Cover-Bild A is for Abstinence
Band 2 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Kelly Oram

A is for Abstinence

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 11.08.2020

Naja, es geht deutlich besser

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich eigentlich auf das Buch wirklich sehr gefreut habe. Kyle mochte ich in Band 1 relativ gerne und da dieses Buch aus seiner Sicht ist, dachte ich, dass es noch etwas lockerer werden würde und die Sache mit der Jungfräulichkeit von Val ganz anders angegangen würde. Allerdings hat mich das Buch wahnsinnig enttäuscht. V is for Virgin fand ich ja noch okay, man kann sich darüber streiten, aber für mich war es solide in Ordnung zu lesen. Kein Highlight aber auch kein Flop. Bei A is for Abstinence sieht das ganze schon ganz anders aus. Diese Buch würde ich tatsächlich als Flop bezeichnen.

Zuallererst möchte ich aber auch hervorheben, dass ich das Cover des Buches wirklich schön finde. Schade, dass mich der Inhalt nicht genauso von sich überzeugen konnte. Auch nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich deutlich mehr von der Fortsetzung zu V is for Virgin erwartet. Es wird viel versprochen, doch am Ende passiert im kompletten Buch fast nichts. Es war wirklich langweilig weiterzulesen. Hinzu kommt noch, dass Kyle als Protagonist mir nicht mehr ganz so sympatisch war wie zuvor. Ich mochte am Ende Val sogar deutlich mehr... Die Handlung ist ziemlich dürftig. Es passiert nicht viel und das was passiert, ist einfach zu sehr in die Länge gezogen. Außerdem springt die Autorin von Szene zu Szene meiner Meinung nach. Erst passiert etwas und im nächsten Moment passiert schon das nächste. Hier haben mir die Verknüpfungen gefehlt. Aber trotz der Längen hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht.
Am Ende hat mich am meisten gestört, dass die Sache mit Vals Jungfräulichkeit so einfach anbgehandelt wurde. Der Hochzeit wurde einfach keine Bedeutung geschenkt. Und da hätte man es auch gleich lassen können. Ich habe Val ganz anders eingeschätzt. Ich dachte sie wäre für eine Märchenhochzeit und danach dann bereit mit jemandem zu schlafen. Stattdessen hat sie noch nicht mal ihre Freunde bei sich...
Um nochmal positiv zu werden, kann ich sagen, dass ich den Stil von Kelly Oram wirklich mag, wie sie schreibt. Auch wenn ihr mit diesem Buch kein Meisterwerk gelungen ist, werde ich denke ich noch weiter Bücher von ihr lesen.

Fazit: Ich kann das Buch nicht wirklich weiterempfehlen. Es hat mir einfach nicht gefallen. Wäre ich nicht bei der Leserunde dabei gewesen, hätte ich es wahrscheinlich auch abgebrochen.

Enttäuschende Fortsetzung....

A is for Abstinence ist der 2. Teil von Kelly Orams Reihe und der Abschluss.

Das Cover ist farbenfroh, auffällig und wunderschön, genauso wie es auch das des ersten Teil war.

Im 2. Teil bekommen wir ...

A is for Abstinence ist der 2. Teil von Kelly Orams Reihe und der Abschluss.

Im 2. Teil bekommen wir diesmal alles aus Kyles Sicht erzählt . 4 Jahre sind vergangen seit dem Abschluss des letzten Buches und Kyle ist voll in seinem Musikerleben aufgegangen und hat sogar eine Verlobte. Er ist erwachsener und zum Teil ernster geworden.
Val hat sich etwas aus der Öffentlichkeit zurück gezogen und kümmert sich weiter um ihre Herzensprojekte, bis in einer Fernsehsendung in der sie zu Besuch ist, plötzlich ihre echte Mutter auftaucht. Auch Kyle wird in der Show wieder mit ihr zusammen geführt, was im sehr recht ist, da er mittlerweile darauf gekommen ist, dass Val möglicherweise seine echte Chance auf Liebe ist nach dem seine Verlobte ihn betrogen hat.
So versucht er nun also ihr Herz zu gewinnen....

