Cover-Bild Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
Band 1 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 11.02.2019

Liebe ♥

Das Cover von Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick ist passend zum Buch gewählt. Durch den Stil kommt, das Kleinstadt Feeling so richtig schön rüber aufm ersten Blick.
Der Schreibstil von Kelly Moran ...

Der Schreibstil von Kelly Moran ist sehr entspannend, leicht und sehr schön zu lesen. Sie übermittelt die Gefühle der Protagonisten sehr gut erklären, doch an der Übertragung auf den Leser tu ich mich ein wenig schwer.

Die Hauptprotagonistin war mir sehr sympathisch. Für mich hatte sie genau die richtige Einstellung zum Leben und ihren Entscheidungen. Sie hatte ihrer Prinzipien und die mussten eingehalten werden was ich gut fand denn, das machte sie zu einer sympathischen, aber auch sehr organisierten und konsequenten Protagonistin. 7

Cade war ebenfalls sehr sympathisch. Er war einfach das genaue Gegenstück zu Avery und doch haben die beiden perfekt harmoniert. Er der spontane und chaotische Typ, der nie der Typ war für eine feste Beziehung. Er wirkte auf mich sehr männlich trotz seiner weichen Seite. Als Tierarzt ist er unglaublich tierlieb, was echt niedlich war und auch mal sehr erfrischend, als dieser typische Draufgänger typ, den man sonst in solchen Büchern zu lesen bekommt.

Die Geschichte von der Kleinstadt liebe, fand ich sehr entspannend aber auch leider etwas langweilig, da mir persönlich zu wenig Aktion war. An einigen Stellen hätte man ruhig mal Szenen mit mehr Aktion einarbeiten können. Dass Kleinstadt Feeling kam, aber wunderbar rüber muss ich sagen sehr idyllisch am Anfang hatte ich etwas Probleme damit, weil ich nicht so der Kleinstadt typ bin, aber nach den Ersten paar Kapitel fand ich es ganz schön da. Ich finde „Redwood love“ ist eine süße kleine Geschichte für den Herbst schön mit einer Tasse Kaffee oder Tee auf der Couch unter einer Kuscheldecke eingekuschelt und dazu Redwood love und man hat einen perfekten Abend.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Leider total unrealistisch und langweilig

Spoiler

Spoiler

Avery Stowe zieht mit ihrer autistischen Tochter in die kleine Stadt Redwood, in der sich ihre Mutter niedergelassen hat. Am Tag ihrer Ankunft findet Averys Tochter im Wald einen verletzten Hund, den sie sofort zur Tierklinik fahren. Dort trifft sie den gut aussehenden Tierarzt und Playboy Caden O’Grady.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich von dem Roman keine hochwertige Lektüre erwartet habe. Aber dieser Band ist mir viel zu übertrieben unrealistisch und auch an vielen Stellen nicht nachvollziehbar.

Averys Tochter läuft ihr in dem Buch drei Mal weg ohne, dass sie das mitbekommt. Immer auf dieselbe Art und Weise In der Stadt sind alle total nett und kennen sich mit autistischen Kindern aus. Niemand schaut schief, wenn ein Kind lauthals im Restaurant anfängt zu schreien. Dem Kind wird gleich ein eigener Eisbecher gewidmet, der ihren Namen trägt, weil sie keine Kuhmilch verträgt. Als ob sie die einzige Person in ganz Redwood wäre.

Caden wird immer wieder Mal als Playboy betitelt. Diese Aussage lässt sich im ganzen Roman nicht halten. Er hat nicht ein einziges Mal mit einer Frau außer Avery geflirtet. Später wird dann noch eine Eifersuchtsszene inszeniert die total fehl am Platz ist und auch keinen Zusammenhang mit den Ereignissen Es kommen zwar viele Frauen in die Tierarztpraxis und bringen den drei gut aussehenden Tierärzten Essen aber mehr läuft da auch nicht. Das ist auch wieder ein Punkt, der total unrealistisch ist. Es gibt nur drei gut aussehende Männer im ganzen Ort. Das ist wirklich traurig.

Leider gab es auch keine Spannung im ganzen Roman. Es wurde zwar versucht Spannung zu erzeugen, indem das Kind weg ist, aber spannend war das nicht. Zu Mal, das auch nicht zum ersten Mal passiert ist.

Der Schreibstil der Autoren ist leider auch nicht wirklich meins. Sie erfindet neue Begriffe, die einfach nur grausig und unlustig sind. Zudem ist ihr Stil leider genauso flach, wie ihrer Charaktere.

Ich konnte mich weder mit Avery noch mit Caden anfreunden. Avery erzählt jedem, der es hören will, wie besonders ihre Tochter ist und dass man ihr besonders viel Aufmerksamkeit zukommen lassen muss und dann ist sie selber unachtsam und lässt öfters mal die Tür unabgeschlossen. Warum jeder in Redwood sie mag, kann ich nicht nachvollziehen. Des Weiteren finde ich, dass dieser Charakter oberflächlich und schwach geblieben ist. Dasselbe gilt für Caden. Bei ihm gab es eine Veränderung. Von einem miesen Mistkerl zu einem unsterblich verliebten Mann, obwohl er sie noch gar nicht kannte.

