Cover-Bild Pinch of Nom
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Kay Featherstone, Kate Allinson

Pinch of Nom

100 leckere Schlank-Rezepte

Der Bestseller aus England jetzt endlich auch auf Deutsch! Genug von einseitiger und fader Diätkost? So ging es Kate Allinson und Kay Featherstone auch. Ihren Foodblog »Pinch of Nom« (zu Deutsch in etwa »Eine Prise lecker«) nutzten die beiden Köchinnen daher, um »schlanke«, aber zugleich bodenständige Rezepte zu posten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten – und zwar in doppelter Hinsicht: Bei den beiden purzelten plötzlich die Pfunde – und ihre Fangemeinde wuchs und wuchs auf inzwischen mehr als 1,5 Millionen. Jetzt gibt es endlich das Kochbuch zum Blog. Das Erfolgsgeheimnis: Anders als in vielen Diätkonzepten setzen die beiden Autorinnen vor allem auf Geschmack! Von Hash Browns über Chicken Satay bis hin zu Buffalo Skins und leckeren Erdbeeren mit Cheesecake-Füllung – die 100 Rezepte klingen alles andere als nach Diät und Abnehmen, sondern vielmehr nach Lieblingsessen und überzeugen durch Alltagstauglichkeit und Schnelligkeit. Fast alle Gerichte stehen in 30 Minuten auf dem Tisch. Und sie schmecken so lecker, dass man fast gar nicht merkt, wie schnell die Pfunde purzeln. So gut hat Abnehmen noch nie geschmeckt!

Veröffentlicht am 28.12.2019

abwechslungsreich und lecker

Die Intension hinter dem Kochbuch war es, einfache, leckere Rezepte zu kreieren, die jeder normale Mensch gerne isst.

Während einer Diät, kann ich auch mit den Rezepten arbeiten. Immer wieder stehen bei den Rezepten Ideen zum Einsparen von Kalorien. Es geht darum den Geschmack nicht zu verlieren. Es wird z.B. Öl durch Kochspray ersetzt, dass kalorienärmer ist.

Ganz allgemein wurden die Rezepte in einer Pinch of Nom Facebook Gruppe getestet und bewertet. Erst dann finden sie Eingang ins Buch. Es gibt entsprechend Rezepte für jeden Tag, für einmal die Woche und für besondere Anlässe.

Es bleibt mir selbst überlassen, ob ich einzelne wie ich einzelne Elemente kombiniere. Die Nährwertangaben wurden bewusst weggelassen.Es gibt die exakte Kalorienangabe des Gerichts.

Der theoretische Teil informiert über die notwendige Grundausrüstung in der Küche. Natürlich wird auch auf die Inhaltsstoffe der verwendeten Lebensmittel eingegangen.Die Zubereitung kann teilweise im Ofen, im Schnellkochtopf oder im Sowcooker erfolgen. Alle Rezepte sind mit der Arbeitszeit, die Kochzeit, den Kalorien,versehen. Es folgen Symbole für vegetarisch/einfriertauglich/glutenfrei. Ein kleiner einleitender Text mit ersten Informationen, die Zutatenliste, daneben die Zubereitungsschritte und ein Foto vom fertigen Essen.

Die Fotos sind mit modernen Stilmitteln versehen worden. Wenn die dafür tauglichen Gerätschaften fehlen, kann ich mit den Zutaten auch andere Wege beschreiten. Die Zutaten, der zubereiteten Rezepte ließen problemlos beim normalen Einkauf besorgen.Manchmal entscheide ich mich für frische Kräuter statt dem im Rezept empfohlenen Produkten.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt.Es unterscheidet: Frühstück, Fakeaways, schnelle Mahlzeiten, Eintöpfe und Suppen, Snacks und Beilagen und Dessert. Mit dem Kochbuch lässt sich gut arbeiten. Rezepte, die mir gut gefallen versehe ich mit Post its. So finde ich sie bei Bedarf schneller wieder.

Die getesteten Rezepte waren eine leckere Abwechslung, die ich jetzt öfter wiederholen werde. Es ist ein gutes Gefühl abwechslungsreich und gesund zu kochen. Mit dem Buch konnte ich sehr gut arbeiten, inzwischen fange ich an, mir selbst Kreationen mit ähnlichen Zutaten zu überlegen. So bleibt nicht so viel "Abfall"übrig! "Quer durch den Kühlschrank" wurde so zum running joke.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Leckere und abwechslungsreiche Rezepte!

Willkommen bei Pinch of Nom

Willkommen bei Pinch of Nom
Pinch of Nom begann vor einigen Jahren bei einer Tasse Tee am Küchentisch. Nach einem Jahrzehnt in der Gastronomie wollten wir einen Ort schaffen, an dem wir unsere Rezepte teilen konnte. Jetzt haben wir eine Community von über 1,5 Millionen Menschen, die die Website nutzen, um einfache Rezepte nachzukochen und leichtes, köstliches Essen zu genießen. Darüber freuen wir uns unwahrscheinlich!
Als wir noch in einer stressigen Restaurantküche in endlosen Schichten arbeiteten, war es am einfachsten, sich unterwegs ungesundes Essen zu besorgen.

