Cover-Bild Die Osterhennen kommen!
  • Verlag: Loewe

Die Osterhennen kommen!

Lustiges Bilderbuch zu Ostern zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 3 Jahre
Dominik Rupp (Illustrator)

Aufstand im Hühnerstall!

Ottilie ist stinksauer! Sie und die anderen Hennen schuften das ganze Jahr und legen ein Ei nach dem anderen, doch den Dank ernten immer nur die Osterhasen. So kann das nicht weitergehen! Entweder dürfen sie dieses Jahr auch Ostereier bemalen und verstecken oder die Hennen streiken. Ob die Hasen sich darauf wohl einlassen – oder muss Ostern dieses Jahr etwa ausfallen?

Ein humorvolles Bilderbuch darüber, dass es nie zu spät ist, für sich selbst einzustehen! Die lustige Geschichte und die liebevollen Illustrationen machen dieses Osterbuch zu dem perfekten Geschenk zu Ostern für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Wunderschönes Kinderbuch

Aufstand im Hühnerstall!

Ein humorvolles Bilderbuch darüber, dass es nie zu spät ist, für sich selbst einzustehen! Die lustige Geschichte und die liebevollen Illustrationen machen dieses Osterbuch zu dem perfekten Geschenk zu Ostern für Kinder ab 3 Jahren.

© Loewe Verlag

Ich liebe Katja Reiders Bücher!! Und “Die Osterhennen kommen!” bildet da keine Ausnahme. Die Geschichte ist zuckersüß, wunderschön illustriert und humorvoll. Ein passendes Geschenk für das Osternest.

Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr gut verständlich. Die Atmosphäre ist toll und versetzt in Osterstimmung. Da möchte man direkt mit dem Ostereierbemalen starten.

Ottilie ist eine tolle Osterhenne, die sich nicht mehr vor vollendete Tatsachen stellen lässt, sondern etwas an der eigenen Situation verändern möchte. Die Botschaft, die vermittelt wird, ist großartig! Weg mit den Vorurteilen und seid anderen gegenüber toleranter und verständnisvoller. Außerdem ist es wichtig, sich in andere hineinzuversetzen. Ich finde die Hennen und die Hasen klasse. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich entwickeln und sich gegenseitig helfen.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, die auf das Osterfest einstimmt und eine wichtige Botschaft vermittelt. Freut euch auf wunderschöne Illustrationen, einen kindgerechten Schreibstil, eine großartige Geschichte und zuckersüße Protagonisten. Empfehlenswert und ein niedliches Geschenk für das Osternest.

Veröffentlicht am 11.03.2021

klein aber oho

Meinung
Schon allein der Titel sorgt für ordentliches Kopfkino und zaubert parallel dazu ein großes Grinsen in das Gesicht.

Meinung
Im Inneren verbirgt sich ein wundervolles Kinderbuch, welches uns wundervolle Lesezeit beschert. Katja Reider hat hier eine zauberhafte Geschichte aufs Papier gebracht. Die Illustrationen fast schon Gemälde von Dominik Rupp sind eine wahre Augenweide und sorgten auch bei mir für staunende Augen.

Der Stil der Autorin ist kindgerecht, vermittelt mit wenigen Worten Ausdruck, Werte, Moral und Emotionen. Zudem spürt man deutlich die große Prise Humor, welche aber auf der anderen Seite auch viel Wahrheit ins Gespräch bringt.

Es ist eines dieser Titel, bei denen man das Buch aufschlägt und direkt weiß, dass man etwas Besonderes in den Händen halten würde. Es ist oft eine Kunst mit wenig Worten zu zaubern, sodas Verstand und Emotionen angeregt werden. Dies wurde hier auf sehr hohen Niveau geschaffen.

Fazit
Ein kleines Buchlein mit viel Liebe, Detail und einer wundervollen Thematik. Für das kämpfen, was man sich wünscht und ersehnt ist ein sehr wichtiges Thema, welches heute noch ebenso aktuell ist wie vor Jahrhunderte. Man wird gut unterhalten, die Kleinen haben ihre Freude beim ergründen und entdecken, sowie das ein oder andere Lächeln auf den Lippen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.03.2021

Tolles Bilderbuch

Ein tolles Buch für Jung und Alt!

Ein tolles Buch für Jung und Alt!

Die Osterhennen kommen hat uns sehr gut gefallen, die Bilder sind sehr liebevoll und detailliert gestaltet sodass man das Buch auch mit kleinen Kindern lesen kann, sich die Bilder anschauen.

Die Idee das auch Hennen die Eier zu Ostern bringen ist sehr schön und zeigt das man vieles schaffen kann, wenn man auch mal was sagt wenn einem was nicht gefällt. Weil egal ob Huhn oder Hase auch jeder hat Vorteile und kann etwas besser genau wie Kinder. Daher fand ich die Botschaft sehr wichtig.

Wir mussten lachen als die Hasen erst nicht so begeistert waren, von der Idee der Hennen, aber durch das helfen, haben beide Seiten was davon gehabt und konnten sich gegenseitig helfen. Was ich auch sehr wichtig war und das auch eine gute Botschaft ist für Kinder, das man offen sein muss und auch mal Hilfe annehmen muss.

