Cover-Bild The Age of Darkness - Feuer über Nasira
Band 1 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Auftakt des spannenden Fantasyepos
Anja Galić (Übersetzer)

Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten – oder in den Untergang stürzen ...

Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.

Alle Bände der „Age of Darkness“-Reihe:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

Veröffentlicht am 16.05.2021

The Age of Darkness hatte mit Band 1 einen wirklich unfassbar gelungenen Einstieg. Der Schreibstil von Katy Rose Pool ist wirklich eigen. Man erlebt die Geschichte aus der Sicht von 5 Personen, jeder von ihnen Teil einer uralten Prophezeiung. Jeder in einem völlig anderem Leben, mit den Unterschiedlichsten wünschen, ängsten und träumen. Es ist zu Beginn wirklich viel, aber sobald man die ersten Kapitel geschafft hat, gewöhnt man sich daran. Die Geschichte ist sehr bildlich und flüssig geschrieben, wodurch ich trotz der Startschwierigkeiten dennoch gut in die Geschichte eintauchen konnte. Es war eine anspruchsvolle, spannende und absolut atemberaubende Welt, die mich völlig verzaubert hat. Die Charaktere, jeder Einzelne so spannend und faszinierend.

Meiner Meinung nach ist es wirklich ein gelungener Auftakt mit sehr viel potenzial für Band 2. Ich bin wirklich gespannt, wie die Reise weitergeht in Band zwei.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Was lange währt, wird endlich gut

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mit den Protagonisten warm wurde, denn immerhin haben wir hier fünf verschiedene Charaktere und deren Geschichten. Die mussten natürlich erst einmal vorgestellt und erklärt werden. Gar nicht so einfach, wenn bei jedem Kapitel die Sichtweise wechselt.
Wir tauchen in eine Welt voller Intrigen, Angst und Machtmissbrauch. Aber auch voller Magie und Gaben, die so besonders sind, dass sie Fluch und Segen zugleich sind. Doch es gibt auch die Gabenlosen, die den Begabten ihr Leben und ihre Besonderheit neiden. Dementsprechend sind sie die Federführenden, wenn es um die Intrigen und die Kriege und Gewalttaten geht. Und dann gibt es da noch ein Feuer, dass die Gaben aus den Menschen herausbrennen soll, ebenso soll es einen Kelch geben, der Leben retten kann. Aber ist es wirklich der richtige Weg, sie zu zwingen, ihre Gaben aufzugeben, nur weil ein paar Propheten behaupten, dass nur die Begabten herrschen dürfen?
Viele Fragen, die offen geblieben sind und ich bin gespannt, wie viele davon in Band zwei aufgeklärt werden. Das Buch ist außerdem sehr lang und ich denke, dass man es locker um einhundert Seiten hätte kürzen können. Zwischenzeitlich zieht es sich wie Kaugummi und es dauert recht lange, bis ich durchgeblickt habe. Auch die Aktion lässt eine Weile auf sich warten, aber dafür ist das Finale umso actionreicher.
Mir hat es im Großen und Ganzen gut gefallen, sodass ich auf jeden Fall Band zwei lesen werde, denn jetzt will ich wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Relativ langatmig

Zu Beginn lernt man erstmal alle 5 Protagonisten kennen. Bis sich aus diesen 5 Handlungssträngen allerdings ein Zusammenhang findet, dauert es erstmal. Noch dazu haben mich nicht immer alle interessiert.
Der ...

