Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.08.2019

WOW!!!

Mein Lesehighlight 2019!!!!!
Dieses Buch hat mich komplett überzeugt, obwohl ich schon ein bisschen älter bin

Mein Lesehighlight 2019!!!!!

Es ist keine typische Cinderella Story, wovon ich eigentlich am Anfang ausgegangen bin. Es wird ein Thema angesprochen, was extrem wichtig für alle jungen und ältere Leser ist. Ich finde es wurde sehr gut umgesetzt und man fühlt absolut mit Ella mit. Es muss extrem schwer für sie sein und ich finde sie hat es sehr gut gemeistert mit allem klar zu kommen. Auch die Familie von Ella hat mir sehr gut gefallen, auch das nicht alles rosig ist und es oft Probleme gibt. Genau das macht es realistisch.

Cinder ist mir auch ans Herz gewachsen, auch wenn ich ihn am Anfang nicht verstehen konnte. Aber vielleicht ist es so im Showgeschäft.

Eine sehr gute Story und ich freue mich sehr sehr sehr auf den zweiten Teil. Ich empfehle dieses Buch jedem weiter... Ein Lese-MUSS für mich!!!

Eines meiner Jahreshighlights

Es gabt schon lange kein Buch (vielleicht auch noch nie) bei dem ich so viel gelacht, geweint und mitgefühlt habe. Ich bin absolut begeistert.

Das Buch erzählt die Geschichte von Ella und Cinder, die ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Ella und Cinder, die Chatfreunde sind. Ella hatte einen schweren Autounfall, welcher als Folge hat, dass sie zu ihrem ihr unbekannten Vater und seiner Ebenso ihr unbekannten Familie ziehen muss. Cinder ist ein bekannter Hollywoood Schauspieler und lebt in einer völlig anderen Welt. Die beiden wissen fast nichts über das Leben des anderen und dennoch sind sie sich vertraut wie kein anderer. Cinder ist die einzige Konstante, die Ella noch hat und der Anker, der ihr Kraft gibt.
Sie sind sich in vieler Hinsicht so fremd und dennoch so nah.

Das es sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch handelt, hat mich anfangs abgeschreckt. Ich habe eine total kitschige und teeniehafte Geschichte erwartet. Dennoch war ich neugierig.
Das Buch hat mich an der ersten Seite gefesselt. Der Schreibstil ist großartig. Die Personen sind gut durchdacht und die Spannung ist durchweg gegeben.
Kelly Oram hat es geschafft, dass ich während des Lesen etliche Gefühle durchlebt habe und mit Elle mit weinen musste. Nicht nur weil ich Mitleid hatte, sonder auch weil ich ihre Situation so gut verstehen konnte. Sie hat es geschafft, dass ihr Schreibstil die Geschichte lebendig macht.
Auch die Adaption des Märchens war perfekt eingesetzte, sodass es mit nicht wie eine abklatsche von irgendwas vorkam.

Insgesamt bin ich einfach begeistert und es ist bis jetzt das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Eine fast märchenhafte Erzählung!

Als das Buch vor fast einem Jahr überall auf Instagram & co zu sehen war, habe ich mich irgendwie davon zurück gezogen. Es klang ganz nett, aber irgendwie hatte ich nie den Anreiz, es wirklich lesen zu wollen. Jetzt, wo bald der zweite Teil erscheint, wollte ich dem ganzen aber doch noch eine Chance geben – zum Glück!

