Cover-Bild Sternschnuppenmädchen 1. Eine Freundin fällt vom Himmel
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Katja Frixe

Sternschnuppenmädchen 1. Eine Freundin fällt vom Himmel

Erica-Jane Waters (Illustrator)

Jetzt werden Herzenswünsche wahr! Die zehnjährige Stella lebt mit ihrem Vater, ihrem Bruder, ihrem Opa und ihrem Hund Jupiter über einem alten Kostümverleih. Nachdem sie einen wunderschönen Sternschnuppenschauer beobachtet haben, trifft Stella mitten in der Nacht ein fremdes Mädchen im Garten. Vega ist zwar etwas sonderbar, aber schon bald freundet sich Stella mit ihr an. Doch Vega behauptet, eine Sternschnuppe zu sein. Kann das wirklich wahr sein? Und kann Vega dann auch Wünsche erfüllen? Denn davon gäbe es in Stellas Familie genug! Autorin Katja Frixe und Illustratorin Erica-Jane Waters nehmen ihre Leser mit auf eine zauberhafte Reise. Ein Kinderbuch ab 8 voller Humor, Magie und Freundschaft.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Zauberhafte Freundschaftsgeschichte

Eine zauberhafte ,magische neue Kinderbuchreihe von der beliebten Kinderbuchautorin Katja Frixe .

Wer wünscht sich nicht ein STERNSCHNUPPEN MÄDCHEN als neue Freundin.Stella glaubt zuerst sie träumt...nach einer wunderschönen Sternschnuppennacht mit ihrer Familie in ihrem Baumhaus, entdeckt Stella in dieser ganz besonderen Nacht, ein fremdes Mädchen im Garten.Sie sieht einfach bezaubernd aus, mit ihrem funkelnden weißen Kleid. Auch ihr Name klingt ganz außergewöhnlich VEGA...Einfach magisch.Nachdem sie behauptet, einfach so vom Himmel gefallen zu sein,kümmert sich Stella um ihre neue Freundin. Schnell findet Vega Anschluss in Stellas Familie und auch in der Schule.Ob ihre neue Freundin auch Wünsche erfüllen kann, schließlich ist sie ja das Sternschnuppen Mädchen.Das wäre Stellas Herzenswunsch.....
Schon das Buchcover ist traumhaft...Stella und Vega umgeben von vielen,kleinen funkelnden Sternchen...So schön!Das Kinderbuch ist im Dressler Verlag erschienen und die schönen Illustrationen stammen aus der Feder von Erica Jane Waters.Die Autorin hat eine wundervolle, sehr liebevolle Freundschafts Geschichte erschaffen, die mitten ins Herz trifft...Am Ende wünscht man sich noch viele magische Geschichten mit Vega und Stella.Empfohlen ab 8 Jahren.Mädchenherzen schlagen sicher noch höher, wenn Sie am Ende des Buches noch die Glitzer Tatoos entdecken :)....

Veröffentlicht am 11.04.2019

Sternschnuppenfreundschaft

Wer wünscht sich nicht eine solche Familie, wie Stella sie hat! Mit ihrem Papa, dem 17-jährigen Bruder Theo, Opa Alwin und ihrem Hund Jupiter lebt sie in einem Haus und alle gehen sehr liebevoll miteinander um. Etwas ganz Besonderes sind in jedem Jahr die Sternschnuppennächte, die sie gemeinsam vorbereiten, den Garten schmücken und am Abend in Stellas Baumhaus aus den Fenstern schauen und die Sterne beobachten. In diesem Jahr geschieht etwas ganz Besonderes: Plötzlich steht Vega im Garten, ein Mädchen in einem weißen Kleid, das vom Himmel gefallen ist. Damit beginnt eine aufregende und bewegende Geschichte.

Vega ist aus dem Garten abgeholt worden – war es eine Entführung? Stella begibt sich auf die Suche. Die Freundschaft von Stella und ihrer besten Freundin Pauline wird auf eine harte Probe gestellt. Sehr liebevoll nimmt die Autorin den Tod der Mama, die gestorben ist, als Stella erst zwei Jahre alt war, mit in die Geschichte auf. Ganz deutlich ist zu spüren, dass durch Gedanken und Erinnerungen der geliebte Mensch ganz nah sein kann. Auch die Trauerbewältigung wird sehr einfühlsam und herzerwärmend beschrieben.

