Cover-Bild The Age of Darkness - Feuer über Nasira
Band 1 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Auftakt des spannenden Fantasyepos
Anja Galić (Übersetzer)

Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten – oder in den Untergang stürzen ...

Alle Bände der „Age of Darkness“-Reihe:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

Veröffentlicht am 16.11.2020

Überzeugt vor allem durch seine Komplexität

Inhalt: Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.

Cover & Gestaltung: Das Buch wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Auf dem Cover entdeckt man viele kleine Elemente aus der Geschichte - Personen oder Orte. Im Inneren gibt es eine tolle Karte der Fantasywelt und auch darüber hinaus gibt es das ein oder andere grafische Gimmick im Buch.

Meine Meinung: Das erste, das man denkt, wenn man "The Age of Darkness - Feuer über Nasira" in der Hand hält, ist: Was für ein Brecher. Das Buch ist einfach riesig. 576 Seiten in einem sehr großem Format. Da war ich vorm Lesen fast ein wenig ehrfürchtig. Meine Sorge war allerdings unbegründet. Ja, das Werk ist sehr komplex, aber nein, es zieht sich kein bisschen.

Die Komplexität ergibt sich vor allem aus den fünf verschiedenen Erzählperspektiven. Katy Rose Pool erzählt dabei in der Er-/Sie-Form, die mir überraschend gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und bildgewaltig. Gleichzeitig gibt sie einem einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten.

Die Geschichte selbst schreitet langsam voran, da man erst einmal jeden Charakter, sein Leben und sein Schicksal kennenlernt. Jeder der fünf trägt seine eigene Bürde. Ein heimatloser Prinz auf der Flucht, zwei verzweifelte Schwestern, ein Begnadeter, der vor seiner Gabe und seiner Vergangenheit davonläuft und der Hüter der Botschaft, der zwischen Pflicht und seinem Herz entscheiden muss. Es gäbe Probleme genug, doch nun nahen auch noch die Vorboten des Zeitalters der Dunkelheit. Die Zeugen, Menschen ohne Gabe, und ihr Anführer haben Nasira eingenommen und Vertreiben ihren Hass gegen die Begnadeten. Nur der letzte Prophet hat die Macht, den Untergang des Reiches aufzuhalten. Doch der muss erstmal gefunden werden …

Die Prophezeiung des letzten Propheten führt die fünf jungen Menschen zusammen. Nach und nach verbinden sich die einzelnen Geschichten immer mehr. Nebenbei wird man in die verschiedenen inneren Gaben, die Geschichte und die (heiligen) Orte des Reiches eingeführt. Das Worldbuilding fand ich wirklich überragend ausgearbeitet. Ich hatte alles direkt vor Augen und für eine kurze Erinnerungsstütze waren die Karte, die Beschreibung der vier Gaben und das Glossar da. Dadurch entstanden manchmal kleine Unterbrechungen, aber niemals Fragezeichen.

Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Wendungen wurden von Katy Rose Pool eingebaut. Diese waren nicht unbedingt überraschend, da man sie kurz vorher selbst erahnen konnte, aber dadurch schlägt die Erzählung immer neue Wege ein und treibt sich selbst voran. Wirkliche Spannung entwickelt sich erst im letzten Drittel, diese hätte zwar früher kommen können, aber das große Finale war Entschädigung genug. Ich freue mich schon sehr zu erfahren, wie die Geschichte in Band 2 weitergeht!

Fazit: Der Reihenauftakt von "The Age of Darkness" überzeugt vor allem durch seine Komplexität und sein sehr durchdachtes und gut ausgearbeitetes Worldbuilding. Obwohl die Geschichte sehr umfangreich ist, hatte ich nie Fragezeichen vor Augen, sondern die aufregenden Weiten des Königreichs Herat, seine geschichtsträchtigen Städte und die magischen vier Gaben. Spannung hätte es mehr geben können, aber das Finale war vielversprechend. Ich freue mich auf mehr im zweiten Teil!