Selten hat mich bisher ein Buch so enttäuscht, wie A is for Abstinence.
Ich fand den ersten Teil wirklich gut, obwohl viele es anderes sahen.
Ich hatte auf den Zweiten Teil so viele Hoffnungen. Es gab so viel zu erzählen wie sich Figuren entwickeln können, Sachen die passiert sind und Entscheidungen die getroffen wurden.
Doch nichts wurde wirklich aufgenutzt.
Kyle ist erwachsen geworden, auch wenn er seine schwachen Momente hat. Man nimmt ihn fast ab, dass es ihm mehr um Val, als um den Sex geht.
Und dann verhält er sich plötzlich wieder wie ein Kind, wenn Val nicht so will, wie er.
Es wirkt teilweise total unüberlegt und falsch. Gerade eine Entscheidung in der Mitte des Buches. Stichwort Abstinenz.
Passt nicht und nimmt ihm keiner ab.
Val, die ich im ersten Buch richtig mochte, fand ich in diesem Teil total farblos und flach. Sie war unsympathisch an vielen Stellen der Geschichte und ich hab ihr diese Virgin Sache nicht mehr glaubhaft abgenommen.
Vieles zu ihrer Geschichte hätte man nich erzählen können, Themen die angeschnitten wurden und gar nicht weitererzählt wurden. Schade, da man ja wirklich wenig Seiten hatte und da locker noch 100 Seiten mehr drin gewesen wären.

Auch die Nebencharakter waren farblos. Bis auf Robin, die ich noch sympathisch fande, konnte man den Rest vergessen.
Gerade Cara, als angebliche ehemalige Beste Freundin war ein schlechter Witz. Sie möchte ihre Freundin wieder haben, und lädt sie wegen Fadenscheinigen Begründungen nichtmal zu ihrer Hochzeit ein, dafür aber hohle Kolleginnen wie Candy? 🙄
Ernsthaft? So weit kann es dann ja mit der Freundschaft nicht sein. Unso seltsamer fand ich dann auch was im Fortgang der Geschichte passiert. Val fühlt sich mit Shane und Cara nicht wohl, zieht aber ne Zeit lang bei ihnen ein?
Das passt nicht!

Auch das die Geschichte mit Val Senior praktisch in ein paar Sätzen abgehandelt wurde und ihre Adoptiveltern praktisch nicht mehr vorkamen, fand ich unverständlich.
Entweder hatte die Autorin keine Lust mehr, oder keinen Bezug zur Geschichte und wollte einfach nur schnell zuende schreiben.

Auch der Schluß war einfach total unglaubwürdig, gerade für Val und ich fands ehrlich gesagt grottenschlecht.

Für mich wurde hier eine Geschichte wirklich kaputt gemacht und das, wo ich solche Erwartungen hatte, nach der Leseprobe im letzten Band.

Schade, aber mehr als 3 Sterne kann ich da beim besten Willen nicht geben und das auch nur, weil da Robin war und Kyle auch nicht mehr der absolute Schwachkopf war.
Ich hoffe, ihre nächsten Bücher sind wieder etwas besser.

Besser als der erste Band

A is for Abstince ist der zweite Teil der Kellywood-Dilogie und spielt etwa ein paar Jahre nach dem ersten Band. Diesmal wird nicht aus der Sicht von Val erzählt, sondern von Kyle und man erfährt seinen Teil der Geschichte.

Nachdem ich den ersten Band auch eher so mittelmäßig fand, musste ich trotzdem wissen, wie es weiter geht. Ob Val und Kyle doch noch zusammen kommen oder getrennte Wege für immer gehen.

Aber um mal ganz klassisch anzufangen: Das Cover passt perfekt zum ersten Band und sieht genauso schön aus! Mich fesselt besonders diese Farbspirale, die in andere Farben übergeht, da ich sowas auch sonst noch auf keinem anderen Buch gesehen habe. Allgemein ist das Cover ja sehr schlicht gehalten, aber es fällt einfach direkt auf!

Wie oben schon gesagt, wird das Buch aus der Sicht von Kyle erzählt, was ich persönlich sehr schön fand. Es ist eine gute Abwechslung und man erfährt auch, was Kyle so alles denkt bezüglich Val und allem was sie mit ihren Projekten macht. Der Schreibstil von der Autorin ist generell sehr einfach, wodurch man super schnell von einer Seite zur Nächsten gelangt.

Im Allgemeinen hat mir die gesamte Handlung und das Ende gut gefallen. Es war nichts besonderes, aber unterhaltsam. Die Thematik wurde in diesem Teil wie ich finde gut angegangen und auch umgesetzt. Es geht nachwievor um "keinen Sex vor der Ehe" und "Enthaltsamkeit". Nur das in diesem Buch die Enthaltsamkeit eine größere Rolle spielt. Aber insgesamt wurde eine gute Mischung aus den beiden Themen geschaffen und in die Story beigefügt. Was mir gut gefallen hat war, dass die Protagonisten nun 4 Jahre älter sind und somit etwas reifer, was ihre Entscheidungen angeht. Das bezieht sich auch eben auf die Enthaltsamkeit. Kyle und Val konnten viel besser mit den Themen umgehen als noch im ersten Teil der Dilogie, was ich als einen Fortschritt betrachte. Es geht hier nicht mehr so stark um Vals Projekte, sondern um deren eigenes Leben und was sie daraus machen, ob sie zusammengehören oder doch getrennte Wege gehen.

