Cover-Bild V is for Virgin
Teil 1 der Serie "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

. Ungekürzt.
Corinna Dorenkamp (Sprecher), Stephanie Pannen (Übersetzer)

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein Zwiespalt zwischen übertrieben und berechtigt

V is for Virgin - Eine Geschichte die besonders viral ging und ziemlich breit diskutiert wurde. Ich wollte mir unbedingt selbst eine Meinung zu dem Buch bilden und habe dank der #Bloggerjury die Möglichkeit bekommen, das Hörbuch zum Buch hören zu dürfen, ein großes Dank dafür.

Ich muss dazu sagen, dass es erst das zweite Hörbuch überhaupt für mich war, da ich doch lieber Bücher auf die altmodische, klassisches Art lese.

Leider konnte mich die Geschichte rund um Val nicht wirklich überzeugen.Ich möchte euch auch gerne ein paar Gründe dafür nennen.
Im Grunde genommen ist das behandelte Thema sehr wichtig, denn ich bin auch dafür seine Jungfräulichkeit nicht dem nächst Besten zu schenken, aber dafür bis zu Ehe zu warten finde ich leicht übertrieben.
Natürlich hat Val ihre Gründe, aber die Angst davor zu früh Schwanger zu werden reicht mir da definitiv nicht als Begründung aus, denn wenn einem diese "Gefahr" doch so präsent ist, dann wird man auch alles daran setzen sich zu schützen. Zum Ende wurde mir dann auch bewusst, dass Val etwas Besonderes sein möchte und sich deshalb für den Richtigen aufhebt.
Auf der einen Seite ist sie sehr moralisch und korrekt aber auf der anderen sagt sie "Ich Liebe Dich" nach 3 Monaten Beziehung und hat dann nach der Trennung direkt wieder jemand Neues - dieses Verhalten passt meiner Meinung nach eher zu einer 13 als zu einer 16 jährigen. Nach meiner ersten Liebe, die auch in diesem Alter stattfand, war ich ziemlich lange in einer Trauerphase, klar ist das bei jedem anders aber ich fand es trotzdem ziemlich überstürzt.
Vielleicht war auch einfach das Setting "Highschool" für mich ein Grund, dass ich mich nicht gut mit den Protas identifizieren konnte. Denn ihr Verhalten und Handlungen passen sehr wohl zum Alter. Besonders Cara hat mich darin bestärkt, wieso ich mittlerweile ungern Young Adult Romane lese.

Kyle ist als Charakter der klischeehafte Bad Boy und Rockstar und daher nicht wirklich überraschend in seinen Entscheidungen und seinem Verhalten. Dennoch freue ich mich schon drauf, seine Seite der Geschichte in "A is for Abstinence" zu erfahren.

Ich werde mir glaub ich noch einmal die Zeit nehmen und das richtige Buch lesen, vielleicht kann ich dann die Handlungen besser nachempfinden.

Veröffentlicht am 20.07.2020

sozialpolitische Geschichte

ℍ𝕖𝕪 𝕀𝕙𝕣 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖𝕟

Ich habe "V is for Virgin" von @kellyoramwrites heute gestern beendet und das Hörbuch erhält von mir 5 von 5 Sternen ☆☆☆☆☆

Dieses Buch spricht ein echt wichtiges Thema und die Reaktion ...

ℍ𝕖𝕪 𝕀𝕙𝕣 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖𝕟

Dieses Buch spricht ein echt wichtiges Thema und die Reaktion von Menschen darauf an. Wie der Titel schon verriet, geht es um die "Jungfräulichkeit" und was manche Personen damit verbinden

Ich persönlich fand es sehr cool, das der Roman ein wenig ähnlichkeit mit dem Buch "Der scharlachrote Buchstabe" hat. Hier ist der scharlachrote Buchstabe ein V, das ursprünglich für den Namen der Protagonistin steht und später aber Teil einer Campange wird

Die Protagonisten Val und Kyle sind mir die sympathischsten gewesen, trotz das die beiden sich immer in den Haaren haben. Ich freue mich schon auf Band 2 und auf die Fortsetzung der Geschichte der beiden Protagonisten

Jetzt noch ein wenig zum Inhalt des Buches. Val wir wegen ihrem Wunsch jungfräulich in die Ehe zu gehen von ihrem Freund verlassen. Als dieser schon nach dem Wochenende mit einer anderen rum macht und sie erfährt welches Gerücht ihr Ex in die Welt gesetzt hat, Platz Val der Kragen. Wut entbrannt stellt sich Val auf den Tisch in der Mensa und verkündet ihre Jungfräulichkeit, ab da an hat sie den Spitznamen Virgin Val. Das Video dazu geht viral und als Val mit ihrer Freundin die Band Trolls, zu einem Konzert auf ihrer Schule überreden wollen, packt Kyle das Jagdfieber

Wenn ihr wissen wollt wie es weitergeht hört euch das Hörbuch an oder kauft euch das Buch, ich persönlich finde die Geschichte sehr gut und glaube das es wichtig ist über das Thema zu sprechen

Jungfrau hin oder her, jeder sollte das Recht haben das für sich selbst zu entscheiden, er sollte sich nicht genötigt oder unter Druck gesetzt fühlen deshalb, denn dieses eine Mal, kann einem keiner widergeben

Die Meinungen zu dem Buch gehen sehr weit auseinander und das macht die Geschichte so wertvoll, weil man muss sich einfach sein eigenes Bild gemacht haben

Veröffentlicht am 06.07.2020

OK für zwischendurch

An sich ist die Geschichte von der Handlung und Schreibstil gut und leicht zu lesen/hören.
Es ist jedoch teilweise sehr vorhersehbar und hält dadurch kaum Überraschungen bereit.
Val ist mir relativ sympatisch. ...

