Cover-Bild Wilde Horde 2: Pferdeflüstern
Band 2 der Reihe "Wilde Horde"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Katrin Tempel

Wilde Horde 2: Pferdeflüstern

*** Frei und wild und schnell wie der Wind – fünf Freunde, fünf Pferde und ein großes, wildes Abenteuer! ***

BAND 2: Zaz und ihre Freunde genießen den Sommer. Sie machen lange Ausritte und treffen sich in ihrem Geheimversteck. Zusammen sind sie die „Wilde Horde“: zwei Jungs und drei Mädchen, die ohne Sattel und Zaumzeug reiten. Endlich haben die fünf ihren Wald wieder für sich allein – nachdem die Biker abgezogen sind. Doch dann sorgt ein nächtlicher Einbrecher für Unruhe. Und plötzlich verschwindet einer der Freunde …

Ein warmherziges Mädchenbuch ab 10 Jahren über Freundschaft, Freiheit und natürlich ... Pferde! ***

Von Bestseller-Autorin Katrin Tempel ***

Veröffentlicht am 23.04.2019

Geheimnis im Wald

Zaz und Monsun, Fee und Luna, Ann - Sophie und Kronos, Arpad und Feuertanz sowie Lukas und Herr Müller, was haben wir doch auf das neue Abenteuer der Wilden Horde von Katrin Tempel gewartet Die Bilder von der gewonnenen Wette mit den Bikern um den Wald hatten wir noch lebhaft vor Augen und es blieben einige Fragen offen.
Die Wilde Horde ist erstmal glücklich, haben sie doch ihren geliebten Wald wieder für sich und die Pferde. Lange währt die Freude allerdings nicht, denn es taucht ein geheimnisvoller Fremder im Wald auf. Er macht sich heimlich nachts an ihren Karren im Wald heran und verschönert bzw.repariert den auch noch.
In diesem Band merkt man so richtig schön welch gute Einheit die Wilde Horde ist und vor allem wie gut sich Zaz als Einzelgängerin dort eingefügt hat. Sie macht eine gute Entwicklung durch.
Donneracker und seine Umgebung ist wieder so toll beschrieben, da muß man sich einfach direkt heimisch fühlen.
Bei den Ausflügen mit den Pferden haben wir den Wind auf der Haut gespürt, das Moos rascheln hören und haben die herrlichen Landschaftsbilder im Galopp an uns vorbeiziehen sehen.
Ein wunderbares Buch nicht nur zum Träumen, geeignet für "Große" und "Kleine" Pferdenarren.
Mit Sehnsucht erwarten wir nun den nächsten Band. Schließlich wollen wir erfahren wie sich alles weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Tolle Geschichte um Freundschaft, Familie und Pferde

Klappentext:

Frei und wild und schnell wie der Wind - fünf Freunde, fünf Pferde und ein großes, wildes Abenteuer!

Klappentext:

Zaz und ihre Freunde genießen den Sommer. Sie machen lange Ausritt und treffen sich in ihrem Geheimversteck. Zusammen sind sie die "Wilde Horde" : zwei Jungs und drei Mädchen, die ohne Sattel und Zaumzeug reiten. Endlich haben die fünf ihren Wald wieder für sich allein - nachdem die Biker abgezogen sind. Doch dann sorgt ein nächtlicher Einbrecher für Unruhe. Und plötzlich verschwindet einer der Freunde...

Fazit:

Ich habe es mir schwerer vorgestellt, in die Geschichte einzusteigen, da ich Teil 1 nicht kenne. Dies hat sich nicht bewahrheitet, da ich sofort in der Handlung war.

Die Reiter sind mit ihren freilebenden Pferden fest verbunden und genießen jede freie Minute mit ihnen. Zaz, die ihre Sommerferien bei ihrer Oma in der Pension Donneracker verbringt, hat es geschafft zur wilden Horde zu gehören. Natürlich muss sie noch einiges lernen, damit sie so gut wird wie ihre Freunde. Sie kann sich das Ende der Sommerferien und die Trennung von ihrer geliebten Stute Monsun und ihren Freunden überhaupt nicht mehr vorstellen. Die wilde Horde verbringt den Sommer unbeschwert und die Freunde wollen ihren Schäferkarren, der von Bikern zerstört wurde, neu aufbauen.

Doch plötzlich taucht ein nächtlicher Einbrecher auf und bringt Unruhe in die Horde. Wer ist das und warum spielt der Einbrecher auch Heinzelmännchen? Dann machen Zaz und die blinde Fee eine Entdeckung, die ihren Freund Arpad und seinen Feuertanz vor die härteste Bewährungsprobe ihres Lebens stellt.

