Cover-Bild Ein gutes Dutzend heilende Pflanzen
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Katrin Hecker, Frank Hecker

Ein gutes Dutzend heilende Pflanzen

finden & nutzen
Dieser Naturführer bietet alles für einen erfolgreichen und lockeren Einstieg ins Thema Heilpflanzen, vom Sammeln und Bestimmen bis hin zu Anwendungen für die Hausapotheke. Die Top 12 der heimischen Heilkräuter werden in charmanten Artporträts vorgestellt – mit Sammelhinweisen, giftigen Doppelgängern, Informationen zur Heilwirkung und gesunden Rezepten. Fotos und detailreiche Zeichnungen werden ideal kombiniert: So gewinnen auch absolute Einsteiger Sicherheit und das Wissen wächst fast wie von selbst.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Heilpflanzen sind ein wichtiger Bestandteil der Hausapotheke...

...und genau aus diesem Grund haben die Autoren Katrin und Frank Hecker diesen Naturführer geschrieben. Denn dieses Buch enthält Pflanzenkunde gepaart mit Anwendungsbeispielen und Rezepten. Eingeleitet wird das Sachbuch mit allgemeinen Hinweisen zum Sammeln, Verarbeiten und Anwenden. Dann folgen die zwölf Heilpflanzen, wie zum Beispiel Baldrian, Mädesüß oder Goldrute, in einzelnen Kapiteln. Diese Kapitel sind immer gleich aufgebaut. Zuerst eine Beschreibung der Bestandteile und des Aussehens, dann der bevorzugte Standort, gefolgt von Pflanzen mit denen sie leicht verwechselt werden kann und schließlich die Verwendung.

Die beiden Autoren schreiben und illustrieren ihre Naturführer perfekt, sodass jeder sich zurechtfinden kann und sie sich sehr gut zum schnellen Nachschlagen eignen. Ihr enormes Wissen wird auf jeder Seite deutlich und auch sehr bekannte Heilpflanzen beinhalten noch Informationen, die eher unbekannt sind.

Ich besitze schon einige der Naturführer der Autoren und wurde bisher noch nie enttäuscht, so auch nicht bei diesem. Das Format ist kompakt, sodass es in jede Tasche passt und sich sehr gut mitführen lässt. Die Illustrationen sind sehr gelungen und verdeutlichen sehr gut, was im Text geschrieben steht. Ich kann dieses Buch, aber auch die ganze Reihe jedem nur empfehlen!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Kurz und knackig erklärt

Die Optik und die Haptik dieses handlichen A5 Ratgebers gefällt mir sehr gut. Auch die ansprechende Gestaltung und Bebilderung im Innenteil macht richtig Laune in diesem Büchlein zu blättern. Vorgestellt werden 12 heimische Heilpflanzen, wie z.B. Goldrute, Schafgarbe oder Baldrian, jeweils mit Tipps und Tricks zur Handhabung oder für das Sammeln, Hinweise zur Verwechslungsgefahr, aber auch Vorschläge zur Verwendung, sogar mit konkreten Rezepten.

Als Einsteigerin in die Wildsammlung finde ich das Buch optimal, da es wenige, relativ leicht zu erkennende Heilpflanzen vorstellt, kurz und knackig Informationen bereitstellt und somit nicht überfordert.

Ein schönes, handliches Einsteigerbuch aus dem Kosmos-Verlag, das man gut in die Tasche stecken kann, wenn man es zum Sammelspaziergang mitnehmen möchte. Ich finde es auch als Geschenk für Naturliebhaber optimal.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Bilderreich und heilsam

Der Mensch macht sich seit Jahrtausenden schmackhafte und auch heilende Wildkräuter zu nutze. Leider ist dieses Wissen über die Jahre Stück für Stück verloren gegangen und, anstatt die naturnahe Apotheke zu bemühen, wird heute eher auf eine Tablette der „chemischen“ Variante zurückgegriffen. Dabei sind gerade die Wildkräuter wahre Überlebenskünstler von Generation zu Generation, denn sie wachsen immer, ganz ohne unser Zutun und sie sind voller gesunder und heilender Inhaltsstoffe. Sie gehören in vielen Fällen einfach zur umfangreichen Hausapotheke dazu.

