabei um Schmuggelware handelt. Stimmen die Gerüchte etwa, dass Seawalkers von der Blue Reef High in kriminelle Machenschaften verstrickt sind? Hat etwa die fiese Anwältin Lydia Lennox wieder ihre Finger im Spiel?

Da die vier Vorgängerbande allesamt Highlights für mich waren, habe ich mir von dem fünften Band natürlich enorm viel erhofft...Und wisst ihr was? Meine hohen Erwartungen wurden komplett erfüllt! :D
Katja Brandis ist in meinen Augen mit „Filmstars unter Wasser“ eine weitere rundum gelungene Fortsetzung geglückt, die den vier vorherigen Bänden in nichts nachsteht und große Lust auf mehr macht. Spannung, Action, Überraschungen, unterhaltsame Szenen, gefühlvolle Momente – all das und noch mehr erwartet einen hier. Mir hat es mal wieder tierisch viel Vergnügen bereitet in das Seawalkers-Universum einzutauchen und Zeit mit Tiago und Co. zu verbringen.

Ehe ich euch weiter berichte, warum mir das Buch so gut gefallen hat, kurze Info an alle Neulinge: Ich rate bei dieser Reihe dringend, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten, da sie sehr aufeinander aufbauen. Man muss allerdings nicht die Woodwalkers-Serie kennen, um dem Geschehen in Seawalkers folgen zu können. Ich persönlich würde es zwar raten, aber fürs Verständnis ist es nicht erforderlich.

So viel dazu. Dann mache ich mal den Charakteren weiter. Für mich, als Seawalkers- und Woodwalkers-Fan der ersten Stunde, hieß es abermals auf lauter alte Bekannte wiederzutreffen. Unser Ich-Erzähler Tiago, seine Freundin Shari, Jasper, Rocket, Mr. Garcia, Tiagos Eltern, Ella – all diese und noch mehr sind erneut mit von der Partie. Sogar Hörnchen-Wandlerin Holly aus Woodwalkers hat ihren Auftritt, worüber ich mich unheimlich gefreut habe. Ich liebe einfach ihre quirlige Art.

Mich konnte die Autorin mit sämtlichen Figuren wieder vollends überzeugen. Sie sind echt und einzigartig und machen das Leseerlebnis mit ihren verschiedenen Eigenschaften und Besonderheiten absolut perfekt. Besonders fest in mein Herz geschlossen habe ich unseren Hauptprotagonisten Tiago. Tiago ist klasse, er ist sympathisch, witzig und authentisch und einfach so jemand, den man gerne zum Freund haben möchte – trotz seiner gefährlichen zweiten Gestalt. Inzwischen hat Tiago seine Wutausbrüche, die er dem Tigerhai in sich zu verdanken hat, aber sehr gut im Griff; auch seine Mitschüler*innen haben längst nicht mehr so viel Angst vor ihm wie früher.
Ich fand es erneut total schön zu sehen, wie viele wundervolle Freunde Tiago inzwischen an der Blue Reef High gefunden hat und was für ein starkes Team sie bilden. Das Zusammenspiel der Charaktere mitzuerleben war für mich mal wieder die reinste Freude. Vor allem die gemeinsamem Augenblicke zwischen Tiago und Shari haben mir richtig gut gefallen. Die beiden sind endlich ein Paar und einfach so süß zusammen.

Neben der Liebe sind noch viele weitere tolle Dinge Teil der Erzählung. So sorgen vor allem die Filmdreharbeiten für jede Menge Trubel und die allerbeste Unterhaltung; bei Daisy habe ich so gehofft, dass ihre Eltern noch ihre Meinung ändern und ihre Tochter auf die Blue Reef High gehen lassen werden und dann wären da natürlich noch die kriminellen Machenschaften, bei denen offenbar tatsächlich Schüler der Seawalkers-Schule involviert sind. Ihr könnt mir glauben: Langeweile sucht man in diesem Band wahrlich vergebens. Die Story lädt durchweg zum Mitfiebern ein und lässt einen öfters breit schmunzeln, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Und neben den spannungsreichen und amüsanten Szenen vermittelt die Handlung auch noch wichtige Themen und Werte sowie sehr viel interessantes Wissen über Filmdreharbeiten und Tierarten. Großartig fand ich auch, dass es im Anschluss an die Geschichte abermals eine Liste gibt, in der aufgeführt wird, was man alles tun kann um das Meer zu schützen.

Bezüglich des Settings kann ich mich ebenfalls mal wieder nur positiv äußern. Ich liebe die Seawalkers-Kulisse einfach; ich fühle mich schon längst richtig in ihr zu Hause.

Auch vom Schreibstil bin ich erneut begeistert. Katja Brandis hat eine fesselnde, bildhafte und herrlich humorvolle Sprache – für mich hat sich ihr Erzählstil abermals angenehm flüssig und leicht lesen lassen.