Dieses Abenteuer mit der wilden Horde zu erleben hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir wieder gezeigt, wie wichtig Freundschaft und Verständnis sind. Die Freunde halten fest zusammen und helfen Arpad, sich seiner Bewährungsprobe zu stellen. Ob er sie meistert? Das müsst ihr leider selbst lesen. Es lohnt sich.

Mir hat besonders gut gefallen, dass die Pferde von den Jugendlichen als Freunde und vollwertige Teammitglieder gesehen werden und nicht, wie oft üblich als Sportgeräte. Es ist ihnen sehr wichtig, dass die Pferde ihnen vertrauen und alles, was sie für sie tun auch gerne und aus freien Antrieb heraus machen können. Dieses Buch erzählt von einem anderen Umgang mit Pferden, den ich so viel besser finde, als im heutigen Pferdesport üblich. Dieses gegenseitige Vertrauen wird immer wieder sehr schön beschrieben und es war schön zu lesen, zu welchen Leistungen die Pferde und Reiter dadurch fähig sind.

Ich wäre gerne noch weiter mit der wilden Horde durch den Wald geritten und war fast enttäuscht, weil die Geschichte so schnell zu Ende war. Da die Reitszenen und der Umgang mit den Pferden so schön beschrieben war, hatte ich das Gefühl wirklich dabei zu sein. Die spannende Handlung, die Arpad betrifft, machte die Geschichte für mich dann richtig rund. Toll gemacht.

Ich freue mich auf weitere Abenteuer der wilden Horde.
Von mir eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahren und für alle Leser, die Pferdegeschichten lieben, die spannend, geheimnisvoll und gleichzeitig mitreisend sind.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein spannender und emotionaler Ritt mit der „Wilden Horde“

Es sind immer noch Sommerferien und die „Wilde Horde“ bestehend aus Zaz, Lukas, Arpad, Fee, Ann-Sophie und den Pferden Monsun, Feuertanz, Herr Müller, Luna und Kronos reitet gemeinsam wieder durch den Wald und genießt die unbeschwerte Zeit. Doch so unbeschwert und leicht bleibt der Sommer nicht, denn Zaz und die blinde Fee machen eine folgenschwere Entdeckung. Arpads Familiengeschichte wird zum Mittelpunkt der Geschichte und seine Beziehung zu dem Pferd Feuertanz wird auf eine schwere Probe gestellt.

Wir (Mama und Tochter) finden die Bücher von Katrin Tempel um die „Wilde Horde“ einfach wunderbar. Es gelingt ihr, in jedem ihrer Bücher ganz eigene herrliche Abenteuer mit den Pferden zu erschaffen, aus denen man sich als Leser fast nicht mehr losreißen kann.
Auch bei ihrem zweiten Buch „Wilde Horde - Pferdeflüstern“ ist ihr dies wieder wunderbar gelungen.
Katrin Tempel schreibt flüssig, klar und mitreißend.
Das Buch ist im Carlsen Verlag 2019 erschienen und umfasst 256 Seiten.

Fazit:
Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.
Der Ideenreichtum, der in der Geschichte steckt, hat uns absolut begeistert und auch das richtige Maß an Spannung und Bezug zur Realität überzeugt. Katrin Tempel hat auch die Beziehung der Freunde zu den Pferden so detailliert beschrieben, dass wir oft dachten, wir würden selbst auf dem Pferderücken sitzen. Vor allem die Reitszenen durch den Wald sind einfach wunderbar!
Gerne würden wir noch weitere Teile rund um die „Wilde Horde“ lesen.

Das Buch ist unserer Meinung nach geeignet für Kinder ab 10 Jahren, die gerne Geschichten lesen, bei denen es um Freundschaft, Akzeptanz, Vertrauen und natürlich um Pferde geht, die auch spannend, lebendig, mitreißend und geheimnisvoll sind.
Sicherlich ist es hilfreich, wenn man den Vorgängerband gelesen hat.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Zurück im Wald

Die wilde Horde reitet wieder durch den Wald! Band 2 schließt beinahe nahtlos an den Vorgänger an, den man meiner Meinung nach vorher gelesen haben sollte.
Noch immer sind Sommerferien und Zaz darf bei ...

