Cover-Bild Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 03
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
  • ISBN: 9783842052253
Kaziya

Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 03

Ziska glaubt, in einem heruntergekommenen Anwesen einen Geist gesehen zu haben. Als sie und der Doktor dieser mysteriösen Erscheinung auf den Grund gehen, entdecken sie einen Gargoyle, der mit dem Haus verbunden ist und es auf ewig bewacht. Wie es aussieht, hat er sich vor Kurzem verletzt …

Veröffentlicht am 02.03.2024

Es wird düster

Die Zeiten haben sich geändert und glauben nicht mehr an die Magier, aber was, wenn Geister und mysteriöse Tierwesen auftauchen und eine Gefahr droht? Ziska und ihr Meister haben auch in diesem Band wieder viel zu tun und ihr Fachwissen ist gefragter denn je, auch, wenn die junger Schülerin noch einiges zu lernen hat und das nicht nur über die magischen Kreaturen.

Vorwort:
Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 03 ist der dritte Band der gleichnamigen Reihe. Es umfasst ca. 184 Seiten und ist als Taschenbuch, sowie e-book bei TOKYOPOP erhältlich.

Ich mag diese Manga-Reihe total gerne und auch mit dem dritten Band habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt. Hier konnte ich wunderbar abschalten und einfach mal alles vergessen, denn diese Welt, die Kaziya hier erschaffen hat, ist wirklich sehr magisch und auch spannend. Man lernte nicht nur die Figuren wieder ein Stückchen näher kennen, auch die neuen, sowie schon bekannten Tierwesen unterhielten mich. Teilweise wirkte es auch sehr düster und unheimlich und ich mochte die neue Richtung. Zwar gab es hier ein paar kleinere Längen und ich muss sagen, dass mir die Vorgänger ein klein wenig besser gefallen haben, aber dennoch konnte es mich wieder begeistern.

Neben einem Gargoyle, den ich hier unglaublich niedlich fand, durfte man auch eine mysteriöse Katze mit Flügeln und einem Greif begegnen, deren Episodern geschickt miteinander verknüpft wurden und deren Ende offen gelassen wurde. Auch dieser Johannes, auf den Ziska später trifft beschäftigte mich und ich fragte mich die ganze Zeit, ob man ihm nun trauen kann oder nicht, denn bei ihm schien einiges im Argen zu liegen. Das Ende war sehr spannend, auch wenn ich den Cliffhanger leicht fies fand und nun darauf warten muss, ihn bei meiner Leihbücherei holen zu können.

Die Entwicklung der Charaktere gefiel mir hier sehr gut, auch wenn man bei Ziska doch öfters merkte, wie jung und unerfahren sie doch so manches Mal agierte und reagierte. Ihr fehlte es etwas an Misstrauen und Vorsicht, aber ich fand ihre Liebe zu den Tieren absolut schön und mir gefiel, wie sehr sie sich in ihre Lehre kniete und aus ihren Fehlern lernen wollte. Den Doktor mochte ich auch wieder sehr gerne und ich fand es schön, ihn ein wenig nährer kennen zu lernen. Er wirkte hier etwas nahbarer und manchmal auch ein wenig frech.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr gut und ich mochte die Detailtreue bei den Wesen. Die Mimik der Charaktere wurde einfacher gehalten, aber dennoch konnte man sehr gut sehen, was sie fühlten. Die unfertigen Skizzen zwischendrin hätte ich so nicht gebraucht, fand sie aber nicht mehr störend wie zuvor.

Fazit:
Eine schöne Fortsetzung, bei der mir irgendwie etwas fehlte. Aber mir gefiel die neue düstere Ausrichtung und vor allem die neuen Tierwesen, die ich sehr spannend und mitunter auch niedlich fand. Die Charaktere entwickelten sich weiter, auch wenn man bei Ziska sehr stark merkte, wie kung sie noch war, aber das passte für mich. Das offene Ende macht neugierig auf den vierten Band und ich bin sehr gespannt. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne