Cover-Bild Ich packe in meinen Beutel ... ein Boot, ein Buch, ein Butterbrot ...
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Katja Reider

Ich packe in meinen Beutel ... ein Boot, ein Buch, ein Butterbrot ...

Henrike Wilson (Illustrator)

Dieses lustige Pappbilderbuch in Reimen ist wie das beliebte Kofferpacken-Spiel

Ein lustige Tiergeschichte zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit - ideal für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Große Vorlesefreude

Dieses lustige Pappbilderbuch in Reimen ist wie das beliebte Kofferpacken-Spiel. Känguru, Schweinchen, Bär und Hase packen ihre Siebensachen für ihren großen Ausflug. Haben sie auch wirklich alles dabei? Immer wieder wird nachgeschaut und Neues dazu gepackt – und alles in den Kängurubeutel. Da werden auch die kleinen Leser mithelfen wollen: Wer gut hinschaut und hinhört, der wird schnell die vielen Sachen mit aufsagen können.

© Carlsen

Ich bin absolut begeistert von diesem süßen Kinderbuch aus dem Carlsen Verlag. Es ist an das Spiel “Ich packe meinen Koffer…” angelehnt und auf zuckersüße Weise umgesetzt.

Zuallererst muss ich die wunderschönen Illustrationen loben. Es macht großen Spaß sich das Buch anzuschauen. Die Ilustrationen und der Text passen perfekt zusammen. Die Reime sind kindgerecht und Dank der Wiederholungen fällt es Kindern leicht sich den Text zu merken und mitzusprechen. Einfach ein rundum gelungenes und süßes Mitmachbuch!

Dieses Pappbuch ist übrigens auch sehr stabil, sodass auch kleine Kinderhände (mein Sohn mit seinen kleinen Patschehändchen) die Seiten gut umblättern können und nichts verknickt .

Fazit:
Wunderschöne Illustrationen, tolle Reime und große Vorlesefreude 😉

Veröffentlicht am 18.04.2020

Tolles Kinderbuch

Das Känguru will einen Ausflug machen und packt dafür seine Tasche. Doch ist auch wirklich alles mit dabei, was so gebraucht wird? Seine Freunde kommen nach und nach dazu und packen immer wieder Neues in den Kängurubeutel ein.

Dieses Buch ist aufgebaut wie das allseits bekannte "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..."-Spiel, bei dem man sich merken muss, was der Vorherige eingepackt hat. In Reimen wird die Geschichte erzählt, sodass man sich besser merken kann, welche Dinge eingepackt wurden. So können die Kinder mitsprechen und mit etwas Übung und in einem gewissen Alter aufsagen, was als letztes in den Kängurubeutel gelegt wurde.

Die stabilen und recht dicken Buchseiten sind bunt und großflächig illustriert, was für Kleinere Zuhörer super zum mitgucken ist. Das Buch ist laut Verlag für Kinder ab 30 Monaten geeignet und kann auch von kleinen Händen umgeblättert werden, weil die Seiten so schön dick sind.

Es würde sich außerdem abwischen lassen, weil die Seiten beschichtet sind.

Die Geschichte ist denkbar einfach, da immer mehr tierische Freunde des Kängurus Dinge einpacken, die für sie nicht fehlen dürfen bei ihrem Ausflug, die Reime, die niedlichen Illustrationen und das Konzept des Buches bringen mich aber sogar als Erwachsene zum Schmunzeln.

Manchmal ist weniger eben mehr.

Fazit:

Ein Schönes Buch zum Vorlesen, das kleinere Kinder nicht zu sehr beansprucht und größere herausfordert, indem man gleichzeitig ein Spiel daraus machen kann, dass sie den "Koffer" mitpacken und sich merken, was drin ist.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Süßes kleines Buch das an dieses Spiel erinnert.

Ich denke fast jeder kannt das Spiel welches auf das Buch aufbaut. Ich packe mein Koffer habe ich auch schon zur Schulzeit auf Ausflügen gespielt, deswegen war ich direkt dabei wie es um das Buch ging. Ich wollte meinem Sohn dieses Spiel näher bringen, da passt dieses Buch einfach super. Erst habe ich mir das Buch aber alleine durchgelesen und wollte schauen was passiert. Doch ich empfand das Buch einfach nur als lustig.
Die Autorin hat hier wirklich schön die Texte gereimt. Alles passt und alles ist schön stimmig. So macht das lesen oder eben auch das Vorlesen bei den Kindern richtig viel Spaß. Alles ist kindergerecht und für Kinder verständlich.

Wie ich ja schon erwähnte hat die Illustratorin wunderbare Arbeit geleistet. Die Bilder sind toll auf die Geschichte abgestimmt und so haben die Kinder richtig viel Spaß an allem. So sehen sie die Gegenstände um die es geht und können sie besser verarbeiten. Wie auch beim alten Spiel werden hier die Wörte die man packt immer wieder wiederholt, so kann man sich die Gegenstände einfach besser merken. Das Buch animiert die Kinder zum mitmachen und genau das soll es auch.