Noch immer sind Sommerferien und Zaz darf bei Oma Tine auf der Pension Donneracker wohnen. Dass sie einmal zurück nach Hause muss, kann sie sich kaum mehr vorstellen. Zu eng ist mittlerweile die Beziehung zu ihren vier neuen Freunden, deren Pferden, und natürlich der vormals scheuen Stute Monsun. Zaz ist nun ein vollwertiges Hordenmithlied und genießt es, zu Pferd ohne Sattel und Zaumzeug durch den Wald zu galoppieren. Nur im Galopp auf den Pferderücken aufzuspringen, muss sie noch üben.

Die rabiaten Biker aus dem ersten Teil schinen tatsächlich aus dem Wald vertriebern. Aber stimmt das wirklich? Plötzlich finden sich wieder Reifenspuren. Und wer repariert heimlich den Schäferkarren der Horde, den die Biker so ramponiert hatten? Doch das Geheimnis, auf das Zaz und die blinde Fee schließlich stoßen, ist viel größer und stellt vor allem Arpad und seinen Friesen Feuertanz auf eine harte Bewährungsprobe.

Die Hordenabenteuern zu folgen, hat auch mir als erwachsener Pferdefrau wieder viel Spaß bereitet. Toll ist das Werben dafür, dass Pferde keine Sportgeräte, sondern Partner sind, das aus jeder Zeile spricht. Das Buch mit dem zauberhaften Cover hat sich wieder viel zu schnell weggelesen, so dass mir nur bleibt, mich auf Band 3 zu freuen.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Eine tolle Fortsetzung! Für Pferdefans ein großes Muss!

Letztes Jahr hatte ich den ersten Band von Wilde Horde gelesen und war richtig begeistert. Dem Erscheinen der Fortsetzung habe ich daraufhin ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Nun, nach über einem Jahr Wartezeit war es endlich so weit: Die Wilde Horde ist zurück und ich konnte mich endlich in das nächste Abenteuer mit ihnen stürzen. Ich war schon richtig gespannt, was mich im zweiten Band wohl erwarten würde.

Anfangs war Zaz ja wenig begeistert davon, dass sie ihre Ferien bei ihrer Oma verbringen soll. Anstatt in Kalifornien am Strand zu chillen, hieß es für Zaz Sommer in der Pampa, mitten im Nirgendwo, direkt am Wald. Sehr schnell musste Zaz dann aber feststellen, dass es bei ihrer Oma in der Pension Donneracker gar nicht so übel ist. Mittlerweile wünscht sie sich sogar, dass ihre Zeit in Donneracker niemals vorbeigehen wird. Der Hauptgrund ist die Stute Monsun, mit der Zaz etwas ganz Besonderes verbindet. Zaz, die eigentlich immer stolz darauf war, nicht eines dieser typischen Pferdemädchen zu sein, kann nun gar nicht mehr genug vom Reiten bekommen.
Ein weiterer Grund, warum Zaz am liebsten gar nicht mehr weg möchte, sind ihre neuen Freunde: Fee, Ann-Sophie, Lukas und Arpad. Zu fünft sind die Jugendlichen eine Bande, die Wilde Horde. Zusammen reiten sie durch den Wald und genießen den Sommer in vollen Zügen. Der schöne Frieden soll aber plötzlich vorbei sein, als ein geheimnisvoller Mann in ihrem Wald auftaucht...

Wie oben bereits erwähnt, war es bei mir nun schon wieder relativ genau ein Jahr her, dass ich den ersten Band gelesen habe. Als absolute Vielleserin hatte ich hier daher etwas Sorge, dass ich Einstiegsprobleme haben würde. Ich vergesse leider immer viel zu schnell wieder Details aus Büchern, besonders bei Namen schwächle ich immer ziemlich.
Als ich mit dem Lesen begonnen habe, habe ich dann auch sofort festgestellt, dass Band 2 direkt an seinen Vorgänger anschließt. Meiner Meinung nach sollte man daher ganz dringend mit Band 1 beginnen. Hier halte ich das Einhalten der chronologischen Reihenfolge schon für sinnvoll, damit man dem Geschehen problemlos folgen kann.

Ich hatte hier, obwohl so eine große Zeitspanne dazwischen lag, tatsächlich überhaupt keine Startschwierigkeiten. Als wäre eine Art Schalter umgelegt worden, war plötzlich alles aus Band 1 wieder da und ich konnte das zweite Wilde Horde-Abenteuer in vollen Zügen genießen.

Mir hat der zweite Band richtig gut gefallen, sogar noch ein bisschen besser als der erste. Quasi in einem Rutsch habe ich das Buch durchgelesen und hatte jede Menge Spaß dabei. Die Handlung ist spannend, mitreißend und lädt durchweg zum Mitfiebern ein. Der Schreibstil ist flüssig, jugendlich und locker-leicht und die Kapitel sind angenehm kurz. Bei mir flogen die Seiten wirklich nur so dahin.