Wir haben uns sofort in die Osterhennen verliebt, sie ist nicht auf den Mund gefallen, ist mutig, neugierig und lässt sich auf neue Sachen ein.

Es war ein schönes besonderes und sehr toll gestaltes Bilderbuch mit kurzen und witzigen Texten, die man sich schnell einprägen kann und einer süßen Geschichte, die man immer wieder lesen muss. Perfekt fürs Osternest.

😻😻😻😻😻

Veröffentlicht am 08.03.2021

Liebevoll, traumhaft illustriert, Spaß pur

Rezension „Die Osterhennen kommen!: Lustiges Bilderbuch zu Ostern zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 3 Jahre“ von Katja Reider

Meinung

Ostern steht vor der Tür und was passt da besser, als „Die ...

Meinung

Ostern steht vor der Tür und was passt da besser, als „Die Osterhennen kommen“? Richtig gehört, der Osterhase kann dieses Jahr einpacken, denn die Hennen übernehmen die Herrschaft. Oder so ähnlich zumindest.

Als ich das Büchlein sah, wusste ich gleich, so bekloppt wie ich bin, passt diese Geschichte doch perfekt zu mir. Und ich bin mir sicher, mich zumindest in einer Henne wiedererkannt zu haben. Na ja, mit zunehmendem Alter wird man halt wieder zum Kindskopf.

Das Cover und die Innen Gestaltung sind wieder ein Traum. Lebhafte bunte Bilder begleiten die kleinen Texte rund um die Osterhennen. Katja Reider zeigt uns auf 32 Seiten, dass wir niemals schweigen sollten. Sondern unsere Stimmen erheben und für das einstehen, woran wir glauben.

Denn habt ihr euch nicht auch schon einmal gefragt, warum uns Kindern nur vom Osterhasen berichtet wird? Er legt doch immerhin keine Eier? Warum also können Hennen nicht ebenfalls diesen Job machen?

Auf wundervoll lustige, herzerwärmende, Kind gerechte Art erzählt euch Katja Reider die Geschichte der Hennen. Ein Traum von einem illustrierten Bilderbuch. Ich habe mich in jeder Seite verloren, fühlte mich wieder wie ein kleines Mädchen.

Katja Reider erschafft Geschichten für die Ewigkeit, deren Nachhall lange klingt, bedeutungsschwer und voller Liebe. Ich freue mich auf unzählige weitere Bücher der Autorin. Denn bei so viel Spaß geht mir das Herz auf.

Fazit

Osterhasen waren gestern! Jetzt kommen die Osterhennen. Und sie sind zahlreich. Lassen sich nicht vertreiben. Immerhin wollen auch sie gehört werden. Dieses kleine Bilderbuch erfüllt die Herzen der kleinen wie großen gleichermaßen. Mit einer gehörigen Portion Spaß, Spannung, Liebe und Humor. Eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ostern kann kommen

Ottilie ist dieses Jahr wirklich sauer: Die Hühner legen das ganze Jahr lang Eier und trotzdem bekommen den Dank nur die Osterhasen! Dabei würde Ottilie so gerne auch selbst einmal Ostereier bemalen. Dieses Jahr muss sich etwas ändern! Doch die Osterhasen denken da natürlich ganz anders darüber. Ottilie bleibt hartnäckig: Entweder, die Hennen werden am Bemalen und Verstecken der Eier beteiligt, oder Ostern muss dieses Jahr ausfallen!

Ich liebe Bücher von Katja Reider. Das Thema des Buches ist gleichzeitig süß und wertvoll, denn die Osterhennen legen das ganze Jahr über Eier, ohne Dank dafür zu erhalten oder bei den wirklich spaßigen Dingen mitmachen zu dürfen, beispielsweise beim Bemalen oder Verstecken der Ostereier. Diese mangelnde Wertschätzung wird von einer Henne, die sich endlich dagegen wehrt nicht mehr hingenommen und es beginnt eine Zusammenarbeit zwischen den Hennen und den Osterhasen.
Doch beide Seiten merken, dass ihre jeweilige Arbeit gar nicht so einfach ist, wie immer angenommen.
Die Aussage dieses Kinderbuches ist wirklich wertvoll: Man muss für seine Wünsche und Träume einstehen und auch wenn es Hürden gibt, muss man sich eben Alternativen suchen, damit es doch noch klappt.
Außerdem sollte man sich auch einmal in andere hineinversetzen, denn das Leben oder die Arbeit eines anderen ist nicht immer so leicht, wie es einem erscheint. Hand in Hand und mit den Ressourcen, die jeder einzelne mitbringt, lässt sich mehr erreichen als allein.

Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist die Länge des Textes. Das Buch ist doch relativ lang und auch wenn die Geschichte und vor allem die wunderschönen Illustrationen viel zum Entdecken bereit halten, so ist es doch für drei- und vierjährige ein wenig zu ausgeschmückt. Man hätte es etwas kürzen können, damit die Aufmerksamkeit der Kinder besser beim Vorlesen erhalten bleibt. Ich bin mittlerweile nach mehrmaligem Lesen dazu übergegangen, beim Vorlesen die Geschichte etwas zusammenzufassen.

Zusammenfassend ist dieses Buch aber eine wirklich niedliche Geschichte mit Mehrwert und gerade jetzt zu Ostern ein schönes Geschenk.