Cover-Bild Das Rezept unserer Freundschaft
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Kelly Killoren

Das Rezept unserer Freundschaft

Marie Rahn (Übersetzer)

Kein Mann in Sicht, der Traum vom eigenen Restaurant liegt auf Eis, und mit ihren drei allerbesten Freundinnen hat sie sich auch verkracht - Billys Leben mit vierzig ist nicht gerade ein Genuss. Kurzerhand packt sie ihre Sachen, lässt das glitzernde New York hinter sich und zieht ins beschauliche Hudson Valley. Hier will sie sich als Köchin verwirklichen. Doch Problemen kann man nicht davonlaufen - und besten Freundinnen erst recht nicht.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Toller Roman

Ein wunderbar geschriebener Roman, den ich kaum aus den Händen legen konnte. Eine Geschichte über Freundschaft und das sich selber finden.
Es geht um Billy anfang 40 , kinderlos, ohne festen ...

Es geht um Billy anfang 40 , kinderlos, ohne festen Partner bei Bindungsangst, arbeitslos und was nun ?
Nachdem sie sich mit ihren Freundinnen verkracht hat, zieht sie sich in die Provinz zurück.
Dort startet sie dann durch mit ihrem Foodtrack , lernt neue Leute kennen. Tolle interessante aber auch sehr verschiedenen Charaktären begegnet man in dieser Geschichte.
Man lernt viel über Freundschaft und die Verwirklichung eines Traumes.
Es ist alles so toll beschrieben das man beim lesen toll abtauchen kann und sofort mitten drin ist.
Wunderschönes Cover und wenn das Buch in der Hand hält eine tolle Haptik.

Veröffentlicht am 27.07.2019

tolles Buch

Die 40-jährige Billy ist eine ehemalige Restaurantkritikerin ...

Die 40-jährige Billy ist eine ehemalige Restaurantkritikerin und schlägt sich in New York City mit Gelegenheitsjobs durch. Sie kann sich aber bald ihr teures Apartment und ihre Markensachen nicht mehr leisten. Ihre drei besten Freundinnen sind reich und auch sehr erfolgreich. Billys große Leidenschaft ist kochen und essen. Sie glaubt daran, dass New York nicht der richtige Ort für sie ist. Billy bekommt eine Krise aus der sie auch ihre Freundinnen nicht herausholen können. Auf der Hochzeit ihrer besten Freundin Lotta, lernt sie den jungen Chefkoch Ethan kennen. Billy beschließt, dass sich ihr Leben ändern muss. Sie geht aus New York weg nach einem Streit in eine Kleinstadt und versucht ihren Traum zu verwirklichen, nämlich Köchin zu sein. Billys Freund Brett hat sehr viel Geduld mit ihr. Aber hilft ihm das?
Wie wird es weitergehen? Findet Billy das was sie sucht? Verträgt sie sich wieder mit ihren Freundinnen?
Die Figuren sind sehr gut getroffen. Das große Thema Kochen Backen Essen lässt einen öfters Mal Hunger bekommen. Worüber ich mich sehr gefreut hätte, wären Rezepte zum Nachkochen oder backen gewesen. Einige Bücher haben das zum Schluss drinnen. Das hat mir gefehlt. Das Buch ist eine leichte Unterhaltung, wo man schön abschalten kann. Es hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

2 Dinge die das Leben braucht: gutes Essen und Freundschaft

Vier Frauen in Ihren Vierzigern mitten in New York City, klingt ein bisschen wie Sex and the City. Weit gefehlt! Billy hat so garnichts mit Carrie zu tun! Sie isst gern, kann sich keine SO teuren Schuhe leisten und ist auch so ganz anders. Auch was ihre Freundinnen angeht ist sie immer ein wenig die Aussenseiterin. Besonders als sie beschließt NYC zu verlassen um ihre Träume weiter zu verfolgen...auch wenn sich vieles Ändert. Die Freundschaft bleibt!
Das Buch verbindet wunderbar die Liebe zum Kochen und eine Freundschaft fürs Leben. Es ist so wunderbar bildlich geschrieben, dass ich mir manchmal gewünscht hätte mit am Tisch zu sitzen. Die Charaktere sind lebendig, sie haben Ecken und Kanten und sind einfach echt. Ein Buch was mir noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Eine Ode an die Freundschaft ... und das Essen

Billy steckt mit Anfang vierzig mitten in einer Midlife Crisis. Während ihre Freundinnen alle ihre Partner fürs Leben gefunden haben und mit beiden Beinen im Leben stehen, sucht Billy noch immer den Sinn des Lebens. Nach einem heftigen Streit mit ihrer besten Freundin, lässt Billy alles hinter sich und zieht ins Hudson Valley. Dort geht sie mit dem halb so alten Chefkoch Ethan eine geschäftliche Beziehung ein und ihr Leben befindet sich im Höhenflug. Doch trotz des Erfolges lassen auch ihre Freundinnen nicht locker...

Wie der Titel des Buches schon sagt, ist die Geschichte eine Ode an die Freundschaft ... und das Essen. Billy erzählt aus der Ich Perspektive wie sie die Liebe zum Essen und Kochen entdeckt hat. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Zweifel nachvollziehen. Die Beschreibungen der ganzen Menüs ist sehr exquisit. Der Geruch frischer Pilze, der Geschmack süßer Desserts, all das kann man auf jeder Seite fühlen. Der Schreibstil ist flüssig, locker leicht und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Auch die Beschreibungen der Charaktere ist sehr gut gelungen. Die Liebe zum Essen ist trotzdem besser gelungen als die zwischenmenschlichen Bindungen. Die aufkeimende Liebe zwischen Billy und Brett wirkt ebenso merkwürdig wie die Beziehung zwischen Martha und Ethan.

