Cover-Bild Hops & Holly 2: Ein möhrenstarkes Schuljahr
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Katja Reider

Hops & Holly 2: Ein möhrenstarkes Schuljahr

Sabine Straub (Illustrator)

10 neue Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit Hops und Holly rund um die Schule.
Wenn Hops und Holly helfen wollen, den großen Schulpreis zu gewinnen, wenn ein berühmter Talentsucher der Löffelball-Meisterschaften erwartet wird und Lehrer Blütenkranz am Streitschlichter-Tag eine Krise kriegt – dann sind wir in der Häschenschule von Frau Dr. Kohl-Rabi. Auch in diesem Band warten wieder jede Menge lustiger Abenteuer auf die Hasenzwillinge und ihre Freunde. Ganz klar: Das wird ein möhrenstarkes Schuljahr!
Die Geschichten haben eine optimale Vorleselänge von ca. 8-10 Minuten.
Für Kinder ab 5 Jahren und auch zum Selbstlesen geeignet.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Wirklich süße Fortsetzung die Kindern die Schule näher bringt

Nächstes Jahr wenn mein kleiner in die Schule kommt werde ich ihm die Holly & Hops Bücher vorlesen, jetzt habe ich auch das zweite Buch erst einmal alleine gelesen. Natürlich hat er sich das Buch aber angesehen, da es ja in seinem Regal steht. Er weiß auch schon ein bisschen das es hier um Schule geht und er nächstes Jahr in die Schule kommt. Hier im Buch findet man 10 Geschichten rund um den Alltag in der Hasenschule. Für uns sind die Geschichten immer toll da mein Sohn ein toltaler Hasenfan ist. Wenn er größter ist gibts auch ein Häschen mal für den Garten, ich hatte früher auch immer welche.

Ich denke ich werde ihm das Buch aber bald auch vorlesen denn er ist so interessiert an den Geschichten das er fast täglich das Buch zur Hand nimmt. Er mochte das erste Buch ja schon, natürlich versteht er die Geschichten jetzt ganz anders als vor 1 Jahr, als das erste Buch zu uns fand. Er weiß mehr von der Schule, z.b das er selber bald gehen wird oder auch nachbarskinder in der Schule sind. Er freut sich sogar schon richtig drauf. Wenn er sich dieses Buch hier nimmt dann zeigt er darauf und fragt ob es bei ihm in der Schule auch so laufen wird. Das kann ich ihm natürlich nicht beantworten, denn das weiß ich nicht.

Die Geschichten machen aber Spaß, sie bereiten Kinder auf die Schule vor und lassen ihnen aber genug phantasie. Sprachlich ist alles gut verständlich und es macht viel Spaß die Geschichte zu lesen. Geschrieben ist alles in einer schönen größe, vielleicht noch nicht für erst leser aber wenn kinder etwas übung haben dürfte das auch klappen. Solange kann man ja helfen oder eben Vorlesen denn auch mir hat die Geschichte Spaß gemacht. Passend jetzt zur Osterzeit eben mit Hasen als Protagonisten.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Das Abenteuer in der Häschen-Schule geht weiter!

Mit „Hops & Holly – Ein möhrenstarkes Schuljahr“ erschien nun der zweite Band der „Hops & Holly“-Reihe von Autorin Katja Reider. Wir haben den ersten Band schon geliebt und haben uns sehr gefreut, dass dieses Jahr der zweite Band pünktlich vor Ostern erscheint.

Das Buch besteht aus insgesamt 10 lustigen Geschichten über die Häschen-Zwillinge Hops und Holly. Alle Geschichten haben eine Vorleselänge von ungefähr 10 Minuten. Sie sind also auch für jüngere Zuhörer/innen bestens geeignet. Die Sätze sind leicht verständlich und lassen sich gut vorlesen. Wir haben die Geschichten jeweils am Abend als Gutenachtgeschichte gelesen. Dafür haben sie die optimale Länge. Für geübte 2. Klässler dürfte der Text schon machbar sein, allerdings finde ich persönlich die Schrift doch ein wenig klein dafür.

Ergänzt werden die Geschichten durch viele bunte Illustrationen von Sabine Straub. Wir fanden sie ziemlich niedlich und konnte dabei viel entdecken.

Die Charaktere, allen voran Holly, fanden wir auch dieses Mal wieder richtig klasse. Unsere Lieblingsgeschichte war „Rollentausch“, in der die Zwillinge für einen Tag die Rollen tauschen. Das Buch ist sehr humorvoll gehalten und hat eine konstante Spannung, obwohl die Geschichten doch eher knapp sind. Meine Tochter fand sie sehr ansprechend und hat sich jeden Abend schon darauf gefreut, wenn ich ihr aus dem Buch vorgelesen habe. Aus diesem Grund gibt’s von mir auch 5 von 5 Sterne!

Ich möchte mich beim Esslinger Verlag bedanken, der uns das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank, wir hatten wieder viel Freude mit Hops und Holly! 😊

Veröffentlicht am 21.03.2020

Neue Geschichten von Hops und Holly
Die Zwillinge Hops und Holly dürfen neue Abenteuer und Alltagssituationen erleben.
Das Buch erinnert an die Häschenschule.

Es enthält 10 Geschichten die sowohl zum ...

Neue Geschichten von Hops und Holly
Das Buch erinnert an die Häschenschule.

Es enthält 10 Geschichten die sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger zum selber lesen geeignet sind.

Die Geschichten sind altersgerecht geschrieben und ermuntern die Kinder auch Mal mutig zu sein.

Die Illustrationen sind wunderbar farbenfroh und kindgerecht.

Das ideale Geschenk für die Osterzeit!