Cover-Bild Zurück auf Gestern
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Katrin Lankers

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …

Veröffentlicht am 25.06.2018

Freundschaft und Zusammenhalt

Claire und Lulu werden beide 15 Jahre alt.Lulu ist neu an der Schule und wünscht sich,genauso wie Claire, eine beste Freundin.
Claire hat eine Stiefschwester,die sie total blöd findet und Lulu ...

Claire hat eine Stiefschwester,die sie total blöd findet und Lulu ergeht es mit ihrem Bruder nicht anders.
Was Lulu jedoch nicht weiss, Claire ist in ihren Bruder verliebt.
Claire ist in Mathe eine absolute Niete,wo hingegen ihre Stiefschwester scheinbar super ist in diesem Schulfach.
Zum Geburtstag bekommt Claire einen (Ketten)- Anhänger mit "Special- Effect".
Die beiden Mädels finden durch Zufall heraus, dass sie mit diesem Schmuckstück die Zeit zurückdrehen können.Zuerst etwas unsicher aber dann doch sehr entschieden benutzen Claire und Lulu diesen Anhänger nicht nur einmal um aus mieslichen Situationen angenehmere zu machen.
Nach einiger Zeit bekommt Claire auch den Brief von ihrer verstorbenen Oma,der zu dem Anhänger gehört.
Vor lauter Begeisterung merken die beiden Mädels jedoch nicht,dass es in ihrem Umfeld jemanden gibt,der genau dieses Schmuckstück besitzen will und so nimmt das Ganze seinen Lauf...

Gleich zu Beginn muss man einfach lachen,weil Lulu´s Mutter,Portugisin,das "Z" nicht aussprechen kann und die Wörter ausgeschrieben einfach herrlich aussehen.
Lulu und Claire sind sehr gut beschrieben,Claire eher zurückhaltend,Lulu die totale "Drama- Queen".
Sehr schön beschrieben wurde, dass Claire´s verstorbene Oma eine große Rolle in ihrem Leben gespielt hat und auch immer noch spielt.
Der Brief von der Oma ist sehr gefühlvoll geschrieben,man merkt,dass sie ihre Enkelin geliebt hat.

Das Buch ist nicht nur für jüngere Leser,es beinhaltet eine Botschaft für alle Menschen.
Es ist nicht immer von Vorteil,wenn man die Zeit zurückdrehen kann und man sollte seine Freundschaften pflegen,denn mit ihnen kann man die Zukunft besser gestalten.

Trotz des ganzen Chaos, welches Lulu und Claire erleben,vergeht einem nicht die Lust am Lesen.
Eine schöne Geschichte über die Jugend,die erste große Liebe und Freundschaft,die zum Schluss auch nochmal richtig spannend wird.

An folgenden Stellen musste ich richtig lachen:

Seite 100
Du hast so viel Ahnung von Mode wie ein Zebra von Karos und Pünktchen.

Seite 344
Sprechdurchfall

Fazit:

Ein gelungener Jugendroman,der den Leser zum Lachen bringt,ihn aber auch zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Wunderschönes Jugendbuch

„Zurück auf gestern“ ist ein sehr schönes Jugendbuch, was sich allerdings auch von Älteren gut lesen lässt.

Hauptfiguren des Buches sind die beiden Mädchen Lulu und Claire. Seit Lulu neu in die Klasse gekommen ist, sind beide beste Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Trotzdem sind sie unzertrennlich und teilen alle ihre Geheimnisse miteinander. Das einzige, das Claire ihrer besten Freundin nicht anvertrauen kann, ist, dass sie heimlich in Lulus großen Bruder Lucas verliebt ist. Auf einer Party in der Schule blamieren sich die beiden Freundinnen ausgerechnet vor Lucas und Lulus heimlichem Schwarm und wünschen sich sehnlichst, die Zeit zurückdrehen zu können. Daher kommt es Ihnen sehr gelegen, dass sie kurz darauf herausfinden, dass sie mit Hilfe eines Schmuckstücks, das Claire von ihrer Oma zum 15. Geburtstag bekommen hat, tatsächlich die Zeit zurückdrehen können. Damit fangen die Probleme erst richtig an...

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, es ist liebevoll gestaltet und auch die Farbwahl ist sehr gelungen. Es sieht nicht auf den ersten Blick aus wie ein Jugendbuch.
Das Buch selbst ist aus der Sicht von Claire geschrieben. Dadurch ist vor allem auch für den jungen Leser leicht, sich in die Personen hereinzuversetzen und mitzufühlen. Die Charaktere sind detailreich beschrieben und das Buch allgemein liest sich sehr leicht und flüssig.
Ein großes Thema, das sich durch das ganze Buch zieht, ist die Freundschaft der beiden Protagonistinnen. Plötzlich müssen sie sich mit Problemen herumschlagen, die sie bisher nicht kannten und die ihre Freundschaft auf die Probe stellen.

