Cover-Bild Cinder & Ella
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 13.08.2019

Überraschend tiefgründig!

Die Geschichte Rund um Cinder&Ella hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas oberflächlich und vorausschaubar an, doch regt sie zum nachdenken über kritische Themen an und ist eindeutig nicht der typische Kitschroman.
Nach einem Autounfall ist Ella schwer verletzt und ihre Mutter ist tot. Ihr Vater nimmt ihr jedes Recht über ihren eigenen Körper zu entscheiden. Ella hat mit Depressionen, körperlicher Schwäche und Mobbing zu kämpfen.
Aber auch ihr Internet Freund Cinder, der anscheinend das perfekte Leben führt, hat damit zu kämpfen das er selbst nicht über sein Leben bestimmen kann.
Insgesamt wird mit dem Klischee: „Ein Junge der alles hat und ein ein Mädchen dem alles genommen wurde“ sehr stark gespielt.

Veröffentlicht am 06.07.2019

»Cinder & Ella« von Kelly Oram

Die Geschichte um Cinder alias Brian Oliver –einen bekannten und aufsteigenden Schauspieler – und Ella, die zu Beginn des Buches eine lebensverändernde Erfahrung erlebt, ist das erste in Deutschland veröffentlichte Buch der Autorin. Für den September ist ein zweiter Teil geplant.
Die Geschichte liest sich wie eine moderne Adaption des Märchens Aschenputtel. Die Anspielung im Titel auf Cinderella ist da sicherlich nicht unbeabsichtigt.

Ohne allzu viel vom Inhalt verraten zu wollen kann man wohl sagen, dass es Ella nach einem einschneidenden Erlebnis im Prolog nicht leicht hat. Sie verliert bei einem Autounfall einen ihr wichtigen Menschen und muss umziehen. Am neuen Ort, Los Angeles, angekommen, muss sie versuchen, sich in die Familie ihres Vaters einzuleben, die ihr scheinbar eher ablehnend gegenüberstehen, und sich an ihrer neuen Schule zurechtfinden. Gleichzeitig hat sie mit den Folgen des Unfalls zu kämpfen und damit, wie ihr Umfeld sie behandelt. Einzig ihr Chatfreund Cinder, den sie ein, zwei Jahre vor dem Unfall kennengelernt hat, gibt ihr Kraft.

»Cinder & Ella« liest sich sehr flüssig, witzig, hat aber auch ernste Zwischentöne, wenn es um Ellas Probleme geht. Das hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die charakterliche Entwicklung von Ella, ihrer neuen Familie und ihren Freunden, die sie über die Zeit gewinnt.
Etwas schnell ging mir teilweise die Beziehung zwischen Cinder und Ella. Cinder gesteht Ella relativ schnell seine Gefühle, ohne dass im Anschluss darauf eingegangen wird, obwohl deutlich ist, dass das für Cinder ein bedeutender Schritt ist. Auch im weiteren Verlauf des Buches waren mir manche Szenen zu Ellas und Cinders Liebesgeschichte zu dramatisch und kitschig.

Fazit: Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen, insbesondere wie Schönheit (innerliche und äußerliche) behandelt werden, und schöne Lesestunden beschert. Wer sich also an ein bisschen viel Dramatik nicht stört oder das mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 20.06.2019

ein modernes Märchen

Ella liebt ihr Leben wie es ist. Sie ist ihrer Meinung nach relativ hübsch, ihre Mutter ist ihre beste Freundin und in der Schule ist es auch ok. Zudem führt Ella einen Blog über Bücher und Filme, wo sie den geheimnisvollen Cinder kennen lernt. Er kommentiert ihre Beiträge und sie diskutieren tagelang über alles. Manchmal hat sie das Gefühl, dass es ihm Spaß macht ihr zu widersprechen.
Als sich plötzlich ihr ganzes Leben verändert meldet sich Ella nach langer Zeit wieder bei Cinder und es ist wie früher. Normalität. Genau das, was Ella sich gewünscht hat. Dank Cinder geht es ihr besser, ihr jetziges Leben wird erträglicher.
Doch nicht alles in Ellamaras Leben ist erträglich. Ihre "neue Familie" und die neue Schule sind alles andere als erträglich und Ella muss viel ertragen. Sie wird gemobbt und wird dann auch noch zur Internetsensation, aber nicht im Positiven. Alles bricht über ihr zusammen und Ella will nur noch weg...

Veröffentlicht am 15.06.2019

Kelly Oram – Cinder & Ella

Zum Inhalt:

Kelly Oram – Cinder & Ella

Zum Inhalt:
Nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall gestorben ist und Ella lebensgefährliche Verletzungen erlitten hat, zieht sie zu ihrem Vater – samt Stiefmutter und zwei Stiefschwestern.
Neuen Lebensmut zu entwickeln fällt ihr schwer, ist sie doch für immer durch den Unfall gezeichnet. Nur langsam wagt sie sich aus ihrem Schneckenhaus raus. Und zwar indem sie sich nach langer Zeit wieder bei ihrem besten Freund Cinder meldet. Das Besondere an dieser Freundschaft: die beiden haben sich noch nie persönlich getroffen, sondern kennen sich nur aus dem Chat.
Was Ella nicht weiß: Cinder hat sich große Sorgen gemacht als Ella sich nicht mehr bei ihm meldete oder neue Beiträge auf ihrem Blog postete.