Ähnlich wie das Buch von Katrin und Frank Hecker „Ein gutes Dutzend Wilde Kräuter – Finden & Genießen“ stellt dieses in „Ein gutes Dutzend Heilende Pflanzen – Finden & Nutzen“ nun die wichtigsten 12 Heilpflanzen vor. Umfangreich bebildert (auch mit Zeichnungen) und beschrieben lernt man jedes Kraut im Aussehen kennen und wo dieses zu finden ist. Sehr gut dazu gegenüber gestellt wird die Verwechslungsgefahr mit giftigen und/oder ungenießbaren Kräutern, ebenfalls reichlich und anschaulich mit Bildern hinterlegt. So bekommt auch der Kräuterlaie, der sich erstmalig mit Heilkräutern beschäftigen möchte, einen guten Überblick und worauf zu achten ist. Dazu gibt es auch wieder einen Hinweis auf die Verwendung des Krautes bzw. wie es am besten angewandt werden sollte.
Als ein wenig Kräuterkundige sind mir die meisten Pflanzen, die im Buch beschrieben werden, bereits sehr gut bekannt und ich kenne in meinem Umkreis ihre Wuchsorte (bzw. habe sie selbst im Garten) und nutze einige der mir bekannten Arte schon. Für Laien oder „Neulinge“ gibt es sicherlich noch viel mehr dazu zu lernen. Das Buch lädt trotzdem alle dazu ein, sich mit der Natur auseinanderzusetzen und einfach auf Entdeckungsreise zu gehen oder eine Alternative auszuprobieren. Die Bilder sind hervorragend und die Texte sind kurzgefasst, sodass sogar Lesemuffel überzeugt werden könnten. Das Buch ist handlich und eignet sich hervorragend dazu, es auf eine Wander- und Entdeckungstour als Bestimmungsbuch mitzunehmen. Besonders gut ist der hintere Klappentext des Buches, der schnelle Übersicht bietet, was bei welchen Beschwerden hilft und dann auf die jeweilige Heilpflanze verweist. Ich habe einige Anregungen erhalten können und werde sie garantiert bei Gelegenheit ausprobieren. Interessant finde ich vor allem das Kraut Mädesüß, ein wahres Heilwunder, welches unbedingt in meine Apotheke muss. Da werde ich mich auf die Suche machen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungenes und umfassendes Büchlein für den Einstieg in die Welt Heilkräuter, nicht zu überladen, nicht zu viele Pflanzen auf einmal sondern konzentriert auf das Wesentliche! Dies hat mich sehr überzeugt und es gibt für Interessenten eine klare Lese- und Probierempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Super

Ich bin echt begeistert von dem Buch. Als Kinder haben wir immer Gänseblümchen gegessen, das Gänseblümchen zu Kräutern gehört und Kamille zu Pflanzen, hätte ich nicht gedacht. Hätte Kamille auch zu Kräuter gepackt. Man kann so viel damit anstellen, das habe ich nicht gewusst. Auch nicht mit den anderen Pflanzen.

Ich finde es sehr schön erklärt, wie man genau die Pflanzen erkennt und welche so ähnlich aussehen,  da es recht viele Bilder gibt. So kann man sie wenigstens nicht verwechseln und erzielt die richtige Wirkung. Die Zubereitung ist ganz einfach erklärt, so das jeder es nach machen kann. Thymian habe ich auch, aber noch nie gesehen, das er blüht. Bei mir blüht nur das Oregano und das Basilikum.

Ein wirklich tolles Buch, das ich empfehlen kann. Ich bin richtig begeistert.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Ein schön gestalteter Überblick

In diesem sehr ansprechend gestalteten Buch lernt man zwölf Heilpflanzen kennen. Der Abschnitt über jede Pflanze beginnt mit einer Einführung aus allgemeinen Informationen, Aussehen oder besonderen Merkmalen; dann folgt ein Abschnitt, wo die Pflanze zu finden ist, mit welchen Pflanzen sie verwechselt werden könnte und dann Hinweise, wie man sie verwenden kann. Jeweils sechs Seiten werden jeder Pflanze gewidmet, mit sehr vielen Bildern und recht knappem, oft stichpunktartigem Text. Eine allgemeine Einführung gibt noch allgemeine Informationen zum Umgang mit und Nutzen von Heilpflanzen. Die Autoren folgen der momentan um sich greifenden Mode, einfach zu duzen, was ich eher unangenehm finde.

Die Bebilderungen sind sehr genau, so wird der Aufbau der jeweiligen Pflanze detailliert aufgezeigt, auch die Pflanzen, mit denen sie verwechselt kann, werden bildreich dargestellt. Optisch ist das Buch eine Freude. Sehr schön finde ich es auch, daß immer wieder darauf hingewiesen wird, beim Sammeln behutsam vorzugehen, die Pflanze nicht zu beschädigen und nur so viel einzusammeln, wie gebraucht wird. Auch Hinweise zu Verarbeitung, Trocknen und Aufbewahren finden sich. Man bekommt hier also einen liebevoll gestalteten Überblick. Mir war dieser durchweg zu knapp gehalten, gerade auch im Hinblick auf den Preis des Buches und im Vergleich zu anderen Büchern dieser Art. Grade zu Heilwirkung und Verwendungsmöglichkeiten hätte ich mich über etwas ausführlichere Informationen gefreut. Überrascht war ich auch, daß die Goldrute zwar lobenswerterweise mit einem Hinweis für Allergiker versehen war, die Birke aber nicht.

Für einen ersten Einstieg bietet das Buch gute, ansprechend dargebotene Informationen.