Cover-Bild Die Prophezeiung von Lumina
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
  • ISBN: 9783959919524
Keah Rieger

Die Prophezeiung von Lumina

Nach der Feier zu ihrem 18. Geburtstag erwacht Mina allein und ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Ihre beste Freundin ist spurlos verschwunden, und in Minas Tasche steckt ein Zettel mit einer mysteriösen Nachricht. Alle Indizien sprechen dafür, dass Conny nicht mehr lebt. Doch Mina ist nicht bereit, ihre Freundin aufzugeben.

Auf der Suche nach Conny begegnet sie Siath, der ihr seine Hilfe anbietet. Der junge Mann scheint jedoch mehr zu wissen, als er preisgibt, und während Mina noch zwischen Verzweiflung, Misstrauen und Zuneigung schwankt, stellt sie fest, dass alles, was sie über sich und die Welt zu wissen glaubte, eine Lüge war.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Tolle Message

Cover:

Cover:
Das Cover finde ich wirklich sehr schön. Mir gefällt der Grundton im Hintergrund sehr gut und auch die Brosche im Vordergrund, sowie das Gebäude nehmen einen tollen Bezug zur Geschichte, wobei ich hier natürlich nicht sagen werde, welcher das ist. Insgesamt finde ich es wirklich gelungen.
Ich habe den Bloggeraufruf von der lieben Keah gesehen und wusste direkt, dass ich mich als Bloggende bei ihr bewerben möchte, da mich der Klappentext und die kurze Leseprobe total spannend fand und mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Ich hätte jedoch nie gedacht, dass bei fast 200 Bewerbungen ich tatsächlich ausgewählt werde und war überglücklich!
Deshalb habe ich das Buch auch direkt angefangen, als das Bloggerpaket bei mir angekommen ist. Der Schreibstil hat mir direkt sehr gut gefallen. Er war leicht zu lesen und hat trotzdem direkt die Stimmung des Buches einfangen können, was mir echt gut gefallen hat.
Dadurch kam auch die Verzweiflung von Mina von Anfang an so gut rüber! Ich habe so mit ihr mitgefühlt, wie zweifelt sie war ihre beste Freundin Conny wieder zu finden, aber gleichzeitig nichts mehr von der Nacht wusste. Ich konnte mich auch direkt mit Mina identifizieren, da sie gerne Medizin studieren würde und das auch lange mein Traum war (und auch noch ist)!
Siath fand ich von Anfang an sehr mysteriös und wusste nicht genau, was ich von ihm halten sollte, da man direkt gemerkt hat, dass bei er nicht ganz ehrlich zu Mina und zu den Leuten in der Stadt ist. Trotzdem war ich von Anfang an gespannt, was er genau in der Geschichte für einen Platz einnehmen wird und habe mich daher auch immer gefreut, wenn er vorkam.
Die Autorin hat es auch so gut geschafft so kleine Dinge einzubauen, die den Roman lebendig gemacht haben, wie zum Beispiel, dass es in der Nähe von Mina einen Eisladen gab, der sehr skurrile Eissorten verkauft hat und die beiden Protagonisten sich daher durch das Sortiment probieren.
Das einzige, was mich aber irritiert hat, war, dass die Autorin die Ortschaften nie direkt beendet. Also die Stadt, wo Mina wohnt, hat keinen Namen, man weiß nur, dass es in Deutschland liegt. Und auch später kommt Mina in eine Stadt in Deutschland, jedoch wird nie erwähnt, wie sie heißt. Aber gleichzeitig fand ich das auch sehr interessant, da die Stimmung dadurch auch sehr drückend war und man irgendwie eine richtige Trostlosigkeit verspürt hat.
Ich muss sagen, dass diese Geschichte anfangs sehr langsam vorangeht, es wird viel auf die Beziehung zwischen Mina und Siath eingegangen und auch, dass Mina herausfindet, wo Conny ist, jedoch geht es dabei nur eher schleppend voran, wodurch ich mich immer wieder gefragt habe, wann es denn jetzt richtig losgeht. Immerhin weiß man ja durch das Genre, dass es irgendwo einen Fantasyaspekt geben muss (und eine andere Welt) und ich wollte diesen so gerne kennen lernen. Vor allem auch, was Mina und Conny (und Siath xD) nun wirklich für eine Rolle spielen.
Daher war ich anfangs noch nicht so huntertprozentig in der Geschichte drinnen. Aber als es dann so mit einem Schlag war ich so: Ja, endlich! Und yeesss ich finde es so cool, was gerade abgeht!
Es war einfach irgendwo so eine Erfüllung aus diesem trostlosen Setting zu entfliehen und in eine bunte und neue Welt hineingeworfen zu werden. Fast so, als wäre ein schwarz-weiß Film bunt geworben! Und ach, was soll ich sagen, ab da war ich einfach nur noch verliebt!
Ich mochte die Welt, die die Autorin erschaffen hat so gerne. Ich glaube, ich hätte einfach für immer weiter in dieser Welt sein wollen, auch wenn sie natürlich auch sehr gefährlich ist!
Aber Mina lernt dann auch neue Leute kennen und ich fand jeden von ihnen auf ihre Art so liebenswert und ich wäre so gerne in dieser Freundesgruppe dabei! Alle sind einfach einzigartig und haben ihren eigenen Charme - aber genau das hat diese Geschichte für mich ausgemacht!
Ab diesem Wendepunkt war es einfach nur toll!
Es war spannend, hatte aber gleichzeitig trotzdem weiterhin einen starken Fokus auf die Charakterentwicklung und das hat mir richtig gut gefallen.
Was ich auch toll fand, war, dass auch wenn Mina sehr viel erlebt, ihre Gedanken immer wieder zu Conny wandern und das trotzdem noch irgendwo ihr Hauptziel war, was ich auch richtig gut fand, da viele dieser Geschichte diesen Aspekt dann aus den Augen verlieren.
Die Liebesgeschichte war zwar präsent, aber sehr untergeordnet, was ich aber nicht schlimm fand, da sie trotzdem nachvollziehbar war. Und das Buch ist vor allem auf die Freundschaft fokussiert.
Man merkt, dass Keah transportieren wollte, dass man auch gut miteinander auskommen hat, trotzdem man total unterschiedlich ist - solange man sich ergänzt und jeden in der Gruppe die Möglichkeit gibt sich frei zu entfalten. Diese Message fand ich wirklich wunderschön.
Am Ende ging es dann wirklich rasant zu, aber ich fand die Auflösung auch toll und daher hat mich das gar nicht gestört.
Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich fand es toll, wie die Autorin andere Welt beschrieben hat und die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch. Auch die Botschaft der Autorin, die leicht in dem Roman mitschwingt fand ich gut! Da ich jedoch fand, dass der Anfang etwas gar lang gezogen war, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.
Ich möchte mich nochmal, bei der Autorin für das tolle Bloggerpaket bedanken! Es hat mir sehr gefreut, dass ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Urban-Fantasy Roman mit leichten Schwächen!

