Cover-Bild Cinder & Ella
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein Lesehighlight 2020!

„Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich meine Mutter schreien hörte und in meinen Gurt geschleudert wurde, als direkt vor meinem Gesicht der Airbag explodierte. Ein kurzer Schmerzmoment, so heftig, dass er mir buchstäblich die Luft nahm, und dann nichts mehr.“
Ella liebt ihren Blog und sie liebt die Diskussionen über Bücher, die sie mit Cinder online führt. Doch dann hat sie einen Autounfall und 70 Prozent ihrer Haut haben Verbrennungen dritten Grades. Acht Monate später muss sie zu ihrem Vater ziehen und wieder ein alltägliches Leben führen. Sie muss nicht nur ihre Stiefschwestern ertragen, sondern auch ihre Mitschüler, die sie nicht leiden können.
Der einzige, der sie noch zum Lachen bringen kann, ist Cinder. Doch Cinder ist nicht der, für den Ella ihn hält. Er ist ein Schauspieler und gerade am Beginn seiner großen Karriere. Cinder, der zeitgleich auch Brian Oliver ist, liebt die Momente, in denen er mit Ella redet und seine perfekte und unwahre Schauspielerwelt vergessen kann. Beide wissen nicht, wie sie aussehen und wer sie wirklich sind, aber dennoch lieben sie sich.

Achtung, Achtung! Eine Leseempfehlung an alle, die auch nur den winzigsten Hauch für Romantik übrighaben!
Kelly Oram schafft es, dass man sich in die Charaktere innerhalb weniger Seiten verliebt. Das Buch zeigt die Sicht von Brian und Ella, sodass man beide schnell gut kennenlernt. Ella ist eine Protagonistin, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Sie handelt und argumentiert realistisch. Die Beziehung, die zwischen Brian und Ella aufgebaut wird, ist so wunderschön. Sie ist realistisch und mitreißend, dass ich sie nur lieben konnte.
Auch die Handlungen sind realistisch. Jede Szene konnte ich mir gut innerlich vorstellen und häufig hatte ich Tränen in den Augen, so sehr hat es mich mitgerissen.
Ich habe keine Kritik an diesem Buch. Diese Geschichte konnte mich auf jeder Ebene begeistern. Ich überlege jedoch noch, ob ich Band 2 lesen sollte. Einige sagen, dass Band 2 nicht so gut wie Band 1 ist, weswegen ich noch etwas mit mir hadere, dabei ist die Geschichte so schön und ich will noch mehr Cinder & Ella!
Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen! Es ist definitiv ein Lesehighlight für 2020 von mir.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Sehr gelungenes Buch!

Cinder und Ella ist ein sehr gelungenes und hammermäßiges Buch. Es hat so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich habe es an einem Stück durchgelesen.
Die Handlung ist sehr schön und es hat auch ...

Die Handlung ist sehr schön und es hat auch eine wichtige Message. Die Charaktere sin sehr gut gewählt.
Einer meiner Lieblingsbücher und ich kann es aufjedenfall weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Perfekte Balance zwischen Kitsch und Können

Ellamara hat viele schwere Monate hinter sich. Bei dem Autounfall hat sie nicht nur ihre Mutter verloren, sondern wird selbst für ihr ganzes Leben gezeichnet. Ihr verbrannter Körper und die Narben werden ihr ganzes Leben lang zu sehen sein und schon jetzt machen sich viele Menschen darüber lustig. Dazu muss sie noch zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen, obwohl sie ihren Vater seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie hat alle ihre Freunde verloren. Alle bis auf Cinder. Ihr Internetfreund freut sich riesig, als sie sich nach so vielen Monaten wieder bei ihm meldet.

Ich glaube nicht, dass ich dieses Buch jemals gekauft hätte, wenn ich nicht von einer Freundin überredet worden wäre. Das Cover spricht mich leider überhaupt nicht an und auch der Titel schien mir eindeutig zu kitschig. Doch jetzt bin ich so froh, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Die Charaktere sind total authentisch. Ella hat die schwere zeit hinter sich und auch noch vor sich. Man fühlt total mit ihr mit und leidet mir ihr. Sie ist so eine tolle Persönlichkeit, der so schreckliches widerfahren ist. Mit ihren Stiefschwestern kann sie sich zunächst nicht anfreunden und auch ihrem Vater gegenüber ist sie abweisend. Sie kann ihm nicht verzeihen, dass er sie verlassen hat und dieser Frust wird deutlich. Sie fühlt sich wie eine Ausgestoßene, glaubt nicht, dass sie je wieder echte Freunde finden kann, außer Cinder, mit dem sie seit langer zeit wieder Kontakt aufgenommen hat.

Cinder aka Brian ist ein gefeierter Hollywoodnewcomer, der unter seinem blendenden Aussehen so viel mehr verbirgt, was niemand erkennt außer Ella. Sein Schmerz darüber, dass er seine wahre Identität niemals Ella verraten kann aus Angst, dass sie ihn dann auch nur als den gutaussehenden Schauspieler wahrnimmt, ist fast zum Greifen nahe. Die Beziehung zu seiner Filmpartnerin macht ihn unglücklich und er flüchtet immer wieder in das Gespräch mit Ella. Er will sie so gerne treffen, aber er weiß, dass das unmöglich ist.

