Cover-Bild Kommissar Pfote (Band 4) - Ein haariger Fall
Band 4 der Reihe "Kommissar Pfote"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Katja Reider

Kommissar Pfote (Band 4) - Ein haariger Fall

Begleite den beliebten Hunde-Held bei seiner Spurensuche - Lustiger Kinderkrimi zum Vorlesen und ersten Selberlesen ab 6 Jahren
Dirk Hennig (Illustrator)

KOMMISSAR PFOTE – Polizeihund im Einsatz!
WUFF, hier bellt die Polizei! Mein Name ist Pepper und ich werde auch Kommissar Pfote genannt, denn ich löse jeden Fall. PFOTE DRAUF!

Alarm bei der Katzen-Ausstellung: Eine wertvolle Katze wurde gestohlen! Pepper nimmt sofort die Fährte auf – auch wenn er mit Katzen ja mal so gar nichts am Hut hat. GRRRH! Die Spur führt zu einer radikalen Tierschutzorganisation. Aber Pepper muss seinen Instinkten vertrauen, um den Katzendieb zu stellen …
  • Tolle Themenkombination: Hunde und Polizei
  • Spannende Kriminalfälle aus der Sicht eines Polizeihundes erzählt
  • Fachliche Beratung durch einen Kriminalhauptkommissar
  • Mit Rätselfrage – kannst du den Täter überführen?
  • Für Jungs und Mädchen ab 6 Jahren
  • Große Schrift für Erstleser, kurze Kapitel, liebevolle Illustrationen
  • Quizfragen auf Antolin

Veröffentlicht am 10.08.2023

Humorvoller Kinderkrimi

„...Wenn ihr mich fragt: Die großen Zweibeiner wissen oft nicht, was wichtig ist im Leben! Ständig müssen sie irgendwo hin oder irgendwas erledigen...“

Ab und an empfindet Polizeihund Pepper das Leben ...

Ab und an empfindet Polizeihund Pepper das Leben als stressig. Er würde öfter eine Pause machen. Aber daraus wird heute wieder nichts.
Die Autorin hat einen humorvollen Kinderkrimi geschrieben. Die Geschichte wird von Pepper erzählt und der hat zu vielen Dingen seine eigene Meinung.
Das Buch eignet sich für Leseanfänger. Die Schrift ist groß, die Absätze sind klar gegliedert.
Gerade kommt ein neuer Anruf. In der Stadthalle ist eine Rassekatzenausstellung. Eine der Katzen ist verschwunden.

„...Mir sträuben sich alle Haare. Seit wann kümmert sich die Politei um entlaufene KATZEN!...“

Doch Pepper muss da durch. Im Ausstellungsraum benimmt er sich vorbildlich, während Paul die Anzeige aufnimmt. Eine Tierschutzorganisation meldet sich und behauptet, die Katze in Freiheit entlassen zu haben. Aber dann kommt alles ganz anders.
Zu Beginn des Buches werden die menschlichen und tierischen Protagonisten vom Revier mit Bild und kurzem Steckbrief vorgestellt.
Das Buch ist wunderschön illustriert. Die farbigen Zeichnungen sind detailliert ausgearbeitet.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich mag Peppers Humor!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein Hund in einer Halle voller Katzen bietet beste Unterhaltung + überzeugender Kriminalfall

Hund Pepper, der als Polizeihund tätig ist, und sein Herrchen Paul sind dem nächsten Verbrechen auf der Spur. Dieses Mal müssen die beiden Freunde zur Katzen-Ausstellung, die gerade in der Stadt stattfindet. Denn hier wurde eine sehr wertvolle Katze gestohlen. Die Besitzer sind völlig aufgelöst und wünschen sich nichts sehnlicher, als ihre Katze Saba wieder in ihren Händen halten zu können. Klar, dass Peppers Schnüffelnase hier gefragt ist.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Reihe "Kommissar Pfote". Für meinen Sohn und mich war es die erste Geschichte rund um den Vierbeiner Pepper und sein Herrchen Paul. Wir können daher festhalten, dass es absolut nicht erforderlich ist, die Vorgängerbände bereits zu kennen. Denn jede Geschichte für sich ist ein eigener und abgeschlossener Kriminalfall.

