Cover-Bild Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs
Band der Reihe "Bildergeschichten zum Mitmachen"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Mit Finni-Anziehpuppe & Suchbildern
Meike Teichmann (Illustrator)

Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren

Ob es mit Papa morgens zur Kita geht, mit Mama ein leckerer Kuchen gebacken oder mit den Freunden auf dem Spielplatz getobt wird: Mit Finni Fuchs gibt es jeden Tag so viel Neues zu entdecken! Und auch wenn mal nicht alles rund läuft: Ein kleiner Kratzer ist mit einem Pflaster schnell vergessen. Und wer mit dem kleinen Fuchs abends zufrieden einschläft, weiß: Schon morgen ist ein neuer Tag voller großer kleiner Abenteuer!

Wichtige Gefühle wie Freude oder Angst erleben die Kleinsten mit Finni auf spielerische Weise. Mit Finni lernen sie Wichtiges aus dem Alltag kennen und können z. B. beim Einkaufen oder Tischdecken helfen. Alles, was der kleine Fuchs braucht, gibt es im Bild zu entdecken. Mitmachen ist ganz einfach! Die Kleinsten zeigen mit dem Finger darauf und lernen nach und nach, den Bildern die richtigen Begriffe zuzuordnen. Der hohe Bildanteil und die kurzen Texte unterstützen das erste Lernen von Alltagsgegenständen nachhaltig und fördern das Begreifen von Zusammenhängen . So bringt Finni Fuchs jede Menge Spaß in den Alltag und das gemeinsame Vorleseritual.

Mit der Extra-Finni-Figur zum Anziehen wird Finnis Welt lebendig und fördert spielerisch die Feinmotorik. Wer Lust hat, erfindet seine eigene Finni-Geschichte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Alltag mit Finni

Mein Sohn freut sich immer unheimlich über die kleinen Finni Fuchs Geschichten. Ich habe das Gefühl, dass er sich damit emotional verstanden fühlt und sich dementsprechend auch mit seinen Ängsten und Gefühlen besser anfreuden kann.

Im Buch gewährt uns Finni einen Einblick in seinen kompletten Tag. Der kleine Frechdachs ist morgens schon fit und hat eine witzige Morgenroutine, danach geht es ab in den Kindergarten. Einkaufen und auch der Spielplatz dürfen natürlich nicht fehlen, genauso wie ein Besuch von Oma und Opa sowie die Abendroutine.

Meiner Meinung nach sind die Erzählungen und auch die Illustrationen so detailreich und "real" gehalten, dass es für die Kinder wie ein Blick auf ihren Alltag ist. Auf dem Frühstückstisch steht eine Auswahl an verschiedenen Nahrungsmitteln und auch beim Einkauf wandern - ganz zufällig - eine Packung Süßigkeiten mit im Wagen.
Es ist einfach unheimlich verständlich für die Kleinen und genau dadurch können sie sich mit Finni so gut identifizieren.

Auch ein großes Lob an die Illustrationen, denn diese sind wunderschön, detailreich und unheimlich toll mit viel Mimik und Gestik ausgearbeitet.

Ich finde es super, dass Finni seinen Papa im Kindergarten eigentlich nicht gehen lassen möchte und auch im Supermarkt, ganz kurz alleine wartend an der Kasse, ein mulmiges Gefühl hat. Auch Tränen und viel Freude werden gezeigt. Hut ab! Genau so etwas braucht es in Kinderbüchern, denn nicht jedes Kind ist immer emotional super gefestigt und kommt mit den Herausforderungen des Alltags perfekt klar. Und genau das wird hier auch gezeigt! Reale Situationen mit Emotionen.

Wir finden das Buch einfach nur toll und finden es auch schön, dass die Kinder immer wieder auch angesprochen werden, so dass sie etwas mit der Geschichte agieren können. Hätte ich dies gleich als "Mitmachbuch" betitelt...nein, aber das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Von uns eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Spielerisch durch den Allltag

'Hier kommt Finni Fuchs' ist ein tolles Buch für kleine Kinder, um ihnen den Alltag spielerisch und sehr anschaulich näher zu bringen. Gemeinsam mit Finni macht es Spaß den Frühstückstisch zu decken, Zähne zu putzen oder einen Kuchen zu backen.

Ich habe Finni Fuchs für meinen mittlerweile 19 Monate alten Sohn gekauft und er ist genau so begeistert wie die Mama. Die Finni-Figur hinten im Buch haben wir zwar noch nicht zum Spielen heraus genommen, aber Spaß macht das Buch trotzdem. Mein Sohn bestaunt jedes Mal aufs neue die niedlich gestalteten Bilder, welche sich alle auf das Wesentliche, sprich die jeweiligen Alltagssituation, fokussieren. Das Buch eignet sich damit unglaublich gut als Bilderwörterbuch und zum Erlernen der ersten Worte.