Wer hier wieder ganz auf seine Kosten kommen wird, sind Pferdemädchen. Oder auch Pferdejungen, denn in meinen Augen ist diese Reihe auch für Jungs absolut lesenswert. Da wir in der Wilden Horde nicht nur Mädchen vertreten haben, sondern auch Arpad und Lukas, haben auch männliche Leser hier Charaktere, mit denen sie sich identifizieren können.

Die Pferdemomente konnten mich bereits im Reihenauftakt hellauf begeistern. Die Beziehung zwischen der Protagonistin Zaz und der Stute Monsun wird so schön und warmherzig beschrieben. Im zweiten Band allerdings liegt der Fokus mehr auf Arpad und seiner Stute Feuertanz. Auch die beiden verbindet etwas ganz Besonderes und können ohne den anderen nicht sein. Aufgrund familiärer Probleme wird Arpad in diesem Band abhauen, ohne seine Stute. Wie sich diese Trennung auf Feuertanz auswirken wird, ist so traurig, ich habe da zutiefst mit der Stute mitgefühlt. Aber keine Sorge, das Ganze wird gut ausgehen, so viel kann ich ja schon mal verraten.

Womit mich die Autorin wieder komplett überzeugen konnte, sind die Charaktere. Die Protagonistin Zaz habe ich mittlerweile richtig lieb gewonnen. Im ersten Band hatte ich ein bisschen gebraucht, ehe ich mit ihr warm geworden bin, da sie mir anfangs etwas zu kratzbürstig war. Teenager eben. Zaz hat sich aber toll entwickelt und ist mir immer sympathischer geworden. Auch die restlichen Mitglieder der Wilden Horde sind mir richtig ans Herz gewachsen. Sie wirken allesamt so herrlich authentisch, sodass sich die Zielgruppe prima mit den Jugendlichen identifizieren kann. Empfohlen wird die Reihe ab 10 Jahren, was ich für angemessen halte. Da Zaz und ihre Freunde aber schon etwas älter sind, kann ich Wilde Horde auch älteren Lesern wärmstens empfehlen.

Wen ich persönlich sehr gerne mag, ist Zaz Oma Tine. Sie ist so ein herzensguter Mensch, ich bin mir sehr sicher, dass ich mich bei ihr in Donneracker richtig wohlfühlen würde. :D

Was mir wieder ganz besonders gut gefallen hat, ist die Mischung aus verschiedenen Themen, die das Buch enthält. Dieser Punkt konnte mich bereits im ersten Band begeistern. Es dreht sich hier nämlich nicht nur alles um Pferde. Es geht auch um Familiengeheimnisse, um Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt.

Bezüglich des Settings kann ich nur sagen: Klasse! Ich liebe das, wenn Bücher in Wäldern spielen. Die Atmosphäre ist dann immer eine ganz besondere, wie hier. Zudem kommt hier auch ein tolles Sommerfeeling auf.
Pferde, Sommer, Freundschaft, Abenteuer – klingt gut? Ist es auch! Ich kann Wilde Horde absolut empfehlen. Die wunderhübschen Cover versprechen da eindeutig nicht zu viel. Zu den Covern muss ich hier noch was loswerden: Ich finde sie so schön! Der Einband vom ersten Band gefällt mir persönlich besser, aber auch bei der Gestaltung von der Fortsetzung ist es bei mir große Pferdebuchcoverliebe.

Ich hoffe nun sehr, dass es noch einen dritten Band geben wird. Angekündigt wird er leider nicht hinten im Buch und so, wie es endet, könnte die Reihe durchaus abgeschlossen sein. Hoffentlich ist dies nicht der Fall, über ein erneutes Wiedersehen mit der Wilden Horde würde ich mich sehr freuen. :)

Fazit: Mit Band 2 von Wilde Horde ist Katrin Tempel eine richtig schöne Fortsetzung gelungen, welche mich sogar noch etwas mehr begeistern konnte als der Reihenauftakt. Das Buch ist spannend, mitreißend, warmherzig, tiefsinnig und sommerlich. Es geht um Familienprobleme, Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Vertrauen und – natürlich – um Pferde. Die Pferdemomente haben mir hier ganz besonders gut gefallen, sie werden so wundervoll beschrieben. Wer gerne Pferdebücher liest, sollte sich Wilde Horde unbedingt zulegen. Allerdings ist die Reihe auch für weniger pferdebegeisterte Leser in meinen Augen absolut lesenswert. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!