Cover-Bild Ein gutes Dutzend wilde Kräuter
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Katrin Hecker, Frank Hecker

Ein gutes Dutzend wilde Kräuter

finden & genießen
Wilde Kräuter setzten beim Kochen wunderbare Akzente. Mit diesem Naturführer können sich auch absolute Neulinge auf die Suche nach essbaren Kräutern machen. 12 wichtige Arten werden in ausführlichen Porträts mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen vorgestellt, darunter auch Darstellungen des Lebensraums. Die charmanten Beschreibungen enthalten jeweils Sammelhinweise, giftige Verwechslungsmöglichkeiten, Tipps für Anwendungen und leckere Rezepte.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Mit dem Buch bewaffnet müssten man gut seine Ersten Streifzüge machen können

Als Drogistin, Kleine Hexe und bekennende Teetante, haben Kräuter und Heilpflanzen schon immer zu meinem Leben gehört. Drogenkunde (Ja, so heißt das wirklich.) gehörte zu den Fächern die ich während meiner Lehre auch gerne gemacht habe, trotzdem ganzen Latein was man da lerne musste.
OMG, da fällt mir gerade ein. Was war das eine Sucherei für das Herbarium damals. Heute hätte ich es einfacher, vieles hab ich hier in meinem Garten wachsen. Doch damals … wie oft musste ich da durch den Wald oder über Wiesen laufen. Sie pressen, alles dann auch noch beschriften und schön präsentieren.
Und – Ja, ich habe mein Herbarium auch noch.

Aber jetzt zum Buch
Es sind 12 Kräuter darin genau beschrieben, mit allem was man wissen muss. Schöne Foto´s, viele Informationen, mit Verwendungsmöglichkeiten und Rezepten, die man auch nach machen kann.

Asche auf mein Haupt, mir ist Wirklich und Wahrhaftig bisher nie die Knoblauchrauke in meinem Garten aufgefallen. Erst beim blättern im Buch, dachte ich „Moment, das steht doch in der einen Ecke.“
Das Suppenrezept, wird also bei nächster Gelegenheit ausgetestet.

Was mir im Buch ganz besonders gut gefällt, ist das zu jedem der Kräuter auch, mit Foto´s gezeigt wird mit Was man die jeweiligen Kräuter verwechseln kann. Da sind auch wiederum einige Drogen (Ja, das heißt so. Kräuter bezeichnet man als Drogen.) dabei die man natürlich unbedenklich essen kann, doch gerade als „Anfänger“ kann man sich schnell Irren und hat schnell etwas Giftiges erwischt.

Mit dem Buch bewaffnet müssten man aber gut seine Ersten Streifzüge machen können und „Nur Mut“ es gibt in der Welt der Kräuter und Heilpflanzen ist viel zu entdecken.