Zudem gibt es gleich zu Beginn des Buches eine Vorstellung der wichtigsten Charaktere im Buch. Neben Pepper und Paul wären da beispielsweise noch Hauptkommissar Walter, Kriminalpolizistin Nasrin sowie Polizeihauptmeister Timo und seine Hündin Lulu, auf die Pepper ein Auge geworfen hat.

Die Bilder im Buch stammen von Illustrator Dirk Hennig. Dabei gibt es einige tolle Bilder im Buch zu betrachten. Denn auf jeder Seite findet sich eine farbige Illustration wieder. Oft sind es sogar großflächigere Zeichnungen. Dies gefiel meinem Sohn ganz besonders gut, da es dadurch natürlich einiges mehr zu entdecken gibt.

Auch der Spürsinn von meinem Sohn wurde in dieser Geschichte auf die Probe gestellt. Denn der Kriminalfall war für ihn sehr spannend. Immer wieder prüfte er die Bilder ganz genau, um zu sehen, ob sich nicht doch ein versteckter Hinweis auf diesen finden ließe.

Peppers Abneigung gegen Katzen machte die Geschichte zudem zu einem lustigen Unterfangen, denn eine ganze Halle voller Katzen erfordert für unseren niedlichen Vierbeiner schon ordentlich Nerven aus Stahl.

Fazit:
Unser erstes Abenteuer mit Polizeihund Pepper hat meinem Sohn und mir sehr viel Spaß bereitet. Denn ein Hund in einer Halle voller Katzen kann doch nur ein lustiges Unterfangen werden. Aber auch der Kriminalfall hat meinen Sohn dazu gebracht, dass er das Buch in einem Rutsch vorgelesen bekommen wollte.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Kindgerechter Kriminalfall

Band 4 der Kommissar Pfote Reihe überzeugt erneut mit einem spannenden Kriminalfall für Polizeihund Pepper.

Zusammen mit seinem Besitzer Paul, ist er auf der Suche nach Saba. Die Rassekatze ist spurlos von einer Katzenausstellung verschwunden.

Mit tollen Illustrationen auf jeder Seite, werden Kinder ab 6 Jahren mit auf Spurensuche genommen.
Außerdem hat die Reihe Wiedererkennungswert, denn mein Sohn fragte sofort nach den vorherigen Teilen. Promt mussten auch weitere Bücher von Kommissar Pfote vorgelesen werden.

Die Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt, die sich hervorragend zum Vorlesen in Etappen eignen.
Ich denke auch junge Erstleser, werden mit dem Schreibstil und der Größe der Texte sehr gut zurecht kommen.
Erzählt wird aus der Perspektive von Polizeihund Pepper. Kindgerecht geht es auf Verbrecherjagd. Es wird sehr deutlich, was für ein wunderbares Team Paul und sein Hund abgeben. Auch dass Katzen involviert sind, hat uns als Katzenbesitzer sehr gefreut.

Mein Sohn war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Für uns war es ein tolles Wiedersehen mit Polizeihund Pepper. Wir sind daher sehr gespannt und freuen uns auf weitere Teile dieser coolen Kinderkrimis.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Kommissar Pfote ist der Retter in der Not!

Ein neuer Fall für den Polizeihund Pepper - diesmal mit einer echten Herausforderung für die empfindliche Spürnase 😉 für uns ist es bereits der zweite Fall mit Pepper & Paul, aber eine Beschreibung der wichtigsten Personen & Hunde zu Beginn des Buches ermöglicht auch Quereinsteigen in diese Erstleserreihe von Anfang an das Miträtseln.