Die drei Drachen (so nennt Caden seine Mutter und Tanten) sind aufdringliche und störende Charaktere, die keine Privatsphäre kennen. Und das bei niemanden.

Fazit

Der erste Band der Redwood Reihe konnte mich leider nicht überzeugen. Durch seine schwachen Charaktere und der langweiligen vorhersehbaren Geschichte konnte der Roman mich nicht für sich gewinnen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Eher langweilig

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: endlichkyss.de

Avery Stowe kniff die Augen zusammen und lehnte sich fast auf das Lenkrad, um in der Dunkelheit durch die dicken weißen Flocken hindurchsehen zu können, die das ruhige Redwood einhüllten.

Das Cover sieht für mich nach einer Holzfällergeschichte aus, aber was soll. Es ist irgendwie schön, passt meiner Meinung nach aber nicht zu dem Inhalt. Der Untertitel ist mir auch zu wenig hervorgehoben, ich dachte zuerst, dass das so ein nerviger Sticker ist. Seis drum, ich habe das Buch trotzdem gelesen, ich gehe ja nicht nur nach dem Cover.

Der Schreibstil der Autorin hat mich auf der ersten Seite enttäuscht. Ich habe etwas schönes und poetisches erwartet, dieser ist aber wie viele andere auch und hebt sich nicht wirklich hervor. Oftmals sind die Gespräche zu gestellt und auch die ständigen Sichtwechsel waren etwas mühselig, da nicht dabei stand, wann man von welcher Perspektive liest.

Man lernt zu Beginn Avery und ihre autistische Tochter Hailey kennen. Sie ziehen zusammen nach Redwood und begegnen dort dem charmanten Cade.

Man musste ja auf das Buch aufmerksam werden, überall hat man es gesehen und jeder hat davon geschwärmt. Mich nervte die ganze Werbung schon, doch als ich dann am Bahnhof eine Stunde warten musste, habe ich es doch gekauft. Irgendwie wurde ich dann aber enttäuscht. Begonnen hat dies mit der Sprache des Buches, was ich bereits oben erwähnt habe. Ein weitere Punkt, der mich unheimlich gestört hat war, dass alles so "perfekt" ist. Avery macht nichts und ihr fällt das perfekte Leben in den Schoß, einfach so. Es wirkte einfach schon zu unrealistisch auf mich. Niemand kann so viel Glück auf einmal haben.

Avery selbst geht mir meistens auf den Kecks, denn sie jammert viel über ihren Ex-Mann und bemitleidet sich selbst. Sie zweifelt an Cade und stößt ihn weg, obwohl er ihr die Welt zu Füßen legt. Das Schlimmste war aber, dass Avery in jedem Moment, den sie mit Cade verbracht hat, an ihren Ex gedacht hat und die beiden verglichen hat. Die hat wirklich Komplexe. Manchmal wirkte es auch so, als könne sie keine eigenen Entscheidungen treffen, weil sie sich in jede Rolle, die ihr jemand gibt, hineindrängen lässt. Für mich war sie ein eher schwacher Charakter.

Die Geschichte selbst ist ganz süß, aber ich würde sie nicht als "Wohlfühl-Geschichte" beschreiben. So habe ich mich nie gefühlt, es war leicht zu lesen, weil ich abschalten konnte und nicht denken musste, aber mit wohlfühlen hatte das wenig zu tun. Hier kann ich die ganzen positiven Meinungen nicht verstehen. Das ganze Hin und Her zwischen Cade und Avery war auch nervig, weil sich alles immer wieder wiederholt hat. Außerdem ist Cade der perfekte Mensch, kann gut mit Hailey umgehen und wird von allen geliebt, ist aber nicht abgehoben. Irgendwie passt dieses Bild nicht zu ihm und es war auch etwas klischeehaft.

Spannung kam in dem Buch eher wenig auf, auch am Ende gab es nicht wirklich einen Drama-Moment. Etwa ab der Hälfte wurde es daher langweilig für mich, Sachen wiederholten sich und Gespräche wurden unnötig in die Länge gezogen. Die Grundidee des Buches war gut, aber die Umsetzung für mich eher mangelhaft.

