Cover-Bild Seawalkers (2). Rettung für Shari
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Katja Brandis

Seawalkers (2). Rettung für Shari

Teil der Serie "Seawalkers"
Timo Weisschnur (Sprecher)

Seawalkers-Fans aufgepasst: Die Meeres-Wandler sind zurück - hier kommt Band 2 der großen Bestseller-Gestaltwandler-Reihe rund um den Tigerhaijungen Tiago und seine Freunde!

Tiago ist glücklich, dass er erst mal an der Blue Reef High bleiben darf, auch weil er in Delfinwandlerin Shari endlich eine Freundin gefunden hat. Die kann der junge Haiwandler gut gebrauchen, denn längst nicht alle sind glücklich über seine Anwesenheit. Mit der zwielichtigen Anwältin Lydia Lennox gerät er immer wieder aneinander. Und beim Versuch, den Müllgangstern auf die Spur zu kommen, die Naturschutzgebiete in der Nähe der Schule vergiften, macht er sich auch nicht beliebt. Bei einem Menschenkunde-Ausflug nach Miami spitzt sich die Lage schließlich zu. Als Shari in große Schwierigkeiten gerät, setzt Tiago als Mensch und Hai alles auf eine Karte, um sie und ihre Delfinfreunde zu retten.

Die Seawalkers-Bände erscheinen halbjährlich.
Bisher erschienen: Seawalkers. Gefährliche Gestalten

Veröffentlicht am 13.03.2020

es geht spannend weiter

Tiago fühlt sich in der Blue Reef High richtig wohl, denn er hat hier Freunde gefunden. Und an die Tatsache, dass er ein Seawalker ist, hat er sich mittlerweile auch gewöhnt. Mit der Verwandlung klappt es jetzt auch schon ganz gut. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden sind sie dieses Mal Müllganster auf der Spur. Ausgerechnet die zwielichte Antwältin Lydia Lennox, die Mutter eine Mitschülerin, scheint in die Sache verwickelt zu sein.

Auch der 2. Teil der Seawalker-Reihe hat mir wieder super gefallen. Tiago hat sich an sein neues Leben gewöhnt und lernt dieses Mal sogar seine Eltern kennen. Neben den Themen Freundschaft und erste Liebe, beschäftigt sich die Autorin dieses Mal auch um das Thema Umweltverschmutzung. Tiago und seine Freunde müssen sich mit diesem ersten Thema auseinandersetzten. Außerdem gibt es in diesem Teil ein Wiedersehen mit Carag, Tikani und Holly, was mich sehr gefreut hat .

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil in der Reihe, den ich auf jeden Fall wieder hören werde. Von mir bekommt auch Teil 2 die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.07.2022

schöne Fortsetzung, neue Herausforderungen für die Wandler der Blue Reef High

Achtung: zweiter Band – Meine Rezension enthält ganz kleine Spoiler in Bezug auf den ersten Band.

Für Tiago hat sich viel verändert in den letzten Wochen. Seitdem er weiß, dass er ein Tigerhaiwandler ist, muss er sich neuen Herausforderungen stellen, sich an der neuen Schule behaupten, um sein Stipendium nicht zu verlieren und nebenbei versuchen seine Freunde und er auch noch etwas über die Müllgangster herauszufinden, um ihnen das Handwerk zu legen. Gar nicht so einfach, besonders wenn sich ihnen immer wieder Leute in den Weg stellen, um sie an Fortschritten zu hindern.

Auch wenn es innerhalb der Handlung kleine Rückblenden und Hinweise auf die vorausgegangene Handlung gibt, sollte man den ersten Band kennen, um den Entwicklungen in „Sharis Rettung“ problemlos folgen zu können. Durch Gespräche und Erinnerungen erhält man aber noch mal kleine Zusammenfassungen von wichtigen Ereignissen, die für den Fortgang der Handlung eine Rolle spielen.

