Cover-Bild Ein gutes Dutzend heilende Pflanzen
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Katrin Hecker, Frank Hecker

Ein gutes Dutzend heilende Pflanzen

finden & nutzen
Dieser Naturführer bietet alles für einen erfolgreichen und lockeren Einstieg ins Thema Heilpflanzen, vom Sammeln und Bestimmen bis hin zu Anwendungen für die Hausapotheke. Die Top 12 der heimischen Heilkräuter werden in charmanten Artporträts vorgestellt – mit Sammelhinweisen, giftigen Doppelgängern, Informationen zur Heilwirkung und gesunden Rezepten. Fotos und detailreiche Zeichnungen werden ideal kombiniert: So gewinnen auch absolute Einsteiger Sicherheit und das Wissen wächst fast wie von selbst.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Rezepten, die man auch nach machen kann

Als Kleine Hexe, Drogistin und bekennende Teetante, haben Heilpflanzen schon immer zu meinem Leben gehört. Während meiner Lehre war Drogenkunde (Ja, so heißt das wirklich.) eines der Fächern die ich gerne gemacht habe, trotzdem ganzen Latein was man da leider lerne musste. Und ich gebe zu man braucht es selten (oder gar nicht. Ich hab das meiste auch wieder vergessen, und muss nachschlagen. Den man braucht es im Alltag nicht wirklich.)
Was war das eine Sucherei für das Herbarium damals. Heute hätte ich es einfacher, vieles wächst in meinem Garten. Doch zu der Zeit … wie oft musste ich da durch den Wald oder über Wiesen laufen. Sie pressen, alles dann auch noch beschriften und schön präsentieren.
Mein Herbarium hab ich heute auch noch. Schon wegen der ganzen Arbeit die ich damit hatte und als Erinnerung.

Aber jetzt zum Buch

Es sind 12 Heilende Pflanzen darin. Jede genau beschrieben, mit allem was man über Sie wissen muss. Es sind schöne Foto´s bei jeder Pflanze dabei, mit Verwendungsmöglichkeiten und Rezepten, die man auch nach machen kann.

Den Minze-Roll-On werde ich bestimmt testen. Ich hab ja Migräne und da hilft es vielleicht ganz Gut.

Was mir im Buch super gut gefällt, ist das zu jedem der einzelnen Pflanzen auch gezeigt wird mit Welcher Pflanze, man die jeweilige Pflanze verwechseln kann. Da sind auch wiederum einige Drogen (Ja, das heißt so. Kräuter und Heilpflanzen bezeichnet man als Drogen.) dabei die man natürlich unbedenklich essen bzw. verwenden kann, doch gerade als „Anfänger“ kann man sich schnell Irren und hat schnell was Giftiges erwischt.

Mit dem Buch müssten man aber gut seine Ersten Streifzüge machen können und es gibt in der Welt der Kräuter und Heilpflanzen so viel zu entdecken.