Cover-Bild ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind
Katja Reider

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Ab 12 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Dieses stimmungsvolle Gutenacht-Buch zeigt auf jeder Seite eine andere Schlafsituation. So bietet es Kleinkindern viele Identifikationsmöglichkeiten und damit Gesprächsanlässe zwischen Eltern und Kind.
Die Einschlafszenen sind in Bild und Text lustig umgesetzt und ganz nah an der kindlichen Erlebniswelt.
Dabei laden die kurzen Reime zum Wiedererkennen und Mitsprechen ein und bereiten kleinkindgerecht aufs Schlafengehen vor. So werden diese Gute-Nacht-Reime schnell zum wichtigen Begleiter und abendlichen Lieblingsbuch für Groß und Klein.

Diese besonderen Gutenacht-Reime bietet ein wunderschönes Einschlafritual für die Kleinen und darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Jedes Kind schläft anders: der eine schläft mit all seinen Kuscheltieren, der andere braucht nur sein Schnuffeltuch zum Einschlafen. Der eine schläft gern im Kinderwagen, der andere im Tragetuch. Und manche schlafen direkt beim Spielen, Lesen oder Essen ein. Die stimmungsvollen Bilder zeigen in einer großen Vielfalt die verschiedenen Situationen, in denen Kleinkinder einschlafen – sowohl zu Hause als auch unterwegs - und bieten viele Gesprächsanlässe für Eltern und Kind. Wunderbare kurze Reime stimmen Kleinkinder aufs Zubettgehen ein und führen durch das Guten-Nacht-Buch. So fällt Einschlafen kinderleicht und ganz nebenbei wird die Sprache der Kleinsten gefördert. Babys und Kleinkinder wollen mit allen Sinnen die Welt entdecken. ministeps begleitet die Kleinen auf ihren ersten Schritten ins Leben. Die vielfältigen ministeps Bücher, Spiele und Spielsachen bieten für jedes Kind die optimalen Sinnesanreize. Sie fördern das Erkennen von Farben, Formen und Bildern, sie laden zum (Be-) Greifen ein und ermutigen zum Krabbeln und Sprechen. Alle ministeps Produkte sind von höchster Ravensburger Qualität. Und das spüren nicht nur die Kleinen. Auch die Großen haben die Sicherheit, den Kindern immer ideale Anreize zu bieten.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Sehr niedliches und tolles Einschlafbuch

Dieses Einschlafbuch ist mit abstand das Beste, das ich gefunden habe.
Es ist so niedlich und macht selbst beim lesen Spass.

Dieses Einschlafbuch ist mit abstand das Beste, das ich gefunden habe.
Es ist so niedlich und macht selbst beim lesen Spass.
Hier gibt es ausserdem tolle Abbildungen, tolle kleine Texte, ja sogar tezte die sich reimen! Und noch einige kleine Sachen zu entdecken.
Die Seiten sind stabil und gut geeignet fuer groebere Kinderfingerchen.
Wir lieben dieses Buch!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Diese schöne Schlafenszeit

Wenn kleine Kinder müde sind.... Ja was dann?
Das zu Bett gehen gestaltet sich nicht immer als leicht und was tut man nicht alles um das "Einschlaf-Ritual" stets amüsant und effektiv zu gestalten.

Kleine ...

Wenn kleine Kinder müde sind.... Ja was dann?

Kleine einfache Reime, die man wunderbar mit einer leichten Singsang-Stimme vorlesen kann, werden unterstützt von Bildern in kräftigen Farben. Die Illustrationen sind sehr gut getroffen, das Wesentliche ist auf den Bildern zu erkennen mit ein paar nette Details im Hintergrund, die den Inhalt der einzelnen Verse sehr schön wiedergeben und unterstreichen.

Das Buch selber besteht aus dickeren Seiten. Also wenn man auch mal etwas tollpatschiger unterwegs ist, Stabilität ist auf jeden Fall geboten!