Neben Katja Brandis hat auch die Claudia Carls wieder einen grandiosen Job gemacht. Das Cover finde ich umwerfend – in meinen Augen ist es ein echter Hingucker!
Der Innenteil kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Geschichte wird von lauter stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen begleitet, bei denen es sich natürlich auch dieses Mal um Tierzeichnungen handelt. Die Bilder sind mal wieder zum Träumen schön. Ich liebe einfach den Zeichenstil von der Claudia Carls.

Fazit: Spannend, lustig, abwechslungsreich und einfach nur meerig! Ein weiterer wunderbarer Folgeband.
Tiago, Shari und Co. sind wieder da und mit ihnen ein neues tolles Abenteuer! Mich hat Katja Brandis mit dem fünften Seawalkers-Band auf ganzer Linie überzeugen können. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und habe das Buch für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet. Auf den sechsten Teil freue ich mich schon sehr; ich liebe diese Reihe einfach. Band 5 erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Kampf gegen Lydia Lennox wieder sehr spannend

Nachdem das Theaterstück an der Blue Reef High ins Wasser fällt, möchten die Schüler rund um Tiago, Shari und Co. ihren eigenen Film drehen. Tiago kann es nicht fassen, dass er für die Hauptrolle des Films ausgewählt wurde. Schließlich hat er früher nur die Rollen ohne Ton in den Theaterstücken abbekommen. Etwas schockiert ist er darüber, dass Ella, die Tochter von Tiagos Feindin Lydia Lennox, die andere Hauptrolle bekommt.
Währenddessen wird Schmugglerware an Land geschwemmt und es kommt der Verdacht auf, dass Seawalkers in diese dunklen Machenschaften verstrickt sind. Hat auch Lydia Lennox wieder ihre Finger im Spiel?

Die Seawalkers-Reihe von Katja Brandis bietet einfach beste Unterhaltung im Jugendbuchbereich. Zwar kann die Seawalkers-Reihe für mich nicht ganz mit der grandiosen Woodwalkers-Reihe der Autorin mithalten, dies ist aber auch wirklich meckern auf hohem Niveau.

In diesem fünften Band steht das Thema "Film" im Vordergrund. Nicht nur das die Schüler der Blue Reef High einen eigenen Film drehen, auch ein echtes Filmteam wird auf Tiago und seine Freunde und vor allen Dingen auf Shari aufmerksam.
Mich persönlich konnten die beiden Nebenstorys leider nicht ganz so sehr packen wie die eigentliche Geschichte rund um die dunklen Machenschaften von Lydia Lennox. Wobei mir die Filmproduktion der Schüler noch deutlich besser gefallen hat, als der echte Filmdreh.

Ansonsten bietet die Geschichte wieder sehr viele tolle Momente, wundervolle Charaktere und spannende Dialoge.
Auch in diesem Band baut Katja Brandis Umweltthemen und Verstöße gegen diese auf interessante Art und Weise in die Geschichte ein.

Das Setting an der Küste Floridas mit den tollen Meereselementen sorgte auch dieses Mal wieder dafür, dass ich das Leben an der Blue Reef High in vollen Zügen genossen habe. Aber auch ein Abstecher in die Natur der Everglades steht auf dem Programm.

Der Kampf zwischen der kriminellen Anwältin Lydia Lennox und Tiago geht in die nächste Runde. Lydia Lennox scheint dabei Tiago und seinen Freunden immer einen Schritt voraus zu sein.
Toll finde ich es jedoch, dass Lydias Tochter Ella immer mehr realisiert was für einen Mist ihre Mutter da verzapft. Ihr Zwiespalt zwischen ihrer Familie und dem was richtig ist wird immer größer.
Daher freue ich mich sehr auf den sechsten und finalen Band der Seawalkers-Reihe.

Fazit:
Die Nebenstory rund um das Thema "Film" war nicht ganz nach meinem Geschmack. Dennoch empfand ich den Kampf zwischen der fiesen Anwältin Lydia Lennox und Tiago und seinen Freunden als hochinteressant und fesselnd.
Wie gewohnt nehmen auch die Umwelt und der Kampf gegen Umweltsünder einen wichtigen Platz in der Handlung ein.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

filmreife Handlung, reichlich Witz und Herzflattern

Infos zum Buch

Autor: Katja Brandis
Verlag: Arena Verlag
Preis: 14,00 € [Hardcover] 10,99 € [eBook] 17,00 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-401-80962-5
Erschienen am 17. Juni 2021 (HAPPY RELEASE-DAY!)

Erster ...

Infos zum Buch

Autor: Katja Brandis
Verlag: Arena Verlag
Preis: 14,00 € [Hardcover] 10,99 € [eBook] 17,00 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-401-80962-5
Erschienen am 17. Juni 2021 (HAPPY RELEASE-DAY!)

Erster Satz

Es war nicht ganz leicht, sauer auf Jack Clearwater zu sein, weil er ein so netter Kerl war.
Darum geht es

Seawalkers geht in die fünfte Runde!