Die clevere und sehr emphatische Spürnase Pepper wurde hier schon längst ins Herz geschlossen! Wie der Hund den ganzen Fall aus seiner Perspektive schildert und ganz nebenbei Wissenswertes über die Aufgabenteilung bei der Polizei einstreut, ist einfach nur toll gemacht für die Zielgruppe der Erstleser. Für diese ist auch die Schriftgröße sowie das Verhältnis von Text und Illustrationen perfekt passend und motivierend.

Doch zurück zur Geschichte: zusammen mit Pepper und „seinem“ Schutzpolizisten Paul geht es zu einem neuen Tatort: ausgerechnet zu einer Katzenausstellung! Die als Gewinnerin gehandelte Saba, eine entsprechend wertvolle Rassekatze, ist spurlos verschwunden… ein klarer Fall für Pepper! Der nimmt Fährte auf und deckt ungeahntes auf…

Von Anfang an fühlt man mit Pepper mit, vor allem auch, wenn er seine eigenen Gedanken und Gefühle äußert - „Jaul!“, „Jawoll!“, „Wuff!“ und ähnliches, was durch Fettdruck und Großschreibung vom restlichen Text abgehoben wird. Zudem wird deutlich, dass ein Hund nicht nur durch seine gute Spürnase eine Hilfe für zweibeinige Polizisten ist, sondern beispielsweise auch durch die Wirkung auf Menschen: manche Menschen haben Respekt vor Hunden, andere streicheln wie automatisch das Fell; manche zeigen Stress-Symptome und andere nicht… aber mehr verraten wir nicht 😉 selbst lesen und hinterher Antolin-Punkte sammeln lohnt sich 😀

Ein absolut empfehlenswertes Buch für hunde- genauso wie katzenliebende Erstleser, das aber auch den etwas jüngeren schon gut vorgelesen werden kann!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Alles für die Katz! 😉

Eine tierische Detektiv-Reihe zum Miträtseln für Erstleser!

Titel: Kommissar Pfote - Ein haariger Fall ( Bd. 4 )
Autorin: Katja Reider
Illustrationen: @dkhennig
Verlag: @loewe.verlag
Seitenanzahl: ...

Eine tierische Detektiv-Reihe zum Miträtseln für Erstleser!

Titel: Kommissar Pfote - Ein haariger Fall ( Bd. 4 )
Autorin: Katja Reider
Illustrationen: @dkhennig
Verlag: @loewe.verlag
Seitenanzahl: 80
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3743211568

Inhalt: Kommissar Pfote wäre kein echter Polizeihund, wenn er nicht auch diesen haarigen Fall übernehmen würde. Es herrscht das reinste Katzentheater während einer Ausstellung, denn Edelmieze Saba ist spurlos verschwunden. Doch dann gibt es plötzlich ein heiße Spur.

Meine Meinung: Dies war für mich der erste Fall mit dem gewitzten Polizeihund Pepper, und bestimmt nicht der letzte. Quereinsteigen macht also bei der Reihe keine Probleme, da die Charaktere am Anfang wunderbar vorgestellt werden und jeder Band eine in sich geschlossene Geschichte erzählt.
Pepper, der um keinen flotten Spruch verlegen ist, muss man einfach lieb haben. Zusammen mit seinem Partner in Crime, Polizist Paul, bildet er ein unschlagbares Team, auch wenn der neuster Fall zum Haare raufen ist. Hund und Katzen, ob das gut geht? Doch Vorurteile, selbst wenn sie gegen Katzen sind, sind hier natürlich fehl am Platz. Pfote drauf!

Cool ist auch, dass kleine Leseratten von Anfang an miträtseln können, und damit am Ball bleiben. Unterstützt durch die große Schrift und den hohen Bildanteil lassen sich bestimmt auch schnell erste Leseerfolge verbuchen, und anschließend geht es ans Punkte sammeln bei Antolin.

Sehr gelungen, finde ich die Auflösung, mittels näherer Erläuterung eines bestimmten Indiz. So bekommen wir auch kleine Einblicke in die Polizeiarbeit.

Fazit: Mit Kommissar Pfote wird auch dieser Fall zum Kinderspiel. Eine rundum gelungene Erstleser-Reihe, die ich nur empfehlen kann.