Insgesamt fand ich das Buch bzw. die Handlung unterhaltsam und man konnte deutlich einen roten Faden erkennen beim Lesen, aber das gewisse Etwas hat mir aber doch dann gefehlt. Spannung gab es deshalb leider auch nicht so viel, da ich mir von Anfang an schon ausmalen konnte, was am Ende passiert. Und so ist es nun eben auch gekommen. Im Endeffekt kam mir das Ende dann auch viel zu kurz vor bzw, wurde irgendwie für mich zu viel Wichtiges ausgelassen, weswegen mir das Ende nicht ganz so gut gefallen hat.dennoch konnte es mich aber zufrieden stellen, denn es gibt immerhin ein Happy End.

Es war auch mal ganz interessant zu wissen, was denn Kyle alles erlebt hat, als er nicht mit Valerie zusammen war. Das wurde meiner Meinung nach direkt am Anfang gut aufgegriffen, auch wenn es etwas zu viel Drama war. Auch die Sache mit dem Rockstar sein kam  icht zu kurz. Inmitten des Buches gab es immer mal wieder Momente, die Kyle und seiner Band, bzw. nur er als Rockstar gewidmet waren, was ich toll fand.

Nun zu den Charakteren. Auch hier sind Kyle und Val die Protagonisten, wobei man ja diesmal viel mehr von Kyle selbst erfährt als von Val.

Kyle wirkt für mich in diesem Band einfach schon viel sympathischer als im ersten Teil, was wahrscheinlich daran liegt, dass nun vier Jahre vergangen sind in der geschichte und er dadurch reifer geworden ist. Das einzige was sich bei ihm nicht geändert hat und was mich persönlich auch noch etwas gestört hat war, dass er Val immer wieder zu etwas gedrängt hat, das sie eigentlich nicht machen wollte. Aber wenn er dann gemerkt hat, dass sie es nicht wollte, hat er sofort gestoppt. Ich hab beim Lesen sehr oft gemerkt, dass Val ihm sehr viel bedeutet und durch sie eben enthaltsam leben möchte.

Von Val bekommt man diesmal nicht so viel zu Gesicht bzw. erfährt man nichts aus ihrer Sichtweise, sondern nur aus Kyles Sicht, weswegen sie für mich in deisem Teil viel schüchterner rübergekommen ist. Außerdem hatte ich oft das Gefühl, dass sie einfach eine ganz andere Peron ist als die Val, die man aus dem ersten Teil kennt. Nichtsdestotrotz fand ich sie nett und man merkt, dass sie für ihre Arbeit und ihre Projekte lebt. Dennoch fand ich sie als Protagonistin zu blass beschrieben.

Gut gefallen haben mir aber auch die Nebencharaktere, da sie auch nicht zu kurz gekommen sind und mir noch das ein oder andere Lachen rauslocken konnten.

Fazit:

Der zweite Band der Dilogie hat mir besser gefallen als der erste, konnte mich aber vollends auch nicht ganz überzeugen. Das Buch war unterhaltsam, aber leider nicht spannend und ergreifend für mich. Die Thematik wurde aber dafür gut umgesetzt und es gab eine schöne Mischung, die am Ende dann doch noch ein Happy End ergeben haben, auch wenn dies sehr schnell vorbei ging.

Ob ich euch das Buch empfehlen kann?

Einerseits kann ich es den Lesern empfehlen, die den ersten Band nicht so gut fanden und nun auf eine bessere Fortsetzung hoffen. Andererseits kann ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, es sei denn, ihr mögt unkomplizierte Stories mit Drama und einem Happy End.

3/5

Ich mag Kyle definitiv lieber als Val

Das Cover sieht toll aus, der Fokus liegt auf dem Titel und es passt perfekt zum ersten Band.

Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, locker und flüssig, sodass man schnell in die Geschichte eintauchen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive des Protagonisten Kyle Hamilton erzählt.

