Cover-Bild Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde
  • Ersterscheinung: 24.01.2018
Katja Reider

Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde

Dominik Rupp (Illustrator)

Ein Mal berühmt sein ... wenigstens für 15 Minuten ... das ist Lennis großer Traum!
Und dann wird Lenni zufällig Zeuge eines Überfalls und plötzlich zum gefeierten Helden – dabei war es doch gar nicht er, sondern ein umstürzender Turm von Ravioli-Dosen, der den Räuber in die Flucht geschlagen hat! Das Leben als Held gefällt Lenni aber so gut, dass es ihm überhaupt nicht passt, als der Räuber auf einmal auftaucht und sich der Polizei stellen will. Kommt jetzt etwa die ganze Wahrheit ans Licht ...?
Mit zahlreichen s/w-Illustrationen von Dominik Rupp

Veröffentlicht am 04.02.2018

Das Ravioli-Chaos

Der 10-jährige Lenni und sein bester Freund Walze wünschen sich, einmal für mindestens fünfzehn Minuten richtig berühmt zu sein. Dieser Wunsch geht für Lenni schon bald in Erfüllung. Durch einen Zufall ist er kurz alleine im kleinen Einkaufsladen um die Ecke, als dort ein Dieb mit Strumpfmaske auftaucht! Lenni ist erschrocken, doch der Dieb scheint kein normaler Dieb zu sein. Er verschwindet unverrichteter Dinge wieder und bringt dabei einen Turm mit Ravioli-Dosen zum Einsturz. Der Ladenbesitzer, der kurz danach wieder auftaucht, feiert Lenni als Helden, schließlich hat er doch den Dieb verjagt! Soll Lenni die Sache richtigstellen?

Mein Leseeindruck:

Dieses Kinderbuch für Kinder ab acht Jahren hat mir viel Lesefreude geschenkt. Die Hauptprotagonisten sind zwar zwei Jungen, aber ich denke, auch Mädchen werden ihre Freude an dieser Geschichte haben.

Lenni ist ein sehr sympathischer Junge, der zwar furchtbar gerne einmal ein Held sein möchte, aber auch das Richtige tun will. Er ist mit seinen zehn Jahren einerseits noch ein Kind, anderseits aber auch schon erstaunlich reif teilweise.

Die Geschichte hat mir viel Spaß gemacht. Sie ist abenteuerlich und beinhaltet zugleich wichtige Botschaften, zum Beispiel dass man ehrlich sein sollte, dass Freundschaft sehr wichtig und Berühmtsein gar nicht immer so toll ist.

Auch die Illustrationen, die diese Geschichte bereichern, sind sehr gelungen! Rundum ein wirklich schönes Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 04.02.2018

ein toller Lesespaß

Lennis Schwester Nela ist Schauspielerin und dadurch sehr bekannt. Daher möchten Lenni und sein Freund Walze auch wenigstens einmal für 15 Minuten berühmt sein. Wie es der Zufall will, wird Lenni - als er für einen Freund kurz auf dessen Laden aufpasst - überfallen. Doch Lenni hat Glück: Ein Ravioli-Dosen-Stapel treibt den erfolglosen Räuber in die Flucht. Das Ereignis verbreitet sich in einer etwas aufgebauschten Version sehr schnell und Lenni steht am Ende als Held da. Doch leider entspricht das nicht ganz der Wahrheit und dann taucht auf einmal auch noch der Räuber auf. Was soll Lenni jetzt nur tun?

Die Geschichte wird von Lenni erzählt. So erfährt man auch seine Gedanken, was das Ganze sehr unterhaltsam macht. Er ist ein sympathischer Kerl, dessen Gedankengänge man gut nachvollziehen kann. Seine Überlegungen brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Auch seinen Freund Walze mochte ich sofort. Die Beiden sind die besten Freunde und halten immer zusammen.

Der Überfall und vor allem das Auftauchen des Räubers danach, bringen Spannung in die Geschichte. Man ist bis zum Ende auf die Auflösung gespannt.
Daneben werden auch noch andere Themen angeschnitten: Da Nela berühmt ist, erfährt man auch ein bisschen von den Schattenseiten des Ruhms. Auch merkt man, dass ein unangenehmes Geheimnis eine Last sein und Ehrlichkeit Erleichterung verschaffen kann.

Der Schreibstil ist leicht und sehr humorvoll. Anfangs gibt es vereinzelt englische Begriffe, die man kleineren Lesern evtl. noch erklären muss. Ansonsten ist es für Groß und Klein eine total unterhaltsame Geschichte. Diese ist in 13 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Daneben gibt es tolle, schwarz-weiße Illustrationen, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine witzige und auch spannende Geschichte mit einer sympathischen Hauptperson. Da macht das Lesen Spaß. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.02.2018

Spannend-fröhlich erzählt

Lenni und sein Freund Walze wollen unbedingt Karriere beim BKA machen und schreiben einen Bewerbungsbrief. Schließlich haben sie bereits einige Erfahrungen vorzuweisen, z. B. als Personenschützer für Nela, die Schwester von Lenni, die in einer Soap mitspielt und sich deshalb als Star fühlt. Doch dann passiert es: Lenni hütet für kurze Zeit den Kiosk und sieht sich plötzlich einem Strumpfmaskentäter gegenüber, der Geld fordert. Ein einstürzender Turm von Ravioli-Dosen schlägt den Dieb in die Flucht und Lenni wird als Held gefeiert, aber…
Das Buch hat mich restlos begeistert.
Es ist fröhlich und geistreich erzählt, mit viel Wortwitz versehen und vor allen Dingen durchgängig spannend zu lesen. Auch ernst zu nehmende Themen fehlen nicht, wie z. B. Beschimpfungen über Social Media. Wie gut, dass bei Lenni letztlich die Erkenntnis siegt, dass Berühmt-Sein gar nicht so toll ist und dass es viel wichtiger ist, ehrlich zu sein. Und gute Freunde zu haben natürlich.
Fazit: Ein rundum empfehlenswertes, lustiges und spannendes Buch für das zweite Lesealter.