Cover-Bild Wattenmeerfeuer
Teil 2 der Serie "Der Inselpolizist"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Katja Lund, Markus Stephan

Wattenmeerfeuer

Ein Pellworm-Krimi
Uve Teschner (Sprecher)

Feuer auf Pellworm! Der spannende zweite Fall für Laura und Jan Benden – und natürlich Tamme.

Pellworm. Das nordfriesische Biikebrennen, das große Feuer, mit dem die Wintergeister ausgetrieben werden, steht kurz bevor. Doch Inselpolizist Jan Benden hat schon jetzt alle Hände voll zu tun, denn ein Feuerteufel scheint sein Unwesen auf der Insel zu treiben. Nach mehreren kleineren Bränden wird Jan schließlich zu einer brennenden Bauernhausruine gerufen, und spätestens hier hört der Spaß auf, denn darin befindet sich eine verkohlte Leiche. Jan nimmt die Ermittlungen auf – immer unterstützt von seinem selbsternannten Assistenten Tamme. Und auch Jans Frau Laura verfolgt ein paar ganz eigene Spuren …

Gekürzte Lesung mit Uve Teschner
5h 52min

• Dieses Buch befindet sich bei walli007 in einem Regal.
  • walli007 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Mord auf Pellworm

Schon ungefähr ein Jahr leben Jan Benden, Inselpolizist, und seine Frau Laura auf Pellworm. Wenn sie ehrlich sind, ein wenig vermissen sie ihre Tätigkeit bei der Kriminalpolizei in Essen. Dass heißt aber nicht, dass es auf Pellworm nichts zu tun gibt. Gerade im Moment hat es auf der Insel mehrere Brände gegeben. Während Jan den Feuerteufel sucht, kümmert sich Laura um ihre Ferienwohnungen und natürlich macht sie sich auf Gedanken über die Brände und wer sie gelegt haben könnte. Nicht lange dauert es und es wird richtig ernst. An einem der Brandorte, einem verlassenen Bauernhaus, wird eine Leiche gefunden.

In ihrem zweiten Fall bekommen es Jan Benten und seine Frau Laura mit einem verzwickten Fall zu tun. Eigentlich dürfte es auf einer Insel mit gut tausend Einwohnern keine Verbrechen geben, denn jeder kennt jeden. Streit kann eigentlich nur durch die zahlreichen Urlaubsgäste hereingetragen werden, oder? Während der kalten Jahreszeit gibt es davon allerdings nicht so viele. Jans selbsternannter Co-Ermittler Tamme hat da schon eine Idee, die immerhin nicht sofort völlig von der Hand zu weisen ist. Doch es gibt auch naheliegendere Ansätze. So kommen Jan und seine Kollegen vom Festland auf eine beinahe unglaubliche Geschichte, die lange in die Vergangenheit reicht.

Toll vorgetragen von Uve Teschner kann man zu diesem Hörbuch zwei Dinge sagen, man hat es schnell gehört, weil es gekürzt ist; man hat es schnell gehört, weil es einfach klasse gelesen ist und die Handlung so spannend ist, dass man immer weiterhören möchte. Der Fall steht dabei wirklich im Mittelpunkt des Geschehens. Es ist einfach rätselhaft, wieso es zu diesen Bränden kommt. Erst als die Leiche identifiziert werden kann, ergeben sich weitere Hinweise, die zu einer sehr packenden Geschichte führen. Doch auch der Humor kommt in diesem Krimi nicht zu kurz, immer wenn Tamme auftaucht, bekommt man was zu schmunzeln, sei es wegen seiner verqueren Gedanken oder auch wegen seiner Norddeutschen Ausdrucksweise. Insgesamt ein ausgesprochen hörenswerter Roman eines bestens funktionierenden Autorenduos.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Brandserie auf Pellworm

Jan wollte eigentlich des ruhigen Jobs wegen nach Pellworm. Weit gefehlt, seit er dort mit seiner Frau Laura lebt gibt es immer ordentlich Arbeit für ihn.
Tamme, sein selbsternannter Hilfssherif unterstützt ...

Tamme, sein selbsternannter Hilfssherif unterstützt ihn bei seinen Ermittlungen.
Dieses Mal treibt ein Feuerteufel sein Unwesen. Zunächst sind es Bagatellfälle, doch als eine Leiche im Feuer entdeckt wird geht es um Mord.

Das Cover mit dem großen Titel und dem brennenden Traktor, der aus sicherer Entfernung von einem Polizisten beobachtet wird, passt perfekt zum Hörbuch.

Nachdem ich Wattenmeermord schon gehört hatte, wollte ich nun einen weiteren Teil um das Ermittlerteam Jan und Tamme kennenlernen.
Ich muss sagen, diese Folge hat mir wieder so gut gefallen wie der erste Teil.
Tamme wirkt ein bisschen naiv und weltfremd, aber er bringt die Ermittlungen immer gut voran.
Jan und Laura sind ein gutes Team und eine schöne Freundesgruppe mit Inga und Tamme.

Die Familie mit ihrem Sohn, der an einer Form Mutismus leidet, scheint Probleme nicht nur mit der Beeinträchtigung des jungen Mannes zu haben.

Wie schon im ersten Fall erfährt der Hörer zwischendrin durch die Gedanken des Täters schon ein bisschen mehr als die Ermittler und kann sich selbst den Tathergang zusammen reimen.
Ganz ohne die Ermittler geht es allerdings nicht und so müssen dann einzelne Puzzleteilchen nach und nach zusammengefügt werden.

Ich fand den Fall wieder unterhaltsam und rund und der Sprecher machte einen guten Job. Gerne mehr.