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 02.02.2023

War ok, für mich kam aber nicht richtig Spannung auf

Ich habe für das Buch zwei Anläufe gebraucht. Das erste Mal habe ich es abgebrochen und wirklich Monate gebraucht mich nochmal daran zu versuchen. Dieses Mal habe ich es beendet aber es viel mir nicht leicht. Ich habe keinen richtigen Bezug zu den Charakteren aufbauen können. Die Fantasybezeichnungen im Buch fand ich nicht einprägsam beim hören, weshalb ich mich schwer tat diese beim weiteren hören einordnen zu können, egal wie oft ich sie gehört habe. Ich hätte mir hier auch mehr Erklärungen zu den Begriffen gewünscht. Die Geschichte verlief sehr schleppend. Keine wirkliche Spannung kam hier auf. Ab ca. 75-80% wurde es etwas interessanter (nicht spannend), man hat endlich erfahren wer hier mit wem unter einer Decke steckt. Dazu kam noch das die Hörbuch-Sprecherin sehr monoton gelesen hat, was es mir auch nicht leichter gemacht hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Reihe weiter verfolgen werde.

-Rezensionsexemplar-

Veröffentlicht am 22.07.2022

Gut ausgearbeitete Welt, jedoch vorhersehbare Ereignisse

3 Sterne |PLUSPUNKTE: Welt, Ausarbeitung, Spannung, Schreibstil | MINUSPUNKTE: Vorhersehbarkeit, Schwierigkeit in die Welt reinzukommen, zu viel passiert in kurzer Zeit

Eine Prophezeiung von 7 verschwundenen ...

Eine Prophezeiung von 7 verschwundenen Propheten, die der Untergang der Welt bedeuten kann. Ein neuer Prophet kann die ganze Welt retten oder untergehen lassen. Die Welt liegt in den Händen von 5 Personen. Können sie die Welt vor dem Chaos schützen?

Ich muss gestehen, dass ich mir den Klappentext gar nicht durchgelesen habe und das Buch ein reiner Bookstagram Kauf war. Ich habe hohe Erwartungen in das Buch gesteckt, doch wurde etwas enttäuscht. Neben der gute ausgearbeiteten Welt und Geschichte und der Spannung war das Buch für mich sehr Vorhersehbar. Ich wusste fast von Anfang an, wer der neue Prophet sein wird und, warum die Charaktere so handeln wie sie handeln, obwohl die Erklärungen eigentlich noch offen standen und erst später kamen.
Ich hatte Probleme in die Welt einzusteigen, dass ist zwar jetzt nicht in großer Minuspunkt, denn bei High Fantasy hat man nie eine Ahnung von der Welt (außer es ist ein Folgeband, was hier ja nicht der Fall war). Auch habe ich zwischen durch eine relativ große Pause beim Lesen gehabt und als ich dann weiter gelesen habe, wusste ich erst mal nicht, was Begnadete waren. Daraus schließe ich, dass der Anfang mich noch nicht gepackt hat und ich deswegen so eine wichtige Sache einfach vergessen habe. Jedoch ist die Spannung immer mehr gestiegen, leider etwas zu stark für meinen Geschmack. Denn ab ca. Seite 400 ist dann viel passiert und ich meine wirklich viel in sehr kurzer Zeit. Ab diesem Zeitpunkt war das Buch für mich zu vollgeladen und auch die Vorhersehbarkeit hat nicht abgenommen.
Katy Rose Pools Schreibstil war jedoch sehr angenehm zu lesen und hat mir nicht so große Schwierigkeiten bereitet. Man kam flüssig durch, trotzdem sollte man vielleicht nicht unbedingt 400 Seiten an einem Tag lesen, wie ich es getan habe, denn am Ende war mir das Buch doch etwas zu viel.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannender Auftakt

Es waren einst sieben Propheten, doch diese sind vor vielen Jahren verschwunden. Was von ihnen geblieben ist, ist die letzte Prophezeiung. Die Welt droht, von Dunkelheit umhüllt zu werden. Fünf Menschen treffen aufeinander, die dagegen kämpfen müssen. Schaffen sie es, die Welt zu retten? Oder werden sie mit ihr untergehen?