Wie auch Band eins wird dieses Buch aus der Sicht von Tiago geschildert, so dass man ihn besonders gut kennenlernt und seine Entwicklungen intensiv verfolgen kann. Da ihn aber auch die anderen Wandler der Schule in verschiedenen Konstellationen umgeben, kann man auch von ihnen nach und nach einen ganz guten Eindruck gewinnen. Ich mag die Mischung der Figuren und dass jeder seine Eigenarten, Stärken und Schwächen mitbringt. Umso weiter die Schüler zusammenwachsen, umso mehr gleichen sie einander aus, unterstützen und stärken sich. Hin und wieder kommen dabei auch kleine Geheimnisse ans Licht, die dafür sorgen, dass man die Welt und die Lebensweise der verschiedenen Tierwandler noch besser kennenlernen kann.
Die Handlung rund um die unerlaubte Müllentsorgung aus dem ersten Buch geht hier weiter und sorgt für Spannung. Die Charaktere forschen nach und finden sogar Spuren, deren Verfolgung sie jedoch vor neue Probleme und Herausforderungen stellt. Darüber hinaus gibt es noch weitere Hürden, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen, so dass die Handlung sich aus mehreren Aspekten zusammensetzt.
Besser gefallen hat mir dieses Mal auch der Umgang mit der Kleidung, die unweigerlich beim Wandeln der Gestalten eine Rolle spielt. Es wirkte hier für mich stimmiger als im ersten Buch und wurde mehr in die Geschehnisse mit eingeflochten, ohne ein zu großes Thema daraus zu machen. Mehr in den Fokus rücken auch die Gefühle der Schüler, ohne dabei die Haupthandlung einzunehmen. Dabei geht es zum einen um das Verliebtsein, aber auch um Auseinandersetzungen mit den Eltern, gewissen Erwartungshaltungen, Hoffnungen und Enttäuschungen. Mit in die Geschehnisse eingebunden sind auch Umweltthemen und Aspekte rund um den Tierschutz wie die Verschmutzung der Meere und wie schädlich Netze für Meerestiere sein können. Mir hat die Mischung insgesamt gut gefallen. Man taucht intensiver in die Ereignisse in der Schule ein, kann die Figuren besser kennenlernen und durch die Nachforschungen und Schwierigkeiten, die rund um das Müllthema entstehen, wird es auch immer wieder spannend und turbulent.
Die Geschichte ist leichtgängig, trotz der teilweise ernsten Themen, die eingearbeitet sind, und flüssig zu hören. Ich fühlte mich gut mitgenommen und mochte, wie auch im Auftakt der Reihe, die Art, wie Timo Weisschnurr liest und die Charaktere spricht. Man kann den Dialogen gut folgen und bekommt ein Gefühl für die Figuren und ihre Eigenarten. Anpassungen in der Tonlage, dem Sprechtempo und der Betonung machen es einfach, die Charaktere auseinanderzuhalten und sorgen für Abwechslung beim Hören.
Fazit

Ein schöner zweiter Band, der einen noch intensiver in die Ereignisse rund um die Blue Reef High und die dort lebenden Schüler eintauchen lässt. Neben den Geschehnissen dort spielt aber auch der angefangene Handlungsstrang rund um das Müllentsorgungsproblem weiterhin eine Rolle. Darüber hinaus gibt es aber noch neue Gefahren und Probleme, so dass eine gute Mischung aus Figurenentwicklung und Turbulenzen entsteht.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Wieder ein fischiges Abenteuer

Hier war ich etwas verwirrt warum der Titel sich so nennt, denn ich finde dieser paßt so gar nicht zu der Geschichte.
An sich war die Handlung interessant, spannend und wieder ein Stück aufschlussreich.
Man ...

Man lernt Tiago immer besser kennen. Ich mag seine Art, er versucht immer das richtige zu tun, grad in diesen Teil merkt man es, da er Kontakt mit einen aus seiner alten Klasse auf nimmt. Er hat das herz am rechten Fleck.
Mit seinen Freunden kommt er den Leuten, die Giftmüll entsorgen, weiter auf der Spur. Dabei hat er Unterstützung aus der Clearwater High.
Dieses Gastspiel fand ich toll, leider wird hier erst recht wieder deutlich, dass man bei manchen Stimmen einfach andere Charaktere im Sinn hat.
Die Story hat wieder einen tollen Humor nebenbei, denn bei vielen Sprüchen oder Situationen musste ich echt lachen.
Es ist und bleibt eine schöne Reihe und der Spin Off ist bis jetzt ganz gut gelungen.