Cover-Bild Glasflügel

Glasflügel

Der Kopenhagen-Krimi
Band der Reihe "detebe"
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Jeppe Kørner ermittelt in einem spektakulären Mordfall, der ganz Kopenhagen beschäftigt: Im ältesten Brunnen der Stadt, inmitten der Fußgängerzone, wurde eine Leiche gefunden. Auf die Hilfe seiner Kollegin Anette Werner kann er diesmal nicht zählen, denn die muss sich statt um den Mordfall um ihr Baby kümmern. Bald schon stößt Kørner auf eine düstere Einrichtung für hilfsbedürftige Jugendliche und auf Leute, die ihre eigene Vorstellung von Fürsorge haben.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Krimi der einige Zeit braucht um Tempo aufzunehmen

„Glasflügel“ ist der dritte Krimi aus der Kopenhagen-Reihe mit dem Ermittlerduo Kørner & Werner. Für Leser, die die Vorgänger bereits kennen, ist der Einstieg etwas zäh geraten, stellt die Autorin doch erst mal die einzelnen Akteure und deren Verbindungen genauer vor. Wobei sie allesamt gut charakterisiert sind und in ihren angedachten Rollen authentisch wirken. Danach nimmt aber die Handlung merklich an Spannung und Tempo zu und auch Gesellschaftskritik übt die Autorin in Hinsicht des überforderten Gesundheitssystems nicht wenig. Auch wenn man jetzt denkt, bitte nicht schon wieder länderbezogene politische Probleme in einem Krimi, nein die Problematik stellt zwar die Grundidee dar, aber es entwickelt sich darauf aufbauend ein intelligenter, lebensnaher und packender Krimi. Damit die Spannung auch lange gehalten wird, streut die Autorin geschickt falsche Fährten bis hin zum für mich überraschenden Finale.
Mein Fazit: Obwohl der Krimi einige Zeit braucht um in Gang zu kommen, entwickelt sich ein fesselnder und mitreißender Krimi, der mich gut unterhalten hat. Ich empfehle ihn gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.