Die Illustrationen sind wunderschön und obwohl der Schreibstil so lebendig und voller Herzenswärme ist, werden die Geschichten durch die liebevoll gemalten Bilder noch verstärkt.

Sehr gern empfehle ich dieses Buch allen kleinen und großen Lesern, die Märchen lieben, und ganz besonders denen, die Sternschnuppennächte so lieben wie ich. Seit diesem Buch warte ich darauf, dass ein Sternschnuppenmädchen vom Himmel in meinen Garten fällt.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Schönes Mädchenabenteuer

Inhalt

Inhalt

Stella lebt zusammen mit ihrem Bruder, ihrem Opa und ihrem Vater. Ihre beste Freundin Pauline ist ihr ständiger Wegbegleiter. Zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter behält die Familie das Sternschnuppennachtritual bei. Nach der besagten Nacht möchte Stella in ihrem Bauhaus übernachten. Doch plötzlich steht mitten in der Nacht Vega in ihrem Garten. Aurora kümmert sich um Vega, sodass auch Vega an Stellas Schule gehen kann. Vega fällt in jeder Hinsicht auf und sorgt für jede Menge Lacher. Nebenbei sortiert sich auch Stellas Familie neu und verarbeitet den Tod der Mutter.

Charaktere

Stella ist ein junges Mädchen, welches ihre Mutter in sehr jungen Jahren verloren hat. Sie kennt ihre Mutter nur aus Erzählungen und hat somit ein Bild vor Augen. Sie möchte ihrer Mutter so nah wie möglich sein. Deswegen ist sie auch öfter in dem Kostümverleih. Sie ist neugierig und mutig und absolut loyal gegenüber ihrer Freundin. Sie ist auch offen gegenüber anderen Menschen.

​Cover

Das Cover finde ich wunderschön. Es glitzert, aber ist auch nicht so mädchenhaft. Ich liebe die Zeichnungen im Buch und auch auf dem Cover. Ein absoluter Hingucker.

​Schreibstil

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend und lässt sich gut lesen. Ich finde auch die Wortwahl simpel gehalten und verständlich. Mir hat auch der Geschichtsaufbau ziemlich gut gefallen, bei dem auch tolle Themen wie Freundschaft oder Toleranz thematisiert werden.

​Meinung

Ich finde, dass das Buch wirklich toll für junge Mädchen ist. Es lässt sich super lesen und die Zeichnungen bzw. Illustrationen peppen das Buch auf und verschafft den jungen Lesern eine kurze Verschnaufpause zum wegträumen und staunen. Die Geschichte selbst finde ich auch richtig schön. Wenn man auf den Buchrücken guckt, steht dort eine Eins. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Geschichte noch weitergeht. Daher bin ich gespannt, was Band 2 bereithält. Besonders toll fand ich die Themen wie Freundschaft oder auch Toleranz gegenüber Menschen, die anders sind. Auch das Thema Verlust wird angesprochen und auch gut gelöst durch die harmonische Familie. Ich fand auch die Portion Humor richtig gut platziert. Besonders der Opa mit seinen Tauschgeschäften fand ich unterhaltsam.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Ein zauberhaftes Kinderbuch, das Wünsche wahr werden lässt!

Wie jedes Jahr im Sommer bereitet sich Stellas Familie auf eine ganz besondere Nacht vor. Die Sternschnuppennacht! In dieser Nacht regnet es besonders viele Sternschnuppen vom Himmel. Gemeinsam wird zu Abend gegessen, gespielt und gelacht, bis alle sich in Stellas Baumhaus begeben, um sich die vielen Sternschnuppen anzusehen. Ein wunderschönes Fest, das sich Stellas Mama mal ausgedacht hat. Leider ist ihre Mutter gestorben, als Stella gerade mal zwei Jahre alt war und so feiert Stella seitdem dieses Fest gemeinsam mit Opa Alwin, Papa, ihrem älteren Bruder Theo und Hund Jupiter.

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Nach der Feier übernachtet Stella wie so oft in ihrem Baumhaus, als sie plötzlich wach wird und ein fremdes Mädchen in ihrem Garten bemerkt. Ganz elfenhaft in einem weißen Kleid, mit nackten Füßen. Sie nennt sich Vega und behauptet, dass sie einfach so vom Himmel gefallen ist! Stella ist verwirrt, kann Vega wirklich ein Sternschnuppenmädchen sein? Doch, genauso schnell wie Vega in ihr Leben gekommen ist, genauso schnell verschwindet sie wieder. Stellas Neugier ist geweckt und sie macht sich ganz mutig auf die Suche nach dem Mädchen. In der Sternwarte der Stadt wird sie fündig und trifft erneut auf Vega. Die beiden beschließen Freundinnen zu werden und Pauline, Stellas beste Freundin, zieht sich gekränkt zurück.