Eckdaten
Untertitel: 100 leckere Schlank-Rezepte
ZS Verlag
19,99 €
ISBN: 978-3-96584-007-2
2019
271 Seiten + 1 Seite Danksagung

Cover
Sehr ansprechend. Mich hat der Sticker mit der Aufschrift „Über 1 Mio. verkaufte Exemplare in UK“ neugierig gemacht. Ist es wirklich diesen Hype wert?

Inhalt
Pinch of Nom = 1 Prise lecker
So genial gut hat Abnehmen noch nie geschmeckt!
Leckere Gerichte, die satt machen
Einfache, schnörkellose Zubereitung
Rezepte, die immer gelingen
Schnelle Frühstücksideen, simple Alltagsgerichte, „Fakeaways“ für zwischendurch, klassische Sonntagsbraten und grandiose Nachspeisen… in Pinch of Nom findest du leckere Gerichte, die garantiert allen schmecken und schlank und fit halten.

Autorinnen
Kate Allinson und Kay Featherstone besaßen ein Restaurant auf der Wirral-Halbinsel gegenüber von Liverpool, wo Kate Chefköchin war. Gemeinsam erstellten sie den Blog Pinch of Nom mit dem Ziel, den Menschen das Kochen beizubringen. Sie begannen, gesunde, schlanke Rezepte zu teilen, und heute ist Pinch of Nom der meistbesuchte Food-Blog in Großbritannien mit einer aktiven und engagierten Online-Community von über 1,5 Millionen Anhängern.

Meinung
Ich fand es sehr interessant, die Zitate von den begeisterten Fans vorab zu lesen, ehe ich inhaltlich in das Kochbuch eingetaucht bin. Es lassen sich schlichtweg nur positive Bewertungen lesen. Das schürt einerseits mein Misstrauen, andererseits schraubt das meine Erwartungen auch sehr in die Höhe. Mal sehen, was mich inhaltlich erwartet. 😉
Das Buch teilt sich in folgende Kategorien: Frühstück, Fakeaways (diesen Namen finde ich übrigens grandios! XD), schnelle Mahlzeiten, Suppen und Eintöpfe, heiß aus dem Ofen, Snacks und Beilagen und süße Versuchungen. Ich freue mich ganz besonders auf die Fakeaways und die Desserts. 😊 Und nun geht’s ans Eingemachte. 😉
Ich muss gestehen, dass ich anfangs sehr skeptisch bezüglich des Konzepts des Buches war. Kann ich wirklich zum Beispiel Fastfood so kochen, dass es lecker und weniger Kalorien hat? Ich esse zwar generell eher weniger Fastfood und selbst koche ich schon täglich, aber dennoch finde ich das Ganze interessant. Vor allem habe ich bisher nicht wirklich viel mit britischen Essen am Hut gehabt.
Wow, also ein großes Kompliment an den Fotografen oder die Fotografin! Die Fotos sind der Hammer! Da läuft mir schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammen! Toll ist auch, dass es wirklich zu jedem Rezept ein gestochen scharfes Foto gibt. Spricht mich visuell schonmal hundertprozentig an.
Es wird auch vorab erklärt, wie am besten mit dem Buch gearbeitet werden sollte. Ich finde ja, dass man bei den Rezepten immer individuell schauen sollte, wie man es am liebsten hat. Klar, das Buch hat als oberstes Ziel, schlanke und leckere Rezepte zu präsentieren, aber jeder Koch, jede Köchin kann doch selbst entscheiden, ob er oder sie nun die Light-Version nimmt oder nicht. 😉 Zum Beispiel das mit dem Kochspray. Das gibt es hier in Deutschland eher weniger oder sogar gar nicht. Da nimmt man am besten Pflanzenöl und wenn man damit umgehen kann, ist eine kalorienärmere Mahlzeit auch möglich.
Jedenfalls gibt es hier unzählige, verschiedene Rezepte, die verständlich und leicht zu befolgen sind. Lecker sind sie natürlich auch, zumindest die, die ich ausprobiert habe. Ich bin völlig überzeugt von dem Buch und das nicht nur, weil es mit schlanken Rezepten wirbt, sondern des Geschmacks wegen. 😊 Daher kann ich es nur sehr empfehlen!

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.12.2019

Schnelle Schlankgerichte

Kochbuch Pinch of Nom von Kate Allinson & Kay Featherstone erschienen am 06.12.2019 im ZS Verlag, geb. Ausgabe 272 Seiten

Mein erstes gewonnenes Kochbuch ist direkt ein Volltreffer! Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend und farbig. Die Gerichte beginnen beim Frühstück, über Fakeaways, Schnelle Mahlzeiten, Suppen und Eintöpfe, bis hin zu Heiß aus dem Ofen, Snacks und Beilagen sowie Süße Versuchungen. Jedes Gericht ist auf einer Doppelseite abgebildet. Auf einer Seite die Zutaten und Zubereitung, die gut erklärt wird und auf der anderen Seite ein farbiges Bild des fertigen Gerichts. Einige Gerichte, wie z. B. Regenbogen Couscous und Brokkoli-Quiche mit Räucherlachs waren für mich eine Premiere. Sie sind sofort gelungen und haben lecker geschmeckt. Der Nudelauflauf mit Thunfisch und der Kartoffelauflauf mit Schinken und Zwiebeln sind sehr saftig und äußerst schmackhaft. Mit letzterem konnte ich meine gesamte Familie begeistern.

