Cover-Bild The Age of Darkness - Feuer über Nasira
Band 1 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Auftakt des spannenden Fantasyepos
Anja Galić (Übersetzer)

Alle Bände der „Age of Darkness“-Reihe:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

Veröffentlicht am 24.09.2020

The Age of Darkness – Feuer über Nasira von Katy Rose Pool

The Age of Darkness – Feuer über Nasira von Katy Rose Pool

Als ich den Klappentext gelesen habe musste ich sofort an „Das Lied der Krähen“ denken, denn es geht um 5 Jugendliche mit verschiedenen Gaben, die alle eine bestimmte Rolle haben. Von der Grundidee her ähnelt es dem Buch zwar etwas, doch die Handlung war eine vollkommen andere.

Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm und flüssig zu lesen, weshalb die Seiten nur so vorbei geflogen sind. Auch war er sehr bildhaft und malerisch, wodurch man sich die Welt gut vorstellen konnte. Trotz der Länge habe ich das Buch innerhalb weniger Tage beendet.

Die Charaktere waren alle einzigartig und auf ihre eigene Art und Weise besonders. Jeder hatte eine Funktion und verschiedene Aufgaben. Dadurch dass das Buch aus allen fünf Sichtweisen geschrieben ist und diese sich meist kapitelweise abwechselten, konnte man die Protagonisten nur wenig kennenlernen. Zudem wirkten einpaar der Charaktere etwas flach, wobei andere hingegen wirklich vielschichtig waren. Einpaar der Protagonisten waren mir sympathischer und auch authentischer als die anderen, was mich jedoch nicht gestört hat.

Der Handlungsstrang war zu Beginn nicht deutlich, weshalb man bis zur Hälfte des Buches gar nicht richtig wusste worauf die Geschichte überhaupt hinausläuft. Durch die fünf Sichtweisen gab es auch fünf verschiedene Handlungsstränge, welche oftmals für Verwirrung sorgten. Zudem interagierten die Charaktere in dem Buch nur selten miteinander, was ich schade fand, denn es wäre interessant zu sehen, wie die Protagonisten aufeinander treffen. Trotz der vielen Seiten beinhaltet das Buch eher wenig Handlung. Dadurch entstanden einige Längen und oftmals zogen sich die Abschnitte sehr. Jedoch nahm die Geschichte auch schnell an Fahrt auf und viele Wendungen waren unvorhersehbar und überraschend. Sobald man die Charaktere besser kennenlernte und den Plot einigermaßen nachvollziehen konnte, wurde es wirklich fesselnd und mitreißend. Es war zudem auch spannend zu sehen wie die einzelnen Fäden am Ende verbunden wurden und sich somit auch einige Fragen klärten. Der Bösewicht wurde die meiste Zeit außen vor gelassen und kam demnach erst im letzten Viertel des Buches für eine kurze Zeit vor, dort hätte ich mir mehr Präsenz seinerseits gewünscht.Der Aspekt mit den Vier Inneren Gaben und der Prophezeiung hat mir wirklich gut gefallen, diese verliehen der Geschichte etwas Geheimnisvolles und Düsteres.

Das Buch fühlte sich insgesamt eher wie eine lange Einführung an, da die Geschichte eher wenig Inhalt hatte. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt darauf wie es im zweiten Band weitergeht und freue mich schon darauf weiterzulesen. Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen, nur waren es eben einige Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben. Ansonsten ist es eine packende Fantasygeschichte, welche sehr empfehlenswert ist, besonders für Fans von Das Lied der Krähen. 3.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 02.02.2023

War ok, für mich kam aber nicht richtig Spannung auf

Ich habe für das Buch zwei Anläufe gebraucht. Das erste Mal habe ich es abgebrochen und wirklich Monate gebraucht mich nochmal daran zu versuchen. Dieses Mal habe ich es beendet aber es viel mir nicht leicht. Ich habe keinen richtigen Bezug zu den Charakteren aufbauen können. Die Fantasybezeichnungen im Buch fand ich nicht einprägsam beim hören, weshalb ich mich schwer tat diese beim weiteren hören einordnen zu können, egal wie oft ich sie gehört habe. Ich hätte mir hier auch mehr Erklärungen zu den Begriffen gewünscht. Die Geschichte verlief sehr schleppend. Keine wirkliche Spannung kam hier auf. Ab ca. 75-80% wurde es etwas interessanter (nicht spannend), man hat endlich erfahren wer hier mit wem unter einer Decke steckt. Dazu kam noch das die Hörbuch-Sprecherin sehr monoton gelesen hat, was es mir auch nicht leichter gemacht hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Reihe weiter verfolgen werde.