Buchzitat: „Eine Herzensfreundschaft kann durch nichts und niemanden zerstört werden, dass müsst ihr euch merken, erklärte Vega“.

Katja Frixe entführt uns mit dieser Erstausgabe in eine zauberhafte Welt der Gefühle und Träume. Sie findet den perfekten Spagat zwischen lustigen und nachdenklichen Abschnitten.
Witzig und wortgewandt beschreibt sie, wie Vega sich als Sternschnuppenmädchen auf der Erde fühlt und sich hier erstmal finden muss. Essen, Trinken, Alltagsgegenstände, all dies ist Vega unbekannt. Katja Frixe beschreibt Vegas Gedanken so gut, dass der Leser denken könnte, die Formulierungen stammen aus einem Kindermund.

Absolut kindgerecht formuliert sie die Gedanken und Gefühle, die Stella, ihr Vater und der Rest der Familie in Bezug auf den frühen Tod der Mutter haben. Sie beleuchtet diese Gefühlen aus allen Perspektiven. Ob als Erwachsener oder als Kind, sie wird hier jedem gerecht.

Auch Paulines Eifersucht und die damit verbundenen Emotionen greift sie wunderbar auf.

Mein persönliches Fazit:
Ein unglaublich liebevoll geschriebenes Buch, indem sich sowohl Kinder als auch Erwachsene mit all ihren Träumen und Wünschen wiederfinden. Die Texte, die Illustrationen (Erica-Jane Waters) und ebenso das Cover verschmelzen auf ganz wunderbare Weise miteinander. Ein Buch, dass viele Emotionen frei setzt und gerne in der Familie zusammengelesen werden darf. Der Schreibstil ist von Anfang bis Ende flüssig und leicht verständlich. Eine wirklich lustige, ungewöhnliche und zugleich einfühlsame Geschichte über die Wünsche und Träume die wir in uns tragen.
Die Altersempfehlung ab 8 Jahre halte ich für absolut angemessen. Das Buch hat zwischen mir und meiner Tochter zu einem regen und emotionalen Austausch geführt. Wir haben gemeinsam gelacht und waren gemeinsam traurig. Wir hoffen auf viele weitere Geschichten mit dem Sternschnuppenmädchen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Wenn Wünsche wahr werden

"Jetzt werden Herzenswünsche wahr!

"Jetzt werden Herzenswünsche wahr!
Die zehnjährige Stella lebt mit ihrem Vater, ihrem Bruder, ihrem Opa und ihrem Hund Jupiter über einem alten Kostümverleih. Nachdem sie einen wunderschönen Sternschnuppenschauer beobachtet haben, trifft Stella mitten in der Nacht ein fremdes Mädchen im Garten. Vega ist zwar etwas sonderbar, aber schon bald freundet sich Stella mit ihr an. Doch Vega behauptet, eine Sternschnuppe zu sein. Kann das wirklich wahr sein? Und kann Vega dann auch Wünsche erfüllen? Denn davon gäbe es in Stellas Familie genug!"

(Quelle:Verlag)

Katja Frixe nimmt uns hier mit auf eine wunderschöne Reise voller Phantasie und emotionalen Geschichten.
Dabei steht eben nicht nur Freundschaft in Mittelpunkt und jeweilige Herzenswünsche, sondern auch wie man traurige Erlebnisse verarbeitet und sich mitteilt. Erinnerungen eben zulässt und positiv damit umzugehen.
Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, so dass man schnell eintaucht in die Welt von Stella, Pauline und Vega - dem Sternschnuppenmädchen.
Man wird verzaubert von den tollen Illustrationen und den Herz erwärmenden Erlebnissen und emotional bewegenden Aussagen zu der verstorbenen Mutter von Stella. Ein Buch, dass nicht einfach nur ein Kinderbuch ist, sondern dass berührt und auch Glück und Hoffnung schöpfen lässt.
Meine Kinder finden Vega richtig gut und lustig und dabei kann sie ja nicht wirklich was dafür. Aber so ist jeder Buchfigur für sich ein Part in dem man sich wieder finden kann.

Ein Buch dass wir lieben.