Cover-Bild A is for Abstinence
Band 2 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Kelly Oram

A is for Abstinence

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.08.2020

Etwas besser als der Vorgänger, aber kein Highlight

Wie immer zuerst einmal vielen Dank an die Lesejury und den ONE Verlag für das Rezensionsexemplar von „A is for Abstinence“!

Nachdem mir "V is for Virgin" gefallen hat, aber definitiv Luft nach oben ...

Nachdem mir "V is for Virgin" gefallen hat, aber definitiv Luft nach oben hatte (4 Sterne Bewertung), waren meine Erwartungen an "A is for Abstinence" ziemlich hoch.

Erstmal war ich ziemlich verwirrt, aber habe mich auch sehr gefreut, als statt eines Manuskriptes ein gedrucktes Buch als Leseexemplar bei mir ankam! Ich liebe die Manuskripte und habe auch das zum ersten Teil durch die Leserunde, deshalb stört mich dieser Stilbruch jetzt schon ein wenig. Ist es jetzt normal, Bücher statt der Manuskripte zu bekommen?

Die Geschichte an sich konnte mich jedenfalls direkt wieder abholen und ich liebe es, dass die Charaktere jetzt älter und erwachsener sind und das das Buch aus Kyles Sicht geschrieben ist.

„„Ich kenne diesen Blick.“ „Welchen Blick?“ Shane grinste. „Diesen Scheiß-auf-die-Welt-ich-schreibe-einen-Hit-Blick.““ – Zitat von Shane und Kyle, S. 54

Kyles Charakter hat sich so sehr zum positiven entwickelt, dass ich jetzt viel besser mit ihm klarkomme und dadurch, dass man nun seine Gefühle und Gedanken kennen lernt, ist er viel verständlicher für mich. In manchen Situationen kann ich mich immer noch sehr über Kyle aufregen, verstehe ihn aber auch ein wenig.
Mit Val bin ich wieder warm geworden, sie ist nur charakterlich das komplette Gegenteil zu mir, und deshalb war es etwas schwierig, ohne ihre eigenen Gedanken und Gefühle genau zu kennen.

„„Ich will dir ja glauben. Ich versuche es. Wirklich. Aber ich kann nicht anders, als den Abstand zwischen uns zu vergrößern. Denn auch wenn ich mich immer mehr in dich verliebe, warte ich doch gleichzeitig darauf, dass du mir das Herz brichst.““ – Zitat von Val, S. 278

Kelly Orams Schreibstil ist wirklich toll und humorvoll, sodass man quasi durch die Seiten fliegt. Die Handlungsentwicklung hat mich aber so einige Male die Augen verdrehen und die Hand vor den Kopf schlagen lassen…!

„Ich wusste ja auch nicht, was die Zukunft bringen würde. Ich hatte keine Ahnung, ob wir die Hindernisse auf unserem Weg überwinden konnten. Aber ich wusste, dass ich nicht das Handtuch werfen würde, ohne vorher zu kämpfen. Einfach aufzugeben war für mich keine Option. Das ist das Großartige am Leben. Alles ist möglich, wenn du es genug willst.“ – Zitat von Kyle, S. 124

Dieses Buch ist definitiv reifer und erwachsener als der erste Band und gefällt mir deshalb schon mal besser. Es ist wie der erste Band wieder unterhaltsam, aber die emotionale Basis fehlt mir weiterhin ein wenig.
Das Buch ist für meinen Geschmack ziemlich dünn, vielleicht fehlt mir deshalb die Tiefe.
Es gab einige super süße und kitschige Stellen, die zwar unrealistisch, aber irgendwie auch passend waren.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass das Buch eine lockere Story für zwischendurch ist und wenn vielleicht nicht auf emotionaler, aber auf unterhaltsamer Basis abholt.

„„Aber es ist doch nichts passiert. Du bist eifersüchtig auf ein Mädchen, mit dem ich nie zusammen war.“ Adrianna starrte mich an. „Du musst nicht mit einer Person zusammen sein, um sie zu lieben.““ – Zitat von Kyle und Adrianna, S. 23

Ich fand den Abschluss des Buches ziemlich gelungen und finde, dass "A is for Abstinence" insgesamt überzeugender und besser war als "V is for Virgin".
Das liegt vor allem daran, wie sich die Charaktere von Val und Kyle verändert haben und dass sie insgesamt erwachsener geworden sind. Kyles zärtliches und aufmerksames Verhalten hatte ich so nicht erwartet (auch wenn er ja immer mal ganz schön ins Fettnäpfchen tritt).

Es gibt sogar eine Verbindung zu Brian aus "Cinder und Ella", was ich sehr cool finde, da ich diese Dilogie von Kelly Oram sehr mochte. Auch sonst gab es einige Parallelen bzw. Ähnlichkeiten zwischen den beiden Reihen, z.B. dass der Protagonist berühmt ist und Sex bzw. das Warten damit eine große Rolle spielt (was aber nicht als Kritik gemeint ist).