Fazit:

Ich kann den Hype um das Buch nicht verstehen. Es ist sicher ganz ok für eine verschneite Winternacht, aber ansonsten würde ich die anderen Teile nicht lesen. Dieser Teil ist auch sofort wieder ausgezogen, da ich sicher war, dass ich es nicht noch einmal lesen würde. Für mich eher schwach, daher vergebe ich nur 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Schöner Roman

In Redwood, einem kleines Städtchen in Oregon, will Avery Stowe einen Neuanfang wagen. Diesen braucht sie nach einer gescheiterten Ehe ebenso, wie ihre autistische Tochter Hailey. Schon kurz nach ihrer Ankunft trifft Avery auf den attraktiven Tierarzt Cade O’Grady. Avery möchte sich nicht direkt wieder in eine neue Beziehung stürzen. Eigentlich ist eine Beziehung sogar das, was sie zur Zeit a wenigsten möchte. Doch sie ist sich nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band der Redwood-Love-Trilogie.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Man ist sofort mitten im Geschehen.
Ein auktorialer Erzähler erzählt einen Großteil der Geschichte aus der Sicht von Avery. Später gibt es immer wieder Kapitel, die aus der Sicht von Cade erzählt werden. Der Leser erhält gute Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Protagonisten. Besonders gut hat mir an den Perspektivwechseln gefallen, dass man dadurch erfährt, wie das Verhalten der einen Person in bestimmten Situationen bei der anderen ankommt. Es ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild.

Avery war mir schnell sympathisch. Im Großen und Ganzen konnte ich mich gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Manchmal ist ihr Verhalten gegenüber Cade aber echt anstrengend und auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Teilweise war ich auch ein bisschen genervt von ihr.
Cade war mir ebenfalls sympathisch. Auch wenn er ein Mann ist, konnte ich mich gut in ihn hinein versetzen und mit ihm fühlen.
Auch die Nebencharaktere waren allesamt sympathisch und toll beschrieben.

Der Schreib- und der Erzählstil von Kelly Moran haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist ansprechend und flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit autistischen Kindern oder Erwachsenen, aber das Verhalten von Hailey und der Umgang mit ihr waren für mich als Laien überzeugend und verständlich dargestellt. In ihrer Widmung erwähnt die Autorin, dass ihr Neffe Autist ist. Das macht ihre Beschreibungen noch glaubwürdiger.

Der Roman „Redwood Love – Alles beginnt mit einem Blick“ hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Die Geschichte zog mich schnell in ihren Bann und fesselte mich. Die Protagonistin Avery ging mir manchmal ein bisschen auf die Nerven, was schon zu deutlichem Punktabzug hätte führen können, wäre da nicht Hailey gewesen. Die Beschreibungen des Verhaltens des autistischen Mädchens und besonders Cades Umgang mit ihr haben mich berührt. Das hat das Ruder dann wieder herumgerissen, sodass ich diesem Buch 4 Sterne gebe. Da mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind und ich gerne erfahren möchte, wie auch Flynn und Drake ihr Glück finden, werde ich auch die anderen beiden Teile der Trilogie lesen. Ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Meinung

Meinung
Ich hätte es eigentlich wissen müssen, Jupp ich hätte wissen müssen das alle anderen nicht umsonst so von diesem Buch schwärmen. Was soll ich sagen, auch ich bin dem Redwood Charme verfallen und freue mich unheimlich auf die beiden nächsten Bände. Vor allem auf den zweiten Band, denn Flynn ist ein Charakter, den ich sehr gern kennenlernen würde.

Das Buch fängt sehr langsam an, wir lernen Redwood kenne und ihre Bewohner. Averys Eindrücke, sind unsere Eindrücke. Avery ist nämlich nach Redwood gezogen um mit ihrer Tochter Hailey ein neues Leben aufzubauen. Sie hat eine fiese Scheidung hinter sich und will nur zur Ruhe kommen. Da kommt ihr Redwood genau recht, ein kleines Örtchen im verschneiten Oregon. Mit was Avery aber nicht gerechnet hat, ist der überaus attraktive Tierarzt Cade.

Aber Avery hat Angst sich noch ein weiteres Mal auf einen Mann einzulassen. Ihr eigener Ehemann hat ihre Tochter zurückgewiesen, weil sie Autistin ist. Doch Cade gibt sie nicht so leicht auf und kämpft um Averys Vertrauen. Er geht unheimlich süß mit Hailey um und lässt sich nicht davon abbringen ein Teil von der kleinen Familie zu werden.

Diese Atmosphäre!!! Was war das schön! Es war einfach nur wunderschön. Ich lag eingekuschelt in meiner Decke auf dem Sofa, mit einer Tasse Tee und habe dieses Buch unheimlich genossen. Jede Seite war Balsam für die Seele, und ich hatte das Gefühl ich wäre im Urlaub. Zwischenzeitlich habe ich das Buch sogar so langsam gelesen, damit es nicht endet. Und normalerweise bin ich jemand der Bücher nur so inhaliert, wenn es mir gut gefallen sollte. Hier jedoch musste ich langsam lesen um das Feeling richtig zu schätzen zu können.

Fazit
Redwood Love war ein Buch, dass ich mit keinem anderen bis jetzt Vergleichen kann. Es hatte eine Ruhe in sich die es sehr besonders gemacht hat. Am liebsten lese ich Bücher, die spannend sind und in denen sehr viel passiert, aber bei Redwood Love hat es mich überhaupt nicht gestört das es eher ruhiger zuging. Wenn schon hat genau diese Eigenschaft des Buches mein Herz erobert. Die Charaktere waren herzlich und schrullig zugleich und ich will am liebsten sofort den zweiten Band lesen, damit dieses kuschelige Gefühl nicht verloren geht.