Cover-Bild Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Katja Brandis

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

Spannende Detektivgeschichte und lustiges Kinderbuch ab 8 Jahren
Band 1 der Reihe "Drachendetektiv Schuppe"
Fréderic Bertrand (Illustrator)

»Drachendetektiv Schuppe - Chaos im Zauberwald« ist das erste Kinderbuch von Spiegel-Bestseller-Autorin Katja Brandis. Ihre Fantasy-Reihen »Woodwalkers« und »Seawalkers« sind gefeierte Bestseller. Mit Drachendetektiv Schuppe erscheint bei FISCHER KJB jetzt ihre magische Detektivgeschichte für Kinder von 8 bis 10 Jahren.
Schuppe liebt Schaumbäder, Lava-Limonade  - und Kriminalfälle. Als ein weinendes Einhorn vor seiner Baumhöhle steht und von einem gefährlichen magischen Müllhaufen berichtet, lässt Schuppe sich nicht lange bitten. Zusammen mit seinen Freunden, dem coolen Kater Grauwacke und der kämpferischen Elfe Jessamy stürzt er sich mit echtem Feuereifer in die Ermittlungen. In den Tiefen des Zauberwaldes erwartet die drei ein unglaubliches Abenteuer …
Voller lustiger Charaktere und mitreißenden Abeteuern ist Drachendetektiv Schuppe ein großer Lesespaß für Jungen und Mädchen. Die magische Geschichte um Schuppe und seine Freunde begeistert sowohl leseerfahrene Kinder als auch Leseanfänger. Phantastisch, witzig und liebevoll illustriert von Fréderic Bertrand.
Der zweite Band der Kinderbuchreihe »Drachendetektiv Schuppe - Gefährliches Gemüse« erscheint im Herbst 2022 bei FISCHER KJB.
Dieser Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wer ist für den Müllhaufen im Zauberwald verantwortlich?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mit seinen beiden Freunden, dem Kater Grauwacke und der Elfe Jessamy betreibt der Drache Schuppe ein Detektivbüro. Als Schuppe vor dem Laden der Hexe Gunilla steht, trifft er auf das Einhorn Krokus. Dieses berichtet ihm, dass im Zauberwald immer wieder auf mysteriöse Weise Müllhaufen auftauchen. Sie bittet Schuppe in dem Fall zu ermitteln, was dieser und seine beiden Kollegen gerne tun. Wer ist für die Müllhaufen im Zauberwald verantwortlich und wo kommen sie her?

Sofort ist man mittendrin im Geschehen und begleitet den Drachen Schuppe, den Kater Grauwacke und die Elfe Jessamy auf der Suche nach dem Geheimnis hinter den Müllhaufen. Denn egal was die Einhörner tun. Jeden Tag taucht im Zauberwald ein neuer Müllhaufen auf. So beginnen wir zusammen mit den Freunden und Kollegen zu ermitteln und kommen Stück für Stück dahinter, wer für die Müllhaufen verantwortlich ist. Ich fand die Spurensuche spannend und habe die drei Freunde gerne auf dieser begleitet. Ebenso sorgen die vielen Probleme auf die Schuppe, Grauwacke und Jessamy bei ihren Ermittlungen stoßen für eine zusätzliche Portion Spannung.

Satzlänge und Wortschatz sind denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, was man auch an den Beschreibungen der Figuren und Schauplätze sieht. Diese sind nicht zu ausschweifend, man hat aber trotzdem alle vor Augen. Die Beschreibungen der Autorin werden dazu noch durch die vielen wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen, durch die man sich alles noch viel besser vorstellen kann, unterstrichen.

Zudem bin ich von dem Ideenreichtum der Autorin, was die Pflanzen und Tiere in Wurmstedt angeht, begeistert. Einige sind einem eigentlich bekannt, aber irgendwie doch anders als man erwartet. Andere sind ganz neu und unbekannt und lassen einen neugierig werden, was man von ihnen zu erwartet hat.

Die drei Freunde sind mir richtig ans Herz gewachsen. Jeder von ihnen hat seine ganz eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, durch die sie sich bei ihrer Arbeit ergänzen. Zudem merkt man, dass sie alle drei richtig gut Freunde sind.

Fazit:
Eine wunderbare und spannende Geschichte, bei der wir die drei Freunde und Kollegen den Drachen Schuppe, den Kater Grauwacke und die Elfe Jessamy auf ihrer Spurensuche begleiten. Bei dieser müssen sie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, die sie nur gemeinsam lösen können und die für eine zusätzliche Portion Spannung gesorgt haben. Ich bin jedenfalls gerne mit den drei Freunden auf die spannende Spurensuche gegangen. Nun bin ich gespannt, welchen Fall Schuppe, Grauwacke und Jessamy als Nächstes lösen werden.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Spannende und lustige Detektivgeschichte

Der Drache Schuppe lebt in einer gemütlichen Höhle, die auch zugleich seine Detektivzentrale ist. Das Highlight der Höhle ist ganz klar der kleine Minivulkan im Wohnzimmer, der regelmäßig ausbricht und so für heißes Wasser und andere Annehmlichkeiten sorgt. Gemeinsam mit seinen Freunden, der Elfe Jessamy und dem Kater Grauwacke, versucht Schuppe seinen neuesten Fall zu lösen: im Zauberwald taucht seit neuestem jede Nacht wie von Geisterhand ein riesiger Müllhaufen auf. Niemand weiß warum oder wo er herkommt. Doch die Einhörner sind ganz betrübt und Schuppe und seine Freunde scheuen keine Mühe der Sache auf den Grund zu gehen.

„Chaos im Zauberwald“ ist der erste Band von Katja Brandis neuer Reihe um den Drachendetektiv Schuppe. „Schuppe liebt Schaumbäder, Lava-Limonade und Kriminalfälle.“ (Satz 1 vom Klappentext). Wer kann bei einer solchen Beschreibung schon wiederstehen? Wir jedenfalls nicht. Ich war zwar ein wenig skeptisch was das Müllthema anbelangt, doch meine leise Befürchtung, dass das Buch mit erhobenem Zeigefinger darauf hinweist, dass wie alle immer zu viel Müll produzieren, die Umwelt gefährden etc. hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Die Autorin erzählt die Geschichte kindgerecht, spannend und mit einer guten Prise Humor. Mein Sohn und ich haben uns wunderbar amüsiert, während wir Schuppe bei seinem Fall begleitet haben. Gut, dass er in seinen Freunden so tatkräftige Unterstützung hat. Jeder der drei hat andere Talente und sie ergänzen sich nahezu perfekt.

Begleitet wird die Geschichte von zahlreichen Illustrationen von Fréderic Bertrand. Mein Sohn fand den kleinen Kobold, der in vielen Bildern auftaucht, sehr lustig; ich muss gestehen, dass ich eine Weile gebraucht habe um herauszufinden, was das für ein seltsames Wesen ist, das da regelmäßig auftaucht. Doch egal, ob Kobold, Detektivfreunde, Einhorn oder sonstiges Wesen, die Zeichnungen passen perfekt.

Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt für junge Leser, der auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen kann. Daher von uns eine klare Leseempfehlung für alle jungen Detektive und die, die es werden wollen.