Das Buch dient wieder mit viel Unterhaltung durch den humorvollen Schreibstil von Kelly Oram und konnte im Endeffekt auch emotional etwas tiefer gehen als der erste Band.
Da ich "V is for Virgin" 4 Sterne gegeben habe und mir "A is for Abstinence" besser gefallen hat, vergebe ich 4,5 Sterne.

Ich habe nun 4 Bücher von Kelly Oram gelesen und kann sagen, dass ich ihre Bücher empfehlen würde. Man sollte zwar nicht ein riesiges emotionales Highlight erwarten, aber alleine der Schreibstil und das gute Gefühl beim Lesen machen es lesenswert.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf neue Bücher der Autorin, als nächstes wird "Girl At Heart" von ihr erscheinen, welches ich definitiv lesen werde (der Klappentext klingt soo gut!).

Veröffentlicht am 31.07.2020

Zweite Runde für Val und Kyle

Zum Inhalt
Das Buch knüpft da an, wo „V is for Virgin“ aufgehört hat.

Zum Inhalt
Das Buch knüpft da an, wo „V is for Virgin“ aufgehört hat.
Vier Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen von Valerie Jensen und dem Rockstar Kyle Hamilton hat sich dessen Band aufgelöst. Kyle ist verlobt, doch die Beziehung scheitert – aus Eifersucht auf die Vergangenheit mit „Virgin Val“. Und so beschließt schließlich auch Kyle, der damaligen Chemie zwischen ihm und Val noch einmal auf den Grund zu gehen.
Kyle wird schnell klar, dass er mehr von Val will und dass er auch endlich bereit sein will, mit dem Sex auf sie zu warten, für sie enthaltsam zu leben. Val macht es ihm allerdings nicht unbedingt leicht, ihr näher zu kommen, sie zu erobern. Beide müssen feststellen, dass sie sich – Chemie hin oder her – eigentlich noch kaum kennen…

Meine Leseeindrücke
Bei „V is for Virgin” habe ich hauptsächlich das kindische Verhalten und die überstürzte Erzählweise kritisiert. Beides ist meiner Meinung nach im zweiten Band sehr viel besser gelungen. Die Figuren sind reifer geworden, erwachsener und sich trotzdem treu geblieben. Man erkennt sie wieder. Ihre Dynamiken wiederzuentdecken macht Spaß.
Bekannte Nebencharaktere tauchen wieder auf, aber auch neue Figuren wie der Anwalt Bryce, mit dem Val nun eng zusammenarbeitet, geben dem Ganzen eine neue Würze.
„A is for Abstinence“ ist aus Kyles Perspektive geschrieben und auch das tut der Geschichte und dem Stil gut. Es ist weniger schnell und hysterisch als bei Valerie. Gleichzeitig findet auch sein großes Ego im Stil Platz. „Die gleichen alten Trick“, sagt Kyle. „Ein neuer Mann.“ Sein Charme ist definitiv derselbe geblieben und Kelly Oram bleibt ehrlich darin zu schreiben, dass Männer eben doch mal was anderes wollen als Frauen und Frauen auch nicht immer verstehen.
Im ersten Band habe ich mich mit Kyle und Val nicht immer wohlgefühlt, weil mir die Tiefe ihrer Beziehung fehlte. Ihr Verhalten war auf beiden Seiten recht oberflächlich. Positiv überrascht wurde ich daher, dass Kelly Oram genau das im Buch thematisiert. Eine aufregende Verbindung, die aber eben noch keine Beziehung ausmacht. Die beiden müssen sich kennenlernen, Kompromisse finden und Probleme lösen, die durch ihre unterschiedlichen Ansichten und auch Lebensweisen entstehen. Ihre Beziehung besteht plötzlich aus mehr als nur buntem Feuerwerk und das zu erkunden war für mich spannend und hat Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Überraschung

"Würdest du mal bitte aufhören, so optimistisch zu sein, und mich einfach meinen Nervenzusammenbruch haben lassen." - S.22 V is for Virgin

"Wenn auch nur die geringste Chance auf eine gemeinsame Zukunft ...

"Wenn auch nur die geringste Chance auf eine gemeinsame Zukunft mit Val bestand, würde ich alles tun, was nötig war." - S.53 A is for Abstinence

Kyle und Val sind ein besonderes Paar.
Warum gab es so viel Aufsehen um diese Dilogie? Das Thema: Jungfräulichkeit.
Lange hab ich die Reihe gemieden, obwohl sie mich interessiert hat.
Nun habe ich sie gelesen und ich hatte verdammt viel Spaß.
Die beiden haben ihre Laster und ihre Meinung, beide stehen für sich und ihre Ansichten stark ein.
Es war witzig, an manchen Stellen vielleicht etwas too much aber aufjedenfall süß, witzig, unterhaltsam und mal einfach eine andere Thematik.
Ich finde das Thema Jungfräulichkeit wurde gut aufgearbeitet und es waren auch realistische Standpunkte. Ich meine, in Band eins sind alle Teenager, niemand verlang, dass die sich erwachsen verhalten...
Aber es ist eine Geschichte in der sich beide so unheimlich entwickelt haben, sich öffnen aber auch Dinge einsehen und Kompromisse eingehen.
Es ging um Prinzipien, um Gefühle und einfach ums Erwachsen werde, daran ist nicht falsch. Kyle und Val lernen Fehler einzugestehen und zeigen Reife.
Dazu tolle Songtexte, Freunde und einfach das über sich hinauswachsen.
Für mich eine sehr gelungene Dilogie, toll ausgearbeitet Themen und zwei tolle Protagonisten, mit Fehlern und einer tollen Entwicklung.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Leider schlechter als Band 1

Ich habe Band 1 damals gelesen als dieser rauskam und fand ihn toll, jetzt habe ich gesehen das Band 2 bei Kindle Unlimited enthalten war und wollte diesen unbedingt lesen.
Leider muss ich sagen das dieser ...