Die Schüler der Blue Reef High brennen darauf, ein neues Theaterstück aufzuführen, nur leider hat der Schulleiter das Stück noch immer nicht geschrieben. Kurzerhand beschließt Seelöwe Chris das zu übernehmen und aus dem Theaterstück gleich einen richtigen Film zu machen. Begeistert gehen die Schüler ans Werk, doch nicht nur diese Projekt bereitet ihnen Schwierigkeiten. Tiago, Shari und Co. haben ebenfalls um die Wandlerin Daisy zu kämpfen, denn ihrer Eltern wolle sie nicht auf die chaotische Schule lassen. Und auch Lydia Lennox, die gefährliche Schlangenwandlerin sorgt für reichlich Probleme und stellt Tiago und die anderen Schüler mal wieder vor große Herausforderungen, die nicht ungefährlich sind.
Wie es mir gefallen hat

Ich kann nicht oft genug sagen, wie sehr ich Katja Brandis Bücher liebe. Ich habe mich wahnsinnig auf den neuen Seawalkers Band gefreut und wurde wie immer nicht enttäuscht.

Über die Cover Gestaltung

Absolut bemerkenswert wie immer. Die Gestaltung der Wood- und Seawalkers Bücher ist einfach bewundernswert. Den Gestaltern und Illustratoren gebührt großes Lob.

Sowohl die Farben, als auch die Typografie und die wunderbaren Details sorgen dafür, dass jedes Cover einzigartig ist und doch irgendwie gleich. Das liebe ich!

Über den Schreibstil

Ich kann es nur jedes Mal wieder sagen: Katja Brandis hat einen ganz wunderbaren, fesselnden und zugleich lebendigen Schreibstil. Mit jedem ihrer Bücher begeistert sie mich aufs Neue.

Katja Brandis schreibt, passend zur Ihrer Zielgruppe sehr einfach und leicht verständlich. Dennoch schafft sie es bei jedem Ihrer Bücher, mich richtig in Ihre Welt zu ziehen. Ihr Schreibstil hat etwas sehr lebendiges und gleichzeitig etwas richtig fesselndes. – aus meiner Rezension zu Seawalkers Gefährliche Gestalten

Es gibt viele Arten, wie man eine Party ruinieren kann. Wir hatten an diesem Abend schon fast alle durch, außer vielleicht Lebensmittelvergiftung.
– Seite 56

Über die Charaktere

Tiago wächst mir mit jedem Band nur noch mehr ans Herz. Der mutige, starke Wandler lernt immer besser mit seiner Kraft und seiner Wut umzugehen.

Shari ist und bleibt mein Lieblings-Wandler. Sie ist so fantastisch und bezaubernd, ihre ganze Art und Weise, ihr lebendiger, aufgeweckter Charakter.

Ella kommt auch in diesem Band wieder oft vor. So zickig sie auch ist, finde ich sie doch immer interessanter. Ich bin ganz besonders auf ihre weitere Entwicklung gespannt.

Rocket ist auch ganz fantastisch und immer wieder zur Lösung der technischen Probleme der Blue Reef High Schüler zuständig.

Mr. Garcia kommt in diesem Band sehr häufig vor. Er spielt eine der Hauptrollen in der Handlung des fünften Bands und hat mir sehr gut gefallen.

Zahlreiche Charaktere waren mal wieder dabei. Neben den Schülern und Lehrern der Blue Reef High waren auch wieder Tiagos Eltern, sowie sein Bruder mit von der Partie. Außerdem kam auch Holly, die Hörnchen-Wandlerin aus Woodwalkers zu Besuch.

Über die Handlung

Drogenschmuggler, Ärger mit der Lennox, ein Filmdreh und hartnäckige Eltern

Sagen wir es so: Es wird auch im 5. Band der Reihe nicht langweilig. Von Spannung über Herzflattern bis hin zu witzigen Momenten kann Brandis hier alles bieten. Doch leider fand ich die zahlreichen Handlungsstränge, die sich in diesem Buch kreuzten, etwas chaotisch. Es war schlicht weg zu viel, dass auf diesen etwa 300 Seiten passiert. Und nichts davon wurde so wirklich beschrieben. Die ganze Handlung erschien mir sehr oberflächlich; Ich tat mir schwer, da richtig in die Handlung zu finden.

Diese chaotische Handlung konnte meine Begeisterung für das Buch aber nicht dämpfen. Ich musste lachen, ich musste schmunzeln, den Kopf schütteln und musste einige male vor Spannung den Atem anhalten. Das Buch wurde wirklich an keiner Stelle langweilig (vielleicht gerade wegen diesen Zahlreichen Handlungssträngen).

Besonders mit dem Ende macht Brandis mich mal wieder wahnsinnig neugierig auf die Fortsetzung. Ich kann es einfach nicht erwarten diese Reihe zu beenden.

Fazit

Auch Seawalkers Band 5 konnte mich wieder einmal zugleich fesseln und unterhalten, dennoch wirkte es grade durch die vielen Handlungsstränge, die sich hier kreuzten, etwas chaotisch und überladen.