Bei einem Kochbuch geht es mir in erster Linie um Inspiration für neue Gerichte. Dies ist den Autorinnen hier voll und ganz gelungen. Angesichts der Zutaten behalte ich mir Kreativität vor. Aber das bleibt einem jedem Koch schließlich selbst überlassen.

Fazit: Das Buch überzeugt mich in Sachen Gestaltung und Gerichte auf ganzer Linie. Ich freue mich bereits jetzt darauf, viele weitere Gerichte daraus nachzukochen um meine Familie und Gäste damit zu überraschen.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und LovelyBooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Lecker-leichte Gerichte der „englischen“ Küche

Und? Nach den Festtagen etwas zugelegt? Könnte daran liegen, dass ihr Pinch of Nom nicht im Bücherschrank hattet. Denn die enthaltenen Rezepte sind saulecker und – wer es 1:1 umsetzt- auch kalorienleicht. Ich habe das jetzt nicht so genau gesehen und magere Sachen durch fettige ersetzt. Mir persönlich schmeckt es dann einfach besser.
Die Rezepte sind alltagstauglich, haben viele unterschiedlich Einflüsse – manchmal auch den englischen der Autorinnen. Sowohl Frühstück, Suppen und Eintöpfe, Snacks als auch Fakeaways sind enthalten. Die Lebensmittel können in einem gut sortierten Supermarkt oder Wochenmarkt gekauft werden. Die Zubereitung wird kurz und prägnant geschildert, was absolut ausreichend ist. Auch die Portionsgrößen finde ich in Ordnung. Einzig die Menge von Soßen war mir persönlich zu wenig. Ich ertränke meine Gerichte aber auch gerne….
Die optische Aufbereitung ist sehr schön. Poppig bunt, übersichtlich und liebevoll gestaltet und für mich auch immer ganz wichtig: farbig bebildert. Auch die Größe des Buches passt. Sowohl im Bücherregal als auch in Verwendung eine gute Größe.
Fazit:
Schlemmen ohne Reue, ohne etwas zu vermissen. Eine Bereicherung für jedes Bücherregal und zu schade zum verstauben. Aufgrund der fröhlichen Aufmachung eignet sich das Buch auch gut als Geschenk für jüngere kochfreudige Menschen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Lecker und leicht

„Pinch of Nom“ der Autorinnen und Bloggerinnen Kate Allinson und Kay Featherstone ist kein Diätbuch im üblichen Sinn.

Im Vordergrund stehen bei den beiden eindeutig der Geschmack und der Genuss. In ihrem Buch finden sich über 100 leckere und leichte Rezepte, die eine kalorienärmere Variation von hauptsächlich traditionellen englischen Gerichten darstellen.
Ich gebe zu, ich bin ein Fan der englischen Küche und so war ich leicht von diesem Kochbuch zu begeistern. Man findet darin viele bekannte und typische Gerichte, die durch kleine Abwandlungen bei den Zutaten in eine leichtere Form gebracht wurden. Dabei gehen der Charakter des Rezepts und der leckere Geschmack zum Glück nicht verloren.
Optisch macht das Buch jede Menge her. Die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und die farbenfrohe Gestaltung macht schon beim Durchblättern gute Laune.
Die Rezepte sind in verschiedene Gruppen eingeteilt, so dass von Frühstück bis zu Desserts alles dabei ist. Nach einer kurzen Einleitung und Erläuterungen zu Inhaltsstoffen und der erforderlichen Grundausstattung geht es auch schon los.
Es gibt Angaben zu Zeitaufwand, Personenanzahl und die Kalorienzahl pro Portion. Die Zutatenlisten sind übersichtlich und enthalten nur vereinzelt typisch englische Bestandteile. Diese kann man bei Bedarf auch individuell abwandeln. Damit bleibt es alltagstauglich und praktikabel. Die kurzen Zubereitungszeiten gefallen mir persönlich am besten. Damit sind viele Rezepte auch abends in der Woche kein Problem.
Die Beschreibung der Zubereitungsschritte ist sehr einfach gehalten, so dass auch ungeübte Köche problemlos klarkommen. Ich werde mich definitiv quer durch das ganze Buch kochen, wobei mir ehrlichweise die Kalorien egal sind. Die leichte Variante der leckeren Gerichte ist für mich einfach ein schöner Nebeneffekt, so dass ich gleich doppelt genießen kann.
Eine klare Empfehlung von mir und alle fünf Kochlöffel!