Leider muss ich sagen das dieser für mich nicht so gut wie Band 1 war.
Kommen wir aber erstmal zu den Charakteren.
Kyle konnte ich in diesem Band viel besser verstehen und fand ihn auch wesentlich sympathischer.
Valerie hingegen konnte ich bis etwa 60% des Buches nicht mehr so recht verstehen, bei vielen Entscheidungen die sie getroffen hat. Sie ist sich bei diesen zwar selber treu geblieben und war auch noch der Charakter den man aus dem ersten Band kannte, aber trotzdem hätte ich des öfteren gerne ihre Gedanken zu manchen Sachen gelesen.
Die Geschichte an sich hat sich zusammen mit den Charakteren gut entwickelt und wurde zum Ende hin spannender. Am Anfang musste ich mich eher etwas zwingen weiterzulesen.
Kelly Orams Schreibstil an sich war wieder super und an diesem konnte ich absolut nichts aussetzen.
Ich finde es toll das Cinder & Ella und V is for Virgin verknüpft ist und habe mich des öfteren über Anspielungen gefreut, wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann warum Brian Kyle nicht mag, andersrum ist das ja bestens klar geworden.

Alles in allem würde ich sagen das es eine gelungene Fortsetzung ist, ich hätte mich nur gefreut auch ab und an noch aus Vals Sicht zu lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Nicht so toll, wie Teil 1

Handlung: Virgin Val und die V is for Virgin Kampagne waren eine Sensation, doch mehrere Jahre vergehen und der Medienrummel endet, bis Kyle Hamilton, derjenige der Val vor Jahren ins Bett bekommen wollte, sich von seiner Langzeit-Freundin und Verlobten Adriana trennt und der A is for Abstinence Challenge beitritt, um Val für sich zu gewinnen. Nun steht Val wieder im Rampenlicht und vor der Frage, ob es mit Kyle überhaupt jemals funktionieren wird.
Charaktere: Kyle war auch schon in Teil eins nicht unbedingt mein Favorit. Obwohl er eine krasse Wandlung hingelegt hat, fand ich ihn doch ziemlich nervig und anhänglich. Ständig kam er mit denselben Worten bei Val an, obwohl sie ihn ihre Ansichten schon vor Jahren dargelegt hat. Zudem denkt er, dass Val sich nur für ihn interessieren sollte, obwohl sie selber gerne weltverändernde Projekte angehen möchte.
Val war mir auch hier wieder sympathisch, dennoch bin ich etwas enttäuscht von dem Ende. Jahrelang vertritt sie ihre Ansichten und gegen diese hat sie auch nicht verstoßen, aber statt am Ende etwas Großes daraus zu machen, macht sie es einfach so. Da habe ich echt mehr erwartet.
Spannung: Die Handlung hat mir ganz gut gefallen, dennoch hat sie sich etwas gezogen. Schön fand ich, dass dieser Teil schon vor dem Ende/Epilog des ersten Teiles beginnt und dann nahtlos über geht. Spannend war dieses Buch leider kaum, da einfach irgendwie klar war, auf was das Ganze hinausläuft.
Schreibstil: Auch bei diesem Teil mochte ich den Schreibstil sehr gerne.
Cover: Das Cover gefällt mir gut, da es dem ersten Teil im Groben ähnelt und doch trotzdem irgendwie anders ist. Die rosa Farbe des ersten Teiles und die dunkelblaue Farbe des zweiten Teiles, verdeutlichen für mich schon, dass sich etwas grundlegendes geändert hat, und zwar, dass die Charaktere erwachsen geworden sind. Während die rosa Farbe noch die Jugend darstellt, zeigt die dunkelblaue Farbe das Erwachsene.
Das ist zwar meine individuelle Deutung, aber ich finde es sehr gelungen.
Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da mir die Handlung gut gefallen hat und auch der Gedanke, welcher hinter der Geschichte steht nicht zu verachten ist. Dennoch fand ich die Handlung zum Teil etwas träge und Kyle hat mich mit seinen Ansichten dezent genervt. Vom Ende bin ich, wie bereits erwähnt, etwas enttäuscht.
Der zweite Teil kann leider nicht wirklich mit dem ersten Teil mithalten, auch wenn es mir gut gefallen hat. Das Buch ist dennoch definitiv eine Empfehlung, wenn man bereits den ersten Teil gelesen hat, damit die Geschichte zu einem Ende gebracht wird.