Der Schreibstil lässt sich flüssig und gut lesen, gut angepasst an die jugendliche Zielgruppe aber auch darüber hinaus hat man Lese Spaß an diesem Urban Fantasy Roman. Zwischendrin gibt es mal einen kleinen Durchhänger, dieser gibt sich aber wieder.

Das Cover wirkt in vielen Grün Schattierungen ansprechen und erfrischend. In der Mitte sehen wir das Medaillon von Mia das im Roman eine wichtige Rolle spielt, genauso die wunderschönen Blüten. Dahinter ist der Teil eines Hauses zu sehen. Das Gesamtkonzept von Farbe und Stil bis hin zur Schrift wirkt harmonisch abgestimmt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Urban-Fantasy Roman als Einzelband.

Fazit:
Im Roman lernen wir Mia kennen, nach der Feier zu ihrem, viel mehr in ihren 18.Geburstag erwacht sie allein und ohne Erinnerung. Und Conny ihre beste Freundin ist wie vom Erdboden verschluckt – weg! In Minas Tasche steckt ein Zettel mit einer mysteriösen Nachricht aus einigen Worten. Alle Indizien sprechen dafür das Conny nicht mehr lebt – doch Mina ist da anderer Meinung und will die Suche nach ihr nicht aufgeben.
Auf der Suche nach Conny begegnet sie Siath, der ihr seine Hilfe anbietet, er arbeitet wie sie in der Klinik. Siath scheint jedoch mehr zu wissen, als er Mina erzählt, und während Mina noch zwischen Verzweiflung, Misstrauen und Zuneigung schwankt, stellt sie fest, dass alles, was sie über sich und die Welt zu wissen glaubte, eine Lüge war.