Kleinkinder/ Babys werden auf jeden Fall ihre Freude mit dem kleinen Büchlein haben. Die Altersgruppe hat es meiner Meinung nach perfekt getroffen und dafür vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Mini Steps und Schlummerbärchen

Die Mini Steps Bücher von Ravensburger gefallen mir sehr gut; sie sind hochwertig verarbeitet und immer sehr schön illustriert und auch die kleinen Reime und Geschichten passen sehr gut zum jeweiligen Alter.
So ist das nun auch hier bei dem Buch "Wenn kleine Kinder müde sind". Niedliche Zeichnungen (die auch nicht zu "Vollgepackt" sind sondern gut zu überblicken) die die Kleinen gerne mit betrachten (die Tochter meiner Freundin war mit Begeisterung dabei) und kommentieren (das Kuscheltier ist natürlich auch mit dabei) und die schönen Verse zum Vorlesen schaffen eine ruhige und entspannte Atmosphäre die den Kindern das Einschlafen erleichtern und sie mit einem positiven und kuscheligen Gefühl ins Land der Träume schicken. Vor allem über das Bild der Kleinen die auf dem Stühlchen eingeschlafen ist musste ich schmunzeln - meine Tochter hat das auch gerne mal geschafft. Ein sehr schönes kleines Buch und ich empfehle es gerne weiter denn uns hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Gute-Nacht-Reime

Das Kinderbuch "Wenn kleine Kinder müde sind" ist von der Autorin Katja Reider und stammt aus dem Ravensburger Verlag. Es hat ein sehr stabiles Material und wird ab 12 Monaten empfohlen, was ich auch so empfunden habe. Eine Geschichte kann man es nicht unbedingt nennen, sondern eher niedliche, kurze Gute-Nacht-Reime. Perfekt für die ganz Kleinen!

In diesem Buch geht es speziell um besondere Gute-Nacht-Reime. Das Buch beinhaltet 24 Seiten und jede Seite hat einen eigenen Reim mit einem schönen Bild. Der Reim widmet sich einem Einschlafirtual. Denn jedes Kind hat seine eigene Vorstellung vom Einschlafen. Für das eine Kind ist es das Kuscheltier, für das andere das Nachtlicht.

Die Bilder sind bunt und einfach gehalten. Kleine Details sind dennoch versteckt. Für kleine Kinder ganz ideal, sodass sie nicht überfordert sind. Mit wenig Text bleibt die Illustration im Vordergrund. Das Kind hat somit die Chance sich die Bilder genau anzuschauen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Kulisse ist dabei immer sehr eindeutig. Die Illustrationen fand ich sehr niedlich und kindgerecht. Die Reime fördern zudem die Sprachentwicklung, was ich sehr toll finde. Ein schönes Gute-Nacht-Buch zum kinderleichten Einschlafen!

Veröffentlicht am 24.02.2020

liebevolles Einschlafbuch

Sehr liebevoll gestaltetes Buch für die Allerkleinsten. Größe, Robustheit und Illustrationen sind sehr geeignet, um ein echtes Lieblingsbuch zur Begleitung des Einschlafrituals zu werden. Die Aufmachung ist sehr schön, das Cover lädt mit seinen Glitzerelementen und Ausbuchtungen zum Betrachten und Fühlen ein. Die Texte sind altersgerecht kurz und in Reimform. Gezeigt werden Kinder in den unterschiedlichsten Einschlafpositionen und -situationen. Die Bilder sind nicht zu verspielt und überladen, so können sich die Kleinen auf das Wesentliche konzentrieren, sich in der einen und anderen Position wiedererkennen und noch ein paar Gegenstände erkennen und evt. auch schon benennen. Aufgrund des robusten Kartons, kann man das Buch auch schon mal unbeaufsichtigt überlassen. Zu guter Letzt ist der Preis von 6€ ein echter Schnapper.