Cover-Bild Aussicht auf Sternschnuppen
  • Ersterscheinung: 31.07.2015
Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen

Ein Kleinwagen, siebenhundert Kilometer - und zwei wie Katz und Maus
Helga hat es nicht leicht, und das nicht nur wegen ihres altmodischen Namens: Sie findet eine verdächtige SMS auf dem Handy ihres Freundes Giuseppe, der kurz darauf gen Italien aufbricht - angeblich beruflich. Helga reicht es. Hals über Kopf folgt sie ihm zum Flughafen, aber alle Flüge sind gestrichen. Mit Mühe kann sie noch einen Mietwagen ergattern, den sie sich allerdings teilen muss. Mit Nils - Schauspieler, Kettenraucher, Nervensäge. Ihr Weg führt die unfreiwillige Fahrgemeinschaft von Verona über den Gardasee bis in die Hügel der Toskana. Und alles läuft gründlich anders, als Helga es geplant hat.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Charmant :-)

ein schönes Buch für zwischendurch mit sehr viel Charme

ein schönes Buch für zwischendurch mit sehr viel Charme

Veröffentlicht am 29.06.2018

Recht unterhaltsame Liebesgeschichte

"Aussicht auf Sternschnuppen" erzählt eine angenehme, recht unterhaltsame Liebesgeschichte. Es geht um Helga, die kurzentschlossen ihrem Freund nach Italien nachreist, weil sie denkt, dass er sie dort betrügt, und Nils, einen Schauspieler. Die beiden müssen sich einen Mietwagen teilen und da sie sehr unterschiedlich sind, verläuft die Reise nicht besonders friedlich; sie vertreten in vielen Punkten vollkommen gegensätzliche Meinungen und geraten deshalb oft aneinander.

Zu Beginn fand ich es etwas schwer, beide hundertprozentig sympathisch zu finden, da sie sich in diesen Konfrontationen nicht gerade nett verhalten. Helga mochte ich eigentlich von Anfang an und wegen ihrer unglücklichen Lage war es leicht, Mitgefühl für sie zu haben, doch wie sie mit Nils umgegangen ist, war trotzdem nicht immer gut. Er tritt dagegen zunächst als eher unfreundlicher Zeitgenosse mit so einigen negativen Eigenschaften auf, aber im Laufe der Handlung entdeckt man, dass er eigentlich gar kein schlechter Mensch ist, ganz im Gegenteil. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und das hat mir gefallen, da sie so greifbarer und lebendiger wirkten. Je mehr Zeit die Protagonisten zusammen verbringen, desto weniger explosiv werden ihre Interaktionen und so kann man erkennen, dass sie eigentlich gut miteinander harmonieren, was alles noch viel komplizierter macht.

Die Handlung entwickelt sich recht vorhersehbar, doch das hat mich nicht wirklich gestört. Sie wird amüsant erzählt, es gibt einige schöne Momente und obwohl ich das Verhalten der Charaktere nicht immer gut fand, war es aus ihrer Sicht nachvollziehbar und verständlich. Die letzten Kapitel konnten mich aber nicht ganz überzeugen, auch wenn die Entwicklung an sich realistisch und das Ende schön war. Das Bonus-Kapitel, das einige Zeit später spielt, war mir dann etwas zu kitschig und irgendwie ein bisschen schräg, es war allerdings ein passender Abschluss der Geschichte.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die Sternschnuppen-Reihe

Das Buch, " Aussicht auf Sternschnuppen", von der Autorin Katrin Koppold, handelt von Helga.

Sie liest eine SMS, welche an ihren Freund Giuseppe gerichtet ist. Daraufhin möchte sie ihn auf seiner Geschäftsreise nachreisen. Diese spontane Entscheidung birgt Hindernisse. Kurzerhand landet sie gemeinsam mit dem Schauspieler Nils in einem Mietwagen. 700 Kilometer liegen vor ihnen. Wie wird die Fahrt verlaufen und wird sich Helga´s Vermutung bestätigen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Helga´s Sichtweise geschrieben.
Das Buch endet mit einem Epilog

Das Buch lässt sich aufgrund des leichten Schreibstiles flüssig lesen. Ich musste mit Helga erst einmal warm werden. Erst ab der Hälfte der Story kam für mich Spannung auf. Der Epilog gefiel mir sehr gut.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Helga und Nils - ein paar , welches unterschiedlicher nicht sein könnte,

Dies ist mein erstes Buch , welches ich von Katrin Koppold gelesen habe.
Das Cover hat was , aber das alte hat mich mehr angesprochen.
Dafür ist der Klappentext sehr interessant , denn der hat mich eingeladen ...

Dies ist mein erstes Buch , welches ich von Katrin Koppold gelesen habe.
Das Cover hat was , aber das alte hat mich mehr angesprochen.
Dafür ist der Klappentext sehr interessant , denn der hat mich eingeladen , dieses Buch zu lesen.

Der Schreibstil ist total locker und gut verständlich , sodass ich das Buch an einem einzigen Tag durch hatte.

Helga - die vernünftige , vegetarische Frau , die ende dreißig ist und einen altmodischen Namen trägt, trifft auf den nervigen , kettenrauchenden Schauspieler Nils..

Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und so nimmt ihr " Ausflug" / "Abenteuer" seinen ganz persönlichen Lauf .... mehr verrate ich nicht , lest selbst ;)

Die Geschichte an sich , hat mir gut gefallen , am Anfang war ich bei der Szene , wo Helga in ihren Träumen mit der Hasenranch war etwas irritiert , weil ich nicht verstand , was es mit der Geschichte zu tun hatte .. ab dann bis fast zum Ende war ich gefesselt , das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte , aber dann kam bald das Ende und ich war enttäuscht , weil es mir zu langatmig wurde , ich hatte mir gewünscht , das es schneller geht und vorallem auch mit einem ausgeprägtem Ende .. das war für mich leider nicht befriedigend zuende gestellt ... zudem war es mir auch am Ende zu verkrampft.. sehr schade .

Trotzdem empfehle ich das Buch weiter , weil jeder eine andere Meinung hat , weil ich dieses Buch trotzdem lesenwert finde und denke , man verpasst etwas , wenn man diesem Buch keine Chance gibt und weil ich nach meinen ganzen Young Adult Büchern , die ich lese , bin ich über jedes Buch froh , wo es nicht um Sex , Streitereien, dunkle Geheimnisse ect. geht , sondern ich einfach mal in eine niedliche Liebesgeschichte eintauchen kann , die etwas völlig anderes beinhaltet . das brauche ich ab und zu und tut mir gut . :)