Es erwartet uns ein wunderbarer Urban Fantasy Roman, der uns in der weiteren Handlung in eine fantastische Parallelwelt zur Erde entführt – manches ist wie wir es kennen und manches so ganz anders. Aber in dieser Welt ist nicht alles eitler Sonnenschein, viele Menschen leben in Armut und es scheint das Mia (oder ihre Eltern) eine wichtige Rolle spielt (oder gespielt haben). Man kann sich gut in diese Welt hineinfühlen anhand der Beschreibung der Autorin – aber ich hätte mir hier mehr Details gewünscht, um noch mehr eintauchen zu können in diese fremde Welt.

Mia als Hauptprotagonistin kann man nur ins Herz Schließen. Sie ist liebenswert und hat das Herz am rechten Fleck, auch wächst sie im Laufe der Handlung über sich hinaus. Sie zeigt Mut und Stärke, will ihre Herkunft in Erfahrung bringen und kämpfen – für Gerechtigkeit.

Siath ist ein geheimnisvoller Protagonist, hin und hergerissen zwischen Verantwortung, gesundem Menschverstand und der Zuneigung zu Mia. Seine ganze Erziehung und Ideologie werden auf den Kopf gestellt durch sie.

Beide sind in unserer Welt mehr Einzelgänger, die sich schwer mit sozialen Kontakten tun. Mia hat aber im Waisenhaus mit Conny eine echte Freundin gefunden, deshalb ist es ihr auch wichtig was oder wohin Conny verschwunden ist.

Für mich ein gelungener Urban-Fantasy Roman mit New Adult Aspekten mit Luft nach oben – gerade im Setting der Welt wäre mehr schön gewesen. In dem viele Themen zu finden sind: Verzweiflung, Misstrauen und Intrigen, aber Zuneigung, Freundschaft und Liebe. Es lag sehr viel Gewicht auf dem Verschwinden von Conny und am Ende wurde dies ziemlich schnell abgehandelt – ohne irgendwelche Hintergründe usw.

Wie immer in diesem Verlag der Roman auch optisch ansprechend (Cover und Innengestaltung). Von mir 4 Sterne für diesen teils gelungenen und unterhaltenden Einzelband, dem es etwas an Tiefe fehlt. Wer nur Unterhaltung und etwas Romantik erwartet ist gut bedient.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Die Prophezeiung von Lumina

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich und jugendlich.
Die Kapitel sind kurz, sodass man schnell mit dem Lesen vorankommt.

Die Idee hat mir sehr gut gefallen, die Umsetzung war mir etwas langwierig. Vor allem zu Beginn hat sich die Handlung sehr in die Länge gezogen, sie schreitet sehr langsam voran. Das Kennenlernen der beiden Protagonisten war mir zu detailliert geschildert, es nimmt zu viel Zeit in Anspruch, wodurch mir der Einstieg sehr schwer fiel. Und auch zwischendurch gab es immer mal wieder etwas langatmige Passagen. Dafür war mir das Ende zu abrupt. Dort hätten ein paar Seiten mehr der Handlung gut getan.

Die Parallelwelt fand ich interessant, manches ist wie bei uns, manches ist ganz anders. Sie hätte aber etwas detailreicher sein können.
Die Handlung dreht sich nicht, wie von mir angenommen, hauptsächlich um die Suche nach Conny. Gemeinsam mit Mina machen wir uns auf die Suche nach ihren Erinnerungen und Conny. Es kommen interessante Dinge ans Licht und alles entwickelt sich anders.

Siath war von Anfang an sehr geheimnisvoll und mysteriös. Er gibt wenig preis, ist schwer einzuschätzen, was ihn sehr interessant gemacht hat.

Mit Mina zu fiebern fiel mir nicht schwer. Sie ist eine tolle Protagonistin und ich habe die Abenteuer gerne mit ihr erlebt.

Eine schöne Idee, aber die Handlung zieht sich etwas, was mir etwas von dem Lesevergnügen genommen hat.

Fazit:

Ein bisschen mehr Spannung hätte der Handlung gut getan, ansonsten eine tolle Idee.