Cover-Bild Zurück auf Gestern
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Katrin Lankers

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …

Veröffentlicht am 01.06.2018

Schöner Jugendroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Claire und Lulu staunen nicht schlecht, als ihnen mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt die Zeit zu verändern. So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr.
Hier haben wir ein ausgesprochen gut gelungenes Jugendbuch, dass einige Elemente verbindet. Eine wenig Fantasie, eine wenig Liebe, ein wenig Teenageralltag und ganz viel Freundschaft. Das Buch liest sich leicht uns angenehm und auch als eine, die das empfohlene Lesealter deutlich überschritten hat, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Sicher sind das nicht mehr meine Themen, aber da das Buch so gut lesbar idt, hat es einfach Spaß gemacht. Die Protagonisten sind sympathisch, die Story interessant, der Schreibstil gut. Was will man mehr.
Fazit:
Schöner Jugendroman.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Endlich wieder Zeitreisen

Claire und Lulu sind die dicksten besten Freundinnen und teilen einfach alles miteinander. Bis zu Claires Geburtstag und einem sonderbaren Paket, das Claires geliebte Oma ihr vor ihrem Tod hinterlassen hat. Plötzlich finden sich die beiden nicht nur zwischen den Zeiten wieder, sondern sind auch in ein Wirrwarr aus Streitereien und Problemen verstrickt. Kann ihre Freundschaft das überstehen?

Auf dieses Buch habe ich mich im Vorhinein sehr gefreut, endlich mal wieder eine Zeitreisen-Geschichte. Seit Kerstin Giers Eselsteintrilogie bin ich da auf kein richtig gutes Buch mehr gestoßen.

Mein Gesamteindruck nach dem Lesen ist größtenteils positiv. Inhaltlich passierte von Anfang an viel und die Handlung stand kaum still. Gerade gegen Ende wurde es so spannend, und die Handlungsfäden liefen so schnell zusammen, das ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Was die Spannung angeht kann man also gut und gerne von Krimicharakter sprechen. Das war nichts was ich nach dem Klappentext erwartet hätte, aber hat mich positiv überrascht.

Rein äußerlich muss ich Lobworte für die Covergestaltung loswerden: der blaue Farbton kombiniert mit den goldenen Schriftzügen hat meinen Geschmack sehr getroffen. Dezent und klassisch-schlicht ohne billig nach Aufmerksamkeit zu schreien.

Nicht so gut gefallen hat mir die Struktur um das Zeitreisen herum. Ich finde es bei derartigen „Fantasy“-Themen immer schwierig zu sichern, dass die Theorie (des Zeitreisens) in der Handlung lückenlos logisch ist. Vor allem beim rasanten Ende hin zur Auflösung der Story haben für mich einige vorher erklärten Regeln oder Grundsätze keinen Sinn mehr ergeben und ich stand vor Logikfehlern, die beim Lesen gedanklich bremsen.

Zusammengefasst eine vielfältige Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Magie, verbunden mit ganz viel Spannung und Intrigen. Leicht abgeschwächt, da leider nicht durchweg stimmig, aber auf jedenfall lesenswert.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Für jedes alter

Auch wenn das empfohlene Alter bei 12 - 15 Jahre, und ich etwa doppelt so alt bin, hat mich das Buch sehr gefesselt. Es hat so ziemlich alles drin von Liebe bis Spannung über Humor und Mitgefühl.
Claire ...

Claire und Lulu können die Zeit mithilfe eines geerbten Schmuckstücks zurückdrehen und nutzen dieses auch vollkommen aus. Bis jemand anderes auch die Zeit kontrollieren will und dann auch noch ihre Freundschaft auf dem Spiel steht.
Mit seinen nichtmal 400 Seiten ist das Buch perfekt für den Sommer da es sich nicht ins unendliche zieht und man auch gut pausieren kann beim lesen und trotzdem den Faden nicht verliert.
Ich kannte bisher keines der Bücher der Autorin, werde dies aber wohl jetzt ändern und nach dem nächsten Ausschau halten.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Solides Jugendbuch

Das Cover finde ich wunderschön. Die Uhr ist sehr schön durch das Gold hervorgehoben und springt deshalb direkt ins Auge.

Leider hält die Geschichte nicht wirklich, was das Cover verspricht. Claire und ihre Freundin Lulu sind Herzenszwillinge und machen, seit sie sich vor anderthalb Jahren kennengelernt haben, alles zusammen. Deswegen schenkt Claire ihr auch einen Teil der Kette, die sie von ihrer Oma geerbt hat. Als Lulus Schwarm nach dem Schulfest nicht mit ihr, sondern mit einer der größten Zicken der Schule tanzt, wünscht sie sich die Zeit zurückdrehen zu können, was prombt passiert...
Ich hatte eine Geschichte im Stile von Rubinrot erwartet, doch das konte sich leider nicht erfüllen. Ich war schon von Beginn an von Lulu genervt, die immer ihren dramatischen Moment haben muss und es ihr dann fast egal ist, wie sie Claire dadurch behandelt. Das ist für mich keine wahre Freundschaft, auch wenn genau die im Mittelpunkt stehen soll. Zudem vermag es der Schreibstil nicht, mich so richtig zu packen. Ich musste mich nicht durchquälen, konnte es aber ohne Probleme nach einem Kapitel zur Seite legen.