Alles in allem ist „Zurück auf Gestern“ ein absolut lesenswertes Jugendbuch. Daher eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Freundschaft

Die schüchterne, zurückhaltende Claire und die abenteuerlustige, energiegeladene Lulu sind unzertrennliche beste Freundinnen. Sie machen alles zusammen, seit sie sich kennen. Seit Wochen freuen sie sich über die große Abschlussparty in der Schule, wobei sie sich bis zu den Knochen blamieren. Kann man da die Zeit zurückdrehen und peinliche Stunden wieder gut machen? Mit Hilfe von einen Kettenanhänger, was Claire von ihrer Oma geerbt hat, schon! Am Anfang geht es alles noch gut, aber schnell merken die beiden, dass es nicht nur Vorteile hat, wenn man die Zeit zurückdreht denn da gibt es jemanden, der es auf ihren Zeitreise abgesehen hat. Da fängt schon das Chaos an.

Das Cover finde ich sehr passend und hübsch, es sticht sofort ins Auge und der Klappentext hat eine richtige Dosis, wobei die Leser neugierig macht.
Eine spannende, lustige und gleichzeitig wichtige Botschaft enthaltende Jugendroman, der mit flüssigen, leichten Schreibstil die Leser sofort in seinen Bann zog. Eine gute Portion von vielen verschiedenen Gefühlen, als Erwachsener lässt die Story, mit lächeln im Gesicht an die eigene Pubertät denken und jungen Leuten gibt es den Gefühl, mit dem ganzen „Problemen“ nicht die einzigen sind. Sehr sympathische Charaktere, die einem mit in die Geschichte mitnimmt. Ein sehr gut gelungenes Mix aus Magische Elemente, erste Liebe und Freundschaft.
Klarer Kauf-und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.06.2018

Auch Zeitreisen haben Regeln

Claire bekommt an ihrem 15. Geburtstag einen kugelförmigen Anhänger, den ihre verstorbene Großmutter ihr vererbt hat. Als sie die Kugel gemeinsam mit ihrer besten Freundin Luisa berührt, teilt sie sich in zwei Hälften und die Mädchen stellen fest, dass er schon immer aus zwei Teilen bestand. Jedes Teil eine eigenständige Uhr. Nach einer missglückten Schulfeier, bei der sich beide blamieren und dem Wunsch, den Abend noch einmal neu starten zu können geschieht das unmögliche: die Anhänger verbinden sich und die Mädchen reisen tatsächlich in der Zeit zurück.
Im ihrem Geheimnis im Schlepptau versuchen beide den Schulalltag, die erste Liebe und vor allem Mathe zu meistern. Doch schon bald stellen Lulu und Claire fest, dass durch die besondere Kraft des Anhängers nicht nur ihre Freundschaft in Gefahr ist. Jemand hat es auf die Macht abgesehen und ist bereit alles zu tun, um sie zu bekommen.

Das Buch ist ganz toll geschrieben. Man wird in die Geschichte gezogen und direkt mitgerissen. Die Sprache ist leicht verständlich und die Kapitel relativ kurz. Ich denke das ist auch Zielgruppenorientiert so gewollt.
Trotzdem würde ich das Buch nicht nur als Jugendbuch einordnen, denn auch Erwachsene können ihren Spaß an dem Buch haben.
Die Charaktere sind toll beschrieben, tiefgründig und liebenswert. Auch wenn die Geschichte mit ein/zwei Klischees behaftet ist, verliert sie ihren Zauber nicht. Das Zeitsprungthema wird auch nicht komplett breit getreten, sondern nimmt nur eine Nebenrolle ein, neben Freundschaft, Liebe und alltäglichen Problemen. Mir gefällt das gut und so sehe ich den Roman auch nur zweitrangig als Fantasy/Mystery.

Fazit:
Man möchte wieder 15 sein, sich seine beste Freundin schnappen und einfach nur gemeinsam quatschen, lachen und träumen. Ein wundervolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt mit einem Hauch Romantik und einer Prise Magie.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Wunderschön

Claire und Lulu sind allerbeste Freundinnen. Sie teilen alles - sogar ihr Geburtsdatum. Claire bekommt an ihrem 15. Geburtstag einen antiken Kettenanhänger von ihrer verstorbenen Großmutter per Testament geschenkt. Als sie diesen Lulu zeigt, fällt der Anhänger in zwei Hälften. Beide Seiten beinhalten eine Uhr. Claire überlässt Lulu eine Hälfte. Als die beiden Mädchen sich auf einer Schulfeier bis auf die Knochen blamieren, würden sie gern die Zeit zurückdrehen. Lulu dreht am Zeiger ihrer Uhr - und beide landen in der Vergangenheit. Doch durch den Anhänger schwebt Claire in Gefahr, den es gibt jemanden, der alles dafür tun würde um ihn zu besitzen.....

Das Buch hat mir extrem gut gefallen. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, hat man als Erwachsener seine Freude daran. Es ist wunderschön geschrieben und hat einen leicht lesbaren Schreibstil. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und typisch Teenager. Die eine etwas bummelig, die andere stets um ihr Aussehen bemüht. Man streitet sich, merkt schnell, daß es ohne den anderen nicht geht und verträgt sich. Wie aus dem Leben gegriffen. Das Buch hat eine Prise Humor und dabei dann auch Spannung. Für mich rundum gelungen!