Cover-Bild Kleine Wunder überall
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Katrin Lankers

Kleine Wunder überall

"Es hat keinen Sinn, auf ein großes Wunder zu warten, weil ich sonst die vielen kleinen verpasse."

Manchmal kommt alles auf einmal. Eigentlich hat Charlotte im trubeligen Alltag mit Mann, Kindern und Job schon genug zu tun. Immer ist etwas wichtiger als ihre eigenen Pläne. Dann steht plötzlich auch noch ihre Mutter Barbara vor der Tür. Zwanzig Jahre zuvor verließ sie die Familie, um ein freies, unbeschwertes Leben auf Lanzarote zu führen. Nun ist sie krank und bittet ihre Tochter um Hilfe. Keine leichte Entscheidung für Charlotte.
Dann überstürzen sich die Ereignisse, und die beiden Frauen erfahren, dass sie mehr verbindet, als sie dachten. War damals wirklich alles so, wie Charlotte immer glaubte? Und wie verzeiht man einem Menschen, der einen im Stich ließ, als man ihn dringend brauchte?

Veröffentlicht am 11.04.2021

Kleine Wunder sollten viel mehr beachtet werden

Der Roman war kein leichter, weil so viele Emotionen in der Luft sirrten und mich oftmals innehalten ließ.

Charlotte ist eine berufstätige Frau und Mutter, die nicht nur einen anstrengenden Beruf hat, sondern sich auch um das Wohle ihrer aller Liebsten sorgt und ständig versucht, es allen recht zu machen. Ihre Mutter hatte sie vor zwanzig Jahren im Stich gelassen und als sie plötzlich vor ihrer Tür stand und um Hilfe bat, da war natürlich Charlotte baff, denn all der Schmerz und die Wut kam mit einem Schlag zurück.

In diesem Buch geht es um eine schwierige Mutter-Tochter Beziehung, die nicht hätte authentischer sein können, denn nach all den Jahren, war es auch absolut verständlich, dass es nicht einfach war.

All die Charaktere waren super authentisch und hatten eine starke Persönlichkeit. Der Humor von Barabara war wirklich göttlich und musste deshalb oftmals schmunzeln. Und auch die kleine Finja konnte man nur ins Herz schließen.

Der bildhafte Schreibstil half dabei, die Emotionen gut rüber zu bringen.

Eine Geschichte mit Tiefgang, die einen oft daran erinnert; dass man die kleinen Wunder im Leben aufmerksam gegenüber stehen soll und sie genießen muss. Denn das Leben ist viel zu kurz, dass man es nicht tut.

Veröffentlicht am 11.04.2021

schöner Familienroman

Schon den Klappentext fand ich sehr vielversprechend und habe mich sehr auf die Geschichte gefreut.

Bereits am Anfang konnte ich mich gut in die Protagonistin hineinversetzen und ihre verschiedenen Probleme verstehen, umso gespannter war ich auf die Entwicklung der Geschichte.
Die Beziehung zu ihrem Mann fand ich anfangs eher negativ, das konnte sich im Laufe des Buches aber bessern.
Am interessantesten fand ich es aber die Entwicklung von Mutter und Tochter zu beobachten.
Der Schreibstil war sehr schön, das Lesen hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Die anfangs eher leichtere Geschichte hatte schnell an Tiefe gewonnen, lediglich die Reise nach Paris ist mir etwas zu kurz gekommen, nachdem ich sie nach dem Klappentext doch eher als zentrale Szene gesehen hätte.
Alles in allem aber ein sehr schönes Buch.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine Mutter Tochter Beziehung mit viel Tiefgang

Ich fand das Buch am Anfang nicht ganz so gut, ich hatte große Probleme mit dem Einstieg, konnte teilweise das Verhalten und die Gedanken der Mutter nicht ganz verstehen.
Natürlich ist es eine schwere ...

