Cover-Bild Wir und jetzt für immer
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Katrin Lankers

Wir und jetzt für immer

Marie hat ein besonderes Talent: Sie organisiert Trauerfeiern, die trösten. Dabei hat sie selbst mit ihren jungen Jahren genug Tod und Trauer erlebt. Dann stürzt Ben buchstäblich in ihr Leben, mit dem Fallschirm in ihren Vorgarten. Auf seinem erfolgreichen Blog "Mein bester letzter Tag" lässt er seine Follower an einer ganz besonderen Challenge teilhaben: Ein Jahr lang lebt er jeden Tag, als wäre es sein letzter. Ben gelingt es, Marie aus ihrem Schneckenhaus zu locken - bis sie den wahren Grund für seinen Blog erfährt ... Aber wie kann sie einen Menschen lieben, vom dem sie weiß, dass er sie erneut verletzen wird?

Veröffentlicht am 01.09.2022

🌻🌾

Dieses Cover ist ein wirklicher Hingucker durch diese tollen sommerlichen und auffälligen Farben.

Die Grundfarbe des Covers ist türkis und umrahmt ist es von knallig roten Blumen .

Das Buch darf wirklich ...

Das Buch darf wirklich nicht in einem Bücherregal fehlen .

Der Schreibstil des Buches ist flüssig, angenehm zu lesen und vor allem leicht verständlich.

Ich mochte diese Art und Weise des Schreibens sehr gerne, da ich mich toll ins Buch verlieren und die Welt um mich herum vergessen konnte.

Auch die Dialoge hatten eine angenehme Länge und wurden nicht künstlich in die Länge gezogen.

In diesem Buch geht es um Marie und Ben.

Zwei außergewöhnliche Charaktere, die mir Recht schnell sympathisch waren.

Auch fand ich beide wirklich authentisch. Beide hatten ein gutes Zusammenspiel und haben gut zusammen harmoniert.

Irgendwie haben mich einpaar Sachen gestört und waren für mich nicht stimmig.

Trotzdem ist es ein gutes Buch was sich lohnt zu lesen.

3 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
LÜBBE Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 28.08.2022

Nutze den Tag

Weil Marie ohne Job mit Schulden da steht, fängt sie in einem Beerdigungsinstitut an. Als Bürokraft mit den anderen Aufgaben will sie nichts zu tun haben. Als ihr Chef dann ihre Hilfe bei Angehörigen braucht, hat sie eine interessante Idee. Sie verändert das Gebaren bei den Trauerfeiern. Es wird gefeiert das man die Verstorbenen gekannt und geliebt hat. Klingt wie eine schöne Idee. Im Privaten ist ihr Leben nach einigen Schicksalsschlägen sehr eintönig. Dann stürzt Ben in ihr Leben. Er lebt nach dem Motto Nutze den Tag oder auch Höher, Schneller, Weiter. Er hat verständliche Gründe für diesen Lebensstil, die in diesem Roman ausreichend diskutiert werden.
Genau diese Diskussion hat mich gestört. Es stimmt gewissen Entscheidungen verletzen Freunde und Familie zutiefst. Aber ein selbst bestimmtes Leben wollen wir auf der anderen Seite alle. und uns in unsere Entscheidungen hinein reden lassen, das hassen wir auch alle.
Es ist viel von Trauer, Vertrauensmissbrauch und Ängsten die Rede. Noch eine Kernaussage ist: Kuchen macht glücklich egal ob ein richtiger oder ein Sandkastenkuchen.
Es ist die Geschichte einer heilen Welt mit traurigen Elementen, der Tod gehört zum Leben also tut das dem Wohlfühleindruck keinen Abbruch. Als Leser weiß man von der ersten Seite an, Alles wird gut, es gibt ein Happy End. Obwohl, drei Seiten vor Schluss hatte ich beim Lesen den Eindruck es ist kein glückliches Ende da.
Denn die Autorin beschrieb eine Szene die sich erst auf der nächsten Seite glücklich aufgelöst hat. Ansonsten verlief das Buch geradlinig, ich hätte mir etwas mehr Ecken und Kanten bei Marie und Ben gewünscht, auch die Nebenfiguren waren lieb und nett aber etwas farblos.
Für mich ein netter Roman für zwischendurch.