Das Rezept unserer Freundschaft ist ein warmherziger, humorvoller Roman, der einem ständig das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Die Freundschaft wird eindrucksvoll auf eine Stufe mit der Familie gleichgesetzt. Sowohl das Essen als auch die Handlungsorte und Charaktere hinterlassen ein Gefühl der Freude.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Freundschaft muss nicht immer nur harmonisch sein, aber echt – schönes Buch

Billy ist vierzig und sucht nach einer neuen, erfüllenden Aufgabe in ihrem Leben. So richtig rund läuft es nämlich nicht. Während sie dabei zusieht, wie ihre Freundinnen sich nach und nach ihre Wünsche erfüllen, erfolgreich und glücklich in der Liebe sind, bleibt sie immer wieder auf der Strecke. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und verlässt New York, in der Hoffnung dann ihren Weg zu finden und zufriedener zu sein. Doch zunächst gibt es eher noch mehr Chaos und Probleme.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich fand den Einstieg mit der Hochzeit gelungen. Man hat sofort ein wichtiges Ereignis im Leben von Lotta, bei dem ihre Freundinnen natürlich mit dabei sind. Neben dem schönen Highlight in ihrem Leben werden aber auch schon die ersten dunkleren Geschichten ausgepackt, so dass man sofort einen Eindruck bekommt, wie wechselhaft ihre Leben bisher so waren.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Billy geschildert, wodurch man die Protagonistin intensiv begleitet und detaillierte Einblicke in ihr Leben, ihre Gedanken und Gefühle bekommt. Doch auch ihre Freundinnen lernt man gut kennen. Die vier sind sowohl optisch, als auch vom Charakter sehr verschieden und auch ihre Leben habe sich in ganz verschiedene Richtungen entwickelt. Und obwohl es so viele Unterschiede gibt und sie teilweise auch gegensätzliche Einstellungen haben, gibt es doch eines, das sie alle verbindet: ihre Freundschaft.
Gefühlt ist Billy diejenige, die von ihrem Freundeskreis am wenigsten erreicht hat, wobei es immer darauf ankommt, wie man das betrachtet. Denn auch jede der anderen hat ihr Päckchen zu tragen, Probleme, Sorgen, Schwierigkeiten, die überstanden wurden oder die gerade auf sie zurollen.
Auch im Laufe des Buches ist es ein stetiges Auf und Ab in verschiedenen Bereichen. Die Gefühle fahren Achterbahn, beruflich gibt es neue Herausforderungen, die mal so, mal so verlaufen und auch in der Freundschaft zwischen den Frauen kriselt es zwischendurch ziemlich. In Notlagen zeigt sich dann aber doch, dass sie füreinander da sind und man Kraft und Rückhalt bekommt, wenn man sich traut, sich seinen Freunden wieder zu öffnen und sich nicht mehr zurückzieht. Freundschaft ist so wichtig und kann viel bewegen.

Zwischendurch gab es Entwicklungen, die sich angedeutet haben, mit denen ich wohl nicht ganz so glücklich gewesen wäre, wenn sie zu Ende geführt worden wären. Wobei das sicher auch Geschmackssache ist. Die Entwicklungen, die es dann letztendlich gab, empfand ich auf jeden Fall als viel passender für alle Beteiligten und die Geschichte selbst.
In der Handlung gibt es immer wieder Passagen, in denen es bergauf geht für die Charaktere und Momente, in denen es Rückschläge gibt. Oft wirkt es wie mitten aus dem Leben gegriffen, denn bei wem läuft schon immer alles gut? Auch Geld schützt einen nicht vor Problemen und Verlust, auch wenn die Relationen vielleicht manchmal etwas anders sind. Einige Szenen bringen zum Nachdenken, andere lassen einen Schmunzeln. Besonders schön fand ich die Entwicklungen innerhalb der Freundschaft, die nicht beschönigt werden. Es ist nicht immer harmonisch, man ist sich nicht immer einig, aber trotzdem weiß man genau, was man an dem anderen hat und wann es Zeit ist, das Kriegsbeil zu begraben. Die Menschen, die einem nah stehen, können einen eben auch ziemlich verletzen mit ihren Worten.

Fazit
Auch wenn mir das Tüpfelchen auf dem i gefehlt hat, so hat sich die Geschichte doch sehr gut und flüssig lesen lassen. Trotz all der Probleme, Rückschläge, Sinnkrisen und Tränen der Charaktere habe ich mich sehr wohl in der Geschichte gefühlt, denn die negativen Stimmungen überwiegen nicht unbedingt, aber sie gehören in der Gesamtheit eben mit dazu. Die Figuren stehen alle mitten im Leben, sind keine 20 mehr und haben natürlich schon gewisse Erwartungen und einen Lebensstandard, den sie halten oder verbessern wollen. Alltägliche Probleme, Liebeschaos, berufliche Krisen und die Freundschaft von vier sehr verschiedenen Frauen machen dieses Buch abwechslungsreich und haben mich auch immer wieder über mein Leben und meine Freundschaften nachdenken lassen.