Das Buchcover ist ein echter Hingucker! Bereits hier treffen wir auf die Protagonisten, wie wir später erfahren werden. Die Geschichte wird aus der Sicht der fünf Charaktere erzählt, die gegen das Zeitalter der Dunkelheit kämpfen werden - Beru, Ephyra, Hassan, Anton und Jude. Am Anfang jedes Kapitels steht neben dem Namen eine schwarze Figur, die die Person darstellt. Diese Figuren finden wir auch auf dem Buchcover. Solche Verbindungen mag ich sehr.

Die Geschichte ist sehr komplex. Umso wichtiger ist es, die Charaktere richtig kennenzulernen. Die Autorin beschreibt die fünf Kämpfer detailliert, manchmal vielleicht etwas zu detailliert. Dadurch hat sich die Geschichte an manchen Stellen etwas gezogen und die Spannung hat leicht abgenommen. Gegen Ende nahm die Story an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Somit hat man hier einen wirklich guten Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Tolles High Fantasy mit Potenzial

100 Jahre ist es her, dass die Propheten aus der Welt verschwunden sind, sie haben nur eine letzte Prophezeiung hinterlassen: Das Zeitalter der Dunkelheit wird kommen. Nun stoßen fünf junge Menschen aufeinander, die alle irgendwie mit der Prophezeiung zusammenzuhängen scheinen. Ein Prinz, eine Mörderin, ein Paladin, ein Spieler, ein totkrankes Mädchen. Was hält das Schicksal für sie bereit? Und können sie die drohende Dunkelheit aufhalten?

The Age of Darkness ist gut ausgeklügelte, komplexe High Fantasy, was mir außerordentlich gut gefallen hat. Es gibt eine spannende eigene Welt, viele Orte, Hierarchien, Priester, Tempel, Propheten, Begnadete (Menschen, die eine von vier magischen Gaben besitzen) und einen mittelalterlichen Touch. All das, was ich am Worlbuilding in High Fantasy so sehr liebe. Durch ein drohendes Unheil und die Prophezeiungen ist auch gleich der rote Faden, die vorantreibende Handlung klar, die spannend ist, gut durchdacht und mit einigen Überraschungen. All das hat mir echt viel Spaß bereitet und allein deshalb fand ich es genial.
Auch der Schreibstil gefiel mir. Ja, es war erst etwas komplex, man musste erstmal reinkommen. Damit rechne ich aber auch bei solchen Geschichten, und man hat schnell begriffen, welche Aspekte der Welt gerade besonders relevant sind und welche man erstmal abtun und beiseiteschieben konnte. So fand ich doch ziemlich gut Zugang.

Ein Highlight oder Lieblingsbuch ist es dennoch nicht geworden, denn zwei Sachen haben mich ein wenig gestört. Zum einen habe ich nicht wirklich eine emotionale Bindung zu einem der Charaktere aufbauen können. Ich fand es cool, dass es hier mal fünf Protas gab und alle hatten spannende, verzwickte Geschichten und ich habe mit Interesse verfolgt, was mit ihnen geschieht. Aber mehr so aus der Distanz. So richtig mitfühlen, sie ins Herz schließen konnte ich irgendwie nicht. Das macht bei mir nämlich viel aus bei Büchern; hier fehlte mir aber einfach etwas.
Dazu kommt, dass es manchmal ein wenig langatmig war. Ich hab mich öfter gefragt, wann es denn jetzt endlich richtig losgeht. Zugegeben, bei einer Trilogie ist klar, dass am Anfang des ersten Bandes alles erstmal eingeführt werden muss. Aber ein bisschen temporeicher hätte es durchaus sein können. So war ich lange nicht richtig gefesselt. In der zweiten Hälfte zog die Handlung dann aber an und es wurde spannender und actionreicher. Es konnte mich abholen und ich hab gebannt gelesen, wie es weitergeht. Das Ende verlang auf jeden Fall danach, möglichst bald Band 2 zu lesen.

Insgesamt eine wunderbare High Fantasy-Welt mit einer spannenden Geschichte und viel Potenzial bei Charakteren und Konflikten, das hoffentlich in den Fortsetzungen noch weiter ausgeschöpft wird. 4 Sterne, Tendenz zu 4,5.