Cover-Bild Lumi Schneefuchs sucht das Wunderlicht

Ein kleiner Polarfuchs sucht das Wunder – und findet ungewöhnliche Freunde

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ein zauberhaftes Buch

Zigtausende Menschen machen sich jedes Jahr im Winter auf den Weg gen Norden, um das Polarlicht zu sehen. Lumi, der kleine Schneefuchs hört von seinem Opa von dem grünen Licht am Nordhorn und das dem Licht ein Wunder folgen werde.
So macht sich der Kleine wagemutig auf den Weg nach Norden. Als er Hunger bekommt, versorgt ihn Pelle, der Papageientaucher mit Futter. Zusammen geht es weiter und der Schneehase Hopp lädt sie zu sich ein um sich dann ihnen anzuschließen. Bei der Fahrt mit einer Eisscholle wären sie beinahe abgetrieben, als die Robbe Bosse sie wieder auf Kurs bringt. Mit Hilfe eines Elches schaffen es alle gemeinsam zum Nordhorn und dort erleben sie das wundervolle Schauspiel des Nordlichts. Danach warten alle auf das Wunder, wie wird es wohl aussehen?
Nach dem Buch möchte man sich direkt aufmachen, um das wunderbare Licht zu sehen, aber man wird sich auch der Freundschaften bewusst, die man geschlossen hat.
Schon das Cover zeigt den Vollmond und die drei Tiere vor dem grün scheinenden Himmel, verstärkt wird der Eindruck durch die Lackfarbe. Die Bilder im Buch sind sehr schön gestaltet und der Text ist nicht zu lang und gut verständlich.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ein Buch über Freundschaft und so vieles mehr

Ein Buch über Freundschaft und vieles mehr
Cover: Lumi Schneefuchs und seine Freunde, die Spuren im Schnee hinterlassen

Ein Buch über Freundschaft und vieles mehr
Cover: Lumi Schneefuchs und seine Freunde, die Spuren im Schnee hinterlassen
Inhalt: Als Lumi, der kleine Schneefuchs, Geschichten über das wundersame Nordlicht hört, ist er ganz aufgeregt. Wenn man dieses Leuchten zur richtigen Zeit an einem besonderen Ort sieht, geschieht ein Wunder, so heißt es. Ganz allein macht sich Lumi auf den Weg, doch die weite Reise durch den Schnee ist beschwerlich. Ein Glück, dass er unterwegs auf ein paar Freunde trifft, die ihm helfen und ihn begleiten. Gemeinsam lernen sie, dass das wahre Wunder manchmal näher ist, als man denkt ...
Fazit: Der Opa von Lumi Schneefuchs erzählt ihm von den Polarlichtern. Ab dem Zeitpunkt MUSS eer diese wunderbaren Lichter sehen. Auf dem Weg zum Nordhorn hat Lumi Hunger und bekommt Hilfe von oben. Schnell findet er neue Freunde, die ihn ab nun auch begleiten. Als sie einen Unterschlupf brauchen, bekommen sie Hilfe vom Schneehasen. Auch ein Elch wird für kurze Zeit Wegbegleiter der Truppe. Am Nordhorn angekommen entdecken sie das wunderbare Zauberlicht und sind vollkommen begeistert. Der Pinguin, der Schneefuchs, der Schneehase und die Robbe halten Flosse und Händchen. Gemeinsam haben sie das Wunder erlebt wonach Lumi von Beginn an gestrebt hat, und noch so viel mehr. Sie haben gemeinsam das Abenteuer bestritten und sind den Weg bis zum Nordhorn gegangen.
Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2021

eine zauberhafte Geschichte über das Wunder der Freundschaft

eine zauberhafte Geschichte über Wunder, die sich erst auf den zweiten Blick als solche entpuppen.

Der kleine Schneefuchs Lumi macht sich ganz allein auf den Weg um das Nordlicht zu sehen, denn wenn man es sieht – geschieht ein Wunder. Auf seinem Weg begegnen ihm die unterschiedlichsten Tiere, die ihm helfen und dann auf seinem Weg begleiten.