Der Schreibstil war relativ flüssig, aber die Geschichte an sich nicht sonderlich packend für mich. Die Flüchtlinge aus Nasira, die Propheten und ihre Paladine waren ganz interessant, aber eben nicht fesselnd genug. Die Geschichte plätscherte ohne großen Spannungsbogen immer wieder so vor sich hin. Der Klappentext klang dahingehend aufregender, als es für mich dann war.
Ein paar Stellen waren dann doch noch recht viel versprechend und konnten mich kurzzeitig begeistern, aber viel heraus gerissen haben sie dann nicht mehr.
The Age of Darkness und ich sind letztendlich keine Freunde geworden. Etwas mehr Spannung und Kürze hätten der Geschichte auf jeden Fall gut getan. Es war kein kompletter Reinfall, aber weiter verfolgen werde ich diese Reihe dennoch nicht mehr.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Seitenzahl: 576
Preis: 20,00€
Rezension:
Klappentext:
Puhhhh. Ich habe so lange auf dieses Buch gewartet. Seit gesagt wurde, dass es veröffentlicht wird, bin ich soo hyped darauf und konnte es kaum erwarten es zu lesen und leider bin ich trotzdem erst so spät dazu gekommen es auch tatsächlich zu tun. Aber jetzt habe ich es beendet und muss gestehen, dass es sich echt gelohnt hat.
Das Cover ist ja schon mal ein echter Traum. I mean, habt ihr es euch mal angeschaut. Ich liebe das Silberne und die Flammen, die das „Innere“ öffnen. Auch die Protagonisten, die durch ihre schwarzen Umrisse auf dem Cover abgebildet sind, sind ein echter Hingucker. Und wenn man mal einen noch genaueren Blick darauf wirft erkennt man noch viel mehr Details aus der Handlung der Geschichte. So was finde ich bei Covern immer am besten, weil man dann den direkten Bezug zum Buch hat. Und auch der Klappentext und allgemein die Thematik ist ja mal mehr als vielversprechend.
Neben dem Cover kann man auch den Schreibstil von der Autorin nur loben. Durch die bildlichen Beschreibungen und die eingestreuten Details, hat sie es geschafft, die ganze Fantasywelt vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen und ich habe mich gefühlt als würde ich an der Seite unserer Protagonisten zu stehen und alles mit ihnen zusammen zu erleben. Insgesamt lies sich das Buch sehr flüssig lesen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.
Obwohl man es vielleicht vermuten mag handelt es sich bei diesem Buch zwar um eine sehr tolle Fantasywelt, aber sie ist nicht allzu komplex und der Aufbau und die Organisation dieser sind relativ leicht zu verstehen, was zum Lesefluss stark beiträgt. Was mir besonders gefallen hat, ist die Karte am Anfang des Buches. Ich meine wer ist kein Fan von Karten. Und trotzdem ist die Welt jetzt nicht simpel. Es gibt schon eine gewisse Komplexität und man erfährt auch viel über die Geschichte und die Kultur, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Sache, die mir aber mit am meisten gefallen hat, waren die Protagonisten, von denen es in diesem Buch gleich fünf gibt. Als Leser/in erlebt man die Geschichte aus allen fünf Sichten und ich weiß nicht wieso, aber ich bin einfach ein Fan von mehreren Sichten, da man dann das Gefühl hat noch mehr in das Buch einzutauchen. Manchmal habe ich anfangs aber trotzdem ein paar Probleme, die Sichten auseinander zu halten, aber das war diesmal überhaupt nicht der Fall.
Ephyra, Beru, Jude, Hassan, und Anton (die Protagonisten) könnten unterschiedlicher nicht sein. Wir haben Jude der zwischen Treue und dem Drang seines Herzens schwankt, Anton, der vor seiner Vergangenheit flieht und seine Gabe nicht mehr anwenden kann und Hassan ein geflüchteter Prinz, der nichts anderes will, als sein Königreich zurückzuerobern. Außerdem gibt es die Schwestern Ephyra, die die Menschen als Blasse Hand tötet und Beru, die dem Tod geweiht ist und versucht zu überleben. Und unter ihnen befindet sich der letzte Prophet. Jeder der Protagonisten hat seine eigene Geschichte, seine eignen Gefühle und seine eigenen Sorgen. Und genau das macht sie so interessant und ich konnte zu jedem von ihnen eine Bindung aufbauen. Es gab wirklich keinen,bei dem ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte. Ich meine natürlich gibt es nich Potential, aber es ist ja auch erst der erste Band. Obwohl ich tatsächlich alle Charaktere gemocht habe und mich auf jedes Kapitel gefreut habe, waren Jude und Anton doch meine kleinen Lieblinge.
Am Anfang kennen sich die Protagonisten natürlich nicht, aber mit der Zeit werden sie durch das „Schicksal“ zusammengeführt und man begleitet sie dabei auf jedem Schritt.
Auch die Nebencharaktere kommen beim Thema Tiefe nicht zu kurz und man hat auch bei ihnen das Gefühl sie jetzt zumindest ein bisschen zu kennen.
Leider gibt es auch eine Minikritikpunkt, der aber nicht wirklich schwerwiegend ist. Man wird am Anfang direkt in die Geschichte geworfen und es geht gleich spannend los. Diese Spannung hält sich durchgehend bis zum Ende, wobei es paar Schwachpunkte in der Mitte des Buches gab, da es sich hier ein bisschen für mich gezogen hat. Nichtsdestotrotz bin ich hier gut durch die Seiten gekommen und es hat mich nur ein bisschen gestört, da ich einfach fasziniert war von allem was passiert ist. Am Ende spitzt sich dann alles wieder zu und alles passiert wirklich sehr schnell, aber nicht zu schnell. Diese Schnelligkeit hätte ich mir auch für die Mitte gewünscht.
Alles in allem rundet das Ende die Geschichte gut ab und es gibt tatsächlich keinen wirklichen Cliffhanger, der schreit lies mich weiter. Diese Plottwists finden sich stattdessen mitten in der Geschichte. Immer wieder gibt es Überraschungen, die man als Leser/in absolut nicht erwartet und die mich echt umgehauen haben. Ich kann es wirklich kaum erwarten den zweiten Band zu lesen. Wie gesagt spitzt sich am Ende alle zu und es gibt einige offene Fragen, auf die ich unbedingt eine Antwort brauche.
Ein anderer Punkt, der mir wirklich sehr gut gefallen hat, war dass die Autorin hier auch LGBTQ – Charaktere eingebaut hat und auch eine Liebe angedeutet wird, wo ich sehr gespannt bin, wie sich diese entwickelt. Allgemein kann man hier aber nicht wirklich von Romantasy sprechen, da es eigentlich so gut wie keine Romantik gibt.
Fazit:
Ich würde das Buch ein bisschen mit einer Einleitung vergleichen, da ich das Gefühl habe, dass es in Band zwei erst so richtig losgeht. Aber es ist eine verdammt gute Einleitung, mit nur einem kleinen Makel. Eine Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte und wollte und die mich manchmal ein bisschen an Kingdoms of Smoke erinnert hat. Wer die eine Geschichte liebt wird auch die andere lieben. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne.
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 26.12.2020

