Cover-Bild So sehen Siegerinnen aus
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Katrin Klewitz

So sehen Siegerinnen aus

Konflikte meistern durch Balance, Haltung und Selbstvertrauen

Auseinandersetzungen gehören im Leben einfach dazu. Die Frage ist also: Wie reagieren wir souverän und selbstbewusst auf Angriffe und Provokationen und gehen gewinnbringend damit um? Katrin Klewitz ist Expertin für Kampftechniken und weiß, wie Frauen sich richtig zur Wehr setzen und für ihre Sache einstehen. Denn in jeder von uns schlummert eine Kämpferin. Was lernen wir von der Kriegerin Éowyn, die ihre Ziele gegen alle Widerstände verfolgt? Oder von Artemis, Göttin der Jagd, und Meisterin in der Kunst des Beobachtens mit dem Gespür für den perfekten Moment? Von weiblichen Archetypen können wir uns jede Menge abschauen und so unsere eigenen Kräfte entdecken. Mit dem Heldenmut der Ritterin und der Nervenstärke der Schützin kann jede Frau Konfliktsituationen entspannt meistern und so ihre Ziele erreichen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Tipps und Tricks sowie eine nötige Portion Ermutigung um für sich selbst einzustehen

Die Kampfchoreographin Katrin Klewitz zeigt uns Lesern in dem Buch „So sehen Siegerinnen aus“ anhand von weiblichen Archetypen auf, wie man sich als Frau in der Welt behaupten kann, wie man für seine Meinungen und Bedürfnisse einsteht und wie man sich nicht immer alles gefallen lässt.

Das Buch ist insgesamt sehr praxisnah und bietet einem viele Möglichkeiten sein eigenes Verhalten zu analysieren und zu hinterfragen.
Mit vielen nützlichen Tipps, Test und Übungen wird der Leser persönlich miteinbezogen und zu aktivem Handeln animiert. Es ist aber letztendlich dem Leser überlassen, ob er das Angebot annimmt und in seinem Leben umsetzt oder nur passiv das Buch liest. Die Tipps und Übungen werden visuell hervorgehoben und letzteres auch in verschieden Schwierigkeitsstufen unterteilt, wodurch man sich persönlich in kleinen Schritten steigern kann.
Es gibt ein Vor- und Nachwort der Autorin, womit der Leser von seinem aktuellen Standort abgeholt wird und diesem so der Einstieg in die Thematik leichter gelingt.
Die Theorie ist durch viele Praxisbeispiel und Anekdoten der Autorin untermauert, gibt dem Ganzen eine gewisse Lockerheit und beinhaltet an einigen Stellen eine gewisse Komik.
Obwohl ich vieles selbst in meinem Leben umsetzen werde, gibt es dennoch auch ein paar Dinge, bei denen ich der Autorin nicht zustimme und anderer Meinung bin.
Einerseits besitzt die Lektüre einen gewissen Fluss durch die facettenreichen Praxisbeispiele. Dennoch geht das Lesen nicht so leicht von der Hand wie ein durchgängiger Roman mit einem Handlungsstrang, weshalb ich mich an manchen Stellen zum Weiterlesen motivieren musste.
Auf der Innenseite des Covers ist eine Übersicht über die weiblichen Kämpfertypen und dem, was sie uns lehren. Dies ist eine sehr schöne Kurzzusammenfassung zum schnellen Nachlesen.

Insgesamt ein Buch, das einem viele Möglichkeiten bietet. Es ist alles aber nur ein Angebot. Somit bleibt es dem Leser selbst überlassen, ob und in welcher Weise er dies umsetzen möchte.

• Thema