Kelly Oram versteht es ein modernes Märchen zu erschaffen. Zunächst war ich ein bisschen abschgeschreckt, da ich glaubte, dass es sich bei dem Buch um richtigen Kitsch à la Cinderella-Story handelt (wie soll man bei dem Namen auch was anderes denken?). Natürlich sind ein paar kitschige Cinderella Elemente enthalten, aber im Großen und ganze hat mich dieses Buch total überrascht. Die Umsetzung dieses Aschenputtel-Themas ist grandios gelungen. Es ist eine weitere Adaption des beliebten Märchens, sondern viel mehr eine völlig neue Geschichte mit ähnlichem Hintergrund. Ich war lange nicht mehr so positiv überrascht von einem Buch wie ich es bei Cinder&Ella war, da hier die Vermischung von Kitsch und Klasse perfekt im Lot war. Das ist ganz großes Können!

Die Geschichte hat mich total berührt. Ich habe beim Lesen geweint und gelacht. Manchmal sogar beides gleichzeitig. Das Buch ist fesselnd und dabei so locker geschrieben, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Gleichzeitig spricht Kelly Oram ein Problem an, das in unserer Gesellschaft viel zu häufig auftaucht: Ausgrenzung aufgrund von Aussehen, aufgrund von Anderssein.
Durch dieses Buch wird super anschaulich gezeigt, was es für ein Gefühl ist, ausgegrenzt zu werden. Gerade in der ersten Hälfte fühlt man sich so hilflos, weil man nichts anderes möchte, als Ella zu helfen.
Ich konnte ihr nicht helfen, während dem Lesen, aber ich glaube es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass es nicht nur eine Fiktion ist. Da draußen gibt es tausende von Ellas, die ein schlimmes Schicksal hinter sich haben. Ich glaube wir sollten uns mehr bewusst werden, dass wir etwas bewirken können, wenn wir uns nicht immer von Aussehen und Beliebtheit blenden lassen. Ich finde das sind wir Ella schuldig.

Ich kann also sagen, dass dieses Buch auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich ist und ich jedem ans herz legen würde, Ellas Geschichte selbst zu erleben. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein gelungenes modernes Märchen!

In dem Buch geht es um Ella, die seit einem Unfall, bei dem sie ihre Mutter verloren hat, mit starken Verbrennungen und Verletzungen zu kämpfen hat. Es sind jedoch weniger die körperlichen Einschränkungen, die sie fertig machen, sondern ihr Umfeld - die Menschen, mit denen sie nun tagtäglich verkehren MUSS.
Der einzige Mensch, den sie über das Ausmaß des Unfalls im Ungewissen lässt, ist ihr Chatfreund mit dem Pseudonym Cinder - bei dem es sich um einen berühmten Filmstar handelt - was Ella allerdings nicht ahnt.

Ich hatte bei dem Buch tatsächlich Startschwierigkeiten. Ich musste mich an den Schreibstil und an die Ausdrucksweise der Autorin erst einmal gewöhnen. Ich fand, dass der Umgang mit Ella doch eher unrealistisch war - dass sich komplett alle gegen sie wenden und sogar ihre Familie sie aufs übelste beleidigt, fand ich kaum vorstellbar. Da muss man allerdings in Betracht ziehen, dass es sich bei dem Buch um eine Art moderne „Nacherzählung“ des Märchen Cinderella handelt - da könnte man vielleicht darüber hinwegsehen, dass nicht immer alle Situationen 100-prozentig real erscheinen.

Aber ansonsten hat mir das Buch sehr gefallen. Ich fand alle Charaktere super ausgearbeitet und so gut wie alle schließt man bis zum Ende des Buches tatsächlich ins Herz. Ich hatte Angst vor einem total klischeehaften und unrealistischen Ende, bei dem die Charaktere keine wirkliche Entwicklung vollziehen, sondern sich alles wie aus Wunderhand löst - das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Ohne viel spoilern zu wollen: alle Charaktere haben eine Wahnsinnsentwicklung hingelegt, die mich wirklich überzeugen konnte. Ab Mitte des Buches war ich dann endgültig gefesselt.

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2019

"Er schafft es, dass ich mich schön fühle..."

Ella hatte einen Unfall, der ihren Körper sehr zugesetzt hat. Zu allem Überfluss muss sie zu ihrem Vater, der sie als sie 8 Jahre alt war verlassen hat, nach LA ziehen. In LA fühlt sie sich nicht wirklich wohl. Überall sind oberflächliche Menschen und selbst die Familie ihres Dads kann sie anfangs überhaupt nicht leiden. In der Schule wird sie gemobbt und sogar körperlich verletzt. Ihr Leben ist eine einzige Qual, bis sie sich entschließt Cinder wieder zu schreiben. Cinder ist ihr Chatfreund/ Bester Freund und großer Fan ihres Blogs. Seit dem Unfall hatte sie sich nicht mehr bei ihm gemeldet. Was sie nicht weiß, Cinder ist eigentlich der angesagte Schauspieler Brian Oliver. Als sie zu ihrem Geburtstag Tickets für die FantasyCon geschenkt bekommt, schlägt das Schicksal zu.

Ein wundervolles Buch voller Emotionen. Es gab Stellen an denen ich hätte schreien können und Stellen an denen ich vor Freude geweint habe. Dieses Buch hat mich so mitgenommen, wie noch keines zuvor. Das Schockierende ist, dass das im Buch beschriebene Verhalten gegenüber Ella nicht unrealistisch ist. Wir leben in einer Welt in dem das Äußere viel ausmacht. In der Hinsicht ist unsere Gesellschaft leider oft intolerant. Genau das beschreibt Kelly Oram und ich finde es klasse, dass sie dieses Thema anspricht. Ein Buch mit Höhen und Tiefen wie im wahren Leben.