Fazit

Mit Finni Fuchs macht lernen Spaß. Anhand der dargestellten Alltagssituationen lernen schon die Kleinsten etwas über den Tagesablauf und erste wichtige Wörter - und das alles auf spielerische Art und Weise. Buchtipp!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Mit Finni Fuchs durch den Tag

In diesem wunderbaren Kinderbuch von Katja Reider und Meike Teichmann erleben wir allerlei Alltagssituationen zusammen mit dem Fuchs Finni. Egal ob es ums Kuchenbacken geht oder gefrühstückt wird, Papa Finni in den Kindergarten bringt, eingekauft wird oder es dann abends ins Bett geht. Bei allerlei begleiten wir den kleinen Fuchs.

In kleinen abgeschlossenen Geschichten werden die Themen mit schönen Illustrationen behandelt. Die Texte sind dabei in ihrer Sprache sehr kindgerecht gehalten. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und es gibt so einiges zu entdecken, zudem regen diese auch sehr zum Mitmachen an. Besonders gelungen finde ich dabei auch die Anziehpuppe zum Ausschneiden. So kann man die Geschichten von Finni Fuchs bei Regen, in Alltagsanziehsachen oder auch im Schlafanzug nachspielen oder sich ganz neue Erlebnisse ausdenken.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Alltag bei Familie Fuchs

Finni Fuchs ist zwar ein kleines Fuchskind, aber sein Alltag verläuft genauso, wie bei uns Menschenkindern. Morgens geht es gemeinsam mit Papa zum Kindergarten. Dort trifft er seine Freunde, mit denen er auf dem Spielplatz tobt und den Vormittag erlebt. Nachmittags hilft er seiner Mama beim Kuckenbacken und abends fallen dem kleinen Fuchskind, nach einem erlebnisreichem Tag, bei der Gutenachtgeschichte die Augen zu.

Wir alle kennen diese Situationen nur zu gut und auch Kinder ab 2 Jahren finden sich in diesen Situationen bestens wieder. Die Geschichten rund um Finni Fuchs sind nicht spektakulär, doch sie spiegeln den Alltag wieder. Zudem bieten die seiten viele Möglichkeiten die Kinder aktiv durch Suchspiele einzubinden. Dadurch wird das Lernen von Alltagsgegenständen gefördert und Anreize zu Gesprächen gegeben.

Eingebettet sind die Geschichten rund um Finni, in liebevollen Illustrationen auf denen es viel zu entdecken gibt und die jeweilige Stimmungslage der Figuren sehr gut wiedergegeben wird.

Die kleine Finni Figur am Ende des Buches, mit drei verschiedenen Outfits ist zwar eine nette Zugabe, jedoch für kleine Kinderhände ab 2 Jahren noch nicht geeignet, da sie aus sehr dünnem Papier gefertigt wurde und somit keine lange Lebensdauer hat.

Fazit:
Finni Fuchs ist ein liebevolles Kinderbuch zum entdecken, vorlesen und mitmachen für Kinder ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Niedliches Bilderbuch

Ich finde dieses Buch wunderschön.
Das Cover hat mich direkt angesprochen.

Ich finde dieses Buch wunderschön.
Das Cover hat mich direkt angesprochen.
Füchse sind ja ein beliebtes Tier, sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen. Mir hat es der kleine Fuchs direkt angetan, wie er auf dem kleinen Auto, mit Luftballon hinten dran, den Hügel runterfährt. Er ist super niedlich illustriert und dies wird auch innerhalb der Geschichte fortgesetzt.
Die Texte sind sehr kurzgehalten und in einer kinderfreundlichen Sprache geschrieben, so dass sie leicht verständlich sind. Passend dazu gibt es immer eine kleine Illustration.
Es gibt viel zu entdecken und die Kinder werden animiert, mitzumachen.
Die Geschichte ist witzig geschrieben, es werden Alltagssituationen beschrieben, so dass der Fuchs theoretisch auch mit einem Menschen auszutauschen wäre. Kinder können sich also in den kleinen Fuchs hineinversetzten und verstehen, was im Buch beschrieben wird.
Niedlich finde ich außerdem die Anziehfigur, die man am Ende des Buches heraustrennen kann und so die Kinder mit ihrem eigenem Finni Fuchs spielen können. Dieses Detail finde ich besonders und sehr schön.
Ich finde dieses Buch sehr toll und zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren super geeignet!