Im zweiten Teil ist Kyle der Erzählende und ich muss sagen, dass ich mit ihm viel besser zurechtgekommen bin, als mit Val. Wir erleben ihn eigentlich in einer seiner schlechteren Phase, seine Verlobte geht an seinem Geburtstag fremd und er muss sich fragen, was will er eigentlich vom Leben. Und ist er vielleicht nie über Val hinweggekommen? Er ist sehr egozentrisch und manchmal auch sehr kindisch in seinem Verhalten, einfach durch und durch ein Rockstar. Jedoch finde ich es beeindruckend, dass er sich so auf sein Leben fokussiert und unbedingt herausfinden möchte, was das Leben für ihn bereithält. Und sobald er weiß, was er möchte, nimmt er es auch sofort in Angriff.

Irgendwie werde ich mit der Dilogie einfach nicht so hundertprozentig warm. Während Cinder & Ella liebe auf den ersten Blick war, ist es hier eher so ein lauer Wind. Dennoch muss ich sagen, dass ich schon viel besser mit Kyle zurechtgekommen bin, als mit Val. Obwohl mir zum Beispiel die Thematik im ersten Band viel besser gefallen hat. Während es dann im zweiten Band sehr gut losging mit Kyle, der sich wirklich Gedanken macht, dass er sein Leben endlich mit etwas Echtem füllen möchte. Dass er auf der Suche nach echter Liebe ist und somit sich wieder in Vals Leben schleicht, die schon unglaublich viel erreicht hat. Auch die Art wie Kyle mit allem direkt umgeht, fand ich wirklich toll. Jedoch fand ich das Ende nicht so gut. Ab dem Zeitpunkt an dem Kyle endlich reinen Tisch macht und Vals Ausflüchte nicht mehr gelten lässt, passiert einfach alles viel zu schnell.

Mein Fazit

A is for Abstinence ist eine leichte, humorvolle Liebesgeschichte zwischen dem Rockstar Kyle und Virgin Val. Ich werde mit der Kellywood Dilogie einfach nicht so richtig warm. Während mir im ersten Band die Thematik besser gefallen hat, konnte mich im zweiten Band der Protagonist mehr für sich einnehmen. Aber gerade die Handlung zum Ende fand ich eher schwach. Ich freue mich einfach, dass im September ein neues Buch von Kelly Oram erscheint, dass hoffentlich mehr wie Cinder & Ella ist. Dennoch wer locker und leichte Lesestunden verbringen möchte, der findet in der Dilogie schon genau das richtige. Für die Sommertage am Strand gar nicht so schlecht. Wer aber mehr Tiefe erwartet, sollte sich vielleicht hier fernhalten.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Leider noch schwächer als Band 1.

Es ist ja kein Geheimnis, dass auch der erste Band schon sehr in der Kritik stand. Trotz dass auch mir Band 1 nicht besonders gefallen hat, wollte ich wissen, wie es mit den beiden weitergeht.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten haben sich auf jeden Fall geändert, Val ist nach wie vor eine sehr disziplinierte Person, aber wie schon in Band 1: für mich einfach zu extrem! Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn sie warten will, aber teilweise hat man doch das Gefühl, sie stößt ihn absichtlich immer wieder vor den Kopf. Man hat außerdem einen großen Teil des Buches über das Gefühl, dass sie Kyle nicht vertraut, sodass ich mir auch dachte, dann kann man es ja lassen...
Kyle hingegen wirkt erwachsener und auf jeden Fall sympathischer, auch, wenn er noch seine Momente hat. Trotzdem: Er will gemeinsam mit Valerie warten - was für ihn aber doch manchmal sehr schwierig erscheint.
Die Charaktere um die beiden drumherum kamen in meinen Augen viel zu kurz, nicht nur die Freunde der beiden, aber auch die Familien von Kyle und Val, die zwar immer kurz in Erscheinung getreten sind, aber keine wirkliche Rolle hatten.
Vielleicht als kurze Info: Das Buch ist aus der Sicht von Kyle geschrieben, hier hätte ich mir auf jeden Fall das eine oder andere Kapitel aus Vals Sicht gewünscht, da sie so sehr kalt und unnahbar wirkte, wodurch die ganze Geschichte für mich ein wenig emotionslos rüberkam. Auch das Ende wirkt einfach nicht passend, sehr überstürzt und man bekommt das Gefühl von „Hauptsache zu Ende“.
Wenigstens der Schreibstil ist nach wie vor nicht schlecht, mir fehlten allerdings ein bisschen die Gefühle, die im ersten Band doch nochmal besser zu mir durchgedrungen sind. Das Cover gefällt mir gut, es ist zwar einfach, und das Dunkle gefällt mir nicht ganz so gut, aber es passt gut zum ersten Band, was für Mich auf jeden Fall wichtig ist 😅
Weil der zweite Band in meinen Augen auf Grund der fehlenden Emotionen, und den unpassenden Handlungen noch schwächer war, muss ich hier leider auch schlechter bewerten.