-Rezensionsexemplar-

Veröffentlicht am 22.07.2022

Gut ausgearbeitete Welt, jedoch vorhersehbare Ereignisse

3 Sterne |PLUSPUNKTE: Welt, Ausarbeitung, Spannung, Schreibstil | MINUSPUNKTE: Vorhersehbarkeit, Schwierigkeit in die Welt reinzukommen, zu viel passiert in kurzer Zeit

Eine Prophezeiung von 7 verschwundenen ...

Eine Prophezeiung von 7 verschwundenen Propheten, die der Untergang der Welt bedeuten kann. Ein neuer Prophet kann die ganze Welt retten oder untergehen lassen. Die Welt liegt in den Händen von 5 Personen. Können sie die Welt vor dem Chaos schützen?

Ich muss gestehen, dass ich mir den Klappentext gar nicht durchgelesen habe und das Buch ein reiner Bookstagram Kauf war. Ich habe hohe Erwartungen in das Buch gesteckt, doch wurde etwas enttäuscht. Neben der gute ausgearbeiteten Welt und Geschichte und der Spannung war das Buch für mich sehr Vorhersehbar. Ich wusste fast von Anfang an, wer der neue Prophet sein wird und, warum die Charaktere so handeln wie sie handeln, obwohl die Erklärungen eigentlich noch offen standen und erst später kamen.
Ich hatte Probleme in die Welt einzusteigen, dass ist zwar jetzt nicht in großer Minuspunkt, denn bei High Fantasy hat man nie eine Ahnung von der Welt (außer es ist ein Folgeband, was hier ja nicht der Fall war). Auch habe ich zwischen durch eine relativ große Pause beim Lesen gehabt und als ich dann weiter gelesen habe, wusste ich erst mal nicht, was Begnadete waren. Daraus schließe ich, dass der Anfang mich noch nicht gepackt hat und ich deswegen so eine wichtige Sache einfach vergessen habe. Jedoch ist die Spannung immer mehr gestiegen, leider etwas zu stark für meinen Geschmack. Denn ab ca. Seite 400 ist dann viel passiert und ich meine wirklich viel in sehr kurzer Zeit. Ab diesem Zeitpunkt war das Buch für mich zu vollgeladen und auch die Vorhersehbarkeit hat nicht abgenommen.
Katy Rose Pools Schreibstil war jedoch sehr angenehm zu lesen und hat mir nicht so große Schwierigkeiten bereitet. Man kam flüssig durch, trotzdem sollte man vielleicht nicht unbedingt 400 Seiten an einem Tag lesen, wie ich es getan habe, denn am Ende war mir das Buch doch etwas zu viel.

Veröffentlicht am 25.10.2020

The Age of Darkness

Titel: Feuer über Nasira (Bd. 1)
Buchreihe: The Age of Darkness
Autorin: Katy Rose Pool
Genre: Fantasy
Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 21. September 2020
Seitenzahlen: 576

Klappentext:
Fünf ...

Titel: Feuer über Nasira (Bd. 1)
Buchreihe: The Age of Darkness
Autorin: Katy Rose Pool
Genre: Fantasy
Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 21. September 2020
Seitenzahlen: 576

Klappentext:
Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten – oder in den Untergang stürzen ...Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.

Rezension:

Aufbau/ Schreibstil:
Fünf Charaktere, die durch eine Prophezeiung miteinander verbunden sind – der verbannte Prinz Hassan, die Mörderin oder auch die blasse Hand genannte Ephyra, ihre todgeweihte Schwester Beru und der Paladin Jude, dessen Bestimmung es ist den Spieler Anton mit der Gabe des Sehens zu schützen. Die Geschichte wird insgesamt aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt, was ziemlich viel erscheint und einen zunächst überfordern mag, jedoch im Verlauf besser verständlich wird und für Spannung sorgt. Anfangs hat man nicht die Gelegenheit die Personen genauer kennenzulernen, denn die Erzählperspektiven wechseln zwischen relativ kurzen Kapiteln. Der Schreibstil ist sehr detailreich, sodass die Welt, die Charaktere und die Handlung sehr lebendig und gut vorstellbar waren. Vor allem das Worldbuilding der Autorin war sehr anspruchsvoll, aber auch beeindruckend.