Der Roman ist in der Ich-Form, aus den wechselnden Perspektiven von Ella und Cinder verfasst worden. Immer wieder lassen sich auch kleine Chat-Verläufe zwischen EllaTheRealHero und Cinder458 wieder finden. Dem Schreibstil bin ich gleich auf den ersten Seiten verfallen. Er ist unglaublich leicht und unbeschwert und das bei einer so eigentlich schweren Handlungs-Grundlage.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ella ist ein junges Mädchen, das sich selbst als ziemlich durchschnittlich beschreiben würde. Hübsch, aber nicht auffallend schön, beliebt, aber nicht die beliebteste. Ein bisschen was von allem, insgesamt aber eher positiv unauffallend. Zumindest bis sie und ihre Mutter in einen Autounfall geraten, der ihr Leben für immer verändert. Was ihr geblieben ist, ist Cinder. Dem Jungen, den sie nie persönlich getroffen hat, dem sie dennoch mehr vertraut, als irgendwem anderen.
Cinder, eigentlich Brian, ist der momentan wohl begehrteste Jugend-Schauspieler Hollywoods. Doch er hat eine Seite, die er nicht gerne mit jedem teilt – außer mit Ella. Beide Charaktere waren mir unheimlich sympathisch.
Ella habe ich schon gemocht, als sie ihren Buchblog erwähnt hat, so etwas schweißt doch einfach zusammen, oder? Aber auch sonst war mir ihr Charakter unglaublich angenehm. Sie hat in den letzten Monaten einiges durchmachen müssen und ist verständlicherweise auch immer noch auf dem Weg der Besserung. Aber obwohl sie sich eigentlich abkoppelt und nicht wirklich bemüht, ihrem neuen Leben eine faire Chance zu geben, wirkte sie auf mich nie wehleidig oder jammernd.
Cinder habe ich auch schnell in mein Herz schließen können. Auf Hollywood wirkt er vielleicht wie der größte Playboy, der eine nach der anderen mit nach Hause nimmt, doch steckt so ein weicher Kern hinter der harten Fassade. Er liest gerne, stöbert auf Blogs herum, kümmert sich um die Menschen, die er liebt und hat eine unheimlich romantische Ader.

Die Handlung hat mich gleich auf den ersten Seiten regelrecht umgehauen. Ich habe natürlich den Klappentext gelesen, aber ich war nicht darauf vorbereitet, dass das Buch knapp vor dem Unfall schon startet. So sind schon auf Seite 14 die ersten Tränen in Massen geflossen.

Im folgenden treffen wir wieder auf Ella, nachdem sie zahlreiche Operationen hinter sich hat und nun zu ihrem Vater zieht, der sie damals als junges Mädchen für eine neue Familie verlassen hat. Verständlicherweise geht es Ella alles andere als gut. Sie hat nach dem Unfall mit mehreren Verletzungen sowie ihrer psychischen Gesundheit, zu kämpfen, zieht in eine ihr ungewohnten Umgebung zu eigentlich schon Fremden und wird schon direkt bei ihrer Ankunft gemobbt. Mehr möchte ich da gar nicht verraten, aber ich konnte absolut nachvollziehen, wie schlecht sie sich fühlt und warum sie so handelt, wie sie es getan hat. Ständig werden Entscheidungen für sie getroffen und eigentlich nimmt keiner Rücksicht, auf ihre Gefühle dabei. Es hat mir wirklich weh getan, zu sehen, wie viel Ella einstecken muss und wie stark sie dennoch bleibt. Zahlreiche Operationen, Arztbesuche, Krankengymnastik, die dauerhafte Einschränkungen, psychische Probleme, sowie Besuche bei einer Therapeutin. In diesem Sinne wurde wirklich nichts geschönt.

Sie hat wirklich wahnsinnig viel zu kämpfen, aber sie kämpft auch und gibt nicht auf! Und das finde ich wirklich bewundernswert. Sie öffnet sich mit der Zeit immer mehr, auch wenn es ihr schwer fällt und hat eine wunderschöne Entwicklung durchgemacht.

Nach und nach klären sich auch immer mehr Dinge in ihrem Umfeld, als würden dunkle Wolken vorbei ziehen und die ersten Sonnenstrahlen durchlassen. Denn auch die Nebencharaktere haben sich wunderbar weiter entwickelt und können Ella endlich wirklich darlegen, warum sie auf diese Art und Weise gehandelt haben. Keine Begründung erklärt zwar Mobbing, dennoch ist es so ein wenig einfach nachvollziehbarer.

