Cover-Bild Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 02
  • Ersterscheinung: 17.01.2019
  • ISBN: 9783842049581
Kaziya

Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 02

Ziska und Annie finden ein verletztes Kelpie, ein äußerst mysteriöses Pferd. Nachdem Nico und Kamil seine verletzte Schulter wieder einrenken, kann es weiterschwimmen. Doch im Fluss, in dem es lebt, häufen sich weiterhin die Schiffsunglücke. Hat vielleicht das Kelpie etwas damit zu tun …?

Veröffentlicht am 13.02.2024

Alles über Kelpies und Co.

Es geht für Ziska, Annie und ihre Meister spannend weiter, als die Mädchen ein verletztes Kelpie finden und behandeln. Und auch die Karfunkel, der Roggenwolf und andere Tierwesen halten sie auf Trab und fordern Ziska, sich weiterzuentwickeln.

Vorwort:
Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 02 ist der zweite Band der gleichnamigen Reihe. Es umfasst ca. 187 Seiten und ist als Taschenbuch, sowie e-book bei TOKYOPOP erhältlich.

Es gibt selten Mangareihen, die mich sofort begeistern, aber "Grimoire - Heilkunde magischer Wesen" hat mich schon mit dem ersten Band völlig umgehauen und auch der zweite gefiel mir sehr gut. Das Ende vom letzten Teil wird sofort wieder aufgegriffen und man erfährt, wie es mit Ziska und dem Kelpie, das sie nicht behandeln kann, weitergeht. Vielleicht weiß der Meister ja einen Rat. So oder so merkt sie wieder einmal, dass sie noch einiges zu lernen hat und entwickelt einen gewissen Ehrgeiz, den ich bei ihr bewundert habe.

Mir gefiel es, dass weder der Doktor, noch Ziska sich vehement an die Anleitungen aus ihren Büchern hielten, sondern eigene Wege suchten, die Tierwesen zu heilen. Ich fand das sehr spannend und war immer wieder überrascht, wie ein Fall mitunter ausging. Aber auch die Hintergrundgeschichte wurde weitergeführt und man erfuhr neues über die Charaktere. Zwar waren es auch nur ein paar Informationsfetzen, aber ich konnte mir ein besseres Bild vom ihrem Wesen machen. Annie war eine sehr eigenwillige Person und da überraschte mich auch das Ende von diesem Band nicht sonderlich. Es war ein netter Cliffhanger und ich war gespannt, wie es weitergehen wollte.

Der Zeichenstil gefiel mir sehr gut und ich mochte die Detailtreue bei den Wesen. Die Mimik der Charaktere wurde einfacher gehalten, aber dennoch konnte man sehr gut sehen, was sie fühlten. Zwischendurch gab es wieder ein paar halbfertige Seiten, die wohl auch zu der Storyline gehörten, aber nicht vollendet wurden. Ich fand das nicht schlimm, aber es war etwas merkwürdig.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die viele Tierwesen enthielt, die ich so nicht kannte, aber absolut niedlich fand, egal, ob sie nun mit Vorsicht zu genießen waren oder nicht. Das lag auch an dem schönen Zeichenstil und der interessanten Geschichte, in die ich super abtauchen konnte. Nach dem interessanten Cliffhanger war ich sehr auf Band drei gespannt und von mir gibt es:

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2019

Der Unterricht geht weiter

Im zweiten Band geht es mit Ziskas Ausbildung weiter. Man lernt Ziska auch ein Stück näher kennen und sieht was für Fähigkeiten in ihr schlummern. Auch vom Doktor erfährt man etwas aus seiner Kindheit. Aber nicht  nur mit Ziska und dem Doktor geht es weiter, sondern auch mit Annie und Kamil.

Auch wird hier das ein oder andere verletzte Tier behandelt und neue Freundschaften werden geschlossen.

Die Zeichnungen sind wie schon im ersten Band einfach großartig und die Story gefällt immer noch sehr gut.