Zum Cover:
Das Cover ist in meinen Augen sehr neutral gehalten. Smaragdgrüner Hintergrund, rötliche Blumen und weiße Großbuchstaben. Es verrät nichts über den Inhalt, soll heißen es schreit nicht sofort „ich bin ein Liebesroman“ oder „ich bin ein Jugendbuch“ oder was auch immer. Gefällt mir!

Meine Meinung / Bewertung:
Ich muss gestehen, dass ich schon vor einer Weile auf „Cinder & Ella“ gestoßen bin. Der Titel (- eine Anlehnung an das Märchen Cinderella, bei uns auch bekannt als Aschenputtel -) hat mich neugierig gemacht. Die Leseprobe jedoch hatte mir zunächst einen Dämpfer erteilt. Bitte nicht noch ein Schicksalsschlag!, dachte ich mir. Denn irgendwie kommt es mir so vor, dass viele Bücher auch aus dem Jugend-/Young Adult Bereich auf einem traumatischen Ereignis aus der Vergangenheit aufbauen. Da hatte ich wirklich keine Lust drauf.
Dann wurde das Buch auf verschiedenen Buchseiten gehyped und ich dachte mir vielleicht solltest du ihm doch eine Chance geben. Ich in froh, dass ich es getan habe.
Die psychischen und physischen Folgen des Unfalls ziehen sich zwar wie ein roter Faden durch das Buch, aber auf eine für mich als Leser „angenehme“ Art.
Die Protagonistin Ella fühlt sich echt an. Sie und ihr Verhalten werden nicht beschönigt. Es ist nicht alles rosa in ihrer neuen Heimat.
Auch die Einblicke, die wir in Cinders Welt erhalten, haben mir sehr gefallen. Hier ist auch nicht alles Gold, was glänzt.
Es ist schön zu lesen, wie die beiden nach der Funkstille wieder zueinander finden. Allerdings ist die Paarung in meinen Augen nicht das stärkste zwischenmenschliche Element des Buches. Mein persönliches Highlight ist ihre Stiefschwester Juliette.

Eine wirklich tolle Geschichte. Allerdings hat mich die Geschichte von Cinder und Ella nicht annährend so stark berühren können wie das Geschehen und die Beziehung in Ellas „neuer“ Familie.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Cinder und Ella

"Cinder und Ella" erschien am 28.September 2018 im ONE Verlag, demnächst wird ein zweiter Teil erscheinen.

Handlung

Handlung
Nach einem Autounfall verändert sich das Leben für Ella komplett. Sie muss zu ihrem Vater ziehen, den sie seit Jahren nicht gesehen hat. Dort trifft sie auf die neue Familie ihres Vaters. Für Ella ist der kompletter Wandel ihres Lebens zu viel und wünscht sich nur ihr altes Leben zurück. Nach Monaten meldet sie sich bei ihrem Chatfreund Cinder. Sie hat Cinder über ihren Blog kennen gelernt und nun mailen sie schon seit Jahren miteinander. Sie weiß jedoch weder seinen Namen, noch hat sie Cinder persönlich getroffen, doch nun sind sie in derselben Stadt, wird es ein aufeinander treffen geben?

Ich bin sofort gut in die Geschichte eingetaucht. Der Schreibstil ist locker und leicht und dadurch schnell, einfach und flüssig zu lesen. Durch den Schreibstil ist mir oft nicht bewusst geworden das ich mehr Seiten gelesen habe als ich wollte. Das Buch ist voller Witz und Charm.
Die Charaktere hatten tiefe und man hat sie schnell in ihr Herz geschlossen...oder eben verabscheut.
Manche Handlungen konnte ich jedoch nicht verstehen, oft trafen Reaktionen für mich auf unverständnis. Manche Situationen ergaben für mich auch keinen wirklichen Sinn.
Das Buch wurde in den letzten Monaten sehr gehypt, daher hatte ich auch eine sehr hohe Meinung und war sehr gespannt, allerdings konnte mich das Buch nicht so fesseln und meiner Meinung nach, nicht nach dem Hype gerecht. Ich finde es gut, eine süße Geschichte für zwischendurch, es macht spaß und man kann abschalten und dem Alltag entfliehen. Für mich waren es aber einige Kleinigkeiten die mich gestört haben und die sich gehäuft haben. Dennoch kann ich es auf jedenfall Empfehlen. Jeder der gerne Liebesgeschichten liest, wird sich in diesem Buch wohhlfühlen.