Ein wenig geschönt ist dahingegen, wie schon erwähnt, ihre zufällige Beziehung zu einem Promi. Das ist weniger … realitätsgetreu, dafür aber umso schöner zu lesen! Die Gespräche zwischen den beiden konnten mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern und ich kann total verstehen, das Cinder in Ellas Leben ein fantastischer Lichtblick ist, das war er für mich beim Lesen nämlich auch.

Fazit
Obwohl sowohl Ellas körperliche, als auch ihre psychische Gesundheit wie eine schwarze Wolke über der gesamten Handlung liegen, hat es die Autorin, eine angenehme, humorvolle und fast schon märchenhafte Erzählung zu schaffen, die mich nicht mehr loslassen konnte.

Ein überwältigend gutes Buch

Ich gebe zu der Klappentext klingt etwas zu vorhersehbar, aber es ist schließlich auch eine Cinderella Nacherzählung. Also finde dich damit ab, dass du das Ende schon kennst. Das Buch ist so gut, dass es egal ist, du wirst trotzdem mitfiebern und mitfühlen.

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn kurz vorm heulen ist? So ging es mir bei einem guten drittel dieses Buches. Einfach weil ich so gut mitfühlen konnte, was Ella gerade durch macht. Es waren Freudentränen dabei, manchmal aus Wut und manchmal war es auch einfach traurig. Um es kurz zu sagen, ich habe bei diesem Buch mehr geheult, als beim letzten Harry Potter Band.

Aber ich habe auch gelacht, weil das Buch durchaus auch lustig ist. Gerade die Beziehung zwischen Ella & Cinder. Ich liebe es einfach wie die beiden miteinander umgehen.

Ich fand es sehr interessant, wie die Figuren miteinander umgegangen sind. Und auch das es dafür Erklärungen gab, wer wen nicht mag und warum nicht. Mich hat es sehr überrascht auch mal zu sehen, dass auch die Protagonistin einsehen muss, dass sie sich nicht immer richtig verhalten hat. Auf Cinders Seite hätte es davon ruhig noch mehr gegen können, denn er hatte die Möglichkeit richtig zu wachsen in diesem Buch und die nicht ganz ausgeschöpft bzw. man hat es auch nicht so ganz mitbekommen wie er sich weiterentwickelt hat.

Geschrieben ist das Buch wunderbar leicht und locker. Es ist einfach sich mitreißen zu lassen von all den Charakteren und Emotionen. Ich war für Stunden an dieses buch gefesselt. Ich habe nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist oder wie ich durch die Seiten geflogen bin.

Mein Fazit
Auch wenn ich letzter Zeit eine Menge sehr guter Bücher gelesen habe, sticht das noch mal extra hervor. Das Buch hat mich mitgerissen, es hat mich emotional werden lassen. Es hat mich fertig gemacht. Ich hatte einen richtigen Bookhangover. Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Besonders da es bald eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Eine herzzerreißende Geschichte!

Dieses Buch ist einfach nur so so toll!

Die Geschichte hat mich sofort angesprochen, weshalb ich das Buch einfach kaufen musste.

Aber auch das Cover ist wunderschön.

Ella ist ein so liebenswerter ...

Dieses Buch ist einfach nur so so toll!

Aber auch das Cover ist wunderschön.

Ella ist ein so liebenswerter Charakter, dem man alles gute wünscht, sodass sie endlich ihre große Liebe findet. Sie hatte es nie wirklich leicht in ihrem Leben, doch nun ist sie an der Reihe.

Und auch Cinder, der mein Klischee entspringen sollte, ist eigentlich so gar nicht das, was er soll. Aber genau das, schafft eine wundervolle Verbindung zwischen den beiden.

Der Schreibstil der Autorin war wundervoll. Man fand schnell in die Geschichte und ehrlicherweise habe ich das Buch einfach nur verschlugen weil es so gut war.

Eines der besten Bücher!

Ich habe es geliebt diese Gschichte zu lesen und freue mich riesig auf den 2. Band.