Ein toller Auftaktband einer Reihe

Ich muss sagen, das Cover und der Inhalt haben mich so angesprochen, ich habe mich so gefreut als ich es Lesen durfte.

Das Cover fand ich wirklich toll, vor allem weil die Protas darauf abgebildet sind, es wird nämlich aus fünf Sichten erzählt. Fand ich am Anfang gewöhnungsbedürftig aber es hat sehr gut ins Buch gepasst und ich kam super damit zurecht. Fand den Schreibstil mega gut und das jedes Kapitel mit dem jeweiligen Namen des Protagnisten überschrieben war hat mir sehr gut gefallen.

Die Story hat es mir echt angetan, am Anfang wurde man in alles eingeweiht was man wissen musste und dann ging es wirklich rund. Fand es echt toll zu lesen was die einzelnen Protagonisten so erleben und wie sie denken und handeln.

Da das Buch relativ viele Seiten hat, wurde es gegen Mitte hin etwas zäh. Es zog sich ein bisschen in die Länge, das ist auch wirklich das einzige was mich ein bisschen gestört hat, aber wirklich nicht der Rede wert.

Gegen Ende hin ging dann alles Ruckzuck und es kam zum Kampf und es passierte wirklich einiges sehr schnell. Das hätte mir besser gefallen wenn die Mitte des Buches so wäre und das Ende etwas länger wäre.

Aber ansonsten konnte mich dieses Buch mit einem tollen Auftakt einer High-Fantasy Story wirklich überzeugen!

Vergebe 4/5 Sterne