Protagonisten:
Hassan ist der Prinz von Nasira, der aus seiner Heimatstadt fliehen musste, als der Hierophant gewaltsam die Macht an sich riss, drohte die Stadt zu zerstören und die Begabten komplett zu vernichten. Er ist zwar ein Unbegabter, aber für ihn steht sein Volk an erster Stelle, weshalb er auch von seinem Vater zum Thronfolger ernannt wurde. Nach seiner Flucht suchte er Schutz bei seiner Tante in Pallas Athos, wo er auf Menschen traf, die ihm seine Hoffnung zurückbrachten und wieder dazu brachten für seine Heimat zu kämpfen, gemeinsam mit neuen Verbündeten machte er sich auf den Weg Nasira zurückzuerobern.

Ephyra wurde mit der Gabe des Blutes geboren, doch ihre Fähigkeit des Heilens hat eine Schattenseite, denn, um das Leben ihrer Schwester zu retten, muss sie ein Anderes nehmen. Schon früh hat sie erkannt, in welcher Gefahr die Personen in ihrer Nähe standen, weshalb sie flohen und sich versteckten. Bekannt und gefürchtet als die Blasse Hand raubt sie Menschen ihre Lebenskraft. Ephyra hat sich immer vorgenommen nur Schuldigen das Leben zu nehmen, doch für ihre Schwester würde sie jede Grenze überschreiten, selbst, wenn das heißt die ganze Welt der Dunkelheit zu überlassen.

Beru ist Ephyras Schwester und kann ohne die Lebenskraft, die Ephyra für sie raubt nicht leben. Als Kind bekam sie erstmals eine unheilbare Krankheit, die sie immer weiter schwächte. Als nach der Heilung die Krankheit wieder auftauchte und noch schneller und tödlicher wurde, sah sie keine Hoffnung mehr. Ihr Leben gegen dem Anderer stand jedes Mal wieder auf dem Spiel und ein mysteriöser Kelch soll ihre letzte Rettung sein. Aber die Schuldgefühle, die Beru auf jedem Schritt verfolgen plagen sie ins Unermessliche und lassen sie Denken, dass es falsch ist am Leben zu sein, denn sie ist gegen alle Gesetze der Natur einst dem Tod entrissen wurde, doch wie viele Leben bleiben ihr noch?

Anton ist ein echter Spieler, ein Begabter mit der Gabe des Sehens, doch dieses eine Spiel, in dem es um alles geht, kann er einfach nicht gewinnen. Seit seiner Kindheit fürchtet er sich vor seinem Bruder und wird von allen als wichtig und wertvoll betrachtet, aber seine Gabe ist für ihn mehr ein Fluch als ein Segen. Jedes Mal, wenn er seine Kräfte benutzen möchte, fühlt er sich in die Vergangenheit zurückversetzt, gezwungen seinen schlimmsten Albtraum immer wieder zu durchleben – in dem kalten See zu ertrinken. Schon lange führt er ein Leben auf der Flucht, auf der Flucht vor seinem Bruder, vor der Wahrheit und vor seinem unausweichlichen Schicksal.

Jude ist ein Paladin des Ordens des letzten Lichts. Ihm wurde das Amt seines Vaters als Hüter der Botschaft übertragen, um den letzten Propheten zu finden und mit allen Mitteln zu beschützen, notfalls sogar mit seinem eigenen Leben. Sein Leben ist komplett auf den Orden ausgerichtet, er wuchs in keiner richtigen Familie auf, wurde auf diese eine Aufgabe vorbereitet und kennt kein anderes Leben. Er muss nach einem strikten, ehrenhaften Kodex leben, der keine Gefühle und andere Gedanken erlaubt. Doch dieses Mal kommt ihm sein Herz in die Quere, selbst, wenn das seinen Tod bedeutet wählt er einen Weg, aus dem es kein Zurück mehr gibt.

Story:
Fünf junge Menschen, mit unterschiedlichen Kräften und Intentionen, deren Schicksale miteinander verbunden sind. Eine dunkle Prophezeiung, die die Zeit der Dunkelheit ankündigt und eine Welt, die vor diesem Schicksal bewahrt werden muss.

