Cover-Bild Kommissar Pfote (Band 3) - Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof

Katja Reider

Kommissar Pfote (Band 3) - Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof

Lustiger Kinderkrimi zum Vorlesen und ersten Selberlesen ab 6 Jahre
Dirk Hennig (Illustrator)

+ Beliebte Themen: Hunde und Polizei + Für Jungs und Mädchen ab 6 Jahren + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Ideal zum Lesenlernen + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen farbigen Bildern +

WUFF! Hier bellt die Polizei! Mein Name ist Pepper und ich werde auch Kommissar Pfote genannt, denn ich löse jeden Fall. PFOTE DRAUF!

Hier riecht doch was faul! Pepper hilft mit Herrchen Paul bei der Fahrrad-Prüfung an der Schule. Als die Kinder ihre Räder vorzeigen sollen, stellt Matteo, Sohn eines berühmten Rad-Profis, fest, dass seins weg ist! Wurde das teure Fahrrad etwa gestohlen? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Jetzt ist eine gute Spürnase gefragt …

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Spannender Einsatz auf dem Schulhof, ideal für Leseanfänger

Das Cover passte wieder einmal perfekt zum Titel und somit war schon hier glasklar, wo der nächste Fall mit unseren Lieblingsfiguren stattfinden würde.
Obwohl dies schon der dritte Band der “Kommissar ...

Obwohl dies schon der dritte Band der “Kommissar Pfote” Reihe ist, könnt ihr völlig losgelöst von den anderen Fällen den jetzigen Einsatz erleben. Denn jede Geschichte ist ins sich abgeschlossen und gleich am Anfang gab es wieder die tolle Übersicht über den wichtigsten Charakteren in dieser Reihe.

Pepper, der auch Kommissar Pfote genannt wird, erzählte auf seine charmante und liebenswert freche Art die Ereignisse selber. Dadurch wirkten die vorgestellten Probleme weniger bedrohlich und die Lösungsansätze wurden kindgerecht sowie leicht vermittelt.

Überhaupt war das Buch perfekt auf die Ziellesergruppe ab 6 Jahren ausgerichtet worden. Die insgesamt fünf Kapitel hatten eine ideale Länge, ein angenehmes großes Schriftbild und durch die großflächigen Illustrationen war das Text-Bild-Verhältnis besonders für Erstleser attraktiv. So blieb der Lese Spaß erhalten und Peppers Abenteuer lud zusätzlich zum Weiterlesen ein.

Mir gefiel hier besonders, dass sich der Fall langsam aufbaute, er nicht beängstigend wirkte und die kleinen Leser zum Mitermitteln einluden. Für mich war der Fall zwar vorhersehbar, aber ich mochte die Umsetzung total. Es gab auch eine wichtige Botschaft für die jungen Leser, sodass dies nicht nur ein kindgerechter Kriminalfall gewesen ist, sondern obendrein auch einen schönen Mehrwert hatte.

Ein gelungenes Highlight war für mich übrigens das erste Kapitel. Denn hier war mal Pepper selber betroffen und musste mit einer unangenehmen Entscheidung klarkommen. Das schuf Nähe zu diesem aufgeweckten Kerlchen und gleichzeitig erzeugte es Gefühle, die jeder schon einmal hatte. Das brachte Verständnis für die Situation mit sich und sorgte ganz klar dafür, dass Pepper sich noch tiefer in unsere Herzen buddelte.

Besonders für alle jene, die sich für Polizeiarbeit interessieren, können noch spannende Fakten entdecken. Sie waren perfekt in die Handlungen eingebaut, sodass es nicht belehrend oder gar langweilig wirkte.

Die Illustrationen von Dirk Hennig hatten mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Besonders die kräftige Farbgestaltung war ein toller Blickfang und es gab eine Menge spannender Details zu entdecken. Besonders die Mimik und Gestik der einzelnen Figuren war toll hervorgehoben, sodass es ein harmonisches Zusammenspiel aus Text und Bildern ergab.
Die Zeichnungen unterstützen den Text ohne etwas vorwegzunehmen. Mir hatte das Betrachten reichlich Freude bereitet.

Fazit:
Polizeihund und Superspürnase Pepper müssen wir einfach lieben. Der süße Hund hat sich noch tiefer in unsere Herzen ermittelt. Das Buch ist perfekt für Leseanfänger geeignet, die gern mitraten und spannende Abenteuer mögen.