Cover-Bild Meine wilden Nachbarn - Tiere in der Stadt
Band der Reihe "100% Naturbuch"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Katrin Wiehle

Meine wilden Nachbarn - Tiere in der Stadt

100% Naturbuch - Vierfarbiges Pappbilderbuch
Katrin Wiehle (Illustrator), Katrin Wiehle (Zeichner)

In unseren Gärten und Parks, in Hinterhöfen und auf Dachböden leben viele Wildtiere. Katrin Wiehle zeigt in diesem Wimmelbuch unter anderem, was der Marder in der schützenden Dunkelheit so treibt, wo das Wildschwein Futter findet und welche geheimen Wege die Igel nutzen. Leicht verständliche, kurze Texte erklären, wie sich die Tiere an das Leben mit den Menschen angepasst haben und wo sich unsere Lebensräume überschneiden. Auf www.beltz.de/wildenachbarn kann man sich die Tierstimmen von Waschbär, Nutria, Eichhörnchen & Co. anhören. Die 100% Naturbücher sind im Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, mit Ökofarben auf Recyclingpapier gedruckt.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Gelungenes Wimmelbuch

In diesem Pappbilderbuch dreht sich alles um Tiere in der Stadt. Eingangs werden die Tiere vorgestellt und können auf den folgenden Seiten entdeckt werden. Die Szenen spielen im Park, im Wohnviertel oder auch in der Innenstadt. Die letzte Seite gibt wichtige Impulse, wie unseren tierischen wilden Nachbarn geholfen werden kann. “Bau ihnen ein Haus.” oder “säe eine Blumenwiese”. Katrin Wiebke hat ganz tolle Illustrationen gezaubert: klare Linien und ein moderner Stil in dem sich liebevolle Details wiederfinden - beispielsweise der Kochlöffel im Topf. Einen super Zusatz gibt es noch online auf der Homepage des Verlags: dort können 18 Tierstimmen passend zum Buch abgespielt werden - beispielsweise von Nutria, Kranich oder Siebenschläfer. Eine tolle Idee das Buch so nochmals interaktiv zu machen.
Ebenfalls ist das Buch ein 100% Naturbuch: gedruckt mit Ökofarben auf Recyclingpapier!
Ein rundum gelungenes Buch für Kids ab etwa 3: eine tolle Mischung aus Wimmelbuch, Informationen und praktischen Tipps. Es macht sehr Spaß darin zu Blättern und die Inhalte mit den Kleinen zu erkunden.