Es hat doch sehr lange gedauert in die Geschichte reinzufinden, da man zuerst die gesamten Charaktere, Orte, Namen und Strukturen, sowie Machtpositionen kennenlernen und verstehen musste, was nicht immer ganz einfach war. Das Buch beinhaltet definitiv außergewöhnliche Charaktere, viele verschiedene Perspektiven und Schicksale, die ihre Wendungen nehmen. Vor allem die Charakterentwicklung stand im Vordergrund und jeder hat mit seinen eigenen Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen. Die Charaktere waren sehr vielseitig gestaltet und es wurde viel Diversität in die Geschichte eingebaut, wie unterschiedliche Hautfarben oder Sexualitäten, was mir sehr gefallen hat. Besonders gut war auch die Verknüpfung der einzelnen Wege der Charaktere, die langsam zueinander gefunden haben, Wege sich gelungen kreuzten und das große Ganze langsam erkennbar wurde. Oft gab es jedoch Stellen, an denen sich die Geschichte extrem in die Länge gezogen hat und allgemein wenig Spannung beinhaltet hat, dadurch hat es für mich auch sehr lange gedauert das Buch beenden zu können und es war teilweise echt anstrengend sich durch die ersten 250 Seiten zu kämpfen. Danach gewann es ein wenig an Spannung, aber es konnte mich dennoch nicht komplett fesseln und in den Bann ziehen, was ich sehr gehofft habe. Das Ende verspricht schlussendlich doch eine epische Geschichte, die sich langsam entwickelt und in den Folgebänden noch entfalten kann. Für mich war „The Age of Darkness“ ein angenehmer, leider aber auch langatmiger Einstieg in eine komplexe Welt, die so viel mehr Potenzial besitzt, das hoffentlich noch stärker ausgearbeitet wird.

Dieses Buch ist ein anspruchsvolles High-Fantasy-Buch, das ich nicht unbedingt Anfängern empfehlen würde, da die Weltentwicklung doch sehr komplex und gewöhnungsbedürftig ist. Katy Rose Pool verbindet spannende neue Elemente und interessante Charaktere mit einer typischen Fantasywelt, die man auch aus anderen Büchern kennt. Es ist definitiv nichts Neues, aber trotzdem ganz gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein interessanter Auftakt.

Cover: Das gefällt mir wirklich ganz gut. Es ist kein absoluter Hingucker, aber passt einfach zu der Geschichte. Vor allem nach dem Lesen fallen einem die Details darauf ein, die auf die Handlung dahinter abgestimmt sind.

Schreibstil: Sehr angenehm. Auch wenn man zu Beginn sehr plump in die Handlung hineingeworfen wird, fängt man sich ganz gut und hat keine Schwierigkeiten dem Geschriebenen zu folgen.

Meinung: Ich war wirklich sehr gespannt auf die Geschichte und habe mich riesig über deren Erscheinung gefreut, denn Bücher in denen mehr als nur eine Person die Hauptrolle innehat, finde ich momentan super interessant. Sie sind meistens so viel komplexer und verworrener und fordern den Leser auf eine ganz andere Art und Weise heraus am Ball zu bleiben.
Auch den Klappentext fand ich sehr interessant, der mit dem Titel schon eine überaus düstere Grundstimmung verbreitet. Der Einstieg fiel mir dann allerdings schwerer als gedacht, da man so ziemlich in die Handlung hineingeworfen wird. Informationen über die Welt und die einzelnen Figuren, die Machtkämpfe und politische Intrigen muss man sich mühsam selbst zusammensuchen. Im ersten Moment hat mich das etwas genervt, wenn ich ehrlich bin, aber eigentlich war es ganz gut. Man muss dem Buch nur seine Zeit geben, um wirklich drin zu sein.
An sich war dann die Handlung und deren verlauf wirklich ganz interessant gestaltet. Es gibt eine Prophezeiung, fünf Charaktere, die wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein könnten, ziemlich grausame Parts zwischendrin und ein paar wirkliche Überraschungen.
Nur ein fehlte mir so ziemlich in dem gesamten Gestrüpp. Die emotionale Bindung zu den Figuren. Sie waren zwar alle ganz interessant, aber eben auch nicht mehr. Mit keiner von Ihnen konnte ich mich so wirklich identifizieren, da eine Distanz herrschte. Und das fand ich sehr schade. Auch waren viele Ablaufe ziemlich vorhersehbar, was mich in erster Linie aber überhaupt nicht gestört hat. Überraschungen gab es trotzdem zur Genüge.

Fazit: Ein gutes Buch und interessanter Auftakt mit ein paar Abzügen. Trotzdem bin ich sehr auf Band 2 gespannt.