Cover-Bild Wir und jetzt für immer
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Katrin Lankers

Wir und jetzt für immer

Marie hat ein besonderes Talent: Sie organisiert Trauerfeiern, die trösten. Dabei hat sie selbst mit ihren jungen Jahren genug Tod und Trauer erlebt. Dann stürzt Ben buchstäblich in ihr Leben, mit dem Fallschirm in ihren Vorgarten. Auf seinem erfolgreichen Blog "Mein bester letzter Tag" lässt er seine Follower an einer ganz besonderen Challenge teilhaben: Ein Jahr lang lebt er jeden Tag, als wäre es sein letzter. Ben gelingt es, Marie aus ihrem Schneckenhaus zu locken - bis sie den wahren Grund für seinen Blog erfährt ... Aber wie kann sie einen Menschen lieben, vom dem sie weiß, dass er sie erneut verletzen wird?

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein emotionales Buch mit Witz und Charme

"Wir und jetzt für immer" ist mein erstes Buch von Karin Lankeres und es wird bestimmt nicht das letzte sein.

Ich bin begeistert von ihrem Talent so mitreißend zu schreiben, dass man direkt ins Geschehen abtaucht.

Dieses Buch ist ein emotionaler Liebesroman mit viel Witz und Charme. Die Autorin verpackt ernste und wichtige Themen wie das Thema Krebs, Inklusion, Trennung und Tod in eine berührende Geschichte.

Marie Wandel, eine der Hauptcharaktere hat in ihrem jungen Leben schon so einiges durchgemacht. Ihre geliebte Omi ist vor zwei Jahren gestorben, ihr Exfreund Greg hat sie aufs tiefste verletzt und ihren Traum das Café "Glücksmarie zu Nichte gemacht und Marie mit vielen Schulden zurück gelassen, während er sich nach Bali abgesetzt hat.
Sie hat sich einen Job im Supermarkt gesucht, um sich finanziell über Wasser zu halten. Sie ist ins Häuschen ihrer toten Großmutter gezogen, da sie mit dem Verlust auch nach zwei Jahren nicht abschließen kann.
Man merkt von Anfang an, was Marie für ein guter Mensch ist, sie rettet heimlich Lebensmittel aus den Mülltonnen, die entsorgt werden sollen, um daraus jeden Sonntag leckere Kuchen und Torten für den Seniorentreff zu zaubern. Doch leider wird sie von ihrem neuen Chef erwischt und fristlos entlassen. Als ob dies nicht genug wäre, findet sie auch noch eine Mieterhöhung von ihrem Vermieter, Herrn Gruber, im Briefkasten. Sie versucht mit ihrem Vermieter, der Bestatter ist eine Lösung zu finden. Er bietet ihr einen Job im Bestattungsinstitut mit Betreuung seiner schwierigen Tante Irmi Edel an.
Sie nimmt den Job mit vielen Bedenken, aber aus Verzweiflung an.
Als sie zurück nach Hause kommt merkt sie, dass sie den Kuchen im Ofen vergessen hat und plötzlich hört sie komische Geräusche hinter dem Haus. Ben Kaufmann ist mit seinem Fallschirm in ihren Rosenbusch gelandet. Er ist YouTuber und postet unter dem Motto aus jedem Tag seinen "besten letzten Tag" zu machen. Er macht deshalb Fallschirmsprünge, Houserunning, Bungee Juming und solche extreme Sachen. Marie verarztet ihn und es funkt zwischen den beiden.
Allerdings kommt dann nach einiger Zeit der Hintergrund zum Vorschein...Ben hat einen Hirntumor und möchte sich aus Angst nicht operieren lassen.

Durch den neuen Job im Bestattungsinstitut kommen Maries unentdeckte Talente zum Organisieren von ungewöhnlichen Trauerfeiern zum Vorschein und nie kommt die liebe zum Backen zu kurz, diese zieht sich durch die ganze Geschichte.

Mein Fazit: Das Buch ist so schön emotional, der flüssige und bildliche Erzählstil hat es geschafft, dass ich es am liebsten an einem Stück gelesen hätte. Ich habe auch so manches Tränchen abgewischt, aber mich auch vor Lachen gekringelt. Toll fand ich das so offen mit dem Thema Tod umgegangen wird, man bekommt durch die Geschichte einen ganz neuen Blickwinkel auf dieses oft schwierige Thema. Die vielen Zitate der Oma haben mir sehr gefallen.

Meine Lieblingscharaktere waren Marie, Ben und Irmi Edel.

Das Ende macht Hoffnung auf ein Happy End, aber es bleibt offen, dies gefällt mir sehr gut.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter, genau das richtige Buch um sich im Herbst mit einer Tasse Tee und einem Stück Kuchen schön einzukuscheln.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Lasst uns das Leben feiern. Wir haben nur das eine.