Die Illustrationen sind zauberhaft und ansprechend. Sie unterstreichen die Aussagen der Geschichte. Laden zum Betrachten, Entdecken und Unterhalten ein. Der Text auf die Zielgruppe abgestimmt. Kurz – aber voller Aussagekraft, sodass die Botschaft der Geschichte, die Freundschaft unterschiedlichster Tierarten - für die Kleinen leicht verständlich herausgearbeitet wurde.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Eine wunderschöne Reise zu den größten Wunder.

Was für eine schöne Geschichte über die Freundschaft. Dieses Buch führt einen und vor allem den kleinen vor Augen, dass man immer und über all Freunde finden kann und es egal ist, ob sie anders sind als man selbst. Dazu zeigt es einen das man Wunder nur erleben kann wenn man mutig ist. Und das finde ich an der Handlung so schön. Die Charaktere gefallen mir wirklich gut. Sie sind alle so mutig, optimistisch und einfach süß. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Er ist einfach gehalten und lässt sich super leicht lesen und auch vorlesen. Dazu sind die Sätze nicht zu lang, sodass auch die kleinen sie ohne Probleme verstehen. Die Illustrationen sind schlicht, aber trotzdem schön. Sie passen immer perfekt zur Handlung und machen diese zu etwas ganz besonderen. Dieses Buch zaubert ein definitiv ein Lächeln ins Gesicht und führt groß und klein vor Augen, das Wunder aus allem bestehen können. Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Wunder gibt es immer wieder!

„𝘕𝘶𝘳 𝘸𝘦𝘳 𝘢𝘯 𝘞𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘨𝘭𝘢𝘶𝘣𝘵, 𝘸𝘪𝘳𝘥 𝘞𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘦𝘳𝘭𝘦𝘣𝘦𝘯“ ( 𝘌𝘳𝘪𝘤𝘩 𝘒ä𝘴𝘵𝘯𝘦𝘳 )

Titel: Lumi Schneefuchs sucht das Wunderlicht
Autor: Katja Reider
Illustrationen: Henrike Wilson
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes ...

„𝘕𝘶𝘳 𝘸𝘦𝘳 𝘢𝘯 𝘞𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘨𝘭𝘢𝘶𝘣𝘵, 𝘸𝘪𝘳𝘥 𝘞𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘦𝘳𝘭𝘦𝘣𝘦𝘯“ ( 𝘌𝘳𝘪𝘤𝘩 𝘒ä𝘴𝘵𝘯𝘦𝘳 )

Titel: Lumi Schneefuchs sucht das Wunderlicht
Autor: Katja Reider
Illustrationen: Henrike Wilson
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3570176832

Inhalt: Der Schneefuchs Lumi ist zwar klein, aber er hat einen großen Traum. Er möchte unbedingt den Zauber des Polarlichts sehen, denn dann geschieht ein Wunder, so heißt es. Allein begibt Lumi sich auf eine beschwerliche Reise. Doch zum Glück findet er unterwegs Freunde, die ihm helfen und ihn begleiten. Ob sie ihr Ziel erreichen?

Meine Meinung: „Wer Wunder sucht, muss wagemutig sein“, heisst es in der Geschichte. Ich finde sogar, nicht nur das, sondern derjenige muss auch ein offenes Herz haben, und das hat Lumi. Sein Ziel behält er nämlich nicht für sich, sondern lädt unterwegs weitere Tiere ein, sich ihm anzuschließen. Ob und welches Wunder die Freunde erleben, verrate ich natürlich nicht: doch es ist wie mit der Freude: geteilte Wunder, sind die schönsten.
Die Illustrationen konnten mich bereits auf dem Cover überzeugen und lassen uns ganz in die Schneegeschichte eintauchen.

Fazit: Ein Schneeabenteuer, das ganz warm ums Herz macht.