Val ist mir relativ sympatisch. Sie setzt sich für ein wichtiges Thema ein, welches dadurch mehr Beachtung findet. Durch das ganze Drama mit Kyle war es aber teilweise sehr komisch und manche Gespräche zwischen den beiden wirkten sehr unrealistisch.
Kyle ging mir ziemlich schnell mit seiner "Besessenheit" von ihr auf die Nerven.
Alles in allem ist das Buch ganz nett als Zwischendurchlektüre.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine stolze Jungfrau und ein aufdringlicher Rockstar

Val möchte bis zur Ehe jungfräulich bleiben, aber ihrem Freund sagt sie es erst, als sie schon eine Weile zusammen sind. Dieser reagiert dann alles andere als erfreut und schon bald werden Gerüchte gestreut - also macht Valerie bekannt, dass sie Jungfrau ist und es erstmal auch bleiben wird. Ein Video davon wird zum viralen Hit und als dann auch noch Rockstar Kyle davon erfährt, wird Val nur noch berühmter.

Wie auch bei "Cinder & Ella" hat mich hier gestört, dass es Gespräche gibt, die ich einfach unfassbar unrealistisch finde. Es ist so, als hätten die Charaktere gar kein Gefühl dafür, wann manche Themen einfach nicht angebracht sind. Stattdessen wird immer wieder geradezu vergessen, in was für Gesellschaft man ist und man redet über private, intime Dinge. Gerade Kyle hat da auch überhaupt keine Hemmungen und spricht öffentlich von seinen Gedanken und Gefühlen.

Für Val fühlt sich das an, als würde er sich über sie lustig machen, sie bloßstellen. Das ist zwar eigentlich nicht seine Absicht, aber seine aufdringliche, unnachgiebige Art provoziert sie, was sie immer weiter treibt. Am Anfang will sie nur andere Mädchen, Frauen oder auch Männer bestärken, wenn sie keinen Sex wollen oder sich nicht bereit dazu fühlen, entgegen dem sozialen Druck oder Druck vom Partner. Sie ist nicht generell gegen Sex vor der Ehe, aber sie weiß, dass manche durchaus dazu gedrängt werden und will sich dafür einsetzen, dass man wartet, bis man es selbst auch will. In dieser Hinsicht ist sie wirklich sehr leidenschaftlich.

Kyle ist von der ersten Sekunde an fasziniert, ja beinahe besessen von Val. Er macht ihr Komplimente und haut einen anzüglichen Kommentar nach dem anderen raus, und dass sie noch Jungfrau ist, macht ihn nur noch mehr an. Er sagt ganz klar, was er gern von ihr hätte, für Valerie ist das jedoch eine Beleidigung, weil er damit einen Teil ihrer Persönlichkeit angreift. Zumindest fühlt es sich für sie so an! Man merkt, dass Kyle keine bösen Absichten hat, er ist einfach so, so drückt er seine Gefühle aus, aber er nervt trotzdem, wenn er ständig darüber redet, Val an die Wäsche zu wollen.

Das Buch war "Cinder & Ella" schon etwas ähnlich, das Wesen der Hauptcharaktere, die unpassenden Gespräche, Jungfrau & Berühmtheit ... Ich denke, wem das eine Buch gefällt, der wird auch das andere mögen.

Fazit
"V is for Virgin" bietet eine eigentlich süße Geschichte über ein Mädchen, dass andere darin bestärken will, nur Sex zu haben, wenn sie es selbst auch wirklich wollen. Durch Rockstar Kyle wurde es mir etwas zu bunt und vieles wirkt zu gestellt, aber insgesamt hat es mir ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

EIN TEENIEFILM ALS BUCH

COVER

COVER
Das war das, was mich ab dem 1. Moment begeistert hat! Es ist anders als das, was man zZ überall und an jeder Ecke sieht. Ich persönlich finde das Cover unglaublich ansprechend und zu 100 % passend zur Story. Wirklich gelungen, auch wenn ich weiß, dass sich hier die Geister scheiden aber dafür hat ja eben jeder einen anderen Geschmack.

MEINE MEINUNG
Bevor ich es gelesen/gehört habe, hab ich bereits einige Meinung zu dem Buch gehabt, die wirklich nicht grad positiv waren...
Ich habe dennoch versucht unvoreingenommen auf die Story zu zugehen. Ich denke, das habe ich ganz gut hinbekommen. Ich kann die Kritik, die an dem Buch geübt wird zu 100% nachvollziehen. Es wurde bemängelt, dass das Buch Vorurteile befeuert und die Verurteilung von Mitmenschen auf Grund ihres Sexlebens gut heißt. Das kann ich verstehen, dennoch muss ich sagen, dass das Buch nicht viel "schlimmer" ist als jeder andere Teeniefilm, den es gibt. Manche Aussagen fand ich fragwürdig und mehr als unpassend: ein junges Mädchen mit langen Beinen in einem Minirock den Spitznamen "Legs" geben? Sry aber sexistischer gehts ja wohl kaum!
Trotzdem hat mich das Gesamtpaket des Buches einfach überzeugt. Ich mochte den Charakter des Buches, das typische Highschool-Teenie-Drama das vermittelt wird und dass die Autorin es dennoch geschafft hat, eine eindeutige Botschaft zu vermitteln, nämlich dass jeder das Recht hat sich selber zu entscheiden, ob er nun Sex haben möchte oder nicht, dass aber vor allem junge Menschen oft unter einem öffentlichen Druck und "Pseudo"-Erwartungen leiden.

Ich hatte unglaublichen Spaß mit "V is for Virging" und daher bekommt das Buch auch volle 5 Sterne von mir!
Ich freue mich auf den 2. Teil!