Der Roman "Wir und jetzt für immer" von Katrin Lankers ist eine Hommage an das Leben. Marie, die in ihrem Leben bereits ordentlich gebeutelt worden ist, hält sich mit ihrem Supermarktjob über Wasser. Den Verlust ihrer Großmutter hat sie auch nach zwei Jahren noch nicht verkraftet. Dazu kommt ihr Exfreund Greg, der sie zutiefst enttäuscht und um viel Geld betrogen hat.Mit ihm gemeinsam hatte sie ein Café "Glücksmarie" bis er in einer Nacht und Nebelaktion reißaus nimmt und nach Bali flüchtet. Maries Leben gerät aus den Fugen und sie zieht zurück in das Häuschen ihrer Großmutter.
Als wäre das noch nicht genug, verliert sie auch noch den Job im Supermarkt, als ihr schmieriger Vorgesetzter sie dabei erwischt, wie sie Lebensmittel, die entsorgt werden sollen, vor der Mülltonne rettet, um sie zu Kuchen zu verarbeiten. Diesen wollte sie, wie jeden Sonntag dem Seniorentreff spendieren. Um dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen findet sie am selben Tag einen Brief von ihrem Vermieter, dem Bestatter Herr Gruber, in dem er eine Mieterhöhung und Nachzahlung fordert. Sie versucht mit dem Herrn zu sprechen, hat allerdings enorme Berührungsängste, was das Thema Tod anbelangt. Übergangsweise bietet der ihr einen Job im Bestattungshaus an. Allem voran soll sie sich um Bürokram kümmern. Und um seine alte Tante- ein echter Hausdrachen.
Scheinbar passiert in ihrem Leben noch nicht genug, denn poltern und überraschte Ausrufe lassen Marie in den Garten stürmen. Ein junger Mann war mit seinem Fallschirm geradewegs in ihren Rosen gelandet. Es stellt sich heraus, dass es sich hier um Ben Kaufmann handelt. Er pflegt einen YouTube-Kanal für dessen Content er aus jedem Tag seinen "besten letzten Tag" macht. Dabei unternimmt er riskante Dinge wie Fallschirmsprünge, Freeclimbing oder Rennen auf dem Nürburgring.

Alles in allem ist die Geschichte eine Feier über das Leben. Ben, der Marie aus ihrem Schneckenhaus zurück ins Leben hilft, vor dem sie sich versteckt hatte.
Marie findet mit ihrem neuen Job zu einem außergewöhnlichen Talent, das sie bisher von sich noch gar nicht kannte.
Für mich war das Buch unglaublich berührend. Ich habe gelacht und geweint aber vor allem hat mir die Geschichte wieder vor Augen geführt, dass man das Leben feiern sollte. Und, dass man aus jedem Tag das Beste hervorholen muss. Ein guter Schnuff rheinländischer Charme der Charaktere macht das Ganze für mich perfekt.
Man muss nicht aus Bonn kommen, um sich mit diesem Buch unglaublich wohl zu fühlen. Aber es hilft sicherlich.

"Op die Liebe un et Lävve
op die Freiheit un d'r Dudu.
Kumm mer drinke uch mit denne, die im Himmel sin-
Alle Jläser Huh!"- Kasalla

Wenn Kuchen hilft die Vergangenheit zu bewältigen

In diesem Buch begleiten wir Marie, die schon viel Trauer in ihrem Leben erlebt hat und nun plötzlich in einem Bestattungsinstitut dafür zuständig ist Trauerfeiern zu organisieren.

Die Geschichte hat ...

Die Geschichte hat mich gleich gefangen genommen, der Schreibstil gefällt mir ausnehmend gut , er ist flüssig und sehr einnehmend.

Die Beschreibungen von Orten, Kuchen und Zierkissen sind so bildhaft, dass ich alles direkt vor Augen hatte.

Die Autorin thematisiert die ernsten Themen Tod, Trauer, Trauerbewältigung sehr behutsam und webt sie mit viel Leichtigkeit in die Geschichte ein, sodass ich mich sofort darin wieder gefunden habe.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und die einzelnen Marotten der Figuren einfach genial von der Autorin erdacht ( ich sage nur : Irmi Edel und ihr Stock )

Eine charmante Geschichte aus der man als Lesender sehr viel mitnehmen kann und seien es nur die gestickten Lebensweisheiten auf den Kissen der Oma ( das ist ein Insider, den man versteht, wenn man das Buch gelesen hat )

Die Autorin hat mich mit dem Buch auf eine wahre Gefühlsachterbahn geschickt, Ich konnte mit Marie lachen, aber auch weinen.

Besonders geliebt habe ich das hoffnungsfrohe Ende und da war es mir egal, dass es vielleicht ein paar Zufälle zuviel waren.

Von mir gibt es ganz klar 5 Sterne und eine emotionale Leseempfehlung.