Natürlich ist es eine schwere Zeit und es kommt immer alles aufeinmal typischer Mama Alltag, allerdings waren mir ihre Gedanken am Anfang nicht ganz so passend, sie hat mi h etwas genervt. Dieses Gefühl hat sich aber schnell wieder gelegt. Nach knapp 80 Seiten, hat sich ihrer Art geänderten. Ich fand sie sympathischer und wollte unbedingt wissen wie es weiter gehen wird, was als Nächstes passiert und welches Chaos sie als Nächstes erwartet. An diesen Punkt wollte ich unbedingt weiter lesen.

Die anderen Charkater fand ich Teilweise vom ersten Augenblick sofort total sympathisch, bei anderen hat es etwas gedauert, bis sie mein Herz erobert haben.

Wenn ich von diesen schwierigen Anfang abgesehe, hat mir das Buvh gut gefallen. Die Handlung war super. Ich fand sie sowohl lustig, emotional, lieb und auch chaotisch. Es hat sich schnell zu einem Wohlfühlbuch entwickelt.
Mein Absolutes Highlight im Buch, war die Mutter Tochter Beziehung.

Veröffentlicht am 10.04.2021

schönes humorvolles Buch mit Tiefgang

In das Cover von „Kleine Wunder überall“ habe ich mich sofort verliebt.

Besonders gut gefallen hat mir auch das Setting. Ich würde zu gerne auch einmal in dem Restaurant essen.

Mit Charlotte hatte ich ...

In das Cover von „Kleine Wunder überall“ habe ich mich sofort verliebt.

Mit Charlotte hatte ich aufgrund ihres Perfektionismus zu Beginn ein paar Startschwierigkeiten, trotzdem konnte ich ihre Handlung nachvollziehen. Charlotte ist eine Mutter wie sie auch oft in der Realität vorkommt und versucht alles auf einmal zu stemmen. Man konnte ihre Entwicklung im Laufe des Buches sehr gut mitverfolgen und mit ihr dazu lernen.

Vor allem die Nebencharaktere Merle, Finja und Barbara haben es mir sehr angetan und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Barbara hat Charlotte’s Leben von einen auf den anderen Tag auf den Kopf gestellt, was mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. Der Tiefgang der Geschichte hat mich positiv überrascht, da ich anhand des Klappentextes eher von einer leichteren Geschichte ausgegangen bin. Das Buch behandelt viele alltägliche Themen, wie Trauer, Erziehung, Job und zwischenmenschliche Beziehungen. Gegen Ende wurde es eher ruhiger und hat zu einem schönen Schluss geführt.

Fazit: Es ist eine schöne Geschichte, die im Alltag spielt. Aus dem Buch kann man auf jeden Fall etwas mitnehmen. Mich wird die Geschichte von Charlotte und ihrer Familie noch eine Weile begleiten.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Wenn das Leben dazwischen kommt

"Eine leichte, humorvolle und ein wenig romantische Geschichte" -all das, dachte ich, wäre "kleine Wunder überall", doch bereits nach den ersten Kapiteln habe ich gemerkt, dass da soviel mehr zwischen den Seiten steckt. Das Buch von Katrin Lankers ist eine Geschichte voller Tiefgang, wichtigen Themen und darüber, dass sich das Leben nun mal nicht planen lässt, auch wenn die Protagonistin, Charlotte, dass sicher gerne anders hätte, hihi. Während des Lesens, habe ich mir den Satz "Also räume ich die [Spülmaschine] erst mal aus." markiert (Seite 53). Einfach, weil ich es so toll finde, dass die Autorin auch alltägliche Dinge, wie eben das Geschirr abwaschen, beschrieben hat.
Leider ist es mir am Anfang eher schwer gefallen, in die Geschichte rein zu finden, was sich aber nach den ersten Kapiteln sehr schnell geändert hat.
Ich habe mich mit Charlotte geärgert, habe gelacht, geweint und gehofft. Ganz viel gehofft!