Ganz bezaubernder Roman

Schon das hübsche Cover ließ erahnen, dass es romantisch zugehen würde, und das hat sich auch so bestätigt. Es war eine ganz bezaubernde Geschichte, die sehr feinfühlend und lebhaft geschrieben ist. Herzschmerz, Romantik, Trauer, traumatische Lebensereignisse, Krankheit, Humor, Tod und Liebe, praktisch die ganze Palette des Lebens würde thematisiert, und es war so schön und mitreißend, dass mir selten so die Tränen liefen wie beim Lesen dieses Buches.
Der Schreibstil war so gelungen, dass man richtig in die Handlung mitgenommen wurde, das hat mir sehr, sehr gut gefallen, deswegen gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein wunderschönes Buch, das zeigt was wirklich wichtig im Leben ist

BUCHTITEL: Wir und jetzt für immer
AUTORIN: Katrin Lankers
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783785727904
SEITENZAHL PRINT: 368

KLAPPENTEXT:
Marie hat ein besonderes Talent: Sie organisiert Trauerfeiern, die trösten. ...

BUCHTITEL: Wir und jetzt für immer
AUTORIN: Katrin Lankers
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783785727904
SEITENZAHL PRINT: 368

KLAPPENTEXT:
Marie hat ein besonderes Talent: Sie organisiert Trauerfeiern, die trösten. Dabei hat sie selbst mit ihren jungen Jahren genug Tod und Trauer erlebt. Dann stürzt Ben buchstäblich in ihr Leben, mit dem Fallschirm in ihren Vorgarten. Auf seinem erfolgreichen Blog "Mein bester letzter Tag" lässt er seine Follower an einer ganz besonderen Challenge teilhaben: Ein Jahr lang lebt er jeden Tag, als wäre es sein letzter. Ben gelingt es, Marie aus ihrem Schneckenhaus zu locken - bis sie den wahren Grund für seinen Blog erfährt ... Aber wie kann sie einen Menschen lieben, vom dem sie weiß, dass er sie erneut verletzen wird?

MEINE MEINUNG:
In dem Buch geht es eigentlich um doch sehr traurige Themen: Tod, Verlust, Trauer, Beerdigung.

In dem Buch geht es um die beiden Hauptprotagonisten "Marie" und "Ben".

Marie hat es momentan nicht leicht. Zum einen wurde sie böse von ihrem Ex getäuscht, ihre heißgeliebte Oma ist gestorben und auch ihre Arbeitsstelle hat sie verloren.

Als sie an einem Tiefpunkt von ihrem Leben ist, bekommt sie ein Jobangebot vom Bestatter Herrn Theodor Gruber. Sie soll ihm im Büro helfen, das Chaos zu besiegen. Dies will sie eigentlich gar nicht annehmen, allerdings überrumpelt er sie regelrecht und sie hat eine neue Arbeit. Nebenbei soll sie sich noch um seine Tante Irmi Edel kümmern.

Sie hat zwar am Anfang ein wenig Schwierigkeiten mit dem Thema "Beerdigung" und "Trauerfeier", aber durch einen Zwischenfall merkt sie dann doch schnell, das sie für besondere Beerdigungen und Trauerfeiern ein Händen hat.

Auch die etwas sture Tante Irmi Edel zeigt nach und nach, das sie das Herz am rechten Fleck hat.

Ben hingegen hat sich in den Kopf gesetzt, er möchte jeden Tag so erleben, als wäre es "sein letzter bester Tag".

Was am Anfang so aussieht als wäre es eigentlich nur eine verrückte Idee, stellt sich nach und nach doch als etwas ganz anderes dar.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zum Lesen und sie hat es wunderschön geschafft, ein eigentlich trauriges Thema so schön in einem Roman zu verarbeiten.

Folgende Zitate sind mir besonders aufgefallen:

"Wer die Krümel nicht ehrt, ist des Kuchens nicht wert."

"Manchmal ist das, womit man nicht rechnet, ja eh das Beste, was einem passieren kann."

"Ergreift das, was das Leben euch bietet, mit beiden Händen."

"Ich glaube an das Leben. Wenn dieses Leben das einzige ist, das wir haben, dann sollten wir jeden Moment davon voll auskosten..."

„Lassen Sie mich Ihnen eines über Fehler sagen Marie. Am Ende Ihres Lebens werden Sie nur die bereuen, die sie nicht begangen haben.“

„Es geht darum, was man mit jedem einzelnen Tag anfängt.“

„Vielleicht ist Trauer ja die Liebe nach dem Tod“

„Wenn man jemanden liebt, besteht immer das Risiko, dass es furchtbar wehtut, wenn man ihn verliert. Aber ohne Liebe ist das Leben auch Mist.“

„Aber wer braucht denn schon ein Happy End, wenn er den Anfang von etwas Neuem haben kann?“

„Es kam nicht nur auf den letzten Tag an, sondern auf jeden. Auf die Summe.“

„Was wäre das Leben, wenn man nicht ab und zu auch mal ein Risiko eingehen würde.“

„Wissen Sie, man muss das Ganze vom Ende her betrachten. Wenn man am Ende zurückschaut und sagen kann, es war gut so, dann hat man alles richtig gemacht. Und ich finde, daran sollte man sich jeden Tag erinnern: dass man irgendwann zurückschauen wird, ganz gleich, wann. Wenn man seine Entscheidungen danach